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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: München Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2273 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender TD4 110 SW:Golf 4 Motion:Audi Roaster Quattro |
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Verfasst am: 05.02.2018 21:02:42 Titel: AMG BATTERIE KAUF EMPFEHLUNG |
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Hallo,
möchte mir 2 Neue AMG-Batterien 80 oder 92 Ah kaufen.
Sollten demnächst in den Defender 110 eingebaut werden.
Meine Original Batterie ist jetzt ca 11 Jahre alt und nicht mehr zuverlässig.
Für empfehlungen bin ich sehr dankbar.
Servus
Luberon | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Lotte Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR110HT TD5 2004 2. DB G290TD 2000 3. VW Multivan T6 4. C30 AMG 5. Holder C242 6. Jungheinrich Stapler |
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Verfasst am: 06.02.2018 02:22:38 Titel: |
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Also AMG ist der Haus und Hof Tuner von Mercedes. Ich denke du willst eine AGM Batterie kaufen. Ich würde eine von den namhaften Herstellern wie Bosch, Varta, Banner oder Exide nehmen.
Grüße Daniel | _________________ Folge dem Stern |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 06.02.2018 09:59:09 Titel: AGM Batterie |
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Ich bin ein mal durch Zufall auf AGM Batterien aus dem Marine Bereich gekommen.
Absolut zuverlässig.
Der Hersteller heißt Abat. Die 105 ah ist zur Zeit im Angebot.
Ich selbst habe davon 2 Stck. seid 7 Jahren verbaut.
https://www.motorfit.de/batterien-agm-gel-solar/abat-batterien/
Vielleicht hilft es Dir.
Gruß ThomasLehbig. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: wo die Sonne Schatten wirft Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110er TD5 2. BROOKS Laufschuhe 3. Meindl Bergschuhe |
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Verfasst am: 06.02.2018 15:21:07 Titel: |
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Bei AGM wird zur korrekten Ladung die IU0U0-Kennlinie empfohlen (lt. dem erwähnten Yachtbereich).
Daher bin ich wieder davon weg, da meine Lima das nicht macht.
Es gibt auch Leute, die ihre sau teuren AGM wieder rausgeschmissen haben weil sie die nicht richtig voll bekommen und nur Probleme damit hatten. | _________________ *(73,33 % sind mindestens 75 %) :-)* |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: München Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2273 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender TD4 110 SW:Golf 4 Motion:Audi Roaster Quattro |
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Verfasst am: 06.02.2018 22:54:09 Titel: AMG BATTERIEN |
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das heißt im Klartext AMG Batterie sind nicht so gut für die Lima des Defenders "Batterien werden nicht vollgeladen" | |
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Der Seher
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Berlin Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender, was sonst ?!? |
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Verfasst am: 07.02.2018 00:00:36 Titel: AGM-Batterie |
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Marci hat folgendes geschrieben: | Bei AGM wird zur korrekten Ladung die IU0U0-Kennlinie empfohlen (lt. dem erwähnten Yachtbereich).
Daher bin ich wieder davon weg, da meine Lima das nicht macht.
Es gibt auch Leute, die ihre sau teuren AGM wieder rausgeschmissen haben weil sie die nicht richtig voll bekommen und
nur Probleme damit hatten. |
Nein, das Problem ist ein anderes:
Es liegt nicht an der fehlenden Ladung, sondern an der Tatsache, dass ihr mit den Fahrzeugen nur Kurzstrecken fahrt !!!!
Oder aber stehen sich die Fahrzeuge wochenlang die Reifen viereckig und dann zum nächsten Treffen gefahren werden, wo die Autos im Geländen auch nicht langfristig auf Drehzahlen kommen.
Im Gegenteil, dort wird die Batterie eher noch mehr strapaziert, wenn die elektrischen Verbraucher genutzt werden.
Autobahnfahren ist angesagt !!!!!
Und zwar: oft ! lange ! und weit !
Dann wird die Batterie auch regelmäßig geladen.
Meine Optima Yellow Top musste jetzt auch beim Großhändler einmal komplett nachgeladen werden, weil ich die letzten Wochen nie groß unterwegs war und wenn dann nur im Dunkeln zum Einkaufen und ins Kino.
Nachts ist in Berlin großteils Tempo 30 angesagt und wenn man dann im 3. Gang bei Tacho 35 dahinschleicht, lädt sich die Batterie auch nicht mehr auf, selbst wenn ich abends 30 bis 50 Kilometer zurückgelegt habe. | _________________ ...immer noch die Schlüsselszene aus einem der wichtigsten Spielfilme aller Zeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=EDAA5o6xMc4
"It's not about money, it's about sending a message". |
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Der Seher
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Berlin Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender, was sonst ?!? |
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Verfasst am: 07.02.2018 00:11:01 Titel: Re: AMG BATTERIE KAUF EMPFEHLUNG |
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luberon hat folgendes geschrieben: | Hallo,
möchte mir 2 Neue AMG-Batterien 80 oder 92 Ah kaufen.
Sollten demnächst in den Defender 110 eingebaut werden.
Meine Original Batterie ist jetzt ca 11 Jahre alt und nicht mehr zuverlässig.
Für empfehlungen bin ich sehr dankbar.
Servus
Luberon |
In den Sitzkasten unter den Fahrersitz müssten eine Optima RedTop mit 50 Ah als Starterbatterie und eine YellowTop 55 Ah als Zusatzbattrie nebeneinander passen. Ich fahre seit 11 Jahren im 300 Tdi eine YellowTop mit 55 Ah und das reicht, wie man sieht. Td5 und Td4 brauchen ja wegen der Motorelektronik deutlich größerer Batterien.
Ich habe schon versucht, die Yellowtop mit 75 Ah zu vermessen, Es dürfte aber im Sitzkasten zu eng werden, da die 75 Ah gut 25 cm incl. der Batteriepole hoch ist und dann das Abdeckblech vom Sitzkasten berührt.
Ansonsten kannst Du eine EFB-Batterie verbauen. Auslaufsicher und wartungsfrei.
Die sind auch für Fahrzeuge brauchbar, die keine Start-Stop Automatik haben, brauchen aber dauerhaft knapp 14 Volt Ladespannung aus dem Lichtmaschinenregler.
Ich empfehle den Großhändler BaSBa in Bärenklau nordwestlich bei Berlin.
Die haben wirklich ALLES (!) auf Lager. | _________________ ...immer noch die Schlüsselszene aus einem der wichtigsten Spielfilme aller Zeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=EDAA5o6xMc4
"It's not about money, it's about sending a message". |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 07.02.2018 11:18:05 Titel: |
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Wenn es an den Kurzstrecken liegt - machst du ctek Ladegerät einbauen, hat auch AGM -Modus. Kostet weniger als 100 €. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 07.02.2018 11:20:09 Titel: Re: AMG BATTERIE KAUF EMPFEHLUNG |
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Landylothar hat folgendes geschrieben: | luberon hat folgendes geschrieben: | Hallo,
möchte mir 2 Neue AMG-Batterien 80 oder 92 Ah kaufen.
Sollten demnächst in den Defender 110 eingebaut werden.
Meine Original Batterie ist jetzt ca 11 Jahre alt und nicht mehr zuverlässig.
Für empfehlungen bin ich sehr dankbar.
Servus
Luberon |
In den Sitzkasten unter den Fahrersitz müssten eine Optima RedTop mit 50 Ah als Starterbatterie und eine YellowTop 55 Ah als Zusatzbattrie nebeneinander passen. Ich fahre seit 11 Jahren im 300 Tdi eine YellowTop mit 55 Ah und das reicht, wie man sieht. Td5 und Td4 brauchen ja wegen der Motorelektronik deutlich größerer Batterien.
Ich habe schon versucht, die Yellowtop mit 75 Ah zu vermessen, Es dürfte aber im Sitzkasten zu eng werden, da die 75 Ah gut 25 cm incl. der Batteriepole hoch ist und dann das Abdeckblech vom Sitzkasten berührt.
Ansonsten kannst Du eine EFB-Batterie verbauen. Auslaufsicher und wartungsfrei.
Die sind auch für Fahrzeuge brauchbar, die keine Start-Stop Automatik haben, brauchen aber dauerhaft knapp 14 Volt Ladespannung aus dem Lichtmaschinenregler.
Ich empfehle den Großhändler BaSBa in Bärenklau nordwestlich bei Berlin.
Die haben wirklich ALLES (!) auf Lager. |
Kann mir das einer einer erklären? Der entscheidende Strom fließt ja schließlich beim Vorglühen/Anlassen. Im Fahrbetrieb zieht alleine das Licht schon deutlich mehr Strom als das Steuergerät und die Spritpumpe. Und dieser Strom kommt meines Wissens einzig und allein aus der Lichtmaschine. Unsere Rallye-Td5 fahren übrigens alle mit kleinen Batterien. Und da ist richtig amtlich viel (Halogen)Licht verbaut. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 07.02.2018 11:22:22 Titel: AGM Batterie |
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Also wer sich eine AGM nicht einbaut weil er die Batterie nicht geladen bekommt, sollte sich bei einem älteren Auto sowieso einmal den Gedanken machen den Regler zu Tauschen und die Lima Prüfen.
Jede Blei Säure Batterie ob eine Normale oder AGM sollte man regelmäßig mit einem passenden Ladegerät Laden ca. alle 4–6 Wochen nur um eine Sulfatierung rückgängig machen zu können. Denn, wenn sich das Sulfat ausgebildet hat kann man es nicht mehr rückgängig machen.
Was die Kapazität und Haltbarkeit beeinflusst.
Gruß Thomas | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 07.02.2018 14:59:17 Titel: Re: AMG BATTERIE KAUF EMPFEHLUNG |
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Edit: Gelöscht wegen Doppelpost | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: München Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2273 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender TD4 110 SW:Golf 4 Motion:Audi Roaster Quattro |
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Verfasst am: 07.02.2018 17:21:39 Titel: |
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oh Mann oh Mann so viele verschiedene Meinungen über Batterien.
Bin irritiert muss erst mal alles sondieren OK | |
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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 07.02.2018 22:49:39 Titel: Re: AMG BATTERIE KAUF EMPFEHLUNG |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: |
Kann mir das einer einer erklären? Der entscheidende Strom fließt ja schließlich beim Vorglühen/Anlassen. Im Fahrbetrieb zieht alleine das Licht schon deutlich mehr Strom als das Steuergerät und die Spritpumpe. Und dieser Strom kommt meines Wissens einzig und allein aus der Lichtmaschine. Unsere Rallye-Td5 fahren übrigens alle mit kleinen Batterien. Und da ist richtig amtlich viel (Halogen)Licht verbaut. |
da bin ich ganz bei dir !
ich denke dieser irrglaube hat sich da bei vielen festgesetzt
aber im prinzip ist das so wie von dir beschrieben :
die batterie in einem kfz ist eigentlich NUR eine startbatterie
grundsätzlich muss die lichtmaschine in der lage sein alle standartverbraucher zu bedienen UND die batterie wieder aufzuladen die durch den start belastet wurde , weiterhin dient die batterie als spitzenlastpuffer damit das bordnetz ausgeglichen arbeiten kann . ABER sie ist nicht dazu da energie wärend der fahrt zur verfügung zu stellen
bsp. mein skoda :
in dieser jahreszeit , früh morgends , zieht das bordnetz nach dem anlassen gerne mal 100A
diese kommen ausschliesslich aus der lichtmaschine !
da das fahrzeug rekuperation nutzt wird die batterie dauerhaft bei 70..80% gehalten , die batterie also nie voll geladen
im rekuperationsmodus wird die lichmaschine auf über 15v geschaltet um massiv enerigie in die batterie zu ballern
sowas kann dann nur eine AGM ab
eine AGM batterie ist eine spezialform einer normalen und hat gegenüber einer säurebatterie zwar vorteile aber ist in einem normalen ALTEN auto ziemlich gelangweilt
eine standartlichtmaschine kann diese batterie auch nicht korrekt für ihre volle leistung aufladen
erst wenn in einem fahrzeug grossverbraucher genutzt werden die kurzfristig mehr energie brauchen als die lichtmaschine dauerhaft leisten kann macht es sinn eine grössere zu verbauen ... oder eben wenn oft energie verbraucht wird wenn kein motor läuft damit in jedem falle ein start möglich ist
damit meine ich mehr beleuchtung oder eine ... oder eben wohnmobile
DANN muss aber auch das bordnetz in der lage sein die verbrauchte energie wieder aufzuladen
das dauert natürlich ... deshalb muss man auch länger fahren um die batterie wieder voll zu bekommen
die vorteile einer AGM ist ihre zyklenfestigkeit , die art energie aufnehmen zu können
weiterhin ist es eine batterieform die keine freie flüssigkeit nutzt und damit zum einem extrem rüttelfest ist und zum anderem auch liegend verbaut werden kann
sie kommt auch besser klar halb voll zu sein und auch mal mit höheren ladespannungen beaufschlagt zu werden (säurebatterien neigen zum gasen wenn sie in echter ladeschlussspannung geladen werden...dabei verlieren sie wasser deshalb tun lichtmaschinen das nicht ...die agm kann das kompensieren)
auch arbeiten sie besser in tiefen temperaturen als säurebatterien und haben eine geringere selbstentladung
in summe macht es sicherlich sinn auf die neue technik umzusteigen weil diese batteriegeneration schon sehr gutmüdig ist
alte ungepflegte lichtmaschinen können wie beschrieben an leistung verlieren . gerade der kohletrieb nutzt sich ab
man sollte also auch dieser baustelle genügend aufmerksamkeit opfern | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 22.02.2019 15:18:38 Titel: |
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Mir ist heute die alte Rechnung von meinen beiden Optima Yellow Top in die Hände gefallen, und ich hab erschrocken festgetellt dass die Dinger im Mai ihren 16ten Geburtstag feiern. Nicht mehr lang, und die wollen ihren Führerschein machen...
Man kann also ableiten dass zumindest damals die Optimas ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis hatten. Ob die Qualität heute noch die gleiche ist wage ich aber zu bezweifeln. Gibt's noch weitere Empfehlungen für AGM Batterien als Starterbatterie? | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
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Verfasst am: 23.02.2019 07:55:02 Titel: |
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P. S. Beim TD4 kommt als Verbraucher noch die Hochdruckpumpe für Diesel dazu, nicht? Bei mir manchmal, selten noch die Frontscheibenheizung. Aber das muss die Lichtmaschine bedienen können, sie ist wohl deswegen nicht ganz "klein"..
Das Problem mit der inadäquaten Ladespannung/-kennlinie habe ich nicht völlig erfasst. Irgendwo schrieb einer, dass er eine Optima im Tdi fuhr... und sich nie um sie zu kümmern brauchte. Egal, wie voll sie denn nun geladen wurde. Kann man es also so darstellen, dass eine Gel/-Am-Batterie in meinem Auto zwar nie voll würde (Steckdose ist am Parkplatz nicht da), aber trotzdem das Auto langfristig zuverlässig bedienen würde? Dann wäre mir ja auch egal, ob ihr beim Abstellen jedesmal etwas Kapazität fehlt. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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