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20.000km mit dem Offroader

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Gammes
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...und hat diesen Thread vor 1906 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. E240T
BeitragVerfasst am: 27.01.2019 19:32:52    Titel: 20.000km mit dem Offroader
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Hallo Leute,

Wie schon in meiner Vorstellung angekündigt, habe ich vor auf dem Landweg nach Indonesien zu fahren.
Es wird nicht morgen und dieses Jahr passieren denn da gehört ja einiges an Planung dazu.
Abgesehen vom Bürokratischen natürlich auch finanziell.

Daher geht es jetzt an die Suche eines geeigneten Autos.
Selber hatte ich vor einigen Jahren mal einen Grand Cherokkee, aber Autos aus dem Us-Segment scheiden aufgrund mangelnder durchhaltfähigkeit und Ersatzteilversorgung in Asien aus.
Tendenzen gehen zu Nissan. Hier entweder Terrano2 lang, oder Pathfinder bis 2003, ? - ohne Renaulttechnik.
Ein Wagen mit Ladefläche ginge auch, diese müsste dann aber mind. 1,80m länge haben da das Auto auch unser Hauptsächlicher Schlafplatz wird. Betriebsstoffe usw. auf dem Dach, eventuell je nach umpfang ein Anhänger.
Einige Schwachstellen beim Terrano konnte ich schon herausfindeN. Abgesehen vom Blech z.b. die Drehstäbe und deren Aufhängung.
Schrauben an sich stellt für mich kein Problem dar, dass kann ich.
Ein großes Problem stellt eigentlich die Tatsache dar, dass der Wagen eine grüne Plakette braucht um bei mir zu Hause stehen zu können.
Die Suche wird dadurch nicht erleichtert.

Gern bin ich für alle Anregungen offen. Auch Vorschläge für andere Autos.
Ich denke es braucht nicht viel. Einfach gute Reifen Straße/ und Unbefestigt, Träger auf dem Dach und abschmierbare Gelenke.

Das war es erstmal glaube ich. Das andere ergibt sich.

Vielen Dank erstmal für eure Zeit.
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quadfahrer
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Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 27.01.2019 20:03:16    Titel:
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grüne plakette hat der benziner terano.
wie hoch ist denn DIN budget?
und kommst du überhaupt über land nach indonesien? ich dachte, das ginge nicht.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 27.01.2019 20:06:21    Titel:
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Der Terrano 2 / Maverick hat deutlich weniger Elektronik als der Pathfinder. Auch wenn der Pathfinder besser / moderner / komfortabler ist, könnte ich mit einem Low-Tech-Auto besser schlafen. Der 2,4 Liter Benziner (zumindest meiner) bekommt die grüne Plakette. Die Drehstäbe werden mit der Zeit schwächer. Kann man testen, bevor man losfährt. Dass sie brechen kommt glaube ich eher selten vor.

Abschmierbare Gelenke (Spurstangenköpfe) gibt es im Zubehörmarkt für viele Autos. Aber ob man das braucht? Wollte ich zuerst für meinen Terrano 1 auch haben, aber gerade die Premium-Zulieferer bieten das nicht an...?
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Gammes
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1. E240T
BeitragVerfasst am: 28.01.2019 05:29:44    Titel:
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Hey,

Ja, die 2,4er sind mir aufgefallen. Diesel soll ja dort in die Richtung teurer werden.
Man kommt auf dem Landweg nach Indonesien. Teuer wird es nur in Myanmar. Es fährt eine Fähre von Singapur nach Sumatra und eine soll seit diesem Jahr wieder von Malaysia übersetzen.
Das Budget rein für den Kauf, setze ich mit Max. 3000€ an.

Zu den Drehstäben..
Ein Kollege der selber bei Ford arbeitet meint, die Drehstabaufnahmen vorne im Achsschenkel geben gerne nach?
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 28.01.2019 06:39:01    Titel:
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Hallo, ein Bekannter wollte 2016 das selbe machen.
Nach vielen Diskussionen bzgl. Pro und Contra Geländewagen, waren am Ende zwei Faktoren ausschlaggebend.
Bleibt das Auto dort, oder ist mehr geplant...
Wenn das Auto nur one way fährt, dann PKW.
Und dann, das beste. Da gibts nur einen Kanditaten:
Ein W124 T als 300er Benziner. YES
Für hin und zurück wäre eine gute Wahl gewesen:
Mercedes GE300 3l Benzin
Toyota FZJ80 4,5 l Benzin
Patrol Y60 4, irgendwas Beziner.
Leider sind die Geländewagen eine der teuersten (und besten).
Der Verbrauch ist ausserhalb Europa zu vernachlässigen.
Hier zählen robuste und langlebige Technik.

Leider wurde die Reise nicht angetreten.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 28.01.2019 07:10:41    Titel:
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Gammes hat folgendes geschrieben:


Zu den Drehstäben..
Ein Kollege der selber bei Ford arbeitet meint, die Drehstabaufnahmen vorne im Achsschenkel geben gerne nach?


Habe 2 Terranos zerlegt (einen mit 145.000 und einen mit unbekannter km-Zahl). Keine Auffälligkeiten an der Stelle.

Mein aktueller Maverick hat auch über 200.000 drauf. Sieht für mich nicht so aus, als wäre da schon mal etwas gemacht worden.

Aber selbst wenn; die Dinger sind so groß wie eine Zigarettenschachtel (eher kleiner) und mit je 3 Schrauben befestigt. Wenn du Bedenken hast, nimmst du halt einen Satz Ersatzteile mit auf die Reise. Außerdem kannst du selbst im schlimmsten Fall mit dem Auto sogar noch vorsichtig auf den Anschlaggummis weiterfahren.
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Gammes
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1. E240T
BeitragVerfasst am: 28.01.2019 08:09:39    Titel:
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@ Robert: das ist schade. Warum hat er die Reise nicht angetreten?

Deine Auswahl an Autos sprengt den Rahmen. Ich habe ja nen T-Modell, aber es muss schon auch mal durch kleine Bäche oder Geröll.

@ Liebling: deine Information zu den Drehstäben ist sehr informativ. Danke
Ich habe da tatsächlich einen Maverick im Visier bei dem eben jene Halterung defekt ist.
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PACA
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1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 28.01.2019 09:10:46    Titel:
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moin, erklaert mir doch mal bitte eure Wahl "Benziner".

IMHO hat der mindestens drei Nachteile fuer eine Reise gen Osten...........
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Fahrzeuge
1. E240T
BeitragVerfasst am: 28.01.2019 13:21:59    Titel:
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Ich kann dir zwei Gründe nennen warum.

1. Ich wohne mitten in der Umweltzone. Die grüne Plakette bei älteren Modellen ist oft nicht gegeben.

2. Ich bin mit Benzinautos hinsichtlich der Instandhaltung vertraut.
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PACA
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1. Vito kurz 4x4 4matic
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BeitragVerfasst am: 28.01.2019 13:29:12    Titel:
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klar, aber fuer die reise gen osten haette er fuer mich zu viele nachteile. ich persoenlich wuerde dann ein reines " reisefahrzeug" aufbauen.
ich kann deine argumente verstehen;
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quadfahrer
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1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 28.01.2019 15:10:32    Titel:
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der vorteil eines diesels auf reisen sehe ich im verbrauch und damit verbunden eine größere reichweite/ weniger gewicht, weil du weniger mitnehmen musst.
für eine fernreise auf den hauptrouten brauchst du keine extrem große reichweite, da es wahrscheinlich überall tankmöglichkeiten gibt (die einheimischen tanken ja auch) damit entfällt dieser vorteil.

bei deinem budget wirds echt eng, evtl. auch mal weg vom allrad hin zum bus (z.b. m100) suchen. damit geht auch vieles auf normalen strecken.
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 28.01.2019 15:40:06    Titel:
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Sorry, aber expeditionstaugliches Auto für 3.000 €? In der Preisklasse gibt es nur runtergerockte SUVs oder durchgerostete Wracks ohne TÜV. Unterhalb von 5.000 € geht gar nix, wenn du nicht alles auseinanderbauen und durchschweißen willst, von der Technik rede ich erst gar nicht. Da fliegt dir nacheinander alles um die Ohren. Kabelstrang verrottet, LiMa am Abkacken, Anlasser fertig, Motoröl alle 50.000 km mal gewechselt, Getriebeöl nie gewechselt, ... oh Mann ... auf See nennt man das einen Seelenverkäufer.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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1. E240T
BeitragVerfasst am: 28.01.2019 15:48:47    Titel:
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Ich erwarte für 3000€ kein Expeditionstaugliches Auto.

Das ist der Preis um einen Wagen ( mit Abstrichen) zu erwerben.
Mir ist klar dass noch einiges dort rein fließt.
Ich denke dass ein Terrano für 5000€ auch nicht besser ist als für 3000€.
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PACA
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1. Vito kurz 4x4 4matic
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BeitragVerfasst am: 28.01.2019 16:07:05    Titel:
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quadfahrer hat folgendes geschrieben:
der vorteil eines diesels auf reisen sehe ich im verbrauch und damit verbunden eine größere reichweite/ weniger gewicht, weil du weniger mitnehmen musst.
für eine fernreise auf den hauptrouten brauchst du keine extrem große reichweite, da es wahrscheinlich überall tankmöglichkeiten gibt (die einheimischen tanken ja auch) damit entfällt dieser vorteil.

bei deinem budget wirds echt eng, evtl. auch mal weg vom allrad hin zum bus (z.b. m100) suchen. damit geht auch vieles auf normalen strecken.


das wollte ich auch anfuehren und dazu: , weniger Elektrik, kein Verlust bei Hoehenfahrten(wird meist unterschaetzt) und weniger Probleme mit der Treibstoffqualitaet
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muzmuzadi
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1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 28.01.2019 16:22:37    Titel:
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Lies Dir mal bitte das durch:

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=59845

Finde ich genial, weil einfach mit einem Auto gemacht das hier kein Mensch empfehlen würde. Und trotzdem sind die angekommen. YES

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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