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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Oberndorf am Lech Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1928 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T |
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Verfasst am: 07.01.2019 13:30:04 Titel: Motorumbau beim Y60 von RD28T auf OM 606 D 30 LA |
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Schönen guten Tag alle zusammen,
nachdem leider der Motorkauf des inkl. Anbauteile mit dem Verkäufer von Vermietstation nicht geklappt hat, da er mich ca 550 km Anhänger fahren lies und nicht gekommen ist wie vereinbart und sein Telefon auch nicht mehr abgehoben hat, musste ich wieder auf neue Motorsuche gehen. Denke das er den Motor an jemanden anderen verkauft hat, welcher Ihm mehr geboten hat, trotz telefonischer Verkaufsbestätigung.
Beim nächsten Motor welchen ich gebraucht erworben habe ist leider auch nicht alles ganz im Lot
Mittlerweile bin ich wirklich frustriert was meinen angeht, und dies nur wegen dem RD28T Motor. Der Rest ist wirklich Super
Bin aktuell am überlegen alles von diesem Fahrzeug in einem großen Paket zu verkaufen und dafür ne G-Klasse mit OM606 zu kaufen.
Alternativ würde ich den RD28T durch den OM 606 D 30 LA ersetzten.
Quelle (OM606 mit glaube 3 Liter Getriebe): https://www.facebook.com/DieselPumpUK/photos/pcb.697456987102603/697454410436194/?type=3&theater
Von der Firma DieselPumpUK gibt es ein Umbaukit für knapp 1500 EUR.
Hat jmd. dieses Kit schonmal irgendwo gesehen oder hat andere Vorschläge für Motoren.
Von der Zulassung sollte dies möglich sein, da dieser Motor ab 1996 von Mercedes verbaut wurde und mein von 1997 ist.
Ich fahre diesen Wagen wirklich sehr gerne, aber dieser Motor raubt mir wirklich jegliche Freude | _________________ Ruben
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 07.01.2019 17:08:16 Titel: Re: Motorumbau beim Y60 von RD28T auf OM 606 D 30 LA |
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rubenpal hat folgendes geschrieben: | hat andere Vorschläge für Motoren. |
Cummins 6BT
Darf man fragen, woran dein Motor gestorben ist?
Du hast ihn doch vor einigen Jahren erst überholt oder? | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Oberndorf am Lech Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1928 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T |
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Verfasst am: 07.01.2019 17:25:29 Titel: Re: Motorumbau beim Y60 von RD28T auf OM 606 D 30 LA |
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BOHfrost hat folgendes geschrieben: | rubenpal hat folgendes geschrieben: | hat andere Vorschläge für Motoren. |
Cummins 6BT
Darf man fragen, woran dein Motor gestorben ist?
Du hast ihn doch vor einigen Jahren erst überholt oder? |
Also mein erster Motor, welchen ich Teilüberholt habe, hat wohl irgendwie Dreck ins Öl bekommen oder irgendwo nen Span und die Hauptlagerschale am 6 Zylinder wurde zu Feenstaub zerlegt.
Der zweite Motor welchen ich hatte lief auch ziemlich gut, jedoch tippe ich auf Maderbiss oder sowas, den bei der Fahrt ist einer der Kühlschläuche komplett geplatzt und innerhalb kurzer Zeit ist der Kopf geschmolzen --> Kompletter Motorschaden.
Dann wurde der Wagen ca 1 Jahr nicht bewegt und jetzt habe ich einen erneuten Anlauf gewagt. Jedoch mit wenig Erfolg
Ja der Cummins 6BT ist bestimmt ein schöner Motor, jedoch versuche ich auch nen Motor zu verbauen, bei dem man in Zukunft noch gut and bezahlbare Ersatzteile herankommt. | _________________ Ruben
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Kümmersbruck Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 SWB 2. Nissan Patrol y60 LWB |
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Verfasst am: 07.01.2019 18:15:41 Titel: |
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Hallo,
ich habe das Adapterset auch schon entdeckt, mich aber nicht getraut, weil man diesen umbau ja nirgends sieht....
jetzt kommt inst Trophy-Auto ein gemachter sd33.
Wegen dem Eintragen wird es schwierig, außer man hat eine komplette bremstehnik vom tb42e (170ps), laut meinem Tüf-prüfer.
Allerding suche ich aus den selben Gründen wie du einen guten Motor für mein . Ich werde deinen beitrag aufjedenfall verfolgen, bitte halte uns auf dem laufenden. :)
Gruß Johannes | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Oberndorf am Lech Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1928 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T |
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Verfasst am: 07.01.2019 18:33:23 Titel: |
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Habe soeben mit einer polnischer Firma telefoniert welche dies schnomal gemacht hat. Da ich selber ja polnisch spreche ging dies ziemlich gut.
Der nette Herr meinte das es nicht zu empfehlen ist das 2.8 Getriebe mit einen noch stärken Motor zu betreiben da dieses nicht den Drehmomenten gewachsen ist. Er meinte das Sie ca. alle 10-15 tkm ein "neues gebrauchtes" Getriebe einbauen mussten.
Sein Lösungsvorschlag war OM606 D 30 LA + Getriebe 3.0 + neue Antriebswellen. Kostenpunkt ca 40000 Złoty. Also knapp 10.000 Euro.
Desweiteren müsste man wie Johannes schreibt natürlich noch die Bremsanlage anpassen sowie alles natürlich eintragen lassen.
Denke das man für alles zusammen ca. 13000 Euro hinlegen müsste. Klar wenn man den Einbau und alles selber macht, kommt man bisschen günstiger weg aber denke mit 10.000 müsste man trotzdem rechnen.
Dafür kaufe ich mir doch lieber 2 aufbereitete RD28Ti Motoren
Vllt ist es noch für andere Interessant. Er meinte desweiteren das der 2,5 Benziner Motor aus dem Skyline perfekt ab das RD28T Getriebe passen sollte. Jedoch was dies nicht so interessant für mich.
Hier noch der Link der Werkstatt | _________________ Ruben
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 07.01.2019 18:35:55 Titel: |
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@ rubenpal: Ah ok, das ist ja mehr als ärgerlich. Die Ersatzteilversorgung vom Cummins ist bestimmt besser und länger
gesichert, als von jedem Nissanmotor. Die Probleme liegen da eher bei der technischen Umsetzung. Das muss man
schon wollen, weil ganz billig und einfach wird das wohl nicht.
SD33T wäre sicher auch noch eine Option.
Die Frage ist, welches Getriebe sich da außer dem originalen 160er Getriebe anflanschen lässt.
Bei letzterem ist der Abgang am VTG nämlich nach rechts versetzt, während das der Hinterachse mittig sitzt.
Für die vordere Kardanwelle ist dann meine ich auch eine Rahmentraverse im Weg. | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Escheburg
| Fahrzeuge 1. 1998 Vitara V6 2. BMW E34 3. BMW X3 3.0D 4. MB W124 |
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Verfasst am: 07.01.2019 18:41:57 Titel: |
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Ah endlich was Spannendes im Nissan Thread! Der OM606 ist sicherlich eine gute und äußerst haltbare Wahl. Das Adapterkit von Dieselpump hat zwar nur eine Messing-Pilotlager-Hülse, aber wurde schon öfter erfolgreich verbaut.
Brauchst dazu noch ne mechanische OM603 Einspritzpumpe vom Turbo oder ein modifiziertes EDC-Steuergerät ohne Wegfahrsperre. Wenn man die Leistung nutzen will, kommt man um das große Getriebe vom 3-Liter nicht herum.
Insgesamt ist das keinesfalls ne preiswerte Sache. Hab die Überlegung auch schon lang im Hinterkopf, aber realistisch betrachtet kostet so ein Motorumbau mit Bremsanlage etc. mindestens 6000 Euro aufwärts. (Motor 1000, Getriebe 1000, Adapterkit 1500, Pumpe überholt und eingestellt 1000, Bremsanlage und Kleinkram...).
Der SD33T ist im Vergleich ein Uralt-Motor mit ner Kurbelwelle mit nur 5 Hauptlagern. Bei höheren Leistungen sind dadurch Schwingungsbrüche an der Kurbelwelle zu erwarten. Der OM606LA Rumpfmotor samt Kurbelwelle hält im Serienzustand gute 400 PS. ;)
Am liebsten wäre mir der OM648 Common Rail, aber jemanden der Standalone-ECUs dafür macht, oder die EDC umprogrammiert, habe ich noch nicht aufgetan. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 07.01.2019 19:07:37 Titel: |
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Yves hat folgendes geschrieben: | Der SD33T ist im Vergleich ein Uralt-Motor mit ner Kurbelwelle mit nur 5 Hauptlagern. Bei höheren Leistungen sind dadurch Schwingungsbrüche an der Kurbelwelle zu erwarten. |
Es sind sogar nur 4 Hauptlager
Klar, ist ne Schwachstelle, haltbare 160PS und über 360Nm sind trotzdem möglich. | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 07.01.2019 19:30:32 Titel: |
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Sehr interessante Idee.
Bin auf die Umsetzung gespannt | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: 3500 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI |
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Verfasst am: 07.01.2019 19:45:20 Titel: |
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warum nicht ein Automatikgetriebe vom Y 61 dran ? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Escheburg
| Fahrzeuge 1. 1998 Vitara V6 2. BMW E34 3. BMW X3 3.0D 4. MB W124 |
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Verfasst am: 07.01.2019 19:45:33 Titel: |
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Achja 4-Hauptlager, Asche auf mein Haupt!
In Polen sind ja die M57-Motoren von BMW sehr populär im . Sind sicherlich sparsamer als der OM606. Da kenne ich mich aber leider mit der Adaptierung/Motorsteuerung nicht so aus. Haltbar sind sie aber ebenso. | |
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Freier VIP Benutzer mit Titel
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
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Verfasst am: 07.01.2019 19:59:18 Titel: |
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Yves hat folgendes geschrieben: |
In Polen sind ja die M57-Motoren von BMW sehr populär im . Sind sicherlich sparsamer als der OM606. Da kenne ich mich aber leider mit der Adaptierung/Motorsteuerung nicht so aus. Haltbar sind sie aber ebenso. |
Nicht nur in Polen sondern auch Ungarn & Rumänien und die laufen wirklich sehr gut
Aber M57 und OM606 kannst Du aber nicht vergleichen
Common Rail zu Reiheneinspritzpumpe
Für den M57 gibt es fertige StandAlone Kabelbäume
Der Kabelbaum verfügt über folgende Anschlüsse:
- Gas Pedal (BMW)
- Steuergerät (DDE4)
- Masse
- OBD2 Diagnose Schnittstelle
- Wegfahrsperre (EWS3)
- Stecker für: Lichtmaschine / Ölwarnlampe, Drehzahlsignal, Engine Start, Zündungsplus, Kraftstoffpumpe
| _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4L 91' 2. Cherokee 2.5TD 00' 3. LandCruiser HJ61 90' |
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Verfasst am: 07.01.2019 20:47:21 Titel: |
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Wenn man es der Leistung nicht übertreiben will ist die EDC Pumpe mit dem DSL1 Steuergerät auch eine interessante Option. DSL1
Ich bin gerade dabei einen OM606 in meinen HJ60 zu pflanzen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 07.01.2019 22:05:42 Titel: |
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Zitat: | Also mein erster Motor, welchen ich Teilüberholt habe, hat wohl irgendwie Dreck ins Öl bekommen oder irgendwo nen Span und die Hauptlagerschale am 6 Zylinder wurde zu Feenstaub zerlegt.
Der zweite Motor welchen ich hatte lief auch ziemlich gut, jedoch tippe ich auf Maderbiss oder sowas, den bei der Fahrt ist einer der Kühlschläuche komplett geplatzt und innerhalb kurzer Zeit ist der Kopf geschmolzen --> Kompletter Motorschaden. |
Kann dir leider kein Rat oder Tipp geben, aber eine Frage hätte ich.
Hast du vllt noch einen schrottigen Kopf von den beiden Motoren zu verschenken oder für kleines Geld abzugeben?
Wenn du magst auch gern per PN... | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Freier VIP Benutzer mit Titel
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
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Verfasst am: 08.01.2019 05:37:11 Titel: |
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