Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Luft-Standheizung
Zuluft oder Umluft?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1908 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.01.2019 13:46:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man möge mir meine laienhafte Rechnung vergeben.

Wenn ich also angenommen eine Wasserheizung habe, diese auf kleinster Stufe 1 A zieht...dazu die kleinste Lüftungsstufe der Fahrzeuglüftung mit angenommenen 4 A....dann dürfte einen Fahrzeugbatterie mit 100 Ah nach 20 Stunden tiefenentladen sein...?

Mit dieser Konstellation könnte ich demnach 2 Nächte heizen (das Auto muss ja auch noch wieder anspringen)

Die 2 KW Luftheizung zieht etwa 2 A - also mit einer 100 Ah-Batterie etwa 50 Betriebsstunden...?

Ist das so richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 31.01.2019 11:11:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Theorie und Praxis....
Zumindest beim Starten brauchen die Diesel STHs erstmal 20 oder 30A zum Glühen. Manche ältere Heizungen glühen dauerhaft.
Die Wasser STHs regeln runter wenn die vorgegebene Wassertemperatur erreicht ist.
Wie ist das bei Luftheizungen?

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fat louie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 31.01.2019 12:32:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Man möge mir meine laienhafte Rechnung vergeben.

Wenn ich also angenommen eine Wasserheizung habe, diese auf kleinster Stufe 1 A zieht...dazu die kleinste Lüftungsstufe der Fahrzeuglüftung mit angenommenen 4 A....dann dürfte einen Fahrzeugbatterie mit 100 Ah nach 20 Stunden tiefenentladen sein...?

Mit dieser Konstellation könnte ich demnach 2 Nächte heizen (das Auto muss ja auch noch wieder anspringen)

Die 2 KW Luftheizung zieht etwa 2 A - also mit einer 100 Ah-Batterie etwa 50 Betriebsstunden...?

Ist das so richtig?


im prinzip schon, nur wird die Heizung nicht mehr laufen wenn die batterie kurz vor tot ist. Habe jetzt keine festen werte aber von den errechneten 50sdt wird die Heizung vielleicht nach 40std abschalten weil du unter die minimal spannung fällst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 31.01.2019 12:36:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die regeln auch runter, basierend auf dem Raumtemp-Fühler. Heizleistung und Lüfterdrehzahl.
Dem Vernehmen nach haben die Luft SHs im kleinen Innenraum eher das Problem dass die verkoken, eben weil sie nie richtig Stoff geben dürfen. Daher darf man ruhig mal ein bisschen zum Fenster rausheizen, das löst auch das Kondensproblem.
Zur Laufzeit: ich hätte da in der zweiten Nacht in der beschriebenen Konstellation eher Ah-bedingte Schlafstörungen, halte das für nicht praktikabel.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1908 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.01.2019 14:39:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:

Zur Laufzeit: ich hätte da in der zweiten Nacht in der beschriebenen Konstellation eher Ah-bedingte Schlafstörungen, halte das für nicht praktikabel.


Hääää?

Keine 2 Nächte hintereinander im Auto schlafen, ohne die Batterie zwischendurch wieder aufzuladen....oder wie ist das gemeint?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 31.01.2019 15:07:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau so. Wie Rainer schreibt, rechnerisch mag das alles gehen, und versuch macht kluch. Von vorherein davon ausgehen dass es klappt würde ich aber eher nicht.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1908 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.01.2019 20:34:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich von vornherein damit rechnen muss, dass ich nicht mal 2 Nächte die Standheizung laufen lassen kann, kaufe ich keine Standheizung.

Leuchtet mir aber irgendwie nicht ein; wenn die Luft-Standheizung mit einer 100 Ah-Batterie theoretische 50 Stunden schafft, dann ist die doch ebenso theoretisch sogar nach 3 Nächten noch halb voll....?

Ich glaube, ich rufe morgen mal bei Webasto und/oder Eberspächer an und horche mal, was die dazu meinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1908 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.02.2019 09:58:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sooo,

der Websto-Einbau-Partner sagt, Wasserheizung zum Übernachten geht gar nicht.

Luftheizung geht. Das Auto bekommt eine zweite Batterie, von der aus der Strom für die Heizung abgeht. Bei normaler Batteriegröße (80-90 Ah) sind 2 Nächte problemlos, 3 Nächte eher unwahrscheinlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin...mal wieder
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.02.2019 18:28:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Sooo,

der Websto-Einbau-Partner sagt, Wasserheizung zum Übernachten geht gar nicht.
(...)


Kommt auf Auto (7m Kabine) und die Batterie Kapazität (/en) an. Bei 1000 Ah auf 24V geht da schon was Hau mich, ich bin der Frühling ( Aktuelles Projekt...)

Normal macht sich eine Luftheizung natürlich besser. Ich hab die Planar 2D in einem Queck Junior. Als Batterie ist da eine mit 100 Ah drin die nur über 120W Solar geladen werden.

Das reichte bis jetzt für 5 Nächte am Stück im Winter.

_________________


https://www.facebook.com/rost.dompteur

https://www.facebook.com/OffroadLeichtbauManufaktur/?fref=ts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 01.02.2019 19:20:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marco4x4 hat folgendes geschrieben:
Ich hab die Planar 2D in einem Queck Junior. Als Batterie ist da eine mit 100 Ah drin die nur über 120W Solar geladen werden.

Besser kann man ne typische Gasheizung einbauen, die brauchen je nach Bauweise garkeinen Strom.
Selbst Kombiheizungen brauchen defaultmäßig nur wenige hundert Milliampere, kommen mit einer dementsprechend kleinen Batterie und Solarzelle aus, und machen nebenbei auch noch das Duschwasser warm Ätsch

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin...mal wieder
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.02.2019 19:25:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo... Wollte ich aber nicht.

_________________


https://www.facebook.com/rost.dompteur

https://www.facebook.com/OffroadLeichtbauManufaktur/?fref=ts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gundmaster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Heimenkirch
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 01.02.2019 21:47:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Standheizung macht die Batterie nicht leer, sie geht vorher auf Störung.
sie ist genau das Bauteil, daß dir als erstes eine Batterieschwäche meldet. Wie der Kollege schon geschrieben hat, braucht der Glühstift gewaltig Strom, und wenn die Spannung unter 11,5 Volt fällt, startet Sie nicht mehr.
Das Auto evtl. schon noch. Wenns Auto läuft, und die Lichtmaschine wieder 13,5 Volt schiebt, kannst Du die Heizung wieder starten.
Normales Szenario: 12,5 Volt Ruhespannung, Heizung einschalten, Spannungsabfall auf ca. 11,6 Volt. Glühstift braucht etwa 1 Minute.

Für Einbau einer Standheizung gilt: Dickes Kabel, kurzes Kabel und saubere Kontakte. Ein Trennschalter ist auch ganz gut, denn nach einigen Störungen kannst Du sie nur über eine Roßkur resetten: Bei Startversuch Spannung wegnehmen.

Sind alles ganz persönliche Erfahrungen mit einer Webasto Airtop 3900 im Steyr-Puch-Haflinger. Die 3,9 kw sind im Stand schon recht überdimensioniert, aber bei Fahrt mit dem (nur ganz leicht Ja ) undichten Planenzelt brauchts Leistung.

Wenn ich die Stecker und Kontakte der Standheizung betrachte, kommt bei mir nur ein Einbau im Trockenen in Frage. Im Haflinger ist sie vorne rechts im Fußraum, dort wo sie auch original verbaut wurde.

Im Pinzgauer ist sie ebenfalls am Originalplatz hinter dem Fahrersitz, hier aber mit einem Wandler von 24 auf 12 Volt, weil es 24 Volt Benzin-Luftheizungen nicht menr gibt. Mit dem Wandeln von 24 auf 12 Volt ergeben sich natürlich großzügige Stromreserven, denn der Wandler arbeitet bis 18 Volt Eingangsspannung runter.....

Viel Glück und immer gute Wärme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jeeper4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 02.02.2019 15:57:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Wasser Standheizung ist nur dafür gedacht den Motor vorzuwärmen und die Scheiben eisfrei zu machen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Weiter sind diese richtige Stromfresser, und machen schneller die Batterie leer.
Nicht umsonst heißt es , 30 Minuten Standheizung heisst auch mindestens 30 Minuten Fahrzeit um die Batterie wieder aufzuladen.
Willst du es im Auto warm haben bau eine Luftheizung ein; diese kann 24/7 h laufen da diese deutlich weniger Strom brauchen.
Aber auch hier musst sehen das deine Batterie wieder aufgeladen bekommst.
Wie das ist dir überlassen

_________________
Gruß
Jeeper4x4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 03.02.2019 19:58:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.
Die Ausschaltschwelle einer airtop 2000 liegt bei 10.5 Volt bei länger als 30 Sekunden.
Eine thermotop C z.b. Ist auch dauerlaufgeeignet und lässt sich auch so anklemmen. Allerdings sollte man hier einen extra Wärmetauscher verwenden. Gibt es auch von Webasto.


Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 04.02.2019 10:58:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jeeper4x4 hat folgendes geschrieben:
Weiter sind diese richtige Stromfresser, und machen schneller die Batterie leer.
Nicht umsonst heißt es , 30 Minuten Standheizung heisst auch mindestens 30 Minuten Fahrzeit um die Batterie wieder aufzuladen.
Willst du es im Auto warm haben bau eine Luftheizung ein; diese kann 24/7 h laufen da diese deutlich weniger Strom brauchen.

Wie kommst Du dadrauf? Die Wasserheizung braucht auch nicht mehr Strom als die Luftheizung.
Die Wasserheizung hat eine Spritpumpe, ein Brennluftgebläse, und eine Wasserpumpe.
Die Luftheizung hat eine Spritpumpe, ein Brennluftgebläse und ein Warmluftgebläse.
Den großen Strom braucht erst das fahrzeugeigene Lüftungsgebläse.

Bei mir im Auto waren Konvektoren aus der optionalen mil. Ausstattung verbaut, die heizen mit Kühlwasser ohne Strom:

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.205  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen