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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018
...und hat diesen Thread vor 1916 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Massif 3.0 |
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Verfasst am: 27.01.2019 13:52:33 Titel: Schaltgestänge erneuert |
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Hallo zusammen,
ich habe an irgendeiner Stelle des Forums gelesen, dass die Schaltgestänge für den Massif nur über Iveco zu bestellen seien. Meine eigene Recherche hat das leider bestätigt. Das Problem ist wie immer, dass Iveco unverschämte Preise aufruft. Ich habe mich daher für eine Eigenbaulösung entschieden, die ich hier kurz vorstellen möchte, um andere bei einer Lösung zu unterstützen.
Bei der Erneuerung der Kupplung ist mit aufgefallen, dass die Schaltgestänge nicht mehr den besten Eindruck machen. Offenbar hatte der Vorbesitzer hier auch schon eine Bastellösung gefunden, weil die Dinger bei Iveco pro Stück 450 € (!) kosten sollen.
Ich habe daher in ein M12 Stahlrohr an den beiden Enden ein M5 Loch gebohrt und dort ein M6 Gewinde reingedreht. Dann habe ich eine M6 Gewindestange auf entsprechende Länge gekürzt und hineingeschraubt. Auf das überstehende Ende der Gewindestange kann man jetzt die neuen Kugelköpfe schrauben. Gesichert wird das Ganze durch zwei Muttern, die auch eine exakte Längeneinstellung ermöglichen.
Die Kugelköpfe habe ich im Internet bestellt. Hatte auf gut Glück zwei Sätze für jeweils 14 € bestellt. Zwei Kugelköpfe haben auch gut gepasst. Auf der Suche nach dem kleinen Kugelkopf habe ich festgestellt, dass man nicht die Köpfe mit der Kunststoffhalterung verwenden muss, sondern die Köpfe mit Metallsicherung genauso funktionieren. Da man die Metallteile in allen Größen und Formen bekommt, hätte das die Suche deutlich erleichtert.
Den großen Kugelkopf bekommt man im Internet für den Fiat Dublo (zB über 123kugellager.de). Nicht irritieren lassen, es steht zwar auf dem Kugelkopf, der auf dem Bild zu sehen ist, eine andere Nummer, die Größe ist aber dieselbe.
Auf dem beigefügten Foto sieht man außen die alten Schaltgestänge (wohl auch schon Bastellösung) und innen die vom mir gebauten Gestänge.
Die gebastelten Dinger funktionieren wunderbar und haben viel Geld gespart | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 27.01.2019 14:02:42 Titel: |
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hallo @ massi
Saubere Arbeit, gratuliere
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018
...und hat diesen Thread vor 1916 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Massif 3.0 |
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Verfasst am: 31.07.2019 13:38:48 Titel: Ergänzung |
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Hallo zusammen,
noch eine kleine Ergänzung: bei mir ist der vordere Kugelkopf der Gangschaltung nach ca. 3.000 km wieder abgerissen. Das liegt daran, dass die über Amazon bestellten Kugelköpfe nicht besonders stabil sind. Es handelt sich auf dem Bild um den rechten, unteren Kugelkopf der neuen Schaltgestänge. Da aber ja alles verschraubt ist, konnte ich die vorhandene Bohrung nutzen und habe jetzt einfach einen dickeren Kugelkopf mit einer stärkeren Aufnahme verwendet. Für alle die nachbauen wollen also bitte darauf achten, dass die Stange, die an dem Kopf befestigt ist, ausreichend massif ist. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 24.01.2021 14:10:54 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018
...und hat diesen Thread vor 1916 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Massif 3.0 |
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Verfasst am: 24.01.2021 16:15:30 Titel: |
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Vorne passen die Kugelpfannen vom Fiat Ducato. Einfach googeln. Hinten kannst du messen. Die Maße weiß ich nicht mehr. Ich würde aber keine Kugelpfanne mit Metallhaken als Verschluss nehmen, weil man schlecht dran kommt. Nimm eine Kugelpfanne mit Metallverstärkung, die halten und können einfach aufgedrückt werden. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 30.01.2021 18:10:04 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018
...und hat diesen Thread vor 1916 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Massif 3.0 |
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Verfasst am: 30.01.2021 18:27:13 Titel: |
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Hinsichtlich Schwingung haben Sie glaube ich keine Vorteile. Sie haben nur den Vorteil, dass man sie vorne ohne Ausbau von oben aufdrücken kann (nach deinem Foto geht das beim Originalteil auch, bei deinem Vorschlag für den Ersatz aber nicht, weil man den Verschluss zubekommen muss, oder?). Am Schalhebel kommt man ja von unten gut dran. Die Originalteile haben aber den Nachteil, dass sie mangels Metallring schnell verschleissen. Nach meiner Erinnerung waren die Durchmesser allerdings unterschiedlich, bin mit da aber nicht sicher. | |
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