Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol Y60 - Gummilager Karosserie


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Esteban
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1906 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Camper
2. T3 Club Joker
3. T3 Syncro
4. Golf 2 GTD Special
BeitragVerfasst am: 31.01.2019 13:52:18    Titel: Patrol Y60 - Gummilager Karosserie
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen aus Santiago de Chile,

da ich Mal wieder in einer Werkstatt bin, wollte ich mich auch gleich um die Gummilager zwischen Rahmen und Karosserie, da diese nach meiner laienhaften Meinung genauso am Ende sind, wie die der ganzen Quer- und Längslenker, die ich bereits in Bolivien wechseln ließ.

Leider gibt es aber hier Chile nichts für den Y60 oder Y61

Deshalb bitte ich hier die Spezialisten um Hilfe:
- gibt es Alternativen?
- wenn Nein, gibt es Daten oder Zeichnungen, nach der Wir was nachbauen können? Wir können zwar ein altes Lager ausbauen, wissen aber nicht, um wieviel das geschrumpft ist. (
- sehe ich das richtig, das die vorderen Lager anders sind?

schon mal vielen Dank und beste Grüße aus Südamerika

Stephan

_________________
...LEBE DEINEN TRAUM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Esteban
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1906 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Camper
2. T3 Club Joker
3. T3 Syncro
4. Golf 2 GTD Special
BeitragVerfasst am: 31.01.2019 17:23:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo nochmal,

auch wenn es noch gar keine Reaktion, überfalle ich Euch schon meiner nächsten Frage:
Kann ich die vorderen Lager überhaupt wechseln, ohne die Karosserie deutlich anzuheben?

oder anders gefragt: gibt es eine Möglichkeit, diese Lager ohne ein deutliches Anheben zu realisieren?

vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Santiago

Stephan

_________________
...LEBE DEINEN TRAUM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 31.01.2019 19:47:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Kollege,

erstmal einen schönen Gruß aus dem verschneiten Odenwald.
Auf den Gummilagern liegt schon Druck an. Denke das Hauptproblem wird die Schraube sein, die zur Befestigung dient. Wenn die Schraube rausgeht,
würde ich versuchen mit zwei Keilen den Abstand zu halten bzw. evtl. etwas zu vergrößern. Danach Rahmen und Karosserie einfetten und den
Gummi reinwürgen mit Hammer und Spannzwinge. Als Notrep. die Gummitonne oben und unten etwas abschrägen.
Gruß Michel

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 31.01.2019 20:26:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Terrano gehen die vorderen Lager gut raus. Da ist ja nicht ganz so viel Gewicht drauf wie auf den anderen.

Finde die ganze Aktion aber irgendwie merkwürdig. Abgesehen davon, dass ich noch keine Gummilager gesehen habe, die so fertig waren, dass man damit nicht einfach weiterfahren konnte; warum gibt es in Chile keinen Nissan-Händler?

Und selbst wenn es den wirklich nicht gibt; wir leben im 21. Jahrhundert. Das bestell dir doch die Dinger bei einem Nissan-Dealer aus einem anderen Land per Paketdienst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Esteban
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1906 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Camper
2. T3 Club Joker
3. T3 Syncro
4. Golf 2 GTD Special
BeitragVerfasst am: 31.01.2019 21:15:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo in die Heimat und vielen Dank für die Antworten

(Zwischenbemerkun: ...verschneiter Odenwald... da kommt man fast ins Träumen, wenn man n einer Werkstatt bei 38°C hinten in der Wohnkabine am Rechner sitzt)

also, wir haben jetzt nach behutsamem Anheben mit mehrerer Wagenhebern 2 Tyypen von Lagern ausgebaut.

Das Problem war wohl eher, dass vorne fast gar kein Druck drauf war. Bei den anderen hatte jemand mal Gumminscheiben so zwischen 5 und 8 mm dazugelegt, vorne nicht. Dadurch war richtig Spannung da, bei einzelnen, größeren Bodenwellen oder Schlägen gab es Knackgeräusche, als ob der Gute bald auseinander bricht. Und tatsächlich ist der linke Innenkotflügel auf fast 15 cm gerissen und der Kotflügel an einer Befestigungsschraube.

Ich bin zwar (noch Smile !!) kein Patrolspezialist, aber wenn ich dran denke, dass ich noch über 20.000km vor mir habe und davon ein Drittel üble Piste, möchte ich das schon gelöst habe.

Ja, es gibt Nissan hier, aber das läuft leider nicht so wie bei uns. Wir werden später in die Stadt fahren und versuchen, die Teile aufzutreiben. Ich befürchte aber, wir müssen uns mit einer Notlösung behelfen.

Bestellen aus einem anderen Land: prinziell nicht blöd, in Chile vielleicht sogar gut machbar (Argentinie nicht, da liegt das ganze dann wochenlang beim Zoll) ABER: ich muss hier aus der Werkstatt am Montag raus und brauche eine Lösung bis dahin.

Gerne dürft ihr mir auch die Daumen drücken, das in der Zwischenzeit mein Hauptproblem - mein Motor - bis dahin gut repariert und vernünftig zusammengebaut wurde...

viele Grüße aus Santiago - wolkenlos und brutal heiß!!!

Stephan

_________________
...LEBE DEINEN TRAUM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 01.02.2019 06:57:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Esteban hat folgendes geschrieben:
Ich befürchte aber, wir müssen uns mit einer Notlösung behelfen.

Goto Reifenmann, aus alten Laufflächen passende Ringe schneiden (Flex), notwendige Materialstärke
auf dem Schleifbock anpassen, zentrales Loch mit Bolzenstärke rein. Hält länger als jedes Originalteil.

Buen viaje

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Esteban
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1906 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Camper
2. T3 Club Joker
3. T3 Syncro
4. Golf 2 GTD Special
BeitragVerfasst am: 01.02.2019 23:13:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Patrolier:

Danke für den Tip! daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings quasi als letzte Lösung.
In Bolivien hat man genau das bei nem Längslenker vorne gemacht und gesagt: das hält viel besser als ein Original. Allerdings hat man da nur 2 zurechtgefräste Gumminteile reingedrückt, ohne Metallbuchsen. Nach gut 100 km waren die total hinüber und jetzt habe ich in allen Quer- und längslenkern neue und original Nissan Lager drin. Da gibt es zumindest bis jetzt keine Probleme. Auch der neue, größere Alukühler tut seine Arbeit hervorragend.

Werde jetzt versuchen, meinen Mechaniker davon zu überzeugen, länger hier zu bleiben (info: eigentlich wohnt er 400 weiter weg, hat dort aber nicht die Werkszeuge, um die Raparaturen zu machen. Wir sind jetzt in der Werkstatt seinen Vaters, aber er muss/wollte am Montag zurück zu Frau und Kind und seinen Kunden...).
Dann schaffe ich es vielleicht doch noch, die Lager per Express kommen zu lassen....)

Grüße ins winterliche Deutschland!

_________________
...LEBE DEINEN TRAUM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 02.02.2019 07:13:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Esteban hat folgendes geschrieben:
@ Patrolier:
... nur 2 zurechtgefräste Gumminteile

Hallo,
deswegen sagte ich ja 'Lauffläche'. Reinforced mit Nylongürtel und Stahlnetz,
soll sogar als Reifen Geländefahren aushalten. Grins

Wünsche viel Glück mit dem Mechanic und den Ersatzteilen. Und gute Weiterreise.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Esteban
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1906 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Camper
2. T3 Club Joker
3. T3 Syncro
4. Golf 2 GTD Special
BeitragVerfasst am: 02.02.2019 14:51:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Patrolier

hast Du das selber schon mal ausprobiert?
Hast Du dann "nur" ds Gummiteil aus der Lauffläche zwischen Karosserie und Rahmen? Ohne Metallteile wie Trompete, Teller etc....?

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Einsatz als Gummilager unter der Karosserie ganz andere Kräfte auf die ehemalige Lauffläche wirken als im Einsatz als Reifen. Aber ich ich lerne gerne dazu und vermutlich wird es auch auf eine solche oder ähnliche Lösung hinaus laufen...

nochmals vielen Dank und Grüße ins winterliche Deutschland

_________________
...LEBE DEINEN TRAUM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 02.02.2019 15:09:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
meine Karre Patrol W260 LWB, klar sind da die großen Scheiben und Hülsen da, die müßtest Du doch noch haben. Wenn
nicht, große Scheiben besorgen und kurze Rohrstücke (en el soldador, construccion metalica), etwas kürzer als die Stärke
der Gummischeiben durch die die Bolzen durchgeschoben werden können.

Den Gummi nicht direkt auf Rahmen und Karosse reiben lassen. Die Gummischeiben müssen halt passend zugeschnitten
werden. Laß gleich paar mehr machen, dann kannst Du unterwegs selber tauschen. Wie gesagt, ein Notbehelf, aber
funktioniert durchaus im Gelände lange Zeit.

Ich hoffe, Du hast einen langen Hydraulikheber mit, damit kann man doch sehr bequem die Hütte hochlupfen, wenn
die Bolzen locker sind. Wenn nur ein kurzer da ist, besorg Dir beim Carpintero einen passend hohen Holzklotz zum
unterstellen. Und ein kurzes Brett für den Heberkopf.

Die Karre gegen Wegrollen sichern (KEILE), wenn die Hütte hochgepumpt ist, nicht vergessen.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Esteban
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1906 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Camper
2. T3 Club Joker
3. T3 Syncro
4. Golf 2 GTD Special
BeitragVerfasst am: 02.02.2019 19:20:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

vielen Dank für Deine Tipps, wird ziemlich sicher darauf hinauslaufen, da ich die Lager heute auch nicht bei Nissan in Santiago bestellen konnte.
Da du mir netterweise auch gleich die wichtigsten spanischen Erklärung mitlieferst.... bist du Spanier oder gar aus Südamerika?

viele Grüße aus dem immer heißer werdenden Santiago (und ich verbringe das Wochenende mal wieder in einer Werkstatt. Wenigstens kann man hier grillen und es gibt Dusche und WC)

Stephan

_________________
...LEBE DEINEN TRAUM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 02.02.2019 20:17:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Freu mich, wenn Du mit den Tips was anfangen kannst. Die Schwierigkeiten sind auf solchen Reisen sehr ähnlich,
egal wohin es geht. Mit Südamerika hab ich derzeit nichts im Sinn, mein Land liegt südlich des Mittelmeers, da wo's
sandig, steinig und erdig ist. Da komme ich auch besser mit den dortigen Verständigungsmöglichkeiten zurecht.
In Deinem Fall hilft ja der Translator von Kuhkel. Grins
Meld Dich mal wieder von der Reise! Bin gespannt, wie's weitergeht.

Gute Fahrt!

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Esteban
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1906 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Camper
2. T3 Club Joker
3. T3 Syncro
4. Golf 2 GTD Special
BeitragVerfasst am: 02.02.2019 22:37:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn Du - und natürlich auch alle anderen hier - Interesse an unserer Reise hast, gibt es hier den Link zu meiner Homepage:
leute-laender-leckereien.de
viel Spaß beim stöbern!!!!
Kommentare und Anregungen sind immer herzlich willkommen!
LG Stephan

_________________
...LEBE DEINEN TRAUM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.197  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen