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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 08.01.2019 05:58:12 Titel: |
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Soll der Umbau mit dem TÜV Segen geschehen?
Dann schau das du nicht 40% Leistungssteigerung überschreitest.
Welches Baujahr ist dein Y60? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Freital Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol GR I |
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Verfasst am: 08.01.2019 11:15:18 Titel: |
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Ein Automatikgetriebe 12v vom TD42 hab ich noch rumliegen.
In 3-6 Monaten hab ich dann auch ein 2.8er Motor mit Getriebe da.
Ich werde meinen auf TD42T umbauen, da das meiner Meinung nach das solideste und unanfälligste ist. Halt ohne Elektronik. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Oberndorf am Lech Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1908 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T |
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Verfasst am: 08.01.2019 14:12:15 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Soll der Umbau mit dem TÜV Segen geschehen?
Dann schau das du nicht 40% Leistungssteigerung überschreitest.
Welches Baujahr ist dein Y60? |
Schön von dir wieder zu hören.
Ja der Wagen sollte danach TÜV bekommen.
Das mit der 40% war mit gar nicht bekannt. Dachte das egtl nur die Bremsanlage entsprechend angepasst werden müsste. Hätte mich an die vom TB42 gehalten.
Meiner ist Baujahr 1997, der Motor wäre von 1996 - 1998
Aber bei 177PS/116PS komme ich auf ca. 52,5 % Mehrleistung
Werde lieber die Energie und das Geld ich einen schönen soliden RD28T Motor investieren und dies der Allgemeinheit teilen. | _________________ Ruben
Gottes Segen |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 08.01.2019 17:52:20 Titel: |
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1997 ist schon eine kleine Hürde.
TD42 geht da schon nicht mehr so einfach, da es ihn offiziell in diesem Baujahr nie gab.
Dazu müsstest du schon Euro 1 haben.
Da fällt selbst der TD27 aus.
Grundregel war bisher immer das du jeden Motor eingetragen bekommst, solange die Schadstoffnorm besser ist.
Mit ein Kriterium ist das zulässige Gesamtgewicht.
Bei meinem hieß das damals, ich benötige eine Euronorm besser, als eingetragen ist.
Ob das schon beim greift, weis ich nicht.
Meiner Meinung nach, kaufst du besser einen instandgesetzten Motor mit Kopf und tunst ihn nach der Garantie.
Die Chancen in 2019 einen anderen Motor eingetragen zu bekommen sind mit Sicherheit nicht gestiegen.
Vor 10 Jahren war das schon übel.
Nicht das du dein Geld versenkst. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Hamburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube |
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Verfasst am: 08.01.2019 18:34:51 Titel: |
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Wenn es den 60er in bestimmten Ausführungen mit 177/1,4PS in Deutschland gab, sollte das Fahrgestell mit allen Komponenten (Bremsen, Rahmen etc.) dieser Ausführung geeignet für eine Eintragung sein.
Wurde der G nicht auch mit nem OM606 ausgeliefert? Dann könnte man, wenn man mit dem (vermutlich in allen Gängen) innerhalb von 8% Differenz zum OM606-G in der Übersetzung bleibt, das Abgasgutachten eventuell übernehmen. Das 722.6 Getriebe (mit dem Ole Feyer Controller auch für stand alone geeignet) könnte dabei helfen. Robust genug wäre es auch.
Wenn du da bock drauf hast, dann sammel Nachweise für die oben genannten Punkte, geh zu mehreren Prüfern und guck mal wie die reagieren. Wichtig ist meines Erachtens dem Prüfer zu zeigen, dass du dich mit dem Thema ernsthaft auseinandergesetzt hast. | _________________ Build Boost Break Repeat |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 08.01.2019 19:10:55 Titel: |
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Heute interessiert die Prüfer doch nur noch was im Schein steht.
Das der Benziner Rahmen nahezu komplett baugleich ist, wissen wir alle.
Interessiert die meisten Prüfer aber nicht.
Von daher kann man auch nur schwer auf die leistungstärkere Version verweisen.
Hab mir in der Vergangenheit viele blutige Nasen geholt, da ich fast in allen Fahrzeugen einen anderen Motor drin habe.
Eintragung war nur sehr selten und mit viel Glück möglich.
Dazu muss der Prüfer darauf Lust haben.
Ist es das falsche Auto, hast du schon verloren.
Wenn du darauf Lust hast, mache es so wie oben geschrieben.
Mein Favorit wehre ein TD27 oder QD32.
Leichter als alle anderen genannten Motor und genügend Reserven zum tunen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: Bad Dürkheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Sprinter 4x4, kurz und flach 2. Discovery 3 |
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Verfasst am: 11.01.2019 18:25:06 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 12.01.2019 08:32:49 Titel: |
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Ich mag den RD28 (hatte einen) aber das Getriebe dazu ist halt schon mit dem Bißchen Leistung am Limit.(Lager....) | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 12.01.2019 09:59:22 Titel: |
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christoph8311 hat folgendes geschrieben: | ... aber das Getriebe dazu ist halt schon mit dem Bißchen Leistung am Limit.(Lager....) |
War das Getriebe bei Deinem kaputt? | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 12.01.2019 10:14:09 Titel: |
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Falls jemand eines sucht, hätte noch eines liegen was weg kann. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Oberndorf am Lech Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1908 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T |
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Verfasst am: 12.01.2019 12:56:30 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Falls jemand eines sucht, hätte noch eines liegen was weg kann. |
Bei mir liegen mittlerweile drei Stück rum
Würde jedoch gerne eins noch für mich behalten | _________________ Ruben
Gottes Segen |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
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Verfasst am: 12.01.2019 16:22:15 Titel: |
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Hmm, also meiner Meinung nach.. wenn du ne andere Maschine drin haben und die 40% mehrleistung nicht übersteigen möchtest, nimm nen m57d25 mit 163ps, den kompletten umbausatz von FastMotion mit Gutachten etc.und nen 3L Getriebe.
So hast du ein modernerer Motor mit dampf, weniger gebastel und kommst an 40% mehrleistung hin. Alternativ kannst du dann easy im nachhinein noch auf nen m57d30 wechseln.
Und zum typisieren hast du auch schon alle Gutachten.
Dann brauchst du nur noch ein Leistungsgutachten.
Gesamt kommt du dann auf ca €5000 für Material und halt etwas Zeit
Den Unbausatz gibts hier:
https://fastmotion.eu/product/full-conversion-kit-patrol-bmw-3-0-m57-y60-and-y61/
Getriebe bekommst du aus UK «Ê pfund von nem schlachter wie "gentlemen of salvage" etc.
Und nen m57d25 treibst du bei uns auch easy auf. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 12.01.2019 17:07:38 Titel: |
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Moin Moin
also ich hab mir den Link mal angeschaut,
ich glaube irgendwie nicht das dass 2.8 Getriebe den 3.0l M57 mitmacht
aber gut die müssen es ja wissen
auf alle Fälle finde ich persönlich ist das eine gute Alternative zum 4.2er
Teile für die M57 Motoren gibts ja auf jedem Schrottplatz der Welt möchte ich meinen?! ...selbst wenn nicht der Teilemarkt ist ja großzügig da
diesen Umbau hatten hier doch schon welche gemacht oder?
Die Jungs müssten doch sagen können was der TÜV dazu sagt? | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
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Verfasst am: 12.01.2019 17:39:14 Titel: |
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Azubi hat folgendes geschrieben: | Moin Moin
also ich hab mir den Link mal angeschaut,
ich glaube irgendwie nicht das dass 2.8 Getriebe den 3.0l M57 mitmacht
aber gut die müssen es ja wissen
auf alle Fälle finde ich persönlich ist das eine gute Alternative zum 4.2er
Teile für die M57 Motoren gibts ja auf jedem Schrottplatz der Welt möchte ich meinen?! ...selbst wenn nicht der Teilemarkt ist ja großzügig da
diesen Umbau hatten hier doch schon welche gemacht oder?
Die Jungs müssten doch sagen können was der TÜV dazu sagt? |
Ja, das 2.8er Getriebe wird es eher nicht aushalten. Mal nicht auf Dauer.
Aber scheinbar gibt es bei den Polen doch ein paar wo es so machen .
Jap, tüv war hier in Österreich eigentlich leichter als gedacht.
Es wurde nichtmal ein Abgasgutachten gefordert. Euro 2 zu euro2 war genug.
Und btw. Dass ein komplettes Abgasgutachte 4 bis 5000 euro kostet ist blödsinn.. hatte ales vorsorglich abgeklärt und bin unter 1000 In DE | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 12.01.2019 19:50:00 Titel: |
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Meiner hatte etwas mehr Leistung als original. Im 4 Gang wurde es schön langsam etwas lauter. Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube eine Schwachstelle an dem Getriebe ist ein Eingangslager. | |
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