Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Motorumbau beim Y60 von RD28T auf OM 606 D 30 LA

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rubenpal
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Oberndorf am Lech
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1928 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
BeitragVerfasst am: 07.01.2019 13:30:04    Titel: Motorumbau beim Y60 von RD28T auf OM 606 D 30 LA
 Antworten mit Zitat  

Schönen guten Tag alle zusammen,

nachdem leider der Motorkauf des Y60 inkl. Anbauteile mit dem Verkäufer von Vermietstation nicht geklappt hat, da er mich ca 550 km Anhänger fahren lies und nicht gekommen ist wie vereinbart und sein Telefon auch nicht mehr abgehoben hat, musste ich wieder auf neue Motorsuche gehen. Denke das er den Motor an jemanden anderen verkauft hat, welcher Ihm mehr geboten hat, trotz telefonischer Verkaufsbestätigung.
Beim nächsten Motor welchen ich gebraucht erworben habe ist leider auch nicht alles ganz im Lot Nee, oder?

Mittlerweile bin ich wirklich frustriert was meinen Y60 angeht, und dies nur wegen dem RD28T Motor. Der Rest ist wirklich Super Supi

Bin aktuell am überlegen alles von diesem Fahrzeug in einem großen Paket zu verkaufen und dafür ne G-Klasse mit OM606 zu kaufen.

Alternativ würde ich den RD28T durch den OM 606 D 30 LA ersetzten.



Quelle (OM606 mit glaube 3 Liter Getriebe): https://www.facebook.com/DieselPumpUK/photos/pcb.697456987102603/697454410436194/?type=3&theater

Von der Firma DieselPumpUK gibt es ein Umbaukit für knapp 1500 EUR.

Hat jmd. dieses Kit schonmal irgendwo gesehen oder hat andere Vorschläge für Motoren.

Von der Zulassung sollte dies möglich sein, da dieser Motor ab 1996 von Mercedes verbaut wurde und mein Y60 von 1997 ist.

Ich fahre diesen Wagen wirklich sehr gerne, aber dieser Motor raubt mir wirklich jegliche Freude cry

_________________
Ruben
Gottes Segen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.01.2019 17:08:16    Titel: Re: Motorumbau beim Y60 von RD28T auf OM 606 D 30 LA
 Antworten mit Zitat  

rubenpal hat folgendes geschrieben:
hat andere Vorschläge für Motoren.

Cummins 6BT YES

Darf man fragen, woran dein Motor gestorben ist?
Du hast ihn doch vor einigen Jahren erst überholt oder?

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rubenpal
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Oberndorf am Lech
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1928 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
BeitragVerfasst am: 07.01.2019 17:25:29    Titel: Re: Motorumbau beim Y60 von RD28T auf OM 606 D 30 LA
 Antworten mit Zitat  

BOHfrost hat folgendes geschrieben:
rubenpal hat folgendes geschrieben:
hat andere Vorschläge für Motoren.

Cummins 6BT YES

Darf man fragen, woran dein Motor gestorben ist?
Du hast ihn doch vor einigen Jahren erst überholt oder?


Also mein erster Motor, welchen ich Teilüberholt habe, hat wohl irgendwie Dreck ins Öl bekommen oder irgendwo nen Span und die Hauptlagerschale am 6 Zylinder wurde zu Feenstaub zerlegt.

Der zweite Motor welchen ich hatte lief auch ziemlich gut, jedoch tippe ich auf Maderbiss oder sowas, den bei der Fahrt ist einer der Kühlschläuche komplett geplatzt und innerhalb kurzer Zeit ist der Kopf geschmolzen --> Kompletter Motorschaden.

Dann wurde der Wagen ca 1 Jahr nicht bewegt und jetzt habe ich einen erneuten Anlauf gewagt. Jedoch mit wenig Erfolg Wut

Ja der Cummins 6BT ist bestimmt ein schöner Motor, jedoch versuche ich auch nen Motor zu verbauen, bei dem man in Zukunft noch gut and bezahlbare Ersatzteile herankommt.

_________________
Ruben
Gottes Segen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SJ-410-AS
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Kümmersbruck
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60 SWB
2. Nissan Patrol y60 LWB
BeitragVerfasst am: 07.01.2019 18:15:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe das Adapterset auch schon entdeckt, mich aber nicht getraut, weil man diesen umbau ja nirgends sieht.... Nee, oder?
jetzt kommt inst Trophy-Auto ein gemachter sd33.

Wegen dem Eintragen wird es schwierig, außer man hat eine komplette bremstehnik vom tb42e (170ps), laut meinem Tüf-prüfer.


Allerding suche ich aus den selben Gründen wie du einen guten Motor für mein zugfahrzeug. Ich werde deinen beitrag aufjedenfall verfolgen, bitte halte uns auf dem laufenden. :)


Gruß Johannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rubenpal
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Oberndorf am Lech
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1928 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
BeitragVerfasst am: 07.01.2019 18:33:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe soeben mit einer polnischer Firma telefoniert welche dies schnomal gemacht hat. Da ich selber ja polnisch spreche ging dies ziemlich gut. Vertrau mir

Der nette Herr meinte das es nicht zu empfehlen ist das 2.8 Getriebe mit einen noch stärken Motor zu betreiben da dieses nicht den Drehmomenten gewachsen ist. Er meinte das Sie ca. alle 10-15 tkm ein "neues gebrauchtes" Getriebe einbauen mussten.

Sein Lösungsvorschlag war OM606 D 30 LA + Getriebe Y61 3.0 + neue Antriebswellen. Kostenpunkt ca 40000 Złoty. Also knapp 10.000 Euro.

Desweiteren müsste man wie Johannes schreibt natürlich noch die Bremsanlage anpassen sowie alles natürlich eintragen lassen.

Denke das man für alles zusammen ca. 13000 Euro hinlegen müsste. Klar wenn man den Einbau und alles selber macht, kommt man bisschen günstiger weg aber denke mit 10.000 müsste man trotzdem rechnen.

Dafür kaufe ich mir doch lieber 2 aufbereitete RD28Ti Motoren Unsicher

Vllt ist es noch für andere Interessant. Er meinte desweiteren das der 2,5 Benziner Motor aus dem Skyline perfekt ab das RD28T Getriebe passen sollte. Jedoch was dies nicht so interessant für mich.

Hier noch der Link der Werkstatt

_________________
Ruben
Gottes Segen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.01.2019 18:35:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ rubenpal: Ah ok, das ist ja mehr als ärgerlich. Die Ersatzteilversorgung vom Cummins ist bestimmt besser und länger
gesichert, als von jedem Nissanmotor. Die Probleme liegen da eher bei der technischen Umsetzung. Das muss man
schon wollen, weil ganz billig und einfach wird das wohl nicht.

SD33T wäre sicher auch noch eine Option.
Die Frage ist, welches Getriebe sich da außer dem originalen 160er Getriebe anflanschen lässt.
Bei letzterem ist der Abgang am VTG nämlich nach rechts versetzt, während das Diff der Y60 Hinterachse mittig sitzt.
Für die vordere Kardanwelle ist dann meine ich auch eine Rahmentraverse im Weg.

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Yves
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Escheburg


Fahrzeuge
1. 1998 Vitara V6
2. BMW E34
3. BMW X3 3.0D
4. MB W124
BeitragVerfasst am: 07.01.2019 18:41:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah endlich was Spannendes im Nissan Thread! Der OM606 ist sicherlich eine gute und äußerst haltbare Wahl. Das Adapterkit von Dieselpump hat zwar nur eine Messing-Pilotlager-Hülse, aber wurde schon öfter erfolgreich verbaut.
Brauchst dazu noch ne mechanische OM603 Einspritzpumpe vom Turbo oder ein modifiziertes EDC-Steuergerät ohne Wegfahrsperre. Wenn man die Leistung nutzen will, kommt man um das große Getriebe vom 3-Liter nicht herum.

Insgesamt ist das keinesfalls ne preiswerte Sache. Hab die Überlegung auch schon lang im Hinterkopf, aber realistisch betrachtet kostet so ein Motorumbau mit Bremsanlage etc. mindestens 6000 Euro aufwärts. (Motor 1000, Getriebe 1000, Adapterkit 1500, Pumpe überholt und eingestellt 1000, Bremsanlage und Kleinkram...).

Der SD33T ist im Vergleich ein Uralt-Motor mit ner Kurbelwelle mit nur 5 Hauptlagern. Bei höheren Leistungen sind dadurch Schwingungsbrüche an der Kurbelwelle zu erwarten. Der OM606LA Rumpfmotor samt Kurbelwelle hält im Serienzustand gute 400 PS. ;)

Am liebsten wäre mir der OM648 Common Rail, aber jemanden der Standalone-ECUs dafür macht, oder die EDC umprogrammiert, habe ich noch nicht aufgetan. Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.01.2019 19:07:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Yves hat folgendes geschrieben:
Der SD33T ist im Vergleich ein Uralt-Motor mit ner Kurbelwelle mit nur 5 Hauptlagern. Bei höheren Leistungen sind dadurch Schwingungsbrüche an der Kurbelwelle zu erwarten.

Es sind sogar nur 4 Hauptlager Der Oberlehrer spricht, also zuhören!
Klar, ist ne Schwachstelle, haltbare 160PS und über 360Nm sind trotzdem möglich. Heiligenschein

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 07.01.2019 19:30:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr interessante Idee.
Bin auf die Umsetzung gespannt

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
martin65
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 3500
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 07.01.2019 19:45:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

warum nicht ein Automatikgetriebe vom Y 61 dran ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Yves
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Escheburg


Fahrzeuge
1. 1998 Vitara V6
2. BMW E34
3. BMW X3 3.0D
4. MB W124
BeitragVerfasst am: 07.01.2019 19:45:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, oder? Achja 4-Hauptlager, Asche auf mein Haupt!

In Polen sind ja die M57-Motoren von BMW sehr populär im Patrol. Sind sicherlich sparsamer als der OM606. Da kenne ich mich aber leider mit der Adaptierung/Motorsteuerung nicht so aus. Haltbar sind sie aber ebenso.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 07.01.2019 19:59:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Yves hat folgendes geschrieben:


In Polen sind ja die M57-Motoren von BMW sehr populär im Patrol. Sind sicherlich sparsamer als der OM606. Da kenne ich mich aber leider mit der Adaptierung/Motorsteuerung nicht so aus. Haltbar sind sie aber ebenso.


Nicht nur in Polen sondern auch Ungarn & Rumänien und die laufen wirklich sehr gut Vertrau mir

Aber M57 und OM606 kannst Du aber nicht vergleichen Hau mich, ich bin der Frühling
Common Rail zu Reiheneinspritzpumpe

Für den M57 gibt es fertige StandAlone Kabelbäume
Der Kabelbaum verfügt über folgende Anschlüsse:
- Gas Pedal (BMW)
- Steuergerät (DDE4)
- Masse
- OBD2 Diagnose Schnittstelle
- Wegfahrsperre (EWS3)
- Stecker für: Lichtmaschine / Ölwarnlampe, Drehzahlsignal, Engine Start, Zündungsplus, Kraftstoffpumpe

Winke Winke

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kaputnik
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Cherokee 4L 91'
2. Cherokee 2.5TD 00'
3. LandCruiser HJ61 90'
BeitragVerfasst am: 07.01.2019 20:47:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man es der Leistung nicht übertreiben will ist die EDC Pumpe mit dem DSL1 Steuergerät auch eine interessante Option. DSL1

Ich bin gerade dabei einen OM606 in meinen HJ60 zu pflanzen. Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 07.01.2019 22:05:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Also mein erster Motor, welchen ich Teilüberholt habe, hat wohl irgendwie Dreck ins Öl bekommen oder irgendwo nen Span und die Hauptlagerschale am 6 Zylinder wurde zu Feenstaub zerlegt.

Der zweite Motor welchen ich hatte lief auch ziemlich gut, jedoch tippe ich auf Maderbiss oder sowas, den bei der Fahrt ist einer der Kühlschläuche komplett geplatzt und innerhalb kurzer Zeit ist der Kopf geschmolzen --> Kompletter Motorschaden.


Kann dir leider kein Rat oder Tipp geben, aber eine Frage hätte ich.
Hast du vllt noch einen schrottigen Kopf von den beiden Motoren zu verschenken oder für kleines Geld abzugeben?
Wenn du magst auch gern per PN...

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 08.01.2019 05:37:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

martin65 hat folgendes geschrieben:
warum nicht ein Automatikgetriebe vom Y 61 dran ?


Ernsthaft jetzt Obskur

Jatco 4R03 oder Jatco 5R05 vom TB48?

Das es ein eigenes Getriebesteuergerät hat und wie die Steuerung in die Fahrzeugelektronik integriert ist bekannt?


Natürlich kann man sich einen programmierbaren Transmission Controller kaufen:
https://www.shiftkits.com.au/shop/nissan-jatco-re4-4-speed-fully-programmable-transmission-controller/

Winke Winke

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.207  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen