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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5133 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Auf der Suche |
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Verfasst am: 29.05.2010 13:33:17 Titel: Achsen&Verbrauch W461/463 |
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Hallo,
habe hier:
http://www.w463.de/g-baureihen.htm
und
http://www.g4rce.net/d/models-w461.html
schonmal ein wenigb gestöbert, aber irgendwie sind die gesuchten Infos nicht mit bei und so rechte Übersicht will sich nicht einfinden.
Also:
Welcher W 461 hatte die schweren, welcher die normalen Achsen?
Auf was für ein zgG kann man den W 461 mit welchen Achsen auflasten?
Auf was für ein zgG kann man den W 463 auflasten?
Beide fragen gelten sowohl für die Kurzen als auch für die Langen, kann man die Kurzen generll auf das zgG der langen auflasten?
Warum wurde das zGG speziell des W 463 so deutlich erhöht? in Sachen Rahmen und Achsen sind doch alle W 463 gleich oder irre ich da?
Wo liegen kurz&lang mit dem 2.9er 95PS, 3.0er 113PS und 3.0er 170PS (Benz) in etwa im Verbrauch? (Mis&Autobahn)
Wie schnell fährt der 2.9er 95PS überhaupt ist da wohl auch die Frage ...
Grüße | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 30.05.2010 11:38:29 Titel: |
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Hallo,
290er Sauger mit Standartreifen ca. 14 Liter , ca. 140 Km/h , 300 GE Schalter 16 , mit Automatik 18 Liter ; 300 GE Schalter mit 35ern mehr als 20 Liter .
G-russ Marc | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5133 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Auf der Suche |
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Verfasst am: 30.05.2010 12:13:37 Titel: |
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Ok vielen Dank! Ich vermute mal der 3 LiterSaugdiesel im W 463 liegt da relativ ähnlich?
Habe kürzlich ein Angebot gesehen von einem W 463 mit Zuschaltallrad, gab's das wirklich?
Grüße | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 30.05.2010 13:11:43 Titel: |
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300er Sauger (OM603) liegt ähnlich , 463er mit Zuschaltallrad gibt´s nicht , Vielleicht nur Karosse vom 463er? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bochum Status: Verschollen
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Verfasst am: 30.05.2010 19:34:01 Titel: |
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Hallo Marcus,
bezüglich der Achsen:
Die Schweren Achsen waren in erster Linie den Gs vorbehalten, die ein erhöhtes Gesamtgewicht benötigten. Das sind primär die Fahrgestelle mit 3120 und 3400mm Radstand. Es gab aber die Möglichkeit, die schweren Achsen auch bei anderen Gs einzubauen, das haben aber nur Wenige gemacht. Bei 'normalen' Gewichten reichen ja die normalen Achsen mit 1300/1800Kg.
Auf welche Du einen G durch Wechseln der Achsen bekommst, hängt (neben den Achsen selbst, da gibt es Verschiedene) von vielen Faktoren ab. Primäres Problem dürfte mangelnde Einsicht beim TÜV sein.
Der Grund, warum manche (neuere) 463 aufgelastet sind, ist das immer höhere Eigengewicht der Fahrzeuge, und die dadurch immer geringere Nutzlast. Technische Änderungen gibt es dafür z.B. im Bereich der Achsschenkellagerung. | _________________ Grüße
DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: 51469 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 230 GE |
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Verfasst am: 31.05.2010 13:55:36 Titel: |
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@DaPo: Super Antwort aber bin noch weiter neugierig
was ist denn bei schweren Achsen anders?
Sind die Gehäuse aus dickerem Stahl, oder die bekannten Profile verschweisst oder Flaschenhals-Achsen verbaut?
Was ist mit den Diffs - wenn ich Spezis treffe (nur wenige) deuten die immer auf härter gehärtete Kegel- und Tellerräder hin. Wie sieht es aus gerade- oder schrägverzahnt, Länge der Zahnradflanken oder überhaubt Durchmesser des Diffs?
Hat ein 500PS AMG G die selben Diffinnereien wie ein z.B. 230GE ?
Diese Drehmomentriesen müssten doch die Getriebe, Diffs Steckachen einfach so knacken, oder?
Ich habe nur gehört, daß das wohl mal bei 400erGs war, die haben ja auch ordenlich Kraft...
Und dann in Reduktion - die müssen doch stärkere Teile verbaut haben oder?
Oder schweigt man bei diesen Motorenkonstellationen lieber über so Nebensächlichkeiten wie " hält, hält lange, ist n G " Kann ja sein dass daher die Inspektionen so teuer werden
viele G rüsse, ein Neu G ieri G er | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 31.05.2010 14:05:15 Titel: |
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Ich gehöre zu denen, die die normalen G Achsen mit nem 230er GE verbogen haben (Gehäuse, nicht Wellen) und dann auf die Flaschenrohr-Achsen upgegradet haben. Die halten seitdem vorzüglich. Leider hab ich keine weiteren Specs dazu, wäre aber auch neugierig. Zumindest die hinteren Wellen sind vom Durchmesser her schon "fette Brummer". Die Diffs sehen stabil aus und man verbaute bei Mercedes ja meist schon gute Werkstoffe. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5133 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Auf der Suche |
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Verfasst am: 31.05.2010 17:15:01 Titel: |
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Vielen Dank für die Antworten!
Ok also kann man damit rechnen, die schweren Achsen nur bei den Militär-G#s und manchen aus der W 461er Reihe zu finden?
Wieviele verschiedenen Achs-Stufen gibt es denn?
Ich habe z.B. gehört, dass die des G250 "Wolf" und der schweren "Worker" aus der W 461-Reihe NICHT identisch sind, wobei die des Wolf lediglich leicht verstärkt seien.
Dann gibt es ja auch noch die großen Fahrgestelle, mit ganz ganz langem Radstand, die bis zu 4.5 Tonnen zgG haben, die haben dann soweit ich weiss auch eine breitere Spur.
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass zumindest von der generellen Auslegung alle normalen W 461 und alle W 463 dieselben Achsen haben, wären das schon 4 Möglichkeiten:
- Normal
- Wolf
- Worker
- Extrabreit
Dabei mit aufsteigender Belastbarkeit.
Die nächste Frage wäre, ob man als Permanentallradbegeisterter diese ganzen Achsen theorteisch leicht tauschen kann, was das bringt und vor allem : was es kostet.
Grüße | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 31.05.2010 17:17:20 Titel: |
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Achsumbauten von W460er Achsen auf Permantenallradlerachsen vom W463 sind gar nicht so selten. Anderes VTG (VG150) rein und es sollte klappen. Ansonsten passt die Drehrichtung der VA nicht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5133 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Auf der Suche |
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Verfasst am: 01.06.2010 22:46:06 Titel: |
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Höm? Ne ne es geht mir in erster Linie darum zu klären welche "Abstufungen" an Achsausführungen es so gab und wie groß der Aufwand ist einen W 463 oder eben W 461 umzurüsten.
Der W 460 interessiert mich da eher weniger...
Grüße | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 01.06.2010 22:51:09 Titel: |
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W460 und W461 sind fast das gleiche. Der Schritt folgte erst zum W463. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Chief of GORM
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. G55 AMG meins! 2. 300GE meiner Frau 3. 280GE Jacky Ickx Dakar 4. U 1300L Capito Dakar 5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar |
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Verfasst am: 01.06.2010 23:17:59 Titel: |
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Beim W 463 ist nicht nur die Drehrichtung anders sondern auch die Lage des an der Hinterachse, es ist beim W 460 / 461 in der Mitte und beim W 463 nach rechts versetzt.
Also entweder hast Du einen W 463 oder W 4a« 2 (ab 270cdi) die sind dann baugleich mit dem W 463 (VG 150) permanenter Allrad. Oder einen W 460 / 461 / 462 bis 2002 (bis einschließlich 290GD Turbo) mit Zuschalt- Allrad.
Beim W 460 61/62 sind standartmäßig schmale Achsen verbaut bei dem Bundeswehr Sannis 3120mm Radstand schwerlast Achsen (breit) und beim Wolf Flaschenhals Achsen (schmal).
Beim W 463 sind bis 1995 schmale (auf Wunsch breite Achsen) verbaut ab 1995 breite Achse . Schwerlastachsen im neunen W 461 Fahrgestell und Panzerachsen (mit unterschweißtem Unterzug) auf der Militärmesse in Paris steht nächste Woche eine Fahrzeug mit einer neuen noch stärkeren Achse.
Du mußt suchen was Du bekommst nicht was es alles gibt denn viele der Sonderachsen sind so selten das sie gebraucht nirgend wo zu finden sein werden, wenn Du sie neu bestellen willst setzt Du Dich auf den A... was sie kosten sollen.
Gruß
Jörg
ps. man kann die Achsen am Fahrzeug auch leicht verstärken (unterschweißen) | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5133 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Auf der Suche |
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Verfasst am: 01.06.2010 23:33:13 Titel: |
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Ah ok!
Sind denn die breiten Achsen der W 463er ab 1995 identisch mit den breiten Schwerlastachsen der langen Bundeswehrmodelle?
Und sind die breiten Achsen der post-2002er W 461 Modelle widerum identisch mit denen der post 1995 W 463 Modelle?
Wären die Achsen eines W 463 auf Niveau des Wolfs aufrüstbar? Oder geht das nur mit einem W 461 wegen des identischen Allradsystems, denn die Wolfteile müsten sich ja günstiger finden lassen.
Grüße | |
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Chief of GORM
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Verfasst am: 02.06.2010 00:31:09 Titel: |
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Nein W 463 und W 460 Achsen sind nicht kompartibel und nein natürlich sind die W 463 Achsen nicht mit den W 461 Achsen der BW G´s austauschbar. Es gilt nur Achsen mit permannetem Allrad und mit Zuschaltallrad sind untereinander austauschbar. (Es sei den Du willst auch VTG und Karosseriebodengruppe tauschen) | |
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Chief of GORM
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Verfasst am: 02.06.2010 00:33:46 Titel: |
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Wenn Du stärkere Achsen für einen W 463 sucht dann sind die Panzerachsen am leichtesten zu finden (bis ZGG 5t) oder die bestehenden Achsen unterschweißen. | |
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