Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Stahl oder Gummi ventile


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dreamland
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Kiel
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 115 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.02.2020 20:24:10    Titel: Stahl oder Gummi ventile
 Antworten mit Zitat  

Auf unser letzten Sardinien Tour ist uns bei einigen Geröll Bergen aufgefallen, dass wir uns fast die Ventile abgerissen hätten.
Die verwendeten Metallventile sind ja sehr starr und hatte das Gefühl ich wurde mir die an größeren Brocken abreißen.
Ist das so oder ist das unbegründet? Frage weil ich zur nächsten Tour neue MT Reifen raufziehe und dann die Wahl habe ob Gummi oder Stahlventile.

_________________
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD GDE Tuning, Off Road Paket
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank78
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Berlin
Status: Offline


Fahrzeuge
1. HZJ78 (2006)
2. Hilux Sportrider (1999)
BeitragVerfasst am: 11.02.2020 20:56:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann nicht ganz folgen - hattet ihr jetzt Stahl oder Gummi auf der Tour montiert?
Wie genau habt ihr festgestellt, dass ihr euch fast die Ventile abgerissen habt?
Ihr seid ja nicht die Ersten, welche Geröllberge fahren.
Ich habe beim letzten Reifenwechsel auf Stahl gewechselt.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dreamland
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Kiel
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 115 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.02.2020 23:51:52    Titel: Metall
 Antworten mit Zitat  

Na wie geschrieben....Metall Ventile.

An einer unübersichtlichen Stelle bin ich ausgestiegen und da habe ich gesehen,dass das Rad direkt an einem ca 25 cm felsbrocken ansteht. Wenn ich direkt nach 20cm weiter gefahren wäre, hatte der Stein der an der Felge Langkratzte, das Ventile bestimmt abgerissen. Bei einem Gummi Ventil würde ich annehmen, das es etwas flexibel nachgegeben hatte ohne abzubrechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sammy2802
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Westerwald
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Terrano R20 SWB 2,4i
2. Impreza GG 2,0i
3. V60-T6 AWD
4. Yamaha XTZ750
BeitragVerfasst am: 12.02.2020 07:20:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weiß nicht genau, wie Deine Felgen aussehen, bzw. wo genau das Ventil sitzt.
Ich habe mich bei den MTs für die ganz kurzen Gummiventile (TR 412 - extra kurz) entschieden, bei mir sind die damit so weit zurück in der Felge (Dotz Dakar), dass normalerweise nix schiefgehen dürfte.

Interessant finde ich dabei auch die originalen Nissan-Stahlfelgen z.B. - Da sitzt das Ventil hinter dem Stern und ist durch eine der Öffnungen erreichbar...

Grüße, Sascha Winke Winke

_________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


BeitragVerfasst am: 12.02.2020 14:49:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stahl-Ventile nutzt man doch meist, bei sehr hohen Reifendrücken z.B. Anhänger mit 6,5 Bar.
Die sind verschraubt und werden beim Hängen bleiben sicher beschädigt, verbogen oder es geht gleich das Ventilloch auch noch kaputt.

Insofern wenn nicht notwendig sind kurz Gummi-Ventile sicher günstiger und flexibler.

Grüssle Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. RAM 2500
3. Subaru Baja
4. Forester D
5. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 12.02.2020 16:25:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt auch kurze Stahlventile Vertrau mir

Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


BeitragVerfasst am: 14.02.2020 14:48:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... ist schon klar - hab am Anhänger auch sehr kurze - aber Stahlventile sind im Loch verschraubt also egal wie lang bleibt man hängen gibt da nix nach ...
Gummi Ventile biegt es erst mal um und im schlimmsten Fall reissen die ab. Da passiert aber der Felge sicher nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreamland
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Kiel
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 115 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.02.2020 23:10:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jeep verbaut ja Metall Ventile. werde Gummi verbauen und fertig

_________________
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD GDE Tuning, Off Road Paket
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen