Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Luft-Standheizung
Zuluft oder Umluft?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1887 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.01.2019 10:46:17    Titel: Luft-Standheizung
 Antworten mit Zitat  

Sehe ich es richtig, dass eine im Innenraum verbaute Luft-Standheizung grundsätzlich "nur" die Innenluft im Kreis pumpt? Wenn man da die Zuluft von draußen haben möchte und den Ansaugschlauch z.B. durch den Unterboden führt...wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir die Abgase wieder reinsauge?
Und wie sieht es mit dem Geräuschpegel aus?

Eleganter wäre es ja, die Heizung in den Motorraum zu schrauben. Wie bekomme ich dann die warme Luft ins Auto? Löcher in die Spritzwand bohren und direkt in den Fußraum?
Oder kann / darf / soll man das System an die vorhandene Fahrzeuglüftung ankoppeln und die Luftverteilerdüsen des Fahrzeugs nutzen? Ist der Ventilator der Standheizung dafür gegebenenfalls stark genug oder muss ich dann die Autolüftung mit einschalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 28.01.2019 12:13:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sofern nicht bereits geschehen, googel mal die Einbauanleitung der Webasto AirTop. Grundsätzlich ist beides möglich, Umluft und Frischluftbetrieb. Tendenziell ist gerade für so einen kleinen Innenraum Frischluftbetrieb ganz schön, aber bedeutet halt ein 70er Loch plus Abdeckungsgitter irgendwo wo man es nich haben möchte.
Einbindung in vorhandene Fahrzeuglüftung ist nicht vorgesehen, nicht gewünscht und eigentlich ja auch nicht sinnvoll.
Mein Rat wäre, mach es so wie (fast) alle: SH im Innenraum, Umluftbetrieb.
Auf Youtube findet sich bei "wirsehnunsunterwegs" ein ganz gutes Einbau Video.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1887 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.01.2019 19:01:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Finde über Google keine offizielle Einbauanleitung für die Webasto AirTop (auch nicht für andere Websto-Standheizungen)...?

Bei dem "wirsehnunsunterwegs"-Video habe ich mir die Frage gestellt, warum die Luftschläuche überhaupt montiert wurden. Ob das so sein muss, steht bestimmt in der Einbauanleitung. Mir leuchtet nicht ein, warum der Mann seine Mittelkonsole für ein Stück Luftleitung zersägt hat, anstatt die Luft direkt und ohne Leitung ansaugen zu lassen.

Warum ist eine Anbindung an die vorhandene Fahrzeuglüftung nicht gewünscht und nicht sinnvoll? Ich könnte damit z.B. ein Beschlagen der Frontscheibe verhindern oder die Frau mit warmen Füßen glücklich machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 28.01.2019 21:46:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich schau morgen mal auf Arbeit wenn ich dazu komme ob ich zur Webasto Airtop oder auch für ne Eberspächer etwas finde.
Kann dir aber nix versprechen. Ich schau mal.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 28.01.2019 21:57:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.toms-fahrzeugtechnik-shop.eu/downloads/einbauanweisung_webasto_airtop2000st.pdf

Luft- vs Wasserstandheizung hat einfach Vor- und Nachteile.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1887 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.01.2019 08:55:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Supi,
danke für den Link.
Merkwürdig, dass man das nicht auf der Webasto-Homepage findet.

Zitat: "Die Einbindung des Heizgerätes in die fahrzeugeigene Luftführung ist nicht erlaubt."

Luftleitungen innerhalb des Fahrzeugs braucht man nach der Anleitung nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 29.01.2019 09:12:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Brauchen vielleicht nicht, sie verbessern aber natürlich die Warmluftverteilung.
Hinsichtlich des Videos vielleicht noch: wenn man im Auto schlafen will und einen Ausbau drin hat, macht das schon alles Sinn was er da so macht. Sie nutzen ja auch die Option das Ding als Dachzeltheizung zu verwenden.
Bist du sicher dass für deine Zwecke Luft die richtige Wahl ist?

Wasser-SH: kann man im Motorraum verbauen und ans Heizsystem und die Lüftung anschliessen. Nachteil: muss erst mal das Kühlwasser erwärmen, benötigt also Vorlauf bis es warm wird. Und wenn wie beim Disco 1 das vorhandene Heizungs/Lüftungssystem sehr schwächlich ausgelegt ist, dann ist das alles sehr ineffizient. Stromverbrauch ist höher, nicht für Dauerbetrieb geeignet usw.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1887 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.01.2019 10:32:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Höherer Stromverbrauch und nicht geeignet für Dauerbetrieb sind genau die Argumente, weshalb ich zu der Luftheizung tendiere.

Eine Wasserheizung mit Pumpe bekommt das Auto außerdem - allerdings mit 240 Volt betrieben als Motorvorwärmung im heimischen Carport.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 29.01.2019 10:57:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was hast du mit dem Auto eigentlich vor? Supi

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1887 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.01.2019 15:02:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles!

Aber im Ernst; ich habe vor, das Auto sehr lange zu behalten und alles damit zu machen, wonach mir gerade ist bzw. was das Leben gerade bereithält.

Die Motor-Vorwärmung möchte ich haben, um den Motor zu schonen. Ich fahre 2-3 mal pro Woche und wenn das Auto länger als 2 Stunden steht, dann eigentlich immer im Carport, da ich (seit vielen Jahren und voraussichtlich auch weiterhin) zur Arbeit mit dem Rad fahre.

Manchmal kommt es aber vor, dass ich stundenlang im Winter auf einem Parkplatz stehe oder dass ich im Auto schlafe. Deshalb die Luftheizung.

Die aus meiner Sicht einzig sinnvolle Alternative wäre eine Wasser-Standheizung in Kombination mit einer zweiten Batterie und einem fest verbauten Dauer-Ladegerät - also auch einem 240 Volt-Anschluss am Auto. Auf diese Idee bin ich aber erst gestern gekommen und muss da wohl noch ein paar mal drüber schlafen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 29.01.2019 16:08:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

230V-Durchführungsgerödel nennt sich 'DEFA Eingangskabel / Anschlusskabel mit Einspeisesteckdose',
kompletter Einbausatz mit Panzerkabel für KFZ-Innenraumanschluß.
Goto >> übliche Verdächtige, DEFA, Bucht, Amazonas, Camperbedarf, usw.
Kostet nicht die Welt und erweitert die Möglichkeiten beträchtlich.

Panzerkabel wichtig, sonst hast vielleicht einmal den Blitz innen.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1887 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.01.2019 19:23:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, ja, war so auch bei dem Bausatz mit der Motorvorwärmung dabei.

Ich frage mich, wie viele Nächte wohl (ohne zwischendurch zu fahren) eine durchschnittliche Batterie so durchhält, wenn die Standheizung läuft und wie da der Unterschied zwischen einer Luft- und einer Wasserheizung ist.

Kann man bei der Wasserheizung nicht gegebenenfalls einen Kugelhahn in einen Kühlwasserschlauch einbauen und damit die Standheizung zwingen, nur den Heizungs-Wärmetauscher zu beheizen (und nicht den gesamten Motor)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 29.01.2019 21:51:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Liebling, hab paar Anleitungen gefunden. Würde ich dir gern per Mail zukommen lassen.
Dazu bräuchte ich mal deine Adresse per PN.

Zur Luftheizung...Grundlegendes:
Hab mich mit einem Arbeitskollegen unterhalten der sich da mal grob eingelesen hatte...

1. Die Heizung muss auf eine plane Auflagefläche gebaut werden, also ohne Sicken etc.
Dazu gibt es bspw. ein Werkzeug welches den Boden glättet.
In der Anleitung ist eine Lochschablone, entsprechend dieser müssen Ansaug und Abgas ausgeschnitten werden.
Das ganze ist dann nach INNEN abzudichten, deshalb auch die plane Auflagefläche.
2. Jeder Winke, jede Leitung, jeder Abgang, jeder Ausgang der Heizleitung hat einen von Hersteller definierten und bestimmten, ich sag mal Widerstandswert im Sinne von Hemmung. Also nicht elektrisch. Ebenso hat jede Heizung einen bestimmten Wert des Widerstandes welcher nicht überschritten werden darf.
Also als Beispiel die Heizung darf einen maximalen Widerstand von 20 haben. Dann darfst du nur so viele Winkel/Abgänge/Leitungen etc. verbauen bis der Wert 20 erreicht ist. Überschreitest du den Wert kann es zu Überhitzung des Gerätes kommen und damit im besten Fall zur Abschaltung.

Das so als Grundlegendes zum Einbau selbst....

Deshalb ist eine Anbindung an das Fahrzeugeigene Heizsystem zwar nicht unmöglich aber pokern, da der „Widerstand“ unbekannt ist. Also nicht ratsam...

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1887 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.01.2019 22:18:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von Eberspächer gibt es Zwischenventile für Wasserheizungen, mit denen vorrangig der Heizungs-Wärmetauscher bedient wird und nur überschüssige Wärme (je nach Leistungsanforderung) den Motor erwärmt. Das wäre an sich ja nicht verkehrt, um mit einer Wasserheizung energiesparend den Innenraum zu beheizen.

Um die Wärme dann ins Auto zu bekommen muss aber die Fahrzeuglüftung laufen. Weiß jemand, wieviel Strom die zieht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 30.01.2019 11:38:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Um die Wärme dann ins Auto zu bekommen muss aber die Fahrzeuglüftung laufen. Weiß jemand, wieviel Strom die zieht?

Je nach Lüfterdrehzahl zwischen 4 und 10A. Typische Werte für verschiedene KFZ.

Wenn ich im Auto pennen wollte, dann wollte ich auf jeden Fall das Kondenswasser los werden!
Und wenn ich ne Luft STH im Auto verbauen würde, dann unbedingt zusätzlich einen CO Warner!

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.205  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen