Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mein BW-Patrol
Jetzt geht's los!

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nivus
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1886 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 18.02.2019 22:30:37    Titel: Mein BW-Patrol
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen!
Mit Freude stelle ich euch meine neue Erungenschaft vor: YES


Es ist ein Ex-Bundeswehr Patrol Jahrgang 2008. Er wurde 2014 mit 76tkm ausgemustert und kam dann in die Schweiz. Inzwischen hat er 89tkm drauf.
Im März 2017 wurde der letzte Service gemacht (von einer Nissan Garage).
Entsprechend "verstaubt" steht er jetzt da und will geserviced werden.

Dazu meine erste Frage - insbesondere Teil 2 an die Schweizer hier im Forum:
Welche Öle nehmt ihr für Motor, Schaltgetriebe, Verteilergetriebe, Differentialgetriebe vorne und hinten UND VOR ALLEM wo bezieht ihr die?

Gruss
Nivus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Terryman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Passat / Terrano (WD21) TD27 / Hyundai H1 Starex 4WD
BeitragVerfasst am: 18.02.2019 23:48:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, Respekt , der schaut gut aus .

Viel Spaß damit .

Grüße boris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 19.02.2019 07:49:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dann mal herzlichen Glückwunsch. Eine gute Wahl wenn man sich ein wenig kümmert.

Bezüglich Öle schau mal hier nach https://www.liqui-moly.de/produkte/oelwegweiser-fuer-privatkunden.html

Öle hole ich immer von Mannol oder Ravenol. Zusätze von Liqui

Gruß Michel

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 19.02.2019 09:23:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier bestelle ich Öl. Kein Schleppen, der Postbote bringts ins Haus http://www.ebaystores.de/motoil

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 19.02.2019 10:05:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo und viel Spaß.

Und ja:
Schwarz steht ihm am Besten YES

Rundum Sorglos Paket:

Motor: ein gutes synthetisches 5W40 (nach ACEA A3/B4 oder auch ACEA C3) ist meiner Meinung nach das geeignetste Öl

VTG: ein synthetisches ATF (nach Dexron3)

Schaltgetriebe: ist immer leicht zickig...(API GL4 nicht GL5 verwenden) ich hab jetzt nach etlichen Wechseln das drin (ist wirklich gut):

https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P004183/20845-TopTecMTF520075W-80-11.0-el.pdf

Achsen: ein synthetisches 75w140 (nach API GL5) ist nicht zu toppen

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 19.02.2019 16:15:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...Schaltgetriebeöl gibt's natürlich auch in nicht kyrillisch... Hau mich, ich bin der Frühling


https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P004183/20845-TopTecMTF520075W-80-11.0-de.pdf



GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nivus
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1886 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 20.02.2019 08:24:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die Glückwünsche. Smile

@Twin-Burro: Der Ebay Shop ist top. Nur will er nicht in die Schweiz liefern. Aber mal sehen, was sich an Händlern noch finden lässt. Wird wohl auf einen Online Händler hinauslaufen. Alles andere ist unbezahlbar.

@Patrolrider: Danke für die Tipps. Kippst Du vorne wie hinten 75W140 LS in die Achsen oder vorne ein anderes?

Inzwischen habe ich noch feststellt, dass Liqui Moly einen eigenen Schweizer online Shop hat und zur Zeit alles zum halben Preis verkauft. https://www.liqui-moly-shop.ch/
YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nivus
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1886 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 20.02.2019 12:26:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nochmals zum Differenzialöl

Was spricht gegen ein 85W140 LS (z.B. MANNOL Hypoid LSD 85W-140 API GL-5 LS) für die Hinterachse?
Und was spricht gegen ein 75w90 (z.B. MANNOL Extra Getriebeoel 75W-90 API GL 4/GL 5 LS) oder 80W90 (z.B. MANNOL Hypoid Getriebeöl 80W-90 API GL 4/GL 5 LS) in der Vorderachse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 20.02.2019 13:59:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Diff vorne und hinten gleich.

Die Problematik ist beim Getriebeöl der Stockpunkt. Bei den meisten minus 25 Grad.
Das heißt nicht unbedingt dass du dann das Öl bei minus 30 in Scheiben schneiden kannst.
Da hört dann die Fließfähigkeit auf. Besonders schlimm ist das bei Automatische Getriebe.
Deshalb hörst bzw. liest du auch hier, nur Nissanöl nehmen.
Was natürlich Quatsch ist. Das Problem besteht nur weil beim Nissanöl nix aussagekräftiges auf der Dose steht.
Da kannst du nichts vergleichen.
Fürs Getriebe nimmste Liqui, hat einen Stockpunkt von minus 35. Manol nur bis 25.
Für den Rest Mannol. Ist gut und preiswert.

Gruß Michel

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 20.02.2019 16:03:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du brauchst kein LS (Limited Slip) für die Achsen, normales Hypoidöl nach GL5 ist ausreichend, LS stört aber auch nicht.
Gehe nicht unter 75W- bei der Kaltviskosität, sonst ist das Kältenachfließverhalten (wenn's richtig kalt ist) schlecht.
Für vorne (und hinten) ist natürlich auch ein 75W90 ausreichend, jedoch bist du mit 75W140 in der (immer belasteten) Hinterachse auf der sicheren Seite.

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fenris_Sphinx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Tobel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan X-Trail 1.6 T32
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 20.02.2019 17:55:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schickes ding, gefällt mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.02.2019 21:28:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine 5 cents dazu:
Für den Sommer und Winter ein Motoröl mit unterschiedlicher Viskosität wenn es um das Kaltstartverhalten geht. Ich kaufe das Öl nicht nach dem Kaltstartverhalten sondern nach dem Fahrbetrieb und eventuellen Belastungszuständen.

Es gibt Leute die im Sommer gerne ein dünnes Öl 0W / 5W fahren, das mag auch für deren Fahrverhalten reichen also vielleicht macht es Sinn wenn du das Öl dem anpasst was du vom Motor abverlangen willst.

Ich nehme beispielsweise das: Mannol Extreme 10W60 Motoröl.
Transfer Case Öl ist das Mannol ATF, ebeso kommt das ATF in die Automatik rein und in die Servo.

Für das Differenzial habe ich mir ein 20 Liter aus dem Lagerhaus geholt das auch für Traktoren und Baumaschinen verwendet wird und zwar dieses hier: https://www.lagerhaus.at/shop/p/BaseProduct_1021072/245472#product-detail

Beschreibung:
"Es eignet sich für Achsgetriebe sowie auch hypoidverzahnte Achs-, Verteiler-, Zwischen- und Nebengetriebe in Fahrzeugen und Baumaschinen gemäß Herstellervorschriften. Es ist auch unter extrem schweren Bedingungen, bei hohem Drehmoment und langsamer Geschwindigkeit oder mittlerem Drehmoment und hoher Geschwindigkeit einsetzbar."

Wenn du die Öle oft wechselst und von der Viskosität und Qualität den zu erwartenden Belastungszuständen anpasst, bist du auf der sicheren Seite.
Nach oben
Nivus
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1886 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 21.02.2019 08:40:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich seh schon, mit Motoröl ist es wie mit Bier. Da hat jeder seinen persönlichen Geschmack. Lecker

Dass ich beim Öl fürs Differenzial hinten trotz Sperre kein LS brauche, wusste ich nicht.
Das Liqui Moly ist nicht gerade günstig. Ginge auch eines von diesen dreien hier?
Aral BS-LSX 75W-140
Castrol MTX FULL Synthetic 75W-140
Castrol Syntrax Longlife 75W-140
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 21.02.2019 09:46:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

...das Castrol Syntrax 75W140 hab ich drin Vertrau mir

(nur eine Lamellensperre braucht LS - eine 100%-Zuschaltsperre nicht)

Warum Overlander ein 80W- in die Achsen kippt erschließt sich mir nicht...

...und aus den Zeiten, wo man witterungsbedingt jeweils ein anderes Motoröl einfüllt, sind wir glaube ich schon raus...seit ein paar Jährchen...

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 21.02.2019 12:29:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Twin-Burro hat folgendes geschrieben:
Hier bestelle ich Öl. Kein Schleppen, der Postbote bringts ins Haus http://www.ebaystores.de/motoil


Und das Altöl holt der auch wieder ab kostenfrei oder wie läuft das bei dem Onlineshop ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter =>
Seite 1 von 13 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

58173 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.183  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen