Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Frage zu Allradtechnik


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ford Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smarty_2009
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2019
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1901 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Ranger 3.2 Limited Bj 2015
BeitragVerfasst am: 13.01.2019 19:17:04    Titel: Frage zu Allradtechnik
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zur Allradtechnik meines Ford Rangers 3.2 aus 07/2015.

Ich hab von Autos nicht viel Ahnung und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Den Ranger nutze ich hauptsächlich als zugfahrzeug eines Anhängers.

Aus Unwissenheit habe ich den Drehschalter von 2H auf 4H oder 4L gedreht ohne dabei den Schaltknauf (Automatikgetriebe) auf Position „N“ zu stellen. Hab das immer im Dauerbetrieb gemacht ... dummerweise auch noch auf Asphalt.
Ja ich weiß, das war ziemlich doof, wenn man keine Ahnung hat sollte man vorher wenigstens Bedienungsanleitung lesen 🙈
Jedenfalls hat dies immer einwandfrei funktioniert.
So auch gestern. Als ich heute morgen in mein Fahrzeug stieg und losfahren wollte war 4L noch aktiv. Ich wollte dies auf 2H umstellen wie ich es vorher auch immer gemacht hatte. Passierte nix, Ranger fuhr nur im Kriechgang. Aus Verzweiflung habe ich dann den Wählhebel mal auf N gestellt weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste. Siehe da, der 2h Antrieb funktionierte wieder.

Ich würde nicht mehr auf die Idee kommen 4H und 4L zu aktivieren ohne auf weichem Boden unterwegs zu sein, und auch nicht mehr ohne den Wählhebel in N zu schalten 🙈

Aber nun dennoch die bescheidene Frage:

Warum hat das sonst so funktioniert und heute lies es sich auf einmal nicht mehr zurückstellen?
Hab Angst dass ich was kaputt gemacht habe und hab kein Vertrauen in die Werkstatt...

Vielen Dank für eure Antworten Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reiskocher
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: nähe Wien
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ford Ranger Limited Supercab mit Fourwheel Kabine
2. Honda Rd07 Africa Twin
BeitragVerfasst am: 13.01.2019 22:04:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soll helfen…

http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/catalog/owner_guides/DEDEU_CG3575_RAN_og_201409.pdf

_________________
Weil´s Wurscht is!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reiskocher
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: nähe Wien
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ford Ranger Limited Supercab mit Fourwheel Kabine
2. Honda Rd07 Africa Twin
BeitragVerfasst am: 13.01.2019 22:05:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

4L—4H wohl nur über N.

_________________
Weil´s Wurscht is!


Zuletzt bearbeitet von Reiskocher am 13.01.2019 22:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.01.2019 22:07:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

ich kenne den Ranger nicht, aber da du von einem Drehschalter redest, nehme ich an das wird elektrisch gesteuert

also kein richtiger Schalthebel wie beim Patrol zum Beispiel

von anderen kenn ich das so, die Elektrik ist schlauer als der Fahrer/Du

du kannst zwar an dem Schalter drehen solange du lustig bist, aber nur im Stand oder bei langsamer Fahrt nimmt er die Schaltbefehle auch an, von 4H auf 4L oder umgedreht kann man eigentlich immer nur im Stand schalten

bei rein manuellen wie dem Patrol gehts mit Zwischengas auch unterm Fahren, aber das ist nur was für geübte

und heute ist dir vermutlich eben zum ersten Mal aufgefallen das er das was du willst nicht macht


aber wenn man schon keine Ahnung hat, dann sollte man schonmal die Beschreibung lesen

Lesen bildet, das gilt auch in dem Fall

ich denke mal das bis jetzt nichts kaputt gemacht hast, weil das Auto so schlau war und nicht bei 120 auf 4 L schaltet, auch wenn Du das willst

aber die Ford Fahrer hier werden dir das bestimmt auch noch bestätigen, wenn mal wieder einer vorbei kommt



Edit, hat sich überschnitten mit der Antwort oben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 13.01.2019 22:41:56    Titel: Re: Frage zu Allradtechnik
 Antworten mit Zitat  

Smarty_2009 hat folgendes geschrieben:


Aus Unwissenheit habe ich den Drehschalter von 2H auf 4H oder 4L gedreht ohne dabei den Schaltknauf (Automatikgetriebe) auf Position „N“ zu stellen. Hab das immer im Dauerbetrieb gemacht ... dummerweise auch noch auf Asphalt.




Autoquäler, nimm das Mach Dich nackig, Du Tier

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ford
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.198  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen