Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mein BW-Patrol
Jetzt geht's los!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 26.07.2019 22:00:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe jetzt die Anleitung nicht bei der Hand aber dort steht nicht C..... sondern B.
Z.B. bei dem Nissan-Motoröl bei Amazon steht c4. Wenn jetzt bei mir was mit B steht ist das dann in Ordnung.
Es steht auch eine Bezeichnnung die keinesfalls verwendet werden darf.
Möchte schon 5W30 nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 26.07.2019 22:10:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

aber nicht im zd30. gehört jedenfalls beim DI nicht rein, siehe wartugsanleitung. Für den CRD weiß ich es nicht.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 26.07.2019 22:14:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir ist jedenfalls 5W30 empfohlen! Nur die Spezifikationen kenne ich nicht genau Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.07.2019 22:26:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

christoph8311 hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die gute Adresse. Kommst du aus Wien und hast einen y61?
Ich hatte zuletzt in einem Landcruiser die Provent verbaut. Ist wirklich toll!!
Habe weiß aber bei dem ZD30 nicht wo ich sie hinbauen soll weil ich eine Standheizung habe und kaum Platz.
Außerdem hab ich ehrlicherweise den schlauch der Motorentlüftung noch nicht gefunden.

Habe heute neuen Ladeluftkühler bestellt. Der alte ist an typischer Stelle undicht.


Servus,
Ich komme zum Glück nicht aus Wien... :-)!.... aber ich fahre einen Y61. Provent habe ich dort verbaut wo der Platz für die zweite Batterie / Standheizung ist.

Beim Öl gibt es hier unterschiedliche Ansprüche an das Öl. Ich fahre demnächst wieder nach Griechenland und bin bei 35-45 Grad Außentemperatur unterwegs. Mir ist das 5W30 einfach zu dünn aber nimm am besten das Öl das deinen Ansprüchen daran gerecht wird.
Ich habe ebenso wie du einen neuen Ladeluftkühler verbaut, darunter befindet sich ein SPAL Lüfter-saugend.

Lg
Overlander
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.07.2019 08:54:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der nur bei Schrittgeschwindigkeit und einer hohen Motorlast etwas bewirkt, weshalb er beim 3l gegenüber dem 2.8er auch weggefallen ist.
Den Beweis, das er etwas bringt, musst du ja noch antreten.
Eine Wasseraufspritzung auf den LLK wie beim Subaru würde mehr bewirken!
Muss da aber noch mal anmerken das wir hier von recht genügsamen Dieselmotoren sprechen, bei dem du mit diesem Aufwand nur sehr wenig bewirken wirst.
Die Klima ausschalten generiert mehr Leistung, sowie reduziert die Wärmebelastung im Motorraum.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 27.07.2019 13:08:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soll nun nur beim Getriebe oder auch bei den Achsen und VTG das originale Nissan Öl rein?
Habe den Wink nicht ganz verstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.07.2019 14:29:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achs- und VTG-Öle kannst du aus dem Zubehör nehmen. Wenn du Automatik-Radnaben hast, fürs VTG ATF Dexron 3. Bei manuellen Naben geht auch "normales" Getriebeöl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.07.2019 15:26:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ ich gebe Team Wildsau mit dem Ladeluft Kühler recht mit dem was erschreibt weil er das ja einmal mit Sensoren auch getestet hat (da gibts einen eigenen Beitrag dazu).

ich schalte den SPAL Ladeluftkühler fast ausschließlich in Griechenland bei 35 ° C + hinzu wo ich manchmal recht steile und lange Bergauffahrten habe und zwar mit geringer Geschwindigkeit, unter höherer Drehzahl und einem doch sehr beladenem Fahrzeug :-).

Lg
Overlander
Nach oben
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 28.07.2019 18:06:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe da gerade ein Dokument gefunden auf Englisch mit dem Namen Nissan learning Company oder so.
Da steht man soll für alle ZD30 10W40 nehmen. Unbedingt!

Ich nehme mal an wenn ich ein gutes 5W30 eines nahmhaften Herstellers einfülle sollte das passen?
Die exakten Bezeichnung bei mir ist:
5w30 9,1l API CF4, ACEA B3-96.98 oder ACEA B3/E3-96.98 Habe kein Öl gefunden mit dieser Spezifikation.
Es steht noch: verwenden sie niemals API CG-4??????????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 28.07.2019 19:42:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hello
Warum das "Modeöl" 5W30?
Was soll die dünne Plörre im Getriebe besser können?
Der Hersteller sagt 10W40.

Nicht alles, was als Fortschritt gefeiert wird, ist einer. Zu 90% ist es Maketing. Mehr nicht.

Selbst der Direktimport aus Japan, ein "uralt" Toyota Supra Bi Turbo mit immerhin 330PS bekommt nur 10W40.
Und hat ohne die üblichen Hitzeschäden inzwischen 178000km drauf. Ja

lg dor Grufti

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.07.2019 20:55:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Öl-Zulieferer hat auch gesagt, man soll nicht unter die Hersteller-Vorgabe gehen. Also nimmst du am besten 10W40, 15W40 oder 10W60.

In der Regel sind die 10W40 teilsynthetisch, 15W40 mineralisch und 10W60 vollsynthetisch.

API CF haben fast alle. ACEA B3....? Haben inzwischen (alle?) B4. Bin mir aber nicht sicher, ob diese Kennzeichnung auch abwärtskompatibel ist. Ruf doch mal beim Ölhersteller an - oder noch besser: Schreib eine E-Mail. Dann hast du die Antwort schriftlich und gewerbliche Anbieter haften für die Richtigkeit ihrer Auskünfte.

Das Auto wird wohl auch mit 5W30 überleben, aber welchen Vorteil hast du davon, ein nicht vorgesehenes Öl zu nehmen? Aus meiner Sicht ist das ein unnötiges (Rest-) Risiko.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 29.07.2019 09:29:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

5W30 für den MOTOR steht bei mir in der Bedienungsanleitung!!!
Laut Plakette am Motor von einem früherem Ölwechsel war auch 5W30 drin.

Ins Getriebe kommt natürlich was anderes Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 29.07.2019 15:29:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

War heute bei einem großem Nissanhändler mit Werkstatt (Sonnleitner).
Dort bekomme ich dann hoffentlich bald österreichische Papiere.

Auch alle Öle wollte ich dort kaufen.
In meiner Bedienungsanleitung sind keine Füllmengen außer für Motoröl angegeben.
Laut Nissan Liste brauche ich Für Vorder und Hinterachse verschiedene Öle.
Für Getriebe und VTG ebenfalls verschidene Öle.
Somit neben Motoröl noch 4 weitere verschiedene.
Außerdem sollten in die VA 5l und in die HA nur 3,5l rein. Sehr seltsam.

Habe jetzt Motor und Getriebeöle dort bestellt. Kostet ein Vermögen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.07.2019 12:45:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

christoph8311 hat folgendes geschrieben:
War heute bei einem großem Nissanhändler mit Werkstatt (Sonnleitner).
Dort bekomme ich dann hoffentlich bald österreichische Papiere.

Auch alle Öle wollte ich dort kaufen.
In meiner Bedienungsanleitung sind keine Füllmengen außer für Motoröl angegeben.
Laut Nissan Liste brauche ich Für Vorder und Hinterachse verschiedene Öle.
Für Getriebe und VTG ebenfalls verschidene Öle.
Somit neben Motoröl noch 4 weitere verschiedene.
Außerdem sollten in die VA 5l und in die HA nur 3,5l rein. Sehr seltsam.

Habe jetzt Motor und Getriebeöle dort bestellt. Kostet ein Vermögen.


Zur Auswahl des Motoröls haben wir einmal unsere unterschiedlichen Erfahrungen / Ansichten dazu hier diskutiert: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=89588&postdays=0&postorder=asc&highlight=mannol&start=0
Nach oben
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 31.07.2019 11:44:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So , habe heute mei Armaturenbrett auch abholen können !


BT-Arma3.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  BT-Arma3.jpg
 Dateigröße:  198.64 KB
 Heruntergeladen:  194 mal


_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter =>
Seite 9 von 13 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.186  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen