Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
XXII Pomerania
13-15. Oktober 2006

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


...und hat diesen Thread vor 6403 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.10.2006 19:28:32    Titel: XXII Pomerania
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Kleiner Eindruck von der XXII Pomerania des polnischen Land Rover Clubs. www.njz.pl

Nach der PAT war die Pomerania dran. Am Donnerstag sind wir um 11.00 Uhr los, 500 km, 5 min an der Grenze in Stettin, 120 km auf polnischen Landstraßen (schon viele Baustellen fertig!) und um 19.00 waren wir in Stare Resco in der Nähe von Bad Polzin. Ein nett gelegene Fort ähnliche Anlage mit kleinen 2-Bett Zimmern. Kurz noch anmelden, 2 Bier in Kopp und zu Bett.

Am Freitag um 6.00 Uhr aufstehen, 7.00 Uhr Roadbook holen und los. Nach ein paar Kilometern der erste Stau, vor uns 7/8 Autos. Ein etwa 6m tiefer trockener Einschnitt im Wald. Die LandyScheune mit 3 Autos versucht es rechts, einige links, so sind wir schnell dran. Runterrutschen, Winde dran, raus und weiter. Nächste Sonderprüfung: Fahrer und Beifahrer mit Handschellen aneinandergebunden zu Fuß durch den Sumpf. Das Wasser ist bis zu 1,50 m tief und mit Baumresten und Moor durchsetzt. Wir haben nur eine Wathose, Teams die es versucht haben entleeren ihre Wathosen im Start/Zielbereich, Neoprenanzug oder nackisch ist Pflicht, also weiter.

Nach langer, langer Fahrt durch die Wälder und Fluren Polens, einigen Gräben, die viel weniger Wasser haben als sonst, kommen wir kurz vor 18.00 Uhr an die nächste Prüfung, Arm und Schulter still legen, Verletzten durch tiefen Wasser schleifen (Extrapunkte für trockenen Verbände) Seilbrücke begehen und eine Fahrt durch den Fluß. Wir entscheiden uns für letzteres und lassen die Spiele aus. 500 m im Fluß, rein muss man sich schon winschen. In der Mitte geht es relativ leicht zu Fahren. Immer wenn man rechts oder links durch den moorigen Rand muss, ist Winde angesagt und Wathose. Nach einer Stunde Spaß ist das geschafft. Der Kotflügel vorn links nun komplett hin, das Licht scheint oben in die Bäume und wir haben 4000 Punkte auf unserer Bordkarte. Weiter geht die Fahrt durch den finsteren Wald. Einige kleine Gräben sind zu bezwingen und es dauert ein weinig, bis wir uns auf die Fahrt im Dunkeln nach Roadbook eingestellt haben. Geht halt nur langsamer und sehr genau.

Gegen 21.00 Uhr erreichen wir mit dem Ende des ersten Roadbooks (14 Seiten) die "kaputte" Brücke. Sonderprüfung 1 und 2 können wir noch fahren, das neue Roadbook gibt es erst nächsten Morgen um 6.00 Uhr. Also wir zuerst (wir fahren mit Niels und Olaf einem Toyo mit riesigen Boggern und einem G mit Henning und Torsten und Jeephütte und Simex zusammen, hinter denen zu fahren macht mit den mickrigen Silverstones keinen Spaß) in die OS 1. Bekanntes Gelände, rechts den sandigen Hügel hoch, auf der anderen Seite runter und in den 4 m breiten Fluß (vorher Licht aus, weil die Lampen ganz unter Wasser sind!) 50 m durch den Fluß und rechts wieder raus. Wir noch ohne winchen, hinter uns keiner mehr :-) links von der Brücke noch mal quer durch den Fluß und schwere Ausfahrt auf der anderen Seite (die wurde leichter nachdem wir alles planiert hatten). OS 2: auf der anderen Seite der Brücke in den Fluß, 200 m stromaufwärts, in finsterster Nacht und dann rechts raus. 40 m Moor, dann einen steilen Berg hinauf winschen. Noch 2 km zurück durch den Wald zum Checkpoint. Nun ist es 22.30 Uhr und wir fahren zurück zu unserem Zimmer und Bettchen.... obwohl wir alles zum Zelten mithatten.

Nächsten morgen ist um halb fünf Wecken und um 6.03 Uhr sind wir die ersten am Checkpoint, die starten wollen. Durch einige Komunikationsschwierigkeiten, mein Polnisch ist immer noch schlecht, das Englisch des Polen ein Graus, fahren wir erstmal in die falsche Sektion OS 3, ganz eng bergauf bergab durch den Fluß, mal quer, mal mit der Strömung, mal gegenan und durchs Moor wieder raus. Es ist immer noch stockfinster in diesem riesen Wald! Was ein Spaß! Wie selten haben wir morgens vor 7.00 Uhr schon mal gewinscht. Beifahrerkomentar: "Ein Glück das es noch Dunkel ist, hier geht es echt weit steil runter, ich kann den Boden nicht sehen, bleib schon auf deiner Seite." Beim Checkpoint zurück, wundert er sich, dass wir aus der falschen Richtung kommen und schreibt die Punkte nicht auf, egal, weiter. Zwei Seiten Roadbook zur Sonderprüfung Brücke aus Baumstämmen bauen. Es sind 3 Spanngurte vorgeschrieben, wir haben nur zwei und dürfen nicht reinfahren. Bekommen aber Kaffee! Mitten im polnischen Urwald von einer netten Rothaarigen, ein echtes Highlight an das sich besonders mein Beifahrer noch lange erinnern wird.

Wieder zurück am gleichen Checkpoint erhalten wir 2 Seiten Roadbook, die wir selber abmalen müssen (jemand einen Scanner oder Kopierer dabei, nö, nagut) Dann erhalten wir endlich das neue Roadbook und die schönste Zeit auf der Pomerania bricht an: wir fahren als erste das Roadbook. Schön, das macht uns richtig Spaß, zumal wir den Weg auch gut finden. Sonderprüfung undichtes Schlauchbootfahren und Kanufahren ohne Paddel lassen wir aus, weil wir keine Lust haben schon um 10.00 Uhr nass zu werden. Mittags erreichen wir die obligatorischen Marathon Sektion. 800 m schwerste Sektion. Erstmal runter, 30 m Moor, 40 m aufwärts mit 2 x Winde umhängen, wieder runter, 20 m Moor, wieder rauf, Schräglage zum einnässen, wieder runter, wieder rauf usw. Naja nach einer Stunde waren wir soweit, dass wir Streit bekommen haben, die Lima heiß gelaufen und der Spaß an der Geschichte kaum noch zu toppen war, geil..... 800m geschafft. 400 Punkte wurden abgezogen, weil wir den ein oder anderen Baum beschädigt hatten. Kaum waren wir raus, wurden wir überholt, Skandal. Die Dänen haben dann eine Flußdurchfahrt verweigert, da haben wir noch den Erdanker benutzt. Dann sind wir noch gefahren, gefahren, gefahren, gefahren, gefahren bis wir auf der letzten Sonderprüfung, die im Roadbook verzeichnet war, den Weg im Dunklen nicht mehr gefunden haben. Kreiseln, zu Fuß, hin und her fahren, von der falschen Seite rein, nix hat geholfen. Also: ab Richtung Camp. Um 20.00 Uhr haben wir den Grill angeheizt, schön geduscht und waren durch mit unserer XXII Pomerania. Sonntag um 7.30 Uhr aufstehen und nach Hause. Grenze wieder kein Problem, trotz abgelaufenen Reisepass.

Vielleicht eine Einschätzungsmöglichkeit für die Teilnehmer der PAT:
PAT: Graben einmal, Pomerania 15 mal, davon 10 mal mit Winde
PAT: 130 km Waldwege, Pomerania 270 km auch an 2 Tagen
PAT: breite Wege, Pomerania: dauernd die Äste am Auto, meine Ladefläche ist vor Laub nicht zu sehen, viele Holzrückewege und Wege, die erst als solche erkannt werden wollen.
PAT: 350,- Vollpension(2007 420,-), Pomerania: 300,- nur Fahren
PAT: Abends im Camp, Pomerania: normal zelten auf der Etappe

Besonderes: Ich hab mein Fotoaparat zu Hause vergessen, tschuldigung. Wir haben unterwegs ca. 150 Fliegenpilze gesehen! Außerdem ein Kaninchen, einen Hasen, 2 Eulen, 3 Rehe, einen Hirsch. Kurz vor Schluss sind wir irgendwo durch eine Haufen überriechenden AA gefahren. Wir sind 20. von 45 Teams, obwohl wir kaum was mitgeschrieben haben (tote CP´s rechts und links an der Strecke)

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.10.2006 20:12:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES Respekt und danke für den Bericht!!!! Vieleicht gehts sich ja nächstes Jahr mal aus...
Ist 2. und 3. Winde dringend notwendig?
Nach oben
Wrenchdevil
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kreuzberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. den ein oder anderen...
BeitragVerfasst am: 17.10.2006 20:41:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tach, so wir sind auch wieder da, Pommerania Juhu, irgendwie fand ich ja die Sonderprüfungen etwas blöd, bei uns intern nur kurz als Häkelnummern beschrieben haben wir komplett ausgelassen, wir sind in der Tourist Wertung gestartet aber als Adventure gewertet worden. Völlig unabitioniert was Puznkte angeht sind wir eher wegen der Specials zum fahren gekommen. Die Fahrten im Roadbook durch den Wald mit pausenlosen Astattacken waren etwas nervig. Die Baumstammbrücke war auch nix wegen zu wenig spanngurte und nachts im dunklen auf extrem nassen stämmen. Die nette Rothaarige kann ich bestätigen, kompliment an den Beifahrer, der hat durchaus geschmack. Die war aber auch ganz schön nett.
Alles in allem sind wir auf Platz 32 gefahren, ich glaube aber das in der Adventure gewertet wurde wer mit Winde an den Start ging.
Wir waren 90 Defender Tdi und 110 Defender Tdi. Haben ein paar sehr nette Jungs aus Elmshorn getroffen die zu unser aller Respect echt den Graben steil runter und wieder rauf am ersten tag in der ersten special geschafft haben! Wir sind voll chicken mäßig um die drum rum gefahren. Highlight war die etappe durhc den Fluß!
Alles in allem super wetter und ohne größere Schäden heil nach hause gekommen. E>in Alpine window hats nicht geschafft, aber hey, kampfspuren müssen sein. Gruß Hannes



Fluß.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  157.22 KB
 Angeschaut:  7126 mal

Fluß.JPG



_________________
support of www.landydoc.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wrenchdevil
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kreuzberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. den ein oder anderen...
BeitragVerfasst am: 17.10.2006 20:44:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

noch bilder


Fluß 2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  123.9 KB
 Angeschaut:  7123 mal

Fluß 2.JPG



_________________
support of www.landydoc.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wrenchdevil
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kreuzberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. den ein oder anderen...
BeitragVerfasst am: 17.10.2006 20:44:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

noch bilder YES


runter 1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  151.52 KB
 Angeschaut:  7106 mal

runter 1.JPG



Pfui.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Pfui.JPG
 Dateigröße:  1.78 MB
 Heruntergeladen:  411 mal


Winch 1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Winch 1.JPG
 Dateigröße:  1.8 MB
 Heruntergeladen:  367 mal


_________________
support of www.landydoc.de


Zuletzt bearbeitet von Wrenchdevil am 17.10.2006 21:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 17.10.2006 21:04:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klingt verlockend...

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.10.2006 21:05:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

....ziemlich...... Ja
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.10.2006 21:08:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
....ziemlich...... Ja




Mausi, jetzt wirst aber übermütig... rotfl
Nach oben
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


...und hat diesen Thread vor 6403 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.10.2006 21:41:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Man kann eigentlich immer draußen rum fahren, so für die Warmduscher..... Ist halt eine Roadbooktour. Du kannst dir auch den GPS Punkt holen und so lange Kreise fahren, bis du die andere Seite gefunden hast. Die Touren durch den Fluß sind Sonderprüfungen neben der eigentlichen Route, meist...

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nantucket
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Elmshorn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Def. 110 2,8 -40cm
2. 110er 300TDI Automatik
BeitragVerfasst am: 17.10.2006 22:28:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi, hier ist einer von den netten jungs aus elmshorn. wir sind leider am freitag (nacht) mit gebrochenem Gleichlaufgelenk ausgefallen. insgesamt war es eine tolle veranstaltung. im vergleich zur pat2006 eine tour für die bösen jungs.

neben dem erlebnis im graben, hab ich noch eine neue endgeschwindigkeit vom 110 durch winchdevils hydraulikwinde in erinnerung. der landrover ist nur so geflogen - echt toll.

wir sind nächstes jahr wieder im rennen - diesmal auch mit den ersatzteilen für die vorderachse.

leider ist mein akku für die kamera aussgefallen - daher nur eine kurzfassung der pom06 und einige bilder auf meiner seite www.my-defender.de.
cu
matthias

_________________
www.my-defender.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lutz
Viagra-Schrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Alfeld


BeitragVerfasst am: 17.10.2006 22:40:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Respekt Respekt Respekt Respekt

... soweit bin ich noch nicht ...
... um da teil zu nehmen. traurig

Obwohl: "learning by doing"? YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wrenchdevil
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kreuzberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. den ein oder anderen...
BeitragVerfasst am: 17.10.2006 23:26:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und hier wars sehr nett ...


Nebel1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  69.53 KB
 Angeschaut:  7075 mal

Nebel1.JPG



_________________
support of www.landydoc.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wrenchdevil
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kreuzberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. den ein oder anderen...
BeitragVerfasst am: 17.10.2006 23:28:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und bei der arbeit ... YES


Arbeit 1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Arbeit 1.JPG
 Dateigröße:  1.88 MB
 Heruntergeladen:  367 mal


_________________
support of www.landydoc.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


...und hat diesen Thread vor 6403 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.10.2006 09:27:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

@Mauli: Wir haben nur die vordere Winde gebraucht. Eine reicht: Vorwärts immer, Rückwärts nimmer! (E. Honnecker)

@Nantucket: immer mich fragen, Homos, Dichtungen, Bronzering hab ich dabei...

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.10.2006 09:49:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was war denn mit Tim?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.338  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen