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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: München Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1877 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 Camper 2. T3 Club Joker 3. T3 Syncro 4. Golf 2 GTD Special |
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Verfasst am: 07.02.2019 13:57:23 Titel: Y60: Risse in der Karosserie und Durchrostungen |
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Guten Morgen aus Chile (hier ist es noch morgen)
Eigentlich bin ich ja hier in der Werkstatt, um meinen Motor richten zu lassen, nachdem ich damit schon wochenlang in Salta (Argentinien) und Santa Cruz de la Sierra (Bolivien) in Werkstätten verbracht habe ... das ist ein anderes Thema.
Ein "Nebenproblem" war ein knackendes Geräusch, ds bei einzelnen, tiefen Bodenwellen auftauchte. Ich gehe davon aus, dass die Hauptschuldigen die alten Gummilager und der Versuch der bolivianischen Werkstatt, diese notdürftig zu unterfüttern waren. Dort hat man nämlich vorne den zusätzlichen Gummi UNTER dem Rahmen verbaut, an den anderen Punkten - so wie es sein soll, aber zwischen Rahmen und Karosserie. Folge: nach dem Ausbau von Stoßstange und Frontbügel waren die beiden Lager frei beweglich, die karosserie schwebte quasi
Und dort wo, der Schnorchel durch den Innenkotflügel reicht und man damals recht unprofessionell aufgeschnitten hat, ist er durchgerissen!!!
So kann ich kaum weiterfahren!!!
und auch direkt bei den beiden vorderen Lagern musste ich Durchrostungen entdecken...
hier mal ein paar Bilder:
wie würdet ihr denn weiter vorgehen?
Meine Idee: Mit "neuen" selbstgebauten Gummilagern den Wagen möglichst so hinbekommen, dass keine Spannung am gerissenen Kotflügel mehr da ist und diesen dann Schweißen lassen.
und bei den Durchrostungen? akuter Handlungsbedarf oder kann ich mit guten Gewissen die Reise so beenden?
Wenn Handlungsbedarf.... was sollte ich machen lassen?
vherzlichen Dank vorab und viele Grüße aus Santiago de Chile
Stephan | _________________ ...LEBE DEINEN TRAUM |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 07.02.2019 14:18:47 Titel: |
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Ich würde ein Blech über den Riss legen und festnieten. Den Rest so lassen und weiterfahren. | |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 1877 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 Camper 2. T3 Club Joker 3. T3 Syncro 4. Golf 2 GTD Special |
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Verfasst am: 07.02.2019 14:36:20 Titel: |
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... wie auf den ersten Bilder zu sehen, fehlt ja oberhalb des "Schnorchellochs" ein Teil des Innenkotflügels. Das ist aber noch vorhanden. Dann müsste ich das auch nieten? hölt das dann?
Der demontierte Kotflügel selbst zeigt an der entsprechenden Stelle ja auch schon erste Risse... | _________________ ...LEBE DEINEN TRAUM |
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Verfasst am: 07.02.2019 14:50:27 Titel: |
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Esteban hat folgendes geschrieben: | ... wie auf den ersten Bilder zu sehen, fehlt ja oberhalb des "Schnorchellochs" ein Teil des Innenkotflügels. Das ist aber noch vorhanden. Dann müsste ich das auch nieten? hölt das dann?
Der demontierte Kotflügel selbst zeigt an der entsprechenden Stelle ja auch schon erste Risse... |
Also um das stück Kotflügel mach dir keinen grossen Kopf.
Endweder wie Liebling schon gesagt hat eins stück links und recht festnieten oder wenn ein Schweissgerät rum steht ein stück rein braten. Da kommt ja nicht viel druck und spannung drauf, bzw. ist kein tragendes Element.
Deswegen hast du ja einen Leiterrahmen, von dem wird die Karosserie getragen.
Die sache am Rahmen... Du musst ja nicht heute oder morgen zum Tüf... denke nicht das er dort morgen abbricht oder so.
Die Gummilager sind def. schon ne gute sache um allgemeine Vibrationen raus zu nehmen. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 Camper 2. T3 Club Joker 3. T3 Syncro 4. Golf 2 GTD Special |
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Verfasst am: 07.02.2019 17:33:49 Titel: |
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Hallo,
schon mal vielen Dank für die ersten Tipps. Die Durchrostungen vorne werde ich wohl dann sein lassen. Hätte sich halt angeboten, jetzt wo der Motorraum fast leer ist.
@Der Dahl
momentan ist schon viel Spannung auf dem Kotflügel. Kann man vielleicht auf dn Bildern erkennen: Zwischen den beiden Teilen ist ein Höhenunterschied von 1 cm! Ich kann das vordere Teil anheben, der Rest vom Auto bleibt, wo er ist.
Ich hoffe mit den Gummilagern die Spannung weg zu bekommen...
wegen TÜV: das Auto wird vermutlich Ende Juli/Anfang August wieder in Europa sein, TÜV Termin ist September
Und eigentlich will ich den gutem auch langfristig erhalten... ist halt doch ein geiles Teil mit der Expeditionskabine...
@Liebling
So wie es aussieht, gibt es hier keine Nietzange (ich habe auch keine dabei und auch keine Erfahrung damit. Aber der Vater meines Mechanikers soll angebloch gut schweßen können...
muss ich das Ganze dann für eine langfristige Lösung alles durch neues Blech ersetzen?
VG aus Santiago de Chile | _________________ ...LEBE DEINEN TRAUM |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 07.02.2019 20:33:51 Titel: |
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Wenn der Vater des Mechanikers tatsächlich gut schweißen kann, sollte er wissen, was zu tun ist.
Wenn du dir da unsicher bist, nimm Blechschrauben statt Nieten. Ist auf jeden Fall besser als provisorisch zu schweißen.. Das muss sonst später derjenige, der es anständig machen will / soll, aufwändig wieder entfernen.
Den Riss einfach nur wieder zu schweißen wird wahrscheinlich nicht halten. Da wird ein beidseitig den Riss überlappendes Blech drauf müssen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: München Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 Camper 2. T3 Club Joker 3. T3 Syncro 4. Golf 2 GTD Special |
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Verfasst am: 07.02.2019 22:51:58 Titel: |
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@Liebling
Danke für den Hinweis! Ganz sicher, ob er wirklich gut schweißen kann, bin ich mir nicht
vielleicht kann man es ja erkennen: Vor der Reise war da schon mal ein kleiner Riss. Den habe ich schweißen lassen (von einem Restaurator, der sein Handwerk verstehen sollte. Offensichtlich ist, so wie Du es sagst, ein überlappendes Blech drübergekommen. Jetzt ist es dort gerissen, wo das Blech auhört. Deswegen isr es mir auch wichtig, die Ursache für den Riss weitestgehend zu beheben.
Bin mir nicht ganz sicher, doch ich glaube, das ist erst nach dem fehlerhaften unterlegen von Gummis bei den Lagern wieder gerissen.
Kann es sein, dass der ursprüngliche Riss (viel kleiner) lediglich auf abgenutzte Karosserielager zurücj zu führen ist?
wie würdest Du später die Sache reparieren? | _________________ ...LEBE DEINEN TRAUM |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 07.02.2019 23:07:40 Titel: |
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Ich würde die ganze Kiste zuerst auf eine zuverlässige Basis stellen - also originale Karosserielager einbauen.
Dann würde ich das Loch, die Kotflügel-Anschraubkante und den Riss mit einem passenden Blech, dass alle Schadstellen einige cm überdeckt, verschliessen. Das Blech würde ich innerhalb der Überlappungen mit der originalen Stehwand punktverschweißen, hinterher alles von beiden Seiten reinigen und grundieren, die Spalte zwischen den Blechen mit Karosseriedichtmasse verschliessen und lackieren.
Dass der ursprüngliche Riss auf abgenutzte Karosserielager zurückzuführen ist, glaube ich eher nicht. Ich denke, die wären gegebenenfalls alle abgenutzt - nicht nur eines - und demzufolge keine so extreme Spannung entstanden. Ich hätte da eher den Verdacht, dass mal jemand eines oder mehrere Karosserielager falsch zusammengebaut oder eine Unterlegscheibe vergessen hat o.ä. Oder der Wagen hat mal einen Unfall gehabt, der Rahmen oder die Karosse ist verzogen und es ist eine ungleichmäßige Belastung daraus entstanden. | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 07.02.2019 23:56:10 Titel: |
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Ein Riss in diesem Bereich ist bei den alten Nissans durchaus möglich, hatte ich bei meiner alten Karosserie auch.
Wenn dann noch ein so riesiges Loch für den Schnorchel geschnitten wird und der Bereich dann unverstärkt bleibt,
ist es eine große Schwachstelle, die unter Deinen erhöhten Belastungen einfach reißen muss!
Ich gebe aber Liebling insofern recht, daß ich das erst dann endgültig schweißen würde, wenn die originalen
Lagergummis drin sind. Lass ein überlappendes Blech draufpunkten mit je nach Größe 6-8 ordentlichen Punkten und
lass es zuhause richtig machen inklusive Verstärkung um das Schnorchel-Loch.
@ Liebling: genau aus diesem Grund hat Dein jüngerer Schlachtwagen die Verstärkungsbleche an den Stehwänden, die
die frühen D21, Y720 und 160er nicht hatten.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Verfasst am: 08.02.2019 07:53:09 Titel: |
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Esteban hat folgendes geschrieben: |
wegen TÜV: das Auto wird vermutlich Ende Juli/Anfang August wieder in Europa sein, TÜV Termin ist September
Und eigentlich will ich den gutem auch langfristig erhalten... ist halt doch ein geiles Teil mit der Expeditionskabine... |
Jetzt hab ich grad deine Bilder gesehen...
Sobald du wieder im Lande bist... Lass es bitte sauber machen! Das ding ist wirklich zu schön!
Das am Kotflügel erstmal prov. verstärken und die sache am Rahmen würd ich dann Fachmänisch in DE machen lassen. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.02.2019 09:13:57 Titel: |
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@ Stefan
Wenn du die Diagonalverstrebungen meinst; die verbinden A-Säule mit dem oberen Hohlprofil - nicht mit der Stehwand. Meiner Ansicht nach müssten sie viel weiter nach vorne reichen, wenn sie dazu da sein sollten, die Rissbildung in der Stehwand zu verhindern.
Oder anders herum: Hätte Nissan die Rissbildung verhindern wollen, hätten sie wahrscheinlich eher das ober Hohlprofil nach vorne verlängert. Ich denke, die Diagonalen haben einen anderen Sinn. | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 Camper 2. T3 Club Joker 3. T3 Syncro 4. Golf 2 GTD Special |
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Verfasst am: 08.02.2019 12:53:23 Titel: |
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@Der-Dahl
Danke, schön zu lesen.
Zwar habe ich schon Unsummen hier versenkt, und manchmal kommt man fast ins zweifeln. Aber ich denke, es ist es Wert den guten wirklich langfristig zu erhalten, und da muntern solche Kommentare durchaus auf
Allerdings habe ich keine Ahnung, wo ich sowas machen lassen kann. Ich selber habe weder Platz noch die Kenntnis, das durchzuführen.
kann man eigentlich nachmessen, ob Karosserie oder Rahmen einen Schaden haben, ohne den Wagen zu zerlegen? | _________________ ...LEBE DEINEN TRAUM |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.02.2019 14:41:52 Titel: |
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Im Werkstatthandbuch gibt es Skizzen mit Maßangaben und Bezugspunkten. Alles wirst du bei einem zusammengebauten Auto aber nicht vermessen können. Gute Anhaltspunkte geben die Diagonalmaße. Die kannst du selbst an einigen Stellen mit dem Zollstock prüfen. | |
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Offroader
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Verfasst am: 08.02.2019 16:26:28 Titel: |
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...Danke, da mach ich mich dann drüber, wenn wir und der wieder in D sind. Selbst wenn es so sein sollte, einen entsprechenden Schaden könnte ich hier eh nicht reparieren lassen
... jetzt drückt mir mal die Daumen, dass mein Hauptproblem - nämlich der Motor - bald gut gelöst ist und mein RD28T wieder sauber läuft. Und zwar mal nicht nur für 2 oder 3000 km.
Momentan hängt er weitestgehend zusammengebaut am Haken und wartet darauf, dass mein Mechaniker zurückkommt.
leider gibt es hier nur die Kolben für RD28 ohne Turbo und so hat man dann doch die alten (angeblich noch recht guten) Kolben verwendet, die ja seit der letzten großen Komlettüberholung des Motors auch erst 30.000km hinter sich haben.
Ringe hat er schwarze bekommen. die chinesischen Ventile hatten nach ca. 5.000 km schon solche Verschleißerscheinungen, dass jetzt nochmal neue aus Japan verbaut wurden. ... und der Block hat jetzt neue Laufhülsen, passend zu den Kolben mit 85,5mm
wie gesagt, bitte Daumen drücken | _________________ ...LEBE DEINEN TRAUM |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 08.02.2019 16:41:35 Titel: |
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Hallo,
wenn die Pleuel schon raus sind, Pleuellager und Hauptlager nachsehen lassen. Wenn die Karre auf der Bühne steht, muß dazu
die Kurbelwelle nicht raus. Wieviel hat der RD28T auf'm Buckel? Insbesondere, weil nach Erneuerung der Ventile der Motor wieder
dichter wird > mehr Druck > geschädigte Lager geben dann gern den Geist auf > dann stehste wieder jwd. Eigene Erfahrung.
Wenn's schlimm wird, ist die Kurbelwelle hin. War vor der Kolben/Ventileaktion einigermaßen Öldruck da?
Die Kolbenringe müssen für Turbobetrieb geeignet sein. Habe in Kufra mal keine bekommen und Peugeot-Kolbenringe
für Motoren ohne Turbo einbaun müssen. Bis Tunis hat's 'gehalten', mit 15l Öl auf 100km. Die Ringe sind gebrochen.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Zuletzt bearbeitet von am 08.02.2019 17:03, insgesamt einmal bearbeitet |
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