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TD27T im MD21
Irgendwie ein paar Bauteile zu viel

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Christoph Kurz
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...und hat diesen Thread vor 1897 Tagen gestartet!


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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 09.02.2019 23:44:45    Titel: TD27T im MD21
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Moin Leute,
da ich ja gerade fleißig dabei bin, meinen PU mit einem TD27 auszustatten habe ich ein paar Fragen.
Der Motor hat ja eine Abgasrückführung, welche ich gern entfernen würde. Wenn die weg ist, dann brauche ich ja auch die Stauklappe auf der Ansaugbrücke, die Unterdruckventile, das Poti auf der VEP und das Steuergerät für den ganzen Spaß (hab ich noch nicht mal gefunden im Terrano Hau mich, ich bin der Frühling ) nicht mehr, oder sehe ich das falsch? Dementsprechend könnte ich ja den originalen Kabelbaum vom TD25 einfach verwenden oder? Und muss ich die Pumpe irgendwie anders einstellen ohne AGR? Und ich habe da am Gehäuse vom Pumpenzahnrad im Stirnradtrieb so 2 Kabel mit nem Stecker raus kommen, wofür sind die?

Vielen Dank schon mal für die Antworten, ich bin echt froh, dass man hier immer geholfen bekommt Knuddel .

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Der Kurze mit dem langen..... Truck
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 10.02.2019 08:04:15    Titel:
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Ohne Steuergerät fehlt dir später das Drehzahlmesser-Signal.
Den Rest kannst du zurückbauen, wenn du unbedingt willst.
Das System reduziert halt den Nox.

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Christoph Kurz
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 10.02.2019 08:36:30    Titel:
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Vielen Dank für die schnelle Antwort, also sind all die Bauteile tatsächlich nur fürs AGR zuständig?
Wie hat denn der TD25 das Drehzahl signalisiert aufgenommen?
Ich würde halt echt gern so wenig Elektronik wie möglich haben. Und auf AGR habe ich einfach keinen Bock, ich sehe ja täglich was das bei anderen Autos so kaputt macht. Wo sitzt denn das Steuergerät im Terrano?

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 10.02.2019 10:52:04    Titel:
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Ich meine, es gibt kein AGR-Steuergerät. Das System funktioniert mit Unterdruckventilern, die durch temperaturgesteuerte Magnetventile geschaltet werden. Wenn ich dran denke, mache ich mal ein Foto von der Funktionsskizze aus dem WHB.

Würde das System aber einbauen. Die TÜV-Leute sind diesbezüglich sensibilisiert. AGR stilllegen ist ja überall Thema.

Es gibt elegantere Wege, das AGR abzuschalten. Es reicht schon, "aus Versehen" 2 Schläuche zu vertauschen.
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Christoph Kurz
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 10.02.2019 11:09:16    Titel:
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Über die Funktionsskizze würde ich mich sehr freuen.
Da ja der originale Motor auch kein AGR hatte sollte das doch eigentlich kein Problem sein beum TÜV oder? Außerdem lege ich es ja nicht still. Ich baue es komplett aus. Dementsprechend sollte das ja auch kein Problem sein.

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BeitragVerfasst am: 10.02.2019 23:34:26    Titel:
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Du kannst den TD25-Kabelbaum bis auf ganz wenige Änderungen benutzen.
Pumpe musst Du ohne AGR nicht verstellen.
Die 2 Kabel am Stirnraddeckel sind für den Drehzahlmesser. Wenn Du den aber am TD25-Baum anschließt, geht der
Drehzahlmesser trotzdem nicht.
Axefire hatte damals den TD25-Sensor an den TD27 adaptiert. Hatte er auch in seinem Beitrag dokumentiert. Musst Du
mal ganz weit zurück in seinen Beiträgen suchen gehen. Irgendwann zwischen 2010 und 2013 haben er und auch
Donald Dark diesen Umbau gemacht und die entsprechenden Probleme besprochen.
Mich darfst Du da im Detail nicht fragen, bei mir läuft der TD27 mit dem Y720-Kabelbaum! Grins

Stefan

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 11.02.2019 21:46:01    Titel:
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Hat doch ein AGR-Steuergerät. Jetzt weiß ich endlich, wofür die Kiste hinter der Kofferraum-Verkleidung da ist.





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Christoph Kurz
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 11.02.2019 22:43:46    Titel:
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Vielen Dank. Das hat meine Entscheidung, das AGR zu entfernen noch erleichtert, da ich keinen Bock habe dafür nen Kabelbaum selbst zusammen zu basteln. Die Krümmer kann ich ja einfach mit 2 Stahlplatten verschließen. Ich weiß nur noch nicht, was ich mit der Stauklappe mache. Aber darauf werde ich in den nächsten Tagen wohl noch ne Antwort finden.

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BeitragVerfasst am: 11.02.2019 23:01:40    Titel:
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Ein Bekannter von mir hat meine Turbobrücke bekommen, als ich auf LLK umgebaut habe.
Auf seinen Wunsch hin habe ich die Klappe entfernt, waren nur 2 kleine Schlitzschrauben. Heiligenschein

Stefan

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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 12.02.2019 20:22:30    Titel:
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Werde ich wohl auch so machen.
Heute habe ich mal die Ladefläche runter genommen, da ich da einiges an Rost vermutet habe.
Leider war da etwas mehr als erwartet.













Ich werde also die nächsten zwei Tage die komplette Unterseite blank machen, Rostlöcher schließen, alle Verbindungsnähte mit Nahtabdichtung einkleistern und alles vernünftig Lackieren. Der Vorbesitzer hatte da leider dick U-Schutz drauf gemacht, sonst hätte ich das vermutlich früher gesehen. Wut

Die Radläufe werde ich wohl komplett raus nehmen und Reparaturbleche einkleben. Die Innenkotflügel werde ich wohl komplett raus nehmen und durch eine dicke Gummimatte ersetzen. Zu retten ist bei denen nämlich gar nix mehr. Die vorderen Aufnahmen für die Rahmenschrauben sind leider auch platt, ich hab noch ein bisschen 4mm Blech zu liegen, da werde ich mir neue draus basteln.

Der Motor muss also noch ein zwei Tage warten.

Das einzig gute: Der Rahmen ist untendrunter absolut top.

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BeitragVerfasst am: 12.02.2019 23:06:58    Titel:
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Na ja, der ganz normale Wahnsinn eben... Nee, oder?

Die Innenkotflügel stabilisieren aber die ganze Außenhaut im unteren Bereich.
Irgend eine Form von Aussteifung muss da schon hin. Ja

Ob Du da mit 2 Tagen auskommst? Unsicher

Stefan

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Christoph Kurz
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BeitragVerfasst am: 12.02.2019 23:55:03    Titel:
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Hat ja die letzten 2 Jahre offensichtlich auch ohne Versteifung gehalten Hau mich, ich bin der Frühling
Mal schauen was ich da mache. Erstmal schauen, wie viel von dem Ganzen überhaupt noch zu verwenden ist.

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BeitragVerfasst am: 13.02.2019 07:29:16    Titel:
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Drehzahlmesser hast du keinen?

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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 13.02.2019 08:18:33    Titel:
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Das Problem gehe ich an, wenn es sich mir präsentiert. Derzeit hat die Ladefläche meine vollste Aufmerksamkeit.

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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 14.02.2019 16:30:23    Titel:
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Die Ladefläche ist durch. Ich werde wohl die komplette Wanne raus nehmen, eine 2mm Blechwanne rein setzen und die Querstreben an das neue Blech ran setzen. Alles andere macht einfach keinen Sinn. Nee, oder?

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