Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Turbodruckgeber Nissan Patrol Y61
unter dem originalen Turbodrucksensor verbaut


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1893 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.02.2019 20:35:36    Titel: Turbodruckgeber Nissan Patrol Y61
 Antworten mit Zitat  

Servus allseits,

Ich habe mich voriges Jahr mit dem möglichen Anstieg des Turbodrucks, eventuell verursacht durch das Verschließen des AGR Ventils beim Nissan Patrol 118kW Common Rail Diesel beschäftigt.
Nun, heute ist der Turbodruckgeber endlich aus Australien angekommen - jenes Teil welches unter den originalen Turbodrucksensor am Intercooler beim Y61 verbaut wird - plug & play sozusagen - ohne Bohren.

Es hat 2 Ausgänge. Auf einem Ausgang nehme ich den Turbodruck ab, welchen ich zum Steppermotor einer HP Raid Turbodruckanzeige leite. Am zweiten Ausgang installiere ich evtl eine Temperaturmessung (falls der SPAL Lüfter unter den Intercooler kommt und ich den über die Temperatur dazuschalte).


Der Turbodrucksensor wird einfach oben aufgesetzt und mit den längeren Schrauben befestigt. Danach möchte ich unter verschiedenen Lastzuständen den Turbodruck ablesen. Bin gespannt was dabei herauskommt.

Morgen kommt die Einbaubeschreibung Supi



Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1893 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.02.2019 17:15:43    Titel: Turbodruck Nissan Patrol Y61
 Antworten mit Zitat  

So Leute,

Habe heute den Turbodruckgeber unter den Originalen Sensor verbaut und an den Steppermotor angeschlossen.

Weil der Turbodruck Sensor nun etwas höher liegt, habe ich die Plastikabdeckung vom Motor um ca 1,3cm höher gelegt indem ich längere Schrauben genommen habe (6x30) und als Distanzstücke habe ich einfach einen ca 1,3cm lange Gummischlauch zwischen die Plastikabdeckung gegeben (Schraube durchgesteckt).

Ergebnis: Der Turbodruck bei meinem 160PS Common Rail geht beim Beschleunigen knappt auf 1 bar. Bei 120km/h auf gerader Strecke auf der Autobahn habe ich ca 0,7 bar Druck. Das sind die Werte die ich auch mittels OBD am Turbodrucksensor gemessen habe vor dem Einbau des Gebers.

Hier ein wackliges Video....
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Die Turbodruckspitzen die es nach dem Verschließen des AGR bei manchen Patrols gibt, hat meiner nicht.

Hier meine Turbodruck-Anzeige :-)

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Hier sieht man das Distanzstück (Gummischlauch) zwischen der Motor-Plastikabdeckung und der Befestigung

Nach oben
DonPromillo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 2.7 TDI
BeitragVerfasst am: 14.02.2019 16:15:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo genau sitzt der Drucksensor? Vor oder hinter dem Ladeluftkühler?

_________________
Hubraum statt Wohnraum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 14.02.2019 21:50:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

im Ladeluftkühler, vorne am Rand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1893 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.02.2019 00:02:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

G´day

Morgen mache ich ein Foto davon . Hier siehst du den Turbodrucksensor (Original) . Er befindet sich fast genau unter dem "NISSAN" Schriftzug der Plastik-Motorabdeckung.

Das bedeutet, dass man nur die Plastikabdeckung runter nimmt und dann schon den Turbodrucksensor sieht der direkt am Intercooler verbaut ist.

Hier das Teil ohne die Befestigungsschrauberln-darunter kommt der Geber. Ich habe den rechten Ausgang am Geber benutzt - den linken habe ich mit dem Blindstopfen verschlossen.

Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1893 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.02.2019 14:21:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachtrag:

Hier seht ihr wie das Teil verbaut ist:- oben der originale Turbodrucksensor-darunter der Adapter.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.09  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen