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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1914 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 30.01.2019 13:46:48 Titel: |
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Man möge mir meine laienhafte Rechnung vergeben.
Wenn ich also angenommen eine Wasserheizung habe, diese auf kleinster Stufe 1 A zieht...dazu die kleinste Lüftungsstufe der Fahrzeuglüftung mit angenommenen 4 A....dann dürfte einen Fahrzeugbatterie mit 100 Ah nach 20 Stunden tiefenentladen sein...?
Mit dieser Konstellation könnte ich demnach 2 Nächte heizen (das Auto muss ja auch noch wieder anspringen)
Die 2 KW Luftheizung zieht etwa 2 A - also mit einer 100 Ah-Batterie etwa 50 Betriebsstunden...?
Ist das so richtig? | |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 31.01.2019 11:11:44 Titel: |
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Theorie und Praxis....
Zumindest beim Starten brauchen die Diesel STHs erstmal 20 oder 30A zum Glühen. Manche ältere Heizungen glühen dauerhaft.
Die Wasser STHs regeln runter wenn die vorgegebene Wassertemperatur erreicht ist.
Wie ist das bei Luftheizungen? | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
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Verfasst am: 31.01.2019 12:32:31 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Man möge mir meine laienhafte Rechnung vergeben.
Wenn ich also angenommen eine Wasserheizung habe, diese auf kleinster Stufe 1 A zieht...dazu die kleinste Lüftungsstufe der Fahrzeuglüftung mit angenommenen 4 A....dann dürfte einen Fahrzeugbatterie mit 100 Ah nach 20 Stunden tiefenentladen sein...?
Mit dieser Konstellation könnte ich demnach 2 Nächte heizen (das Auto muss ja auch noch wieder anspringen)
Die 2 KW Luftheizung zieht etwa 2 A - also mit einer 100 Ah-Batterie etwa 50 Betriebsstunden...?
Ist das so richtig? |
im prinzip schon, nur wird die Heizung nicht mehr laufen wenn die batterie kurz vor tot ist. Habe jetzt keine festen werte aber von den errechneten 50sdt wird die Heizung vielleicht nach 40std abschalten weil du unter die minimal spannung fällst | |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 31.01.2019 12:36:56 Titel: |
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Die regeln auch runter, basierend auf dem Raumtemp-Fühler. Heizleistung und Lüfterdrehzahl.
Dem Vernehmen nach haben die Luft SHs im kleinen Innenraum eher das Problem dass die verkoken, eben weil sie nie richtig Stoff geben dürfen. Daher darf man ruhig mal ein bisschen zum Fenster rausheizen, das löst auch das Kondensproblem.
Zur Laufzeit: ich hätte da in der zweiten Nacht in der beschriebenen Konstellation eher Ah-bedingte Schlafstörungen, halte das für nicht praktikabel. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1914 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 31.01.2019 14:39:31 Titel: |
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jenzz hat folgendes geschrieben: |
Zur Laufzeit: ich hätte da in der zweiten Nacht in der beschriebenen Konstellation eher Ah-bedingte Schlafstörungen, halte das für nicht praktikabel. |
Keine 2 Nächte hintereinander im Auto schlafen, ohne die Batterie zwischendurch wieder aufzuladen....oder wie ist das gemeint? | |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 31.01.2019 15:07:36 Titel: |
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Genau so. Wie Rainer schreibt, rechnerisch mag das alles gehen, und versuch macht kluch. Von vorherein davon ausgehen dass es klappt würde ich aber eher nicht. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1914 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 31.01.2019 20:34:52 Titel: |
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Wenn ich von vornherein damit rechnen muss, dass ich nicht mal 2 Nächte die Standheizung laufen lassen kann, kaufe ich keine Standheizung.
Leuchtet mir aber irgendwie nicht ein; wenn die Luft-Standheizung mit einer 100 Ah-Batterie theoretische 50 Stunden schafft, dann ist die doch ebenso theoretisch sogar nach 3 Nächten noch halb voll....?
Ich glaube, ich rufe morgen mal bei Webasto und/oder Eberspächer an und horche mal, was die dazu meinen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1914 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.02.2019 09:58:05 Titel: |
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Sooo,
der Websto-Einbau-Partner sagt, Wasserheizung zum Übernachten geht gar nicht.
Luftheizung geht. Das Auto bekommt eine zweite Batterie, von der aus der Strom für die Heizung abgeht. Bei normaler Batteriegröße (80-90 Ah) sind 2 Nächte problemlos, 3 Nächte eher unwahrscheinlich. | |
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Verfasst am: 01.02.2019 18:28:07 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Sooo,
der Websto-Einbau-Partner sagt, Wasserheizung zum Übernachten geht gar nicht.
(...) |
Kommt auf Auto (7m Kabine) und die Batterie Kapazität (/en) an. Bei 1000 Ah auf 24V geht da schon was ( Aktuelles Projekt...)
Normal macht sich eine Luftheizung natürlich besser. Ich hab die Planar 2D in einem Queck Junior. Als Batterie ist da eine mit 100 Ah drin die nur über 120W Solar geladen werden.
Das reichte bis jetzt für 5 Nächte am Stück im Winter. | _________________
https://www.facebook.com/rost.dompteur
https://www.facebook.com/OffroadLeichtbauManufaktur/?fref=ts |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 01.02.2019 19:20:21 Titel: |
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marco4x4 hat folgendes geschrieben: | Ich hab die Planar 2D in einem Queck Junior. Als Batterie ist da eine mit 100 Ah drin die nur über 120W Solar geladen werden. |
Besser kann man ne typische Gasheizung einbauen, die brauchen je nach Bauweise garkeinen Strom.
Selbst Kombiheizungen brauchen defaultmäßig nur wenige hundert Milliampere, kommen mit einer dementsprechend kleinen Batterie und Solarzelle aus, und machen nebenbei auch noch das Duschwasser warm | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Verfasst am: 01.02.2019 19:25:29 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Heimenkirch Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Haflinger 2. Pinzgauer |
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Verfasst am: 01.02.2019 21:47:54 Titel: |
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Die Standheizung macht die Batterie nicht leer, sie geht vorher auf Störung.
sie ist genau das Bauteil, daß dir als erstes eine Batterieschwäche meldet. Wie der Kollege schon geschrieben hat, braucht der Glühstift gewaltig Strom, und wenn die Spannung unter 11,5 Volt fällt, startet Sie nicht mehr.
Das Auto evtl. schon noch. Wenns Auto läuft, und die Lichtmaschine wieder 13,5 Volt schiebt, kannst Du die Heizung wieder starten.
Normales Szenario: 12,5 Volt Ruhespannung, Heizung einschalten, Spannungsabfall auf ca. 11,6 Volt. Glühstift braucht etwa 1 Minute.
Für Einbau einer Standheizung gilt: Dickes Kabel, kurzes Kabel und saubere Kontakte. Ein Trennschalter ist auch ganz gut, denn nach einigen Störungen kannst Du sie nur über eine Roßkur resetten: Bei Startversuch Spannung wegnehmen.
Sind alles ganz persönliche Erfahrungen mit einer Webasto Airtop 3900 im Steyr-Puch-Haflinger. Die 3,9 kw sind im Stand schon recht überdimensioniert, aber bei Fahrt mit dem (nur ganz leicht ) undichten Planenzelt brauchts Leistung.
Wenn ich die Stecker und Kontakte der Standheizung betrachte, kommt bei mir nur ein Einbau im Trockenen in Frage. Im Haflinger ist sie vorne rechts im Fußraum, dort wo sie auch original verbaut wurde.
Im Pinzgauer ist sie ebenfalls am Originalplatz hinter dem Fahrersitz, hier aber mit einem Wandler von 24 auf 12 Volt, weil es 24 Volt Benzin-Luftheizungen nicht menr gibt. Mit dem Wandeln von 24 auf 12 Volt ergeben sich natürlich großzügige Stromreserven, denn der Wandler arbeitet bis 18 Volt Eingangsspannung runter.....
Viel Glück und immer gute Wärme! | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Verschollen
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Verfasst am: 02.02.2019 15:57:01 Titel: |
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Eine Wasser Standheizung ist nur dafür gedacht den Motor vorzuwärmen und die Scheiben eisfrei zu machen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Weiter sind diese richtige Stromfresser, und machen schneller die Batterie leer.
Nicht umsonst heißt es , 30 Minuten Standheizung heisst auch mindestens 30 Minuten Fahrzeit um die Batterie wieder aufzuladen.
Willst du es im Auto warm haben bau eine Luftheizung ein; diese kann 24/7 h laufen da diese deutlich weniger Strom brauchen.
Aber auch hier musst sehen das deine Batterie wieder aufgeladen bekommst.
Wie das ist dir überlassen | _________________ Gruß
Jeeper4x4 |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 03.02.2019 19:58:29 Titel: |
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Moin.
Die Ausschaltschwelle einer airtop 2000 liegt bei 10.5 Volt bei länger als 30 Sekunden.
Eine thermotop C z.b. Ist auch dauerlaufgeeignet und lässt sich auch so anklemmen. Allerdings sollte man hier einen extra Wärmetauscher verwenden. Gibt es auch von Webasto.
Gruß Stefan | |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 04.02.2019 10:58:24 Titel: |
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Jeeper4x4 hat folgendes geschrieben: | Weiter sind diese richtige Stromfresser, und machen schneller die Batterie leer.
Nicht umsonst heißt es , 30 Minuten Standheizung heisst auch mindestens 30 Minuten Fahrzeit um die Batterie wieder aufzuladen.
Willst du es im Auto warm haben bau eine Luftheizung ein; diese kann 24/7 h laufen da diese deutlich weniger Strom brauchen. |
Wie kommst Du dadrauf? Die Wasserheizung braucht auch nicht mehr Strom als die Luftheizung.
Die Wasserheizung hat eine Spritpumpe, ein Brennluftgebläse, und eine Wasserpumpe.
Die Luftheizung hat eine Spritpumpe, ein Brennluftgebläse und ein Warmluftgebläse.
Den großen Strom braucht erst das fahrzeugeigene Lüftungsgebläse.
Bei mir im Auto waren Konvektoren aus der optionalen mil. Ausstattung verbaut, die heizen mit Kühlwasser ohne Strom:
| _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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