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1-Kreis Anhänger an 2-Kreis Zugfahrzeug nutzen


 
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chaostage666
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...und hat diesen Thread vor 1887 Tagen gestartet!


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1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s)
2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil
BeitragVerfasst am: 28.01.2019 13:13:06    Titel: 1-Kreis Anhänger an 2-Kreis Zugfahrzeug nutzen
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Nachdem bei uns im Fuhrpark ein Fahrzeugwechsel ansteht stehen wir noch vor einem Problem

Wir haben 1 Anhänger (Bj. 1965) welcher nur auf 1-kreis Bremsanlage (Luftdruck) läuft, Komplettumbau (inkl. Radzylinder etc.) auf 2-Kreis ist übertrieben da Bauartbedingt sowieso nur 25 km/h möglich sind.

Leider ist bei neueren LKW´s laut Werkstattauskunft das Nachrüsten vom 1-kreis Kopf nicht mehr problemlos machbar. Und falls man mal ein Leihfahrzeug etc. braucht hat man sowieso ein Problem..

In wieweit ist es denn machbar nur den Anschluss am Hänger auf 2-Kreis Einspeisung zu ändern? Bzw. welche Teile werden benötig?

Im Internet findet man zwar diverse Umbausets aber so ganz schlau werd ich aus denen auch nicht in wieweit man jetzt umbauen etc. muss.
Hat jemand dass ganze schonmal gemacht? Bzw. gibts da fertige Sets zum umbauen?

Grüße
Robin
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hubsi
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1. Puch 290GD, Unimog 406
BeitragVerfasst am: 28.01.2019 13:49:01    Titel:
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Schau mal im Landmaschinenbereich, da gibt es genugend ältere Anhänger die sowohl 1-Kreis wie 2 Kreis haben.
Normalerweise brauchst du nur des anhängerseitige Ventil und neue Schläuche und Kuppelköpfe.

_________________
G-rüße aus Österreich

Hubsi
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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 29.01.2019 11:16:59    Titel:
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Wie soll das denn funktionieren? Unsicher

Einkreisbremse bremst über Druckabfall, Zweikreisbremse über Steuerdruck.

Einzige Möglichkeit ist, am zugfahrzeug einen Einkreisanschluss nachzurüsten, bis 25kmh ist der m.W.n. auch noch zulässig.

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hubsi
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1. Puch 290GD, Unimog 406
BeitragVerfasst am: 29.01.2019 11:34:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Wie soll das denn funktionieren? Unsicher

Einkreisbremse bremst über Druckabfall, Zweikreisbremse über Steuerdruck.

Einzige Möglichkeit ist, am zugfahrzeug einen Einkreisanschluss nachzurüsten, bis 25kmh ist der m.W.n. auch noch zulässig.


weil die Ansteuerung so funktioniert wir von dir beschrieben, gebremst wird in beiden Fällen mit Druck ;-)

Nachteil der Einleiterbremse ist eben, dass keine Luft nachström und irgendwann beim Dauerbremsen die Bremse ausfällt.
Daher wurde die 2-Leiterbremse entwickelt, das strömt über die Vorratsleitung ständig Luft in die Kessel vom Anhänger.

_________________
G-rüße aus Österreich

Hubsi
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chaostage666
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...und hat diesen Thread vor 1887 Tagen gestartet!


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1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s)
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BeitragVerfasst am: 31.01.2019 16:05:17    Titel:
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Umbau vom zugfahrzeug war bisher immer unser Mittel zur Wahl. Jedoch spielen da wohl nicht mehr alle LKW-Hersteller mit der Zulässigkeit mit und man ist immer auf ein zugfahrzeug angewiesen wenn dass Probleme macht steht der Hänger...

Hänger wiegt ca. 4-5T, LKW davor um die 12T da ist nicht unbedingt dauerbremsen auf unseren Strecken angesagt und naja funktioniert seit 50 Jahren problemlos, Hänger umbauen scheidet leider aus da die Hinterachse eine Spezialanfertigung ist und man so schon kaum noch Teile dafür bekommt (Im Grunde eine Einzelradaufhängung wo die Nabe von außen nach Innen zeigt mit sehr beengten Platzverhältnissen)

Im Landmanschinenbereich such ich schon länger, nur da wiedersprechen sich viele in Wort und Tat, die einen tauschen wohl nur das Ventil aus und setzen einen Druckminderer dahinter wegen den 5,3bar bei Einkreisanlage und andere bauen komplett auf 2-Kreis um

Grüße
Robin
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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 02.02.2019 13:26:31    Titel:
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Ihr könnt da weitersuchen bis zum jüngsten Tag, es geht technisch nicht.

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möp
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BeitragVerfasst am: 03.02.2019 00:57:02    Titel:
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sicher geht das, anhängerbremsventil tauschen und fertig
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Gmog421
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BeitragVerfasst am: 03.02.2019 10:45:30    Titel:
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Schau mal hier ?.
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://agro-center.de/umruestsatz-von-einkreisbremsanlage-druxxx100010.html&ved=2ahUKEwj0-4eio5_gAhWK5KQKHQ_WDv8QFjALegQIARAB&usg=AOvVaw0qTQuIDmPJO3eYIcJ8U6_l

Mfg Jürgen
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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 03.02.2019 12:45:06    Titel:
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möp hat folgendes geschrieben:
sicher geht das, anhängerbremsventil tauschen und fertig


Dann muss er aber auch die Bremszylinder tauschen, und mit viel Pech ist das eine Uralt-Achse wo die nicht direkt sondern auf eine Hebelmimik wirken, da passt dann gar nichts mehr.

Wenn er nur das Ventil wechselt hat er einen zu hohen Druck (5,3 vs 7,3), und mit Druckminderer passt dann die Bremskraftkurve nicht mehr. Da hat er dann 4mm Pedalweg zwischen "nichts" und blockierendem Anhänger.

Wer soll das überhaupt abnehmen? Der TÜV lacht sich tot! rotfl



So und nicht anders gehört das zugfahrzeug umgebaut.

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chaostage666
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BeitragVerfasst am: 03.02.2019 16:16:33    Titel:
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Lieber Escobar, den Tüv interessierts bei 25km/h nen Feuchten!
Und Hintergrund ist dass bei kaum einem neuerern LKW noch eine Nachrüstung „legal“ möglich ist, die Hersteller spinnen da etwas
Und ja, Uraltachse, daher kein Umbau auf W-Kreis gibt keine Teile dafür
Danke für den Link, des hatte ich gesucht!
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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 03.02.2019 16:30:12    Titel:
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chaostage666 hat folgendes geschrieben:
Lieber Escobar, den Tüv interessierts bei 25km/h nen Feuchten!


Das denkst auch nur Du. Mit Umbau der Bremsanlage erlischt die BE des Anhängers. Die muss anschließend neu erteilt werden.

Hinter welcher Art von Lkw ein 25km/h Anhänger zulassungsfrei mitgeführt werden darf würde mich auch mal interessieren.

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chaostage666
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BeitragVerfasst am: 03.02.2019 18:32:07    Titel:
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P. Escobar hat folgendes geschrieben:
chaostage666 hat folgendes geschrieben:
Lieber Escobar, den Tüv interessierts bei 25km/h nen Feuchten!


Das denkst auch nur Du. Mit Umbau der Bremsanlage erlischt die BE des Anhängers. Die muss anschließend neu erteilt werden.

Hinter welcher Art von Lkw ein 25km/h Anhänger zulassungsfrei mitgeführt werden darf würde mich auch mal interessieren.


So.KFZ Schaustellerzugmaschine heißt grünes Kennzeichen und der Hänger mit Folgekennzeichen

Der Hänger hat in 50 Jahren keinen Tüv gesehen also wird er es in Zukunft auch nicht. In der Betriebserlaubnis ist nichts aufgeführt über die Bremsanlage daher spielt es keine Rolle
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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 03.02.2019 19:33:10    Titel:
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chaostage666 hat folgendes geschrieben:
... Schaustellerzugmaschine...


Danke, das beantwortet einige Fragen.

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