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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1933 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 03.01.2019 13:45:13 Titel: Geschmacksberatung zur Felgenaufbereitung |
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Moin,
meine Original 8x16 Alus vom sind ziemlich stark korrodiert. Ich wollte sie aufarbeiten lassen. Folgende Alternativen stehen zur Wahl:
1. Originalzustand wieder herstellen (laaangweilig, aber eben Original, mit allen Vorteilen, die das auf Dauer hat)
2. Schwarz oder dunkelgrau glänzend lackieren (Dreck haftet nicht so doll)
3. Mattschwarz lackieren (finde ich vom Look total ätzend. Das Rad wirkt kleiner. Ist also eigentlich raus)
4. Hochglanzverdichten /polieren
5. Candyfarben lackieren (Wagen ist dunkelblau. Felgen in giftgrün oder orange wäre geil. Man ist aber die Lachnummer auf den Touren und den Wiederverkaufswert steigert es auch nicht)
Was meint Ihr?
Hier noch mit den unbehandelten Felgen (und ohne das OME) | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
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Verfasst am: 03.01.2019 14:07:42 Titel: |
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Ich würde sie sandstrahlen und Kunststoff beschichten lassen. Sandstrahlen kostet bei uns 80.- und mattschwarz beschichten 160.- für alle 4 Felgen.
Gruß Jürgen | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Nissan Juke 3. Honda 750cbx |
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Verfasst am: 03.01.2019 14:59:09 Titel: |
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Alufelgen richtig bearbeiten heißt Sandstrahlen, spachteln, grundieren, lackieren = teuer . Alternativ, wenn sie mal wieder auch ins Gelände sollen, Drahtbürste und Felgenspray silber. da sieht man nicht so die Macken. | _________________ Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht |
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 03.01.2019 16:31:26 Titel: |
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Um mal weg vom nüchternen Pragmatismus zu gehen, kann ich mir vorstellen, dass bronzene Felgen ausgezeichnet auf das dunkelblaue Fahrzeug passen. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 03.01.2019 19:52:03 Titel: |
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... aber dess iss doch keee Subaru Impreza....
Aluminiumsilbergrau = Alufelgen = = so lassen = das Beste
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 03.01.2019 20:51:17 Titel: |
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1. Da kann man nichts falsch machen.
2. Farblich unpassend und auch nicht glatter als andere glänzende Lackierungen.
3. Machst du nach ein paar Monaten mit der Spraydose, wenn du 2. oder 5. nicht mehr sehen kannst.
4. Gute Idee, aber auf jeden Fall Klarlack drauf machen. Oxidiert sonst sehr schnell.
5. Siehe 2.
6. Schönere Felgen kaufen. | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 03.01.2019 23:55:03 Titel: |
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Ich hab mir mal sagen lassen, daß man Alufelgen laut TÜV gar nicht sandstrahlen lassen darf!
Gibt wohl nur wenige Methoden die zulässig sind um Alufelgen aufzuarbeiten.
War glaube ich ein Artikel in der Oldtimer Markt, müsste mal wühlen gehen.
Hatte mich noch nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt, steht bei mir aber auch an weil ich 8,5"-Alus liegen habe
die deutlich Arbeit brauchen. Ich würde für mich polieren und Schutzlack bevorzugen. Sieht einfach geil aus!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 04.01.2019 00:31:45 Titel: |
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Alufelgen werden mit Glasperlen gestrahlt. Mit Korund oder Sand werden die so rau, dass man sie selbst mit normalem Füller nicht mehr glatt bekommt. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1933 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 04.01.2019 10:13:19 Titel: |
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Zunächst mal vielen Dank für das Meinungsbild. Um die Methode geht es gar nicht so sehr, da ich das auf jeden Fall bei einem Fachbetrieb machen lasse. Sandstrahlen ist ein Problem, das weiß ich.
Bronze habe ich auch schon dran gedacht, aber genau wegen dem Subaru-Argument auch wieder verworfen. Das fehlt noch, dass ich zukünftig nicht zu hören bekomme "Schöner Pajero" (sic!) oder "Geiler Jeep", sondern "Was'n das für'n Subaru?"
Mattschwarz geht auch weiterhin gar nicht. Von Candy werd' ich mich gedanklich dann auch verabschieden | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 04.01.2019 10:31:38 Titel: |
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Die Farbkombination blau/bronze ist ja nun nicht Subaru-Exklusiv und im Volksmund fahren wir ja eh alle Jeep.
Dann werfe ich "gunmetal"/anthrazit/DB 703 Eisenglimmer in den Raum (würde dem Grill auch gut stehen). | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 04.01.2019 10:56:01 Titel: |
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Neongelb ist geil.
Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Ich hab mir mal sagen lassen, daß man Alufelgen laut TÜV gar nicht sandstrahlen lassen darf!
Gibt wohl nur wenige Methoden die zulässig sind um Alufelgen aufzuarbeiten.
Stefan |
Das stimmt!
Der Hintergrund ist der, daß durch z.B. Sandstrahlen die Oberfläche so stark aufgeraut und Substanz abgetragen wird, daß die Oberflächenspannung im Material verloren geht, und somit die Festigkeit der Felge leidet. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 04.01.2019 23:27:27 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Alufelgen werden mit Glasperlen gestrahlt. Mit Korund oder Sand werden die so rau, dass man sie selbst mit normalem Füller nicht mehr glatt bekommt. |
Mit sandstrahlen meinte ich auch das grundsätzliche Verfahren, nicht das Strahlgut im speziellen.
Ist mir auch bekannt, daß man scharfes Strahlmittel nicht für Alu verwenden darf.
In dem Artikel wurde aber geschrieben daß der TÜV sandstrahlen an Alufelgen grundsätzlich ablehnt.
Aber vielleicht wollte ja auch nur ein Felgenaufbereiter sein spezielles Verfahren propagieren...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 05.01.2019 08:04:02 Titel: |
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Strahlen mit Glasmehl oder Glasperlen erlaubt ist. Abgesehen davon, dass ich das in der Lehre so beigebracht bekommen habe, findet da (laut Fachkundebuch) kein Materialabtrag statt. Angeblich sollen die Glaspartikel die Alu-Oberfläche sogar noch festklopfen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 05.01.2019 12:03:30 Titel: |
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Hallo
Über Geschmack kann man ja bekanntlicher weise streiten.
Ich finde Subaru Farbe geil.
Die Felgen sind von KMC für Nissan. Habe bloß noch keine Teile Nummer.
Grüße Thomas
Bild Quelle: Drive Arabia
| _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 05.01.2019 13:13:20 Titel: |
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Polieren ist möglich, aber ein haufen Arbeit, wenn mans selbst macht. Die Felgen haben viele, spitz geformte Speichen, spätestens da wird es nach dem Polieren zu leicht matten Stellen kommen, weil man die Speichen aus reiner Gemütlichkeit meist nicht so fein schleift und poliert wie die Stirnfläche.
Was aber geht, ist die Speichen in einem schwarz, grau, weiß oder Wagenfarbe zu lackieren und die Stirnflächen zu polieren. Anschließend ein Acrylklarlack, weil der auf den polierten Flächen hält.
Dann darf es aber keine Schlaggewichte beim Wuchten mehr geben.
Ich habe meine Felgen vor dem Polieren damals chemisch entlacken lassen. Hat 80€ für alle 4 gekostet.
Hochglanzverdichten ist natürlich richtig fein, aber auch A....teuer, da man sowas nicht selbst machen kann. Und wenn dann noch eine Macke durch das Gelände drin ist... Sowas gehört auf Fahrzeuge die reiner Straßennutzung ausgesetzt sind. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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