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Range Rover Classic Fahrwerk

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Lorraine
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...und hat diesen Thread vor 1900 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 14.01.2019 22:06:08    Titel: Range Rover Classic Fahrwerk
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Hallo,
ich fahre im Alltag (ca 20k km im Jahr) einen 94er 300TDI RRC und bin nicht ganz zufrieden mit dem Fahrwerk.
Bodenwellen werden fast ungedämpft zurück gegeben habe ich das gefühl, man spürt jeden Gullideckel oder Fuge im Asphalt. Habe das gefühl kommt hauptsächlich von der Vorderachse.

Verbaut habe ich aktuell originale Federn vorne und HD Federn hinten, fahre eigentlich immer mit vollem Kofferaum.
Dämpfer sind Koni Heavy Track (ohne Raid) seit ca. 5 Monaten verbaut und Einstellungen alle druch getestet.
Der Hydromat hatte seinen Dienst nicht mehr verrichtet und ist aktuell nicht verbaut.


Suche nun für die Zukunft etwas was mehr Komfort bringt. Also Federn/Dämpfer mit oder ohne Höherlegung.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Empfehlung geben.

lg Laurin
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 14.01.2019 22:08:26    Titel:
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Einfach die Originaldämpfer einbauen.

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BeitragVerfasst am: 14.01.2019 22:18:16    Titel:
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Die Einstellungen der Koni Dämpfer beziehen sich auch nur auf die Zugstufe. Ja
Und generell kommen die strafferen Konis erst zum Tragen, wenn man Offroad schneller fährt. Wellblechpisten etc, da sind sie super. Dafür sind sie im Normalbetrieb etwas härter und ja, durch Einbau von billigen Originaldämpfern, kann man das ändern. Wollen in der Praxis nur wenige, aber kommt vor. Supi

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BeitragVerfasst am: 14.01.2019 22:27:15    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Wollen in der Praxis nur wenige, aber kommt vor. Supi


Wobei ich in den ganzen Dekaden nie verstanden habe was die Leute eigentlich antreibt.
"Ich will bessere Dämpfer verbauen.Was könnt ihr empfehlen?"
"Was sollen sie denn besser können,als das Originalteil?"
"Ja besser dämpfen und komfortabler sein."
"Ja ne,is klar."

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Lorraine
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BeitragVerfasst am: 14.01.2019 22:34:19    Titel:
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@Caruso

Die alten mussten raus die haben nichts mehr gemacht ;) und Britpart wolle ich nicht.
Welche Dämpfer siehst du den als original an mit der Teilenummer wird nicht viel angeboten.
Einzig den Bilstein B4 oder B6 schlägt der KFZ Teile Händler vor.

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Grüße
Laurin
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BeitragVerfasst am: 14.01.2019 22:36:48    Titel:
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Originalteile kaufe ich bei Land Rover.
Bilstein und Koni sind nicht unbedingt für komfortable Fahrwerke bekannt.

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BeitragVerfasst am: 14.01.2019 22:40:42    Titel:
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Caruse: Geht aber schon. Bypass-Dämpfer. Love it

@lorraine: Bilstein B6? Das wäre sehr amüsant. Vom Regen in die Traufe. Die sind mindestens genauso straff wie die Koni. Ja

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BeitragVerfasst am: 15.01.2019 10:27:50    Titel:
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Einem Kollegen habe ich in seinen P38 OEM-Dämpfer von Woodhead eingebaut.
Er ist damit sehr zufrieden.
Als ehem.Trialfahrer hat er vielleicht ein Gefühl für Dämpfer.
Der Vorteil der Woodheaddämpfer ist,
dass sie,im Gegensatz zu allen anderen als OEM verkauften Dämpfern, wenigstens so aussehen
wie die Originalen.

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BeitragVerfasst am: 15.01.2019 11:25:25    Titel:
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OEM Dämpfer sind für alle Langsamfahrer die eigentlich richtige Wahl. Das hat quasi nicht viel mit Gefühl zu tun, sondern ist reine Physik.
Aber genau diese Dämpfer willst Du auf rauen Pisten nicht haben und auch nicht mit viel Zuladung.

Ich fahr ein meine Disco-Range-Hybrid hinten Doppeldämpfer. Koni Raid und Terrafirma Remote Reservoir. Die sind auf der Straße in der Kombination wirklich straf, mag ich so. Aber dafür kann ich auf einer Gebirgspiste mit groben Steinen und Wellen, locker Tempo 100 fahren, während ich mit zwei Fingern lenke. Und das ist grade nicht übertrieben. Wellblechpisten auf grader Strecke gehen auch mit V(max), ,ohne das irgendwas scheppern würde. Achja - Springen geht auch. rotfl

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BeitragVerfasst am: 15.01.2019 11:37:38    Titel:
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OEM-Dämpfer sind meistens Müll.

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BeitragVerfasst am: 15.01.2019 11:47:27    Titel:
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OK, ich bezog das (ohne explizit darauf hinzuweisen) mehr auf die Druck- und Zugstufe, die seriennahe ist. Sorry.

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BeitragVerfasst am: 15.01.2019 12:41:13    Titel:
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Stimmt ja schon.
Wobei "seriennah" oftmals auch weit weg vom Original ist.

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BeitragVerfasst am: 15.01.2019 19:12:52    Titel:
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Ich könnte noch einen Satz Radflo von re-Suspension vorschlagen. 2" oder 2,5" ohne Reservoir mit Bypässen. Das ist unschlagbar komfortabel und dämpft trotzdem auch bei zügiger Fahrweise allerbestens. Ist natürlich nicht gerade eine Low Budget Variante, aber in meinen Augen jeden Cent wert. Ein rückengeschädigter Freund von mir fährt das im Defender und ist mehr als zufrieden.

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BeitragVerfasst am: 16.01.2019 21:11:52    Titel:
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Danke für die Antworten, ich werde es wohl nochmal mit Original probieren. Die Tage mal zum Händler fahren, was es bei denen noch gibt. Habe als original nur Boge oder Armstrong ausmachen können.
Neuwertige Dämpfer vom TD4 Defender habe ich evlt auch noch, mal sehen...

lg Laurin

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BeitragVerfasst am: 16.01.2019 21:20:48    Titel:
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Mir wurde auch immer erzählt Boge wäre Original.
Aber egal was ich von denen bekam,die sahen immer anders als die Originaldämpfer aus.
Die Dämpfung ist ziemlich sacht.

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