Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Defender 110 Td5 Neuaufbau

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


...und hat diesen Thread vor 1886 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 29.01.2019 14:29:21    Titel: Defender 110 Td5 Neuaufbau
 Antworten mit Zitat  

Neuaufbau eines korrosionsgeschädigten Defenders.

Zerlegung und Bestandsaufnahme gibts hier: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=89953

Die ersten Teile sind da und es kann so langsam losgehen:

Rahmen wurde entlackt, neue Hecktraverse eingeschweißt, KTL-beschichtet, 2K-epoxy grundiert und mit 2K-LKW Chassislack lackiert.



Verschiedene Anbauteile habe ich gestrahlt und pulverbeschichtet lassen, nachdem ich mir den Betrieb angesehen habe.

Da ich nur grob mit Korund Rost und Dreck entfernt habe, wurden die Teile nochmals glasperlgestrahlt, epoxy pulvergrundiert schwarz gepulvert und nochmals farblos "antigrafitti" beschichtet.

glasperlgestrahlt:


grundiert:


beschichtet:



Da der Defender Td5 die Rücksitzbank vom Td4 bekommt habe ich den Rahmenquerträger an welchem die Sitzbank-scharniere angeschraubt werden, als verzinktes Neuteil gekauft, mit Etch-Primer grundiert und mit U-Pol Raptor beschichtet.



Werde weiter vom Fortgang berichten Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
thomasz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Kulmbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 110 TD5 MY2006
BeitragVerfasst am: 29.01.2019 18:09:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schön!!! Respekt

_________________
INTO THE JUNGLE

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 29.01.2019 18:58:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hätts trotzdem verzinkt, gerade wenn der Wagen beim selben Halter bleibt. Irgendwelche Ecken und Kannten sind nur Dünn mit Lack bedeckt, der ein oder andere Stein oder Eisschlag und das geht von vorne los.
Und innen würde ich sicher kein Wax von wem auch immer reintunken, denn so richtig geil wird der auch innen nicht ausgesehen haben. In dem Fall würd ich innen doch mit Mike Sanders anfangen.

Trotzdem schön anzuschauen, wenn man ersteinmal soweit ist, macht es auch spaß wieder zusammen zu bauen.
Ich vermute mal der Wagen wird wenn überhaupt nur oberflächlich gewaschen, im Winter nie und steht zudem noch feucht,
oder wird dauerhaft im Dreck bewegt, sodass da nie irgendwas Zeit hat abzutrocknen...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


...und hat diesen Thread vor 1886 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 29.01.2019 22:10:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für dich selbst kannst du das machen, mach ich ja auch hin und wieder. Aber beim Originalrahmen hört der Spaß auf.
Ich könnte sogar mit colorzink arbeiten. Feine Sache aber eben nicht für tragende Fahrzeugteile.
Ich muss Gewährleistung auf das Gesamtwerk geben. Nicht nur auf Korrosionsschutz. Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bert 83
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: linz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 110
BeitragVerfasst am: 28.02.2019 11:20:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon fertig?
Gruß Sylvester
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


...und hat diesen Thread vor 1886 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 28.02.2019 11:52:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nicht mal ansatzweise.
Heckbody komplett zerlegt. Neue verzinkte Querprofile, pulverbeschichtet lassen,
neuen Boden angefertigt, neue Hutprofile längs für den Heckbody.
Nahtabdichtung Heckbody und Sitzkiste.
Fahrwerks-Buchsen eingepresst. Lenkgetriebe und Diffs mit Raptor beschichtet. etc. pp
Morgen kommt die nächste Ladung Teile vom Pulverbeschichter zurück.
Wenn es so richtig los geht stelle ich Bilder ein. Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bert 83
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: linz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 110
BeitragVerfasst am: 28.02.2019 13:13:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir war auch der Heckboden hinüber, Querträger ,Boden, Heckbleche.Die größten Baustellen waren Spritzwand und Heck.
Gruß Sylvester
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


...und hat diesen Thread vor 1886 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 23.03.2019 19:46:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So weiter gehts, viel gerechnet überlegt und mit Fachleuten gesprochen. Ein guter freund hat einen plan gefrästen 5m langen Tisch von Demmeler. Rahmen aufgespannt Messpunkte markiert. Rahmen runter, nochmal entlacken lassen und ab zum Verzinken. Abgeholt und wieder auf den Tisch. ENTWARNUNG! Löcher nachgebohrt und ab zum Pulverbeschichter. Der wird ihn strahlen und dann pulverbeschichten, incl. Antigrafitti-Klarlackbeschichtung.

Heckbody ist nun auch soweit neu aufgebaut, gleich mit Tankservice-Klappe. Soblad der Rahmen wieder da ist gehts los:

Den Umbau vom Td5 auf die Td4 Rücksitzbank dokumentiere ich in separatem Faden.

Heckbody Querprofile verzinkt und pulverbeschichtet
Hutprolile längs aus Alu angefertigt und pulverbeschichtet.
Heckboden neu aus Alu angefertigt und von unten lackiert so richtig mit Etch-Primer, 2-K Dickschicht EP Grundierung und 2-K Acryl LKW Hochglanz Lack. Alle Kanten und Stöße mit PU Nahtabdichtung behandelt etc. pp Alles in Allem eine Heidenarbeit

Bilder:






















_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 24.03.2019 17:10:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ähm...Ich hätt da mal ne Frage Wozu ist die Anti-Grafitti-Beschichtung?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


...und hat diesen Thread vor 1886 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 25.03.2019 17:54:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist eine farblose Pulverbeschichtung welche sich dadurch auszeichnet, dass andere Stoffe (schmutz, Farbe etc.) sehr schlecht haften bleiben Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 26.03.2019 12:55:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und die Beschichtung hält auf dem verzinkten Rahmen?
Dachte immer es wäre problematisch auf eine verzinkten Rahmen "aufzubauen".

Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


...und hat diesen Thread vor 1886 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 26.03.2019 13:49:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Deswegen wird ja nach dem verzinken gesweept was nichts anderes ist als strahlen. Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 26.03.2019 21:43:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sieht insgesamt richtig gut aus. So viele Stunden wie da rein fließen, kann das doch am Ende kein Mensch mehr bezahlen, oder sehe ich das falsch? Da stecken doch am Ende irgendwann 1000 Arbeitsstunden oder mehr plus Fremdarbeiten drin.
Sowas kann man doch eigentlich nur für sich selbst machen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


...und hat diesen Thread vor 1886 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 31.03.2019 20:47:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es soll Menschen geben deren Stundensatz ein vielfaches von meinem ist. 1000Stunden ist etwas hoch gegriffen aber ich befürchte am Ende bist Du nah dran.

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


...und hat diesen Thread vor 1886 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 31.03.2019 20:51:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wochenende genutzt und etwas gearbeitet:






















Bei Fragen fragen Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.14  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen