Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 1893 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.02.2019 20:35:36 Titel: Turbodruckgeber Nissan Patrol Y61 |
|
|
Servus allseits,
Ich habe mich voriges Jahr mit dem möglichen Anstieg des Turbodrucks, eventuell verursacht durch das Verschließen des AGR Ventils beim 118kW Common Rail Diesel beschäftigt.
Nun, heute ist der Turbodruckgeber endlich aus Australien angekommen - jenes Teil welches unter den originalen Turbodrucksensor am Intercooler beim verbaut wird - plug & play sozusagen - ohne Bohren.
Es hat 2 Ausgänge. Auf einem Ausgang nehme ich den Turbodruck ab, welchen ich zum Steppermotor einer HP Raid Turbodruckanzeige leite. Am zweiten Ausgang installiere ich evtl eine Temperaturmessung (falls der SPAL Lüfter unter den Intercooler kommt und ich den über die Temperatur dazuschalte).
Der Turbodrucksensor wird einfach oben aufgesetzt und mit den längeren Schrauben befestigt. Danach möchte ich unter verschiedenen Lastzuständen den Turbodruck ablesen. Bin gespannt was dabei herauskommt.
Morgen kommt die Einbaubeschreibung
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 1893 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.02.2019 17:15:43 Titel: Turbodruck Nissan Patrol Y61 |
|
|
So Leute,
Habe heute den Turbodruckgeber unter den Originalen Sensor verbaut und an den Steppermotor angeschlossen.
Weil der Turbodruck Sensor nun etwas höher liegt, habe ich die Plastikabdeckung vom Motor um ca 1,3cm höher gelegt indem ich längere Schrauben genommen habe (6x30) und als Distanzstücke habe ich einfach einen ca 1,3cm lange Gummischlauch zwischen die Plastikabdeckung gegeben (Schraube durchgesteckt).
Ergebnis: Der Turbodruck bei meinem 160PS Common Rail geht beim Beschleunigen knappt auf 1 bar. Bei 120km/h auf gerader Strecke auf der Autobahn habe ich ca 0,7 bar Druck. Das sind die Werte die ich auch mittels OBD am Turbodrucksensor gemessen habe vor dem Einbau des Gebers.
Hier ein wackliges Video....
Die Turbodruckspitzen die es nach dem Verschließen des AGR bei manchen Patrols gibt, hat meiner nicht.
Hier meine Turbodruck-Anzeige :-)
Hier sieht man das Distanzstück (Gummischlauch) zwischen der Motor-Plastikabdeckung und der Befestigung
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 2.7 TDI |
|
Verfasst am: 14.02.2019 16:15:19 Titel: |
|
|
Wo genau sitzt der Drucksensor? Vor oder hinter dem Ladeluftkühler? | _________________ Hubraum statt Wohnraum! |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 14.02.2019 21:50:16 Titel: |
|
|
im Ladeluftkühler, vorne am Rand | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 1893 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.02.2019 00:02:00 Titel: |
|
|
G´day
Morgen mache ich ein Foto davon . Hier siehst du den Turbodrucksensor (Original) . Er befindet sich fast genau unter dem "NISSAN" Schriftzug der Plastik-Motorabdeckung.
Das bedeutet, dass man nur die Plastikabdeckung runter nimmt und dann schon den Turbodrucksensor sieht der direkt am Intercooler verbaut ist.
Hier das Teil ohne die Befestigungsschrauberln-darunter kommt der Geber. Ich habe den rechten Ausgang am Geber benutzt - den linken habe ich mit dem Blindstopfen verschlossen.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 1893 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.02.2019 14:21:51 Titel: |
|
|
Nachtrag:
Hier seht ihr wie das Teil verbaut ist:- oben der originale Turbodrucksensor-darunter der Adapter.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
|