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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.08.2019 20:44:17    Titel:
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Irgendwo in dem Beitrag steht dass sich jemand zur Standheizung einen Oil Catch Can verbauen möchte- Heute habe ich zu meinem Oil Catch Can die Webasto Standheizung testweise eingebaut.

Oil Catch Can muss nur etwas in Richtung Motor versetzt werden und dann geht sich alles mit den Anschlüssen der Standheizung prima aus.

--- > (nich nicht fertig angeschlossen)

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Nivus
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1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 12.08.2019 09:33:54    Titel:
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Hallo zusammen

Ist je einiges gelaufen hier während meiner Ferienabwesenheit. Smile

@Oli: Freut mich, dass das Armaturenbrett endlich angekommen ist. Viel Erfolg beim Tausch!

@Christoph: Gratulation zum ex-BW-Patrol. Es gab verschiedene Versionen, wie Du richtig vermutest. Dass es auch welche ohne OME gab, wusste ich allerdings nicht.
Bezüglich Ölen empfehle ich Dir nach meinen Recherchen folgendes:

VTG: 2.0l Mannol ATF Dexron III plus
Diff (5.4l vorne, 2.2l hinten): Castrol Syntrax Longlife 75W-140
Schaltgetriebe: 5.1l Original Nissan MT-XZ 75W-80 oder Liqui Moly MTF 5200 (Mit dem falschen Öl wird es schnell mühsam mit Schalten)
Servo: (2l?) Mannol ATF Dexron IV plus
Motor: 8.8l gutes 5W-40 (Je nach Wintertemperaturen ist auch ein 10W- möglich. Oben raus würde ich nicht unter -40 gehen.)

Gruss
Nivus
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Nivus
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1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 20.11.2019 09:48:03    Titel:
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Hallo zusammen

In der Zwischenzeit war ich fleissig und habe diverses gemacht an meinem Patrol. Bilder folgen noch. Smile
Bei den ganzen Arbeiten habe ich auch einiges an Informationen gesammelt.
Die Infos (Links und Downloads) und Bilder von den Fortschritten sind auf meiner Webseite zu finden, die ich laufend erweitere: outofbounds.hosig.net

Ich las das soeben nach, ehrlich
Aktuell frage ich mich, ob man den Tempomaten nachrüsten könnte. Weiss das einer?
Sehe ich richtig, dass es sich beim ASCD um den Tempomaten handelt: link?

Gruss
Nivus
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 12.12.2019 20:29:57    Titel:
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patrolrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke

...das Castrol Syntrax 75W140 hab ich drin Vertrau mir

(nur eine Lamellensperre braucht LS - eine 100%-Zuschaltsperre nicht)

Warum Overlander ein 80W- in die Achsen kippt erschließt sich mir nicht...

...und aus den Zeiten, wo man witterungsbedingt jeweils ein anderes Motoröl einfüllt, sind wir glaube ich schon raus...seit ein paar Jährchen...

GRuß Patrolrider


...eine verspätete Antwort von mir. Jetzt weiß ich wie ich auf die 80W90 für das Differential gekommen bin. Bei mir steht in der Betriebsanleitung (Technische Daten 9-5):

Getriebeöl

"In kalten und warmen Gegenden: Verwenden Sie vorzugsweise 75W-90 für Verteilergetriebe und 80W-90 für Differentialgetriebe.

In heißen Gegenden: Bei Außentemperaturen unter 40 Grad Celsius ist 90 für Differential geeignet.

Für sehr heiße Gegenden: Verwenden Sie vorzugsweise 140 für das Differentialgetriebe"


Ich habe jetzt im Differential noch das 80W90 drinnen, werde aber im Frühjahr auf das 75W140 umsteigen!
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Nivus
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1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 30.12.2019 19:12:31    Titel:
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Also ich bin mit dem Castrol Syntrax 75W140 soweit zufrieden.

Jetzt, aber etwas anderes. Ich brauche dringend eure Hilfe! Ähm...Ich hätt da mal ne Frage
An der Hinterachse dreht eine der Radmuttern durch. Das Gewinde der Mutter, vor allem aber auch von der Radschraube ist hinüber. Ich habe mir deshalb neue Schrauben bestellt. Jetzt aber zu meinem Problem:
Ich habe keine Ahnung, wie ich die Bremsscheibe wegnehmen und die Radschraube ersetzen kann. Weiss das einer??

Das Ganze sieht so aus:


Hilfe!
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.12.2019 19:56:41    Titel:
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Hast du ein WHB?
An der Bremse sollte man nicht rum basteln wenn man die Drehmomente nicht kennt.
Hast du ein Drehmomentschlüssel?
Gewindeschneider?

_________________
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Nivus
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1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 30.12.2019 20:48:55    Titel:
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Ja, das WHB habe ich.
Einen Drehmomentschlüssel ebenso.
M12x2.5 Gewindeschneider leider nicht.

Muss echt die ganze Steckachse raus? Mit Spezialwerkzeug (das ich auch nicht habe)? Obskur

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1. Patrol K260 3,3TD
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BeitragVerfasst am: 30.12.2019 21:09:42    Titel:
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Sieht aus als wenn die Bremsscheibe festgebacken ist. Mal so als Schuß ins Blaue, ich hab ja nur nen K260 der hinten Trommelbremsen hat Hau mich, ich bin der Frühling , die Bremsscheibe ist nur aufgesetzt auf die Radbolzen, nach Demontage des Sattels paar mal mit Hammer runderhum und die ist lose, die Radbolzen allerdings sind in die Aufnahme, auf der WHB Zeichnung mittig unten, eingepresst und ich denke mir die bekommste nur gewechselt wenn Du das Teil ausbaust, den defekten Bolzen aus und den neuen wieder einpressen lässt.

Legende:

1.) Mit Hammer umsichtig hauen, gleichmässig rundherum und nicht im Bremsbereich, also da wo es blank ist.
2.) Bremssattel umsichtig demontieren, Leitung darf dranbleiben, Sattel mit Draht/Seil spannungs- und klemmfrei hochbinden.
3.) Ein- und Auspressen Radbolzen machen lassen, nicht selber machen wenn Du nicht ganz genau weißt was Du machst.
4.) Steckachse ausbauen, wenn Du nicht weißt, was Du machst, machen lassen.
5.) Im Zweifel auch Bremssattel aus- /Einbauen lassen, safety first.
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Nivus
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1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 30.12.2019 21:40:21    Titel:
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hm.
Also den Bremssattel abnehmen ist kein Problem. Habe ich an der Vorderachse bei der Achsrevision auch schon gemacht.
Die Bremsscheibe freiklopfen scheint wohl die einzige Möglichkeit sein, sie ab zu bekommen. Müsste ich auch hinkriegen.
Die Steckachse will ich drin lassen, weil ich A kein Spezialwerkzeug habe und B weder den Dichtring noch irgendwelche andere Dichtungen o.ä. ersetzen will.
Müsste sich der alte Radbolzen nicht herausschlagen und der neue mittels Radmutter einpressen lassen?

was für ein sch...


Ach ja, ich bin auch für jeden Hinweis dankbar, wo ich neue Radmuttern bekomme.
Es sind solche mit Innenvielzahnantrieb, Kegelbund, 37.25mm Länge und 22.8mm Durchmesser.
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BeitragVerfasst am: 30.12.2019 22:06:36    Titel:
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Die Bremsscheibe hat doch zwischen den Radbolzen oben und unten jeweils ein Loch. Wenn du Glück hast, ist da ein Gewinde drin. Da schraubst du eine Schraube rein (natürlich gleichzeitig in beide Gewinde) - (normalerweise M8, mindestens 8.8er) und drückst mit den beiden Schrauben die Scheibe von der Nabe.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 30.12.2019 22:24:06    Titel:
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@ Nivus,

Hey servus,

Am besten du gibst alle Bolzen neu. Die Neuen kannst du von hinten reindrücken und dann mit einer Mutter von vorne festziehen damit sie sich ganz reinpressen. Am Patrol hab ichs noch nicht gemacht aber an einem Mitsubishi Pick Up....

Da waren die Bolzen auch angerostet.... während der Fahrt sind mir welche abgebrochen als ich über einen Kanaldeckel fuhr ( ca 50km/h) !, der Reifen hat mich links überholt und ist in eine Plakatwand gedonnert!

Wenn die Gewinde an den Bolzen nicht 100% gut sind....sofort tauschen....die nudeln dir sonst peu a peu aus und durch geringes Spiel hebelt es dir irgendwann die Befestigungsmuttern weg....
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Nivus
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1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 30.12.2019 22:41:58    Titel:
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Danke für eure Tipps. Ich werde mir das morgen genauer anschauen.
Würde mich echt freuen, wenn's gleich klappen würde mit dem Wechseln.

Von wegen Radmuttern. Müssten die hier passen?
http://www.paw.ch/100/con_liste.asp?prono=51531&ica=29456&vSearch=&nCurPage=2&sStartPageNext=2&caller=list
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BeitragVerfasst am: 31.12.2019 09:19:19    Titel:
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Gut.
Die Bremsscheibe wie schon geschrieben wurde mit 2 M8er Schrauben lösen.
Schneide aber bitte vorher die Gewinde nach.
Sonst drehst du nur einmal etwas rein.
Die Schrauben vorher vorne keglig schleifen, da die beim abziehen etwas flach werden und dann nicht mehr raus gehen ohne das Gewinde zu zerstören.
Wie du schon befürchtet hast, muss da hinten dran alles weg, damit die Bolzen raus gehen.
Achse kann drin bleiben.
Beete nur, das wenn du sie mit dem Hammer raus treibst, die Radlager keinen ab bekommen.
Kann dir nur an Herz legen, sie mit den Abzieher raus zu drücken. Sonst kannst du die Radlager gleich mitbestellen! Und die zu wechseln ist alles andere als einfach!
Mit einem 2 Arm Abzieher geht das normal recht gut, wenn er groß genug ist.
Damit du ihn ansetzen kannst, musst du hinten über den Bolzenkopf ein Stückchen Rohr stülpen, sonst drückst du gegen den Bolzen, wenn du verstehst was ich meine.
Einziehen ist einfach.
Drehe ich so, das er in die alten Nuten rutscht, sonst zerstörst du die Bohrung vom Flansch.
Etwas anti size auf das Gewinde und mit einer Hülse oder genügend U Scheiben und einer Mutter reinziehen.
Nehme dafür gerne einen Hydraulik Blechlocher.
Mit Adapter kann man die Bolzen per Hydraulik einziehen.

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BeitragVerfasst am: 31.12.2019 09:49:21    Titel:
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Nivus hat folgendes geschrieben:

M12x2.5 Gewindeschneider leider nicht.



Denn wird keiner haben, es sei den er ist Hersteller von Gewindeschneidern .
Dann hätte er zumindest die Ausrüstung um sowas herzustellen.
Du meintest sicherlich M12x1,25
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BeitragVerfasst am: 31.12.2019 09:54:16    Titel:
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Und den brauchst du in diesem Fall nicht.

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