Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Automatik Getriebe für'n Defender TDCI. Wie sieht's aus?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1882 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.02.2019 22:38:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mal im englischen Forum gesucht.
Da schreibt einer etwas, der sowohl die Ashcroft, also auch JE (6Gang-Automatik) besessen hat:
https://www.defender2.net/forum/topic61942.html?highlight=auto+conversion

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1882 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.02.2019 15:51:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.
Ich bin mal zum Äußersten geschritten und habe JE angefragt.

Es handelt sich um die Ford 6R80 Automatik. Googel erklärt mir, das ist ein Lizenzbau der 6HP26.
Guggstu da: https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_6R_transmission

Die Gangabstufungen sind:
1 4.171
2 2.344
3 1.521
4 1.143
5 0.867
6 0.691
R 3.403

Und das kommt mir recht passend vor.
Gesteuert würde sie, natürlich, elektronisch. JE spricht von ihrer eigenen, gemappten Box. Details an diesem Punkt sind mir erstmal egal.
Das oiriginale Ford-Setup arbeite mit einem Wasser-Ölkühler. Und bei Zugarbeiten mit sehr wechselnden Geschwindigkeiten gäbe es durchaus selten mal Temperaturprobleme, die durch heiße Umgebung schlimmer würden.. Einige Kunden würden einen zusätzlichen Luft-Ölkühler mit Lüfter einbauen. (An welchem Ort, ist mir noch nicht klar). Dann solle das Thema keins mehr sein, so klingt es für mich. JE hält sich erstmal an das Standard-Setup - so wie Ford, so klingt es. Die Kombi von Wasser-Ölkühler und nachgeschaltet Luftkühler für das Automatiköl ist mir aus dem RRC nicht unbekannt. Kann man ja machen, oder nachrüsten in irgendeiner Form.

Bleibt der Preis. Bleibt der Umstand, nach GB zu fahren. Bleiben mehrere Tage Werkstattaufenthalt (meine Frage war, ob es Werkstätten auf dem Kontinent gäbe, die umbauen könnten. Die Antwort darauf "Very few, better done here at JE so that we are sure we give you the best". Etwas Eigenwerbung, wer will es verdenken.

Ich hätte das durchaus gern. Aber so ist das mit Wünschen. Die Hürde ist der Preis. So dicke habe ich es auch nicht. Vielleicht soll ich morgen schonmal mit Sparen anfangen :) !

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 20.02.2019 16:29:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was kostet der Spaß denn bei JE ?
Stand das irgendwo und ich habe es überlesen? Obskur

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1882 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.02.2019 19:46:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

9900Pfund. Plus Steuer. Plus Arbeit. Plus Arbeitsmaterialien.

Die Frage nach dem Sinn ist erlaubt.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 20.02.2019 21:13:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hui, da muss man aber schon eine ausgeprägte Schaltfaulheit haben. Bzw umgekehrt, rechne das mal auf den einzelnen Schaltvorgang um, wird ein netter Stundenlohn...

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 20.02.2019 21:42:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Hui, da muss man aber schon eine ausgeprägte Schaltfaulheit haben.


Ne,das ist Freude am Fahren.
Ich war heute mit einem Defender TD5 ,mit Automatikumbau unterwegs.
Ich war immer der erste an der Ampel.
Völlig stressfrei. YES

Ach so,ich finde das MT82 generell fürchterlich.
Wegen des schmalen Drehzahlbandes des Pumas,
musst du dort ständig schalten.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1882 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.02.2019 23:30:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich muss genauer ausdrücken: Daß eine Automatik Sinn macht, ist mir für mich klar. Der RRC war damit einfach zu schön zu fahren. Ob man sich so viel Geld dafür abzwacken kann und dann auch mag, das ist die Frage. Die Frau wird nicht begeistert sein, die nächsten 40 Jahre keine neuen Schuhe und Handtaschen kaufen zu dürfen.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1882 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.02.2019 20:49:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi, hier hab ich ein paar Beschreibungen zum Getriebe, als ZF-Version, gefunden. Zur Info
http://www.bmwlogicseven.com/?p=3738

Caruso, ich habe nochmal über das schmale Drehzahlband nachgedacht, das Du ansprachst. Inwiefern sind die anderen Motoren denn besser? Der TDCi hat seine Maximalleistung bei 3500 Umdrehungen, meine ich. Aber : seltenst möchte ich höher oder überhaupt so hoch drehen, und der Lader fängt doch schon sehr früh an, ordentlich Druck zu machen. Bei meinem Fahrstil wüsste ich einen 200Tdi aus der Erinnerung nicht besser zu bewerten.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 22.02.2019 21:51:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dem schmalen Drehzahlband hat GSMIX angefangen und das erscheint mir plausibel.
Mein Drehzahlmesser ist schon seit 15 Jahren kaput.Keine Ahnung wo ich da schalten würde.
Da hab ich auch noch nie draufgekuckt.Ich schalte nach Gehör/Gefühl.
Wenn ich mit einem TD4 in der Stadt unterwegs bin ,schalte ich mich dusselig.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AkaAlias
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: 70469
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 110 V8 3.5 Carb
2. Disco 1 V8 3.9 r.i.p.
3. BMW E28 525e
4. 911 3.2
5. RRC
BeitragVerfasst am: 13.03.2019 12:20:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was ist denn damit?
https://www.vds-getriebe.at/content/de/produkte-vtp_stufenlosgetriebe

_________________
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.205  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen