Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 15.01.2020 17:32:00 Titel: |
|
|
Wenn Ihr ein 1.4er VTG wollt - Pingt mal Anthrax an.
@Johannes. Umwälzpumpe fürs ATG? Im Kühlsystem liegt doch eigentlich immer ein recht hoher Druck an, oder? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1908 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 15.01.2020 19:38:20 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: | Welche Reifengröße war geplant?
Evtl ein 1:1,4 Defender LT230 reinsetzen je nach Reifnengröße... |
235/85R16. Drei Sätze Reifen sind auch da.
Werde aber im Radlauf noch etwas schnippeln müssen. Fuhr sich aber auf der Straße ganz okay.
Zitat: | Federn und Dämpfer gibt es unzählige Setupe |
Klar. Werde erst mal mit den Serienfedern beginnen und probier vielleicht die Terrafirma Big Bore aus. Viel Volumen, wenig Geld. Gelbe Britpartfedern sind auch noch da, aber ob die sinnvoll sind?
Zitat: | Der V8 ist ein Saufkopp, berechnet hier einen entsprechend großen Tank ein |
Will den Serientank drinlassen Wobei wir auch mit dem Samurai gemütlich 35l durchgurgeln. Ich kalkuliere bei der Karre mit bis zu 50l/100km im Gelände und Rallyebetrieb. Kann knapp werden bei 89l Tankvolumen und 200km geforderter Reichweite. Tank im Innenraum möchte ich aber nicht und ist in vielen Reglements auch nicht zugelassen. Empfiehlt sich der vielerorts angebotene Tankunterfahrschutz? Das serienmäßige Blech deckt ja nicht alles ab. Andererseits ist ja zunächst "nur" CC...
Zitat: | Nur zu oder ruf einfach an, bin nicht mehr so oft im Forum aus Zeitgründen. |
Wie gehts dem Nachwuchs?
Eigentlich wollen wir garnicht so viel machen. Quickndirtyprojekt war die Idee. Hauptsache Karre fährt. Teile sind ja billig. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 15.01.2020 19:48:52 Titel: |
|
|
Ähm...Wir haben die BigBore schon "probiert". Ums mal direkt zu sagen: Rubbish | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1908 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 15.01.2020 22:25:49 Titel: |
|
|
Die sind aber dick und silber und dick! Menno.
Außerdem hat die ein Kumpel im Defender. Muss ja gut sein.
Was kann man denn hinschrauben, ist halbwegs straff und fällt nicht bei der ersten Überhitzung auseinander? Procomp sind ja getestet.
Wollte mir den Rödel mit zerlegbaren Dämpfern sparen... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 15.01.2020 22:42:42 Titel: |
|
|
Haben wir auch gedacht, dass die was taugen. Aber auf ner Rallye - Puh, Hände weg.
Wenns ums Budget geht: Terrafirma Remote Reservoir. Die gibts ja fertig zu kaufen, kosten nicht viel, performen aber schon richtig gut. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1908 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 16.01.2020 05:59:22 Titel: |
|
|
Wie werden die denn auffällig? Überhitzung und Auslaufen?
Bei dem Preis der Remote Reservoir schau ich mich aber doch lieber bei Thorsten im ORE Shop um. Da bekommt man doch was vernünftiges fürs Geld. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 16.01.2020 06:34:09 Titel: |
|
|
danke der Nachfrage: unser Kleiner wird demnächst 3
Tankschutzplatte ist unnötig, nur viel Gewicht zu weit hinter der Hinterachse.
Wegen Fahrwerk hatte ich dam Disco auch viel herumprobiert, auch die remote Reservoir, OME, Koni.
Ich landete damals auch bei ORE mit 2,5" Radflo.
Der Hecküberhang bei Disco ist recht lang, da kommt die Hütte auch gerne mal ins Pumpen
Die Federn von Britpart find ich persönlich klasse und unschlagbar.
Ich fuhr damals 2" Lift, hinten DA 4204, vorne DA 4202.
Den Lift braucht es für die 235er.
Schneiden musst du am hinteren Radhaus. die Ecke zum Hecküberhang, sieht man im meiner Umbaustory.
Klima falls vorhanden kannst du den Kompressor auf Druckluft umbauen, die SPAL Lüfter als zusätzliche e-Lüfter verwenden.
Und ja Flashi: größerer Ölkühler braucht größere Pumpe beim originalen ZF im Disco. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 16.01.2020 09:19:17 Titel: |
|
|
Seltsam, woher kommt diese Info? Ich hab ja schon mehre ZF4HP22 ATGs in Verwendung gehabt. Im Rallyeauto genauso wie in meinem Range-Disco. Alle mit einer "Kaskade" von extra Kühlern. Da brauchte es nie eine extra Pumpe. Ich hab das auch noch von keinem anderen ATG bisher gehört.
Wegen langer Hütte und Dämpfern: Hinten Koni Raid + Remote Reservoir = Unvorstellbares Ölvolumen und Dämpfungspower. Allerdings nur empfehlenswert mit den für mich gefertigten Federn, deren Federrate weit höher ist als auf dem Markt erhältlich. Da Setup wiederum macht nur für Reisefahrzeuge Sinn, die schwer beladen werden. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Schokosüchtig
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Kirchstetten Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser KDJ90 2. Discovery 3 3. Swift 4x4 4. Cobra |
|
Verfasst am: 16.01.2020 11:54:34 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | ...... Ich kalkuliere bei der Karre mit bis zu 50l/100km im Gelände und Rallyebetrieb. Kann knapp werden bei 89l Tankvolumen und 200km geforderter Reichweite. |
Hi
Ich bin mit dem 3,9er damals auf 59Liter gekommen. OHNE Rally, nur mittelmässig schweres Gelände in Rumänien. 235/85 Reifen und normaler Automat.
wenn ich ihn von Hand über die Landstrasse geschoben hab kam ich auf 22 liter.
Der Wandler hat jeglichen Fahrspass gekillt. Das Gaspedal war eigentlich ein reiner Lautstärkeregler. Beim geringsten Gedanken an einen Wettbewerb würd ich auf eine Handschaltung umbauen....... dann macht der Motor vielleicht sogar Spaß.
mfg
Roland | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 16.01.2020 11:56:06 Titel: |
|
|
Moin,
Wenn euch 8,5 Zoll Travel ausreichen hätte ich hier in den Angeboten 2 Profender Smoothie 2.0 mit externem Ausgleichbehälter und extern verstellbarer Druckstufe. Befestigung ist Auge/Auge, sollte am Disco hinten Imho passen. Federweg könnte über den Einbauwinkel der Dämpfer und das daraus resultierende Verhältniß zum Hub ja evtl. passen. Die Teile sind fast neuwertig und ich brauch sie nicht.
Da ihr immer witzige Sachen baut würd ich den Preis für euch nochmal halbieren.
Grüße
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 16.01.2020 12:47:53 Titel: |
|
|
Die Teile hier sind gemeint:
klick | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 16.01.2020 13:00:11 Titel: |
|
|
Igl 4x4 hat folgendes geschrieben: | klick |
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1908 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 16.01.2020 16:44:47 Titel: |
|
|
Fuxl hat folgendes geschrieben: | Matthias hat folgendes geschrieben: | ...... Ich kalkuliere bei der Karre mit bis zu 50l/100km im Gelände und Rallyebetrieb. Kann knapp werden bei 89l Tankvolumen und 200km geforderter Reichweite. |
Hi
Ich bin mit dem 3,9er damals auf 59Liter gekommen. OHNE Rally, nur mittelmässig schweres Gelände in Rumänien. 235/85 Reifen und normaler Automat.
wenn ich ihn von Hand über die Landstrasse geschoben hab kam ich auf 22 liter.
Der Wandler hat jeglichen Fahrspass gekillt. Das Gaspedal war eigentlich ein reiner Lautstärkeregler. Beim geringsten Gedanken an einen Wettbewerb würd ich auf eine Handschaltung umbauen....... dann macht der Motor vielleicht sogar Spaß.
|
Na gut, dann muss halt zusammen mit den Mopeds getankt werden.
Wobei wir dieses Auto mit genau diesen Reifen auch zwei Jahre im Alltag nutzten, bis das Salz im Winter und mangelnde Rostvorsorge alles zunichte machten. Der Verbraucht hat sich bei vorsichtigem Gasfuß bei 16-17l eingependelt, Hänger mit Suzuki drauf auf Autobahn waren dann eher 20l auf der rechten Spur, bei Karacho 25l.
Leer hats Auto auch Spaß gemacht und ging eigentlich auch recht agil. Deutlich besser als z.B. ein . Dann war die 2 beim Verbrauch aber auch schnell vorne dran.
@Igl4x4: Supergeiles Angebot!
Ich mess mal, ob das passt und melde mich! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Lenggries Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. V8i |
|
Verfasst am: 17.01.2020 08:46:24 Titel: |
|
|
2013 habe ich mit der Kiste auf dem Heimweg von Polen mit ca. 170 Sachen 27 l/km durch gespült, hat sogar Spaß gemacht | |
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1908 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 06.03.2020 12:10:47 Titel: |
|
|
So. Der Käfig in der Grundform ist eingebaut, es fehlen noch Flankenschutz und Gurtstrebe - die kommen, wenn die richtigen Sitze drin sind:
Frage: Es soll ein Schnorchel ran, vor allem um einen Zyklonvorfilter montieren zu können (in Polen war es sehr staubig in den letzten Jahren).
Aus Faulheit würde ich was fix und fertiges nehmen.
Jetzt gibts aber zwei Varianten: einmal für ABS und einmal ohne.
Der Unterschied bei den Varianten besteht wohl darin, wie die Luft in den Luftfilterkasten kommt und ob man den Kasten versetzen muss (bei ABS muss man den LuFiKa versetzen und dann kanns wieder mit Kühlwasserleitungen und co eng werden, fürchte ich)
Haben kein ABS, aber ein Verkäufer schreibt, dass man bei Automatikgetriebe wohl auch die ABS-Variante nehmen soll. Könnte mir vorstellen, dass die Schnorchel-Luftführung mit dem Luftmassenmesser kollidiert. Kann das jemand bestätigen? Oder gelten diese Einschränkungen nur für den Linkslenker?` | |
|
|
Nach oben |
|
|
|