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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 26.07.2019 22:00:15 Titel: |
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Habe jetzt die Anleitung nicht bei der Hand aber dort steht nicht C..... sondern B.
Z.B. bei dem Nissan-Motoröl bei Amazon steht c4. Wenn jetzt bei mir was mit B steht ist das dann in Ordnung.
Es steht auch eine Bezeichnnung die keinesfalls verwendet werden darf.
Möchte schon 5W30 nehmen.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 26.07.2019 22:10:25 Titel: |
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aber nicht im zd30. gehört jedenfalls beim DI nicht rein, siehe wartugsanleitung. Für den CRD weiß ich es nicht.
| _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 26.07.2019 22:14:17 Titel: |
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Bei mir ist jedenfalls 5W30 empfohlen! Nur die Spezifikationen kenne ich nicht genau
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.07.2019 22:26:46 Titel: |
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christoph8311 hat folgendes geschrieben: | Vielen Dank für die gute Adresse. Kommst du aus Wien und hast einen y61?
Ich hatte zuletzt in einem Landcruiser die Provent verbaut. Ist wirklich toll!!
Habe weiß aber bei dem ZD30 nicht wo ich sie hinbauen soll weil ich eine Standheizung habe und kaum Platz.
Außerdem hab ich ehrlicherweise den schlauch der Motorentlüftung noch nicht gefunden.
Habe heute neuen Ladeluftkühler bestellt. Der alte ist an typischer Stelle undicht. |
Servus,
Ich komme zum Glück nicht aus Wien... :-)!.... aber ich fahre einen . Provent habe ich dort verbaut wo der Platz für die zweite Batterie / Standheizung ist.
Beim Öl gibt es hier unterschiedliche Ansprüche an das Öl. Ich fahre demnächst wieder nach Griechenland und bin bei 35-45 Grad Außentemperatur unterwegs. Mir ist das 5W30 einfach zu dünn aber nimm am besten das Öl das deinen Ansprüchen daran gerecht wird.
Ich habe ebenso wie du einen neuen Ladeluftkühler verbaut, darunter befindet sich ein SPAL Lüfter-saugend.
Lg
Overlander
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.07.2019 08:54:34 Titel: |
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Der nur bei Schrittgeschwindigkeit und einer hohen Motorlast etwas bewirkt, weshalb er beim 3l gegenüber dem 2.8er auch weggefallen ist.
Den Beweis, das er etwas bringt, musst du ja noch antreten.
Eine Wasseraufspritzung auf den LLK wie beim Subaru würde mehr bewirken!
Muss da aber noch mal anmerken das wir hier von recht genügsamen Dieselmotoren sprechen, bei dem du mit diesem Aufwand nur sehr wenig bewirken wirst.
Die Klima ausschalten generiert mehr Leistung, sowie reduziert die Wärmebelastung im Motorraum.
| _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 27.07.2019 13:08:45 Titel: |
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Soll nun nur beim Getriebe oder auch bei den Achsen und VTG das originale Nissan Öl rein?
Habe den Wink nicht ganz verstanden.
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 27.07.2019 14:29:19 Titel: |
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Achs- und VTG-Öle kannst du aus dem Zubehör nehmen. Wenn du Automatik-Radnaben hast, fürs VTG ATF Dexron 3. Bei manuellen Naben geht auch "normales" Getriebeöl.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.07.2019 15:26:39 Titel: |
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@ ich gebe Team Wildsau mit dem Ladeluft Kühler recht mit dem was erschreibt weil er das ja einmal mit Sensoren auch getestet hat (da gibts einen eigenen Beitrag dazu).
ich schalte den SPAL Ladeluftkühler fast ausschließlich in Griechenland bei 35 ° C + hinzu wo ich manchmal recht steile und lange Bergauffahrten habe und zwar mit geringer Geschwindigkeit, unter höherer Drehzahl und einem doch sehr beladenem Fahrzeug :-).
Lg
Overlander
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 28.07.2019 18:06:43 Titel: |
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Habe da gerade ein Dokument gefunden auf Englisch mit dem Namen Nissan learning Company oder so.
Da steht man soll für alle ZD30 10W40 nehmen. Unbedingt!
Ich nehme mal an wenn ich ein gutes 5W30 eines nahmhaften Herstellers einfülle sollte das passen?
Die exakten Bezeichnung bei mir ist:
5w30 9,1l API CF4, B3-96.98 oder B3/E3-96.98 Habe kein Öl gefunden mit dieser Spezifikation.
Es steht noch: verwenden sie niemals API CG-4??????????
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40 |
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Verfasst am: 28.07.2019 19:42:50 Titel: |
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Hello
Warum das "Modeöl" 5W30?
Was soll die dünne Plörre im Getriebe besser können?
Der Hersteller sagt 10W40.
Nicht alles, was als Fortschritt gefeiert wird, ist einer. Zu 90% ist es Maketing. Mehr nicht.
Selbst der Direktimport aus Japan, ein "uralt" Toyota Supra Bi Turbo mit immerhin 330PS bekommt nur 10W40.
Und hat ohne die üblichen Hitzeschäden inzwischen 178000km drauf.
lg dor Grufti
| _________________ Aus aktuellem Anlass
"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."
Erich Ludendorff, Preußischer General |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 28.07.2019 20:55:58 Titel: |
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Mein Öl-Zulieferer hat auch gesagt, man soll nicht unter die Hersteller-Vorgabe gehen. Also nimmst du am besten 10W40, 15W40 oder 10W60.
In der Regel sind die 10W40 teilsynthetisch, 15W40 mineralisch und 10W60 vollsynthetisch.
API CF haben fast alle. ....? Haben inzwischen (alle?) . Bin mir aber nicht sicher, ob diese Kennzeichnung auch abwärtskompatibel ist. Ruf doch mal beim Ölhersteller an - oder noch besser: Schreib eine E-Mail. Dann hast du die Antwort schriftlich und gewerbliche Anbieter haften für die Richtigkeit ihrer Auskünfte.
Das Auto wird wohl auch mit 5W30 überleben, aber welchen Vorteil hast du davon, ein nicht vorgesehenes Öl zu nehmen? Aus meiner Sicht ist das ein unnötiges (Rest-) Risiko.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 29.07.2019 09:29:08 Titel: |
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5W30 für den MOTOR steht bei mir in der Bedienungsanleitung!!!
Laut Plakette am Motor von einem früherem Ölwechsel war auch 5W30 drin.
Ins Getriebe kommt natürlich was anderes
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 29.07.2019 15:29:02 Titel: |
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War heute bei einem großem Nissanhändler mit Werkstatt (Sonnleitner).
Dort bekomme ich dann hoffentlich bald österreichische Papiere.
Auch alle Öle wollte ich dort kaufen.
In meiner Bedienungsanleitung sind keine Füllmengen außer für angegeben.
Laut Nissan Liste brauche ich Für Vorder und Hinterachse verschiedene Öle.
Für Getriebe und VTG ebenfalls verschidene Öle.
Somit neben noch 4 weitere verschiedene.
Außerdem sollten in die VA 5l und in die HA nur 3,5l rein. Sehr seltsam.
Habe jetzt Motor und Getriebeöle dort bestellt. Kostet ein Vermögen.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.07.2019 12:45:30 Titel: |
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christoph8311 hat folgendes geschrieben: | War heute bei einem großem Nissanhändler mit Werkstatt (Sonnleitner).
Dort bekomme ich dann hoffentlich bald österreichische Papiere.
Auch alle Öle wollte ich dort kaufen.
In meiner Bedienungsanleitung sind keine Füllmengen außer für angegeben.
Laut Nissan Liste brauche ich Für Vorder und Hinterachse verschiedene Öle.
Für Getriebe und VTG ebenfalls verschidene Öle.
Somit neben noch 4 weitere verschiedene.
Außerdem sollten in die VA 5l und in die HA nur 3,5l rein. Sehr seltsam.
Habe jetzt Motor und Getriebeöle dort bestellt. Kostet ein Vermögen. |
Zur Auswahl des Motoröls haben wir einmal unsere unterschiedlichen Erfahrungen / Ansichten dazu hier diskutiert: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=89588&postdays=0&postorder=asc&highlight=mannol&start=0
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Ba-Wü Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen |
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Verfasst am: 31.07.2019 11:44:26 Titel: |
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So , habe heute mei Armaturenbrett auch abholen können !
Beschreibung: |
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BT-Arma3.jpg |
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198.64 KB |
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| _________________ Grüße Oli /Hydro |
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