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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1916 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.01.2019 10:46:17 Titel: Luft-Standheizung |
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Sehe ich es richtig, dass eine im Innenraum verbaute Luft-Standheizung grundsätzlich "nur" die Innenluft im Kreis pumpt? Wenn man da die Zuluft von draußen haben möchte und den Ansaugschlauch z.B. durch den Unterboden führt...wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir die Abgase wieder reinsauge?
Und wie sieht es mit dem Geräuschpegel aus?
Eleganter wäre es ja, die Heizung in den Motorraum zu schrauben. Wie bekomme ich dann die warme Luft ins Auto? Löcher in die Spritzwand bohren und direkt in den Fußraum?
Oder kann / darf / soll man das System an die vorhandene Fahrzeuglüftung ankoppeln und die Luftverteilerdüsen des Fahrzeugs nutzen? Ist der Ventilator der Standheizung dafür gegebenenfalls stark genug oder muss ich dann die Autolüftung mit einschalten? | |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 28.01.2019 12:13:25 Titel: |
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Sofern nicht bereits geschehen, googel mal die Einbauanleitung der Webasto AirTop. Grundsätzlich ist beides möglich, Umluft und Frischluftbetrieb. Tendenziell ist gerade für so einen kleinen Innenraum Frischluftbetrieb ganz schön, aber bedeutet halt ein 70er Loch plus Abdeckungsgitter irgendwo wo man es nich haben möchte.
Einbindung in vorhandene Fahrzeuglüftung ist nicht vorgesehen, nicht gewünscht und eigentlich ja auch nicht sinnvoll.
Mein Rat wäre, mach es so wie (fast) alle: SH im Innenraum, Umluftbetrieb.
Auf Youtube findet sich bei "wirsehnunsunterwegs" ein ganz gutes Einbau Video. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1916 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.01.2019 19:01:58 Titel: |
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Finde über Google keine offizielle Einbauanleitung für die Webasto AirTop (auch nicht für andere Websto-Standheizungen)...?
Bei dem "wirsehnunsunterwegs"-Video habe ich mir die Frage gestellt, warum die Luftschläuche überhaupt montiert wurden. Ob das so sein muss, steht bestimmt in der Einbauanleitung. Mir leuchtet nicht ein, warum der Mann seine Mittelkonsole für ein Stück Luftleitung zersägt hat, anstatt die Luft direkt und ohne Leitung ansaugen zu lassen.
Warum ist eine Anbindung an die vorhandene Fahrzeuglüftung nicht gewünscht und nicht sinnvoll? Ich könnte damit z.B. ein Beschlagen der Frontscheibe verhindern oder die Frau mit warmen Füßen glücklich machen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 28.01.2019 21:46:58 Titel: |
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Ich schau morgen mal auf Arbeit wenn ich dazu komme ob ich zur Webasto Airtop oder auch für ne Eberspächer etwas finde.
Kann dir aber nix versprechen. Ich schau mal. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 28.01.2019 21:57:50 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1916 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.01.2019 08:55:17 Titel: |
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Supi,
danke für den Link.
Merkwürdig, dass man das nicht auf der Webasto-Homepage findet.
Zitat: "Die Einbindung des Heizgerätes in die fahrzeugeigene Luftführung ist nicht erlaubt."
Luftleitungen innerhalb des Fahrzeugs braucht man nach der Anleitung nicht. | |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 29.01.2019 09:12:03 Titel: |
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Brauchen vielleicht nicht, sie verbessern aber natürlich die Warmluftverteilung.
Hinsichtlich des Videos vielleicht noch: wenn man im Auto schlafen will und einen Ausbau drin hat, macht das schon alles Sinn was er da so macht. Sie nutzen ja auch die Option das Ding als Dachzeltheizung zu verwenden.
Bist du sicher dass für deine Zwecke Luft die richtige Wahl ist?
Wasser-SH: kann man im Motorraum verbauen und ans Heizsystem und die Lüftung anschliessen. Nachteil: muss erst mal das Kühlwasser erwärmen, benötigt also Vorlauf bis es warm wird. Und wenn wie beim Disco 1 das vorhandene Heizungs/Lüftungssystem sehr schwächlich ausgelegt ist, dann ist das alles sehr ineffizient. Stromverbrauch ist höher, nicht für Dauerbetrieb geeignet usw. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1916 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.01.2019 10:32:30 Titel: |
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Höherer Stromverbrauch und nicht geeignet für Dauerbetrieb sind genau die Argumente, weshalb ich zu der Luftheizung tendiere.
Eine Wasserheizung mit Pumpe bekommt das Auto außerdem - allerdings mit 240 Volt betrieben als Motorvorwärmung im heimischen Carport. | |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 29.01.2019 10:57:18 Titel: |
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Was hast du mit dem Auto eigentlich vor? | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1916 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.01.2019 15:02:24 Titel: |
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Alles!
Aber im Ernst; ich habe vor, das Auto sehr lange zu behalten und alles damit zu machen, wonach mir gerade ist bzw. was das Leben gerade bereithält.
Die Motor-Vorwärmung möchte ich haben, um den Motor zu schonen. Ich fahre 2-3 mal pro Woche und wenn das Auto länger als 2 Stunden steht, dann eigentlich immer im Carport, da ich (seit vielen Jahren und voraussichtlich auch weiterhin) zur Arbeit mit dem Rad fahre.
Manchmal kommt es aber vor, dass ich stundenlang im Winter auf einem Parkplatz stehe oder dass ich im Auto schlafe. Deshalb die Luftheizung.
Die aus meiner Sicht einzig sinnvolle Alternative wäre eine Wasser-Standheizung in Kombination mit einer zweiten Batterie und einem fest verbauten Dauer-Ladegerät - also auch einem 240 Volt-Anschluss am Auto. Auf diese Idee bin ich aber erst gestern gekommen und muss da wohl noch ein paar mal drüber schlafen. | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 29.01.2019 16:08:22 Titel: |
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230V-Durchführungsgerödel nennt sich 'DEFA Eingangskabel / Anschlusskabel mit Einspeisesteckdose',
kompletter Einbausatz mit Panzerkabel für KFZ-Innenraumanschluß.
Goto >> übliche Verdächtige, DEFA, Bucht, Amazonas, Camperbedarf, usw.
Kostet nicht die Welt und erweitert die Möglichkeiten beträchtlich.
Panzerkabel wichtig, sonst hast vielleicht einmal den Blitz innen.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1916 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.01.2019 19:23:09 Titel: |
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Danke, ja, war so auch bei dem Bausatz mit der Motorvorwärmung dabei.
Ich frage mich, wie viele Nächte wohl (ohne zwischendurch zu fahren) eine durchschnittliche Batterie so durchhält, wenn die Standheizung läuft und wie da der Unterschied zwischen einer Luft- und einer Wasserheizung ist.
Kann man bei der Wasserheizung nicht gegebenenfalls einen Kugelhahn in einen Kühlwasserschlauch einbauen und damit die Standheizung zwingen, nur den Heizungs-Wärmetauscher zu beheizen (und nicht den gesamten Motor)? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 29.01.2019 21:51:12 Titel: |
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Hey Liebling, hab paar Anleitungen gefunden. Würde ich dir gern per Mail zukommen lassen.
Dazu bräuchte ich mal deine Adresse per PN.
Zur Luftheizung...Grundlegendes:
Hab mich mit einem Arbeitskollegen unterhalten der sich da mal grob eingelesen hatte...
1. Die Heizung muss auf eine plane Auflagefläche gebaut werden, also ohne Sicken etc.
Dazu gibt es bspw. ein Werkzeug welches den Boden glättet.
In der Anleitung ist eine Lochschablone, entsprechend dieser müssen Ansaug und Abgas ausgeschnitten werden.
Das ganze ist dann nach INNEN abzudichten, deshalb auch die plane Auflagefläche.
2. Jeder Winke, jede Leitung, jeder Abgang, jeder Ausgang der Heizleitung hat einen von Hersteller definierten und bestimmten, ich sag mal Widerstandswert im Sinne von Hemmung. Also nicht elektrisch. Ebenso hat jede Heizung einen bestimmten Wert des Widerstandes welcher nicht überschritten werden darf.
Also als Beispiel die Heizung darf einen maximalen Widerstand von 20 haben. Dann darfst du nur so viele Winkel/Abgänge/Leitungen etc. verbauen bis der Wert 20 erreicht ist. Überschreitest du den Wert kann es zu Überhitzung des Gerätes kommen und damit im besten Fall zur Abschaltung.
Das so als Grundlegendes zum Einbau selbst....
Deshalb ist eine Anbindung an das Fahrzeugeigene Heizsystem zwar nicht unmöglich aber pokern, da der „Widerstand“ unbekannt ist. Also nicht ratsam... | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1916 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.01.2019 22:18:43 Titel: |
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Von Eberspächer gibt es Zwischenventile für Wasserheizungen, mit denen vorrangig der Heizungs-Wärmetauscher bedient wird und nur überschüssige Wärme (je nach Leistungsanforderung) den Motor erwärmt. Das wäre an sich ja nicht verkehrt, um mit einer Wasserheizung energiesparend den Innenraum zu beheizen.
Um die Wärme dann ins Auto zu bekommen muss aber die Fahrzeuglüftung laufen. Weiß jemand, wieviel Strom die zieht? | |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 30.01.2019 11:38:54 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Um die Wärme dann ins Auto zu bekommen muss aber die Fahrzeuglüftung laufen. Weiß jemand, wieviel Strom die zieht? |
Je nach Lüfterdrehzahl zwischen 4 und 10A. Typische Werte für verschiedene KFZ.
Wenn ich im Auto pennen wollte, dann wollte ich auf jeden Fall das Kondenswasser los werden!
Und wenn ich ne Luft STH im Auto verbauen würde, dann unbedingt zusätzlich einen CO Warner! | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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