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Hohlraumkonservierung Unterbodenschutz
Kleiner Erfahrungsbericht

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myperl
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...und hat diesen Thread vor 1938 Tagen gestartet!


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1. Landrover Defender exMod (1983), Iveco Massif (2011)
BeitragVerfasst am: 03.01.2019 10:58:33    Titel: Hohlraumkonservierung Unterbodenschutz
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Hallo zusammen,

wie vielleicht einige mitbekommen haben besitze ich einen Iveco Massif, der ja nicht unbedingt für seine Widerstandsfähigkeit gegen Rost bekannt ist.

Eigentlich kein Thema, die Druckbecherdose lag schon bereit. Doch wer, wie ich, schon einmal die Hohlräume eines Defenders mit Rostschutzwachs befüllt hat, der weiß was das für eine Sauerei ist.

Glücklicherweise bin ich dann über eine Anzeige der Firma L.L. - CarDetail gestolpert. Die beiden Brüder bieten die Behandlung diverser Fahrzeuge mit Hohlraumwachs (Mike Sanders) und zusätzlich eine Beschichtung des Unterbodens an. Und zwar zu einem Preis, zu dem man gerne auf die Sauerei verzichtet.

Nach der Begutachtung meines Fahrzeugs wurden wir uns einig und auch ein Termin war schnell gefunden. Ein paar Tage später konnte ich den Massif dann wieder abholen.

Der Kontakt war immer sehr freundlich über Probleme wurde umgehend berichtet und auch möglich Lösungen aufgezeigt. Der gesamte Prozess der Behandlung wurde dokumentiert und in Form einer kleinen Mappe bei der Abholung bereit gestellt.
Meine Kontrolle der Arbeiten mit einer Endoskope-Kamera zeigten keine Auffälligkeiten.

So kann ich diesen Anbieter nur wärmsten empfehlen: L.L. - CarDetail
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quadfahrer
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1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 03.01.2019 13:57:38    Titel:
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es wäre schön, wenn du schon einen link hier einrichtest zu erwähnen, dass es ein facebook-link ist.
nicht jeder ist bei fb und nicht jeder möchte fb eine info geben, was einen interessiert!
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myperl
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1. Landrover Defender exMod (1983), Iveco Massif (2011)
BeitragVerfasst am: 03.01.2019 14:03:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
es wäre schön, wenn du schon einen link hier einrichtest zu erwähnen, dass es ein facebook-link ist.
nicht jeder ist bei fb und nicht jeder möchte fb eine info geben, was einen interessiert!


Da hast Du natürlich recht, einen anderen Links gibt es jedoch leider nicht! Das nächste Mal werde ich natürlich "Achtung Facebook" oder "Vorsicht Google" usw. vor den Link schreiben. Hau mich, ich bin der Frühling
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christoph8311
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1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 03.01.2019 17:25:15    Titel:
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Hallo,
Ich bin auch nicht bei FB. Wie rostig war dein Massiv und wie viel hast du denn bezahlt?
Wo ist die Firma?
Liebe Grüße
Christoph

PS: Ich mache die Sauerei jedes Jahr selber Unsicher
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myperl
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1. Landrover Defender exMod (1983), Iveco Massif (2011)
BeitragVerfasst am: 04.01.2019 10:16:22    Titel:
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Hallo,

bei FB bin ich auch nicht, ist aber auch kein Problem, denn die Seite wird ja auch ohne Anmeldung angezeigt.

Glücklicherweise ist mein Massif, er wird wirklich mit "f" geschrieben, in einem guten Zustand. Größere Vorarbeiten waren deshalb nicht notwendig. Zum Preis möchte ich nichts sagen, denn der hängt halt wirklich vom zu leistenden Umfang ab. Türverkleidungen müssen demontiert werden, evtl. auch Verkleidungen in den Radläufen usw.

Vorbehandlungen mit Trockeneisstrahlen sind wohl auch kein Problem.

Die Firma ist in Duisburg Walsum. Einfach mal bei ebay Kleinanzeigen nach Unterbodenschutz in Duisburg suchen. Dann sollte die aktuelle Anzeige mit Preisindikation zu finden sein.

Viele Grüße
Thomas
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derBert
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BeitragVerfasst am: 04.01.2019 10:57:13    Titel:
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myperl hat folgendes geschrieben:
Zum Preis möchte ich nichts sagen, denn der hängt halt wirklich vom zu leistenden Umfang ab. Türverkleidungen müssen demontiert werden, evtl. auch Verkleidungen in den Radläufen usw.

Da Du ja speziell den attraktiven Preis hervor gehoben hast: Dann schreib doch einfach mal, was konkret an DEINEM Fahrzeug gemacht wurde und wie da der Preis war.

Ich hatte unseren vor einiger Zeit zum Sandern. Dabei wurden Radhäuser und Stoßfänger abgeschraubt, grosszügig abgeklebt und dann der Rahmen, die Hohlräume und der Unterboden beschichtet. Türen brauchte ich nicht, ist ein Garagenparker. Hat 600,- incl. Steuer gekostet. Seitdem arbeite ich immer mal mit Fluidfilm nach.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
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myperl
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1. Landrover Defender exMod (1983), Iveco Massif (2011)
BeitragVerfasst am: 04.01.2019 11:16:38    Titel:
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Hallo Bert,

alle Hohlräume, inkl die der Pritsche, der Motorhaube, der Türen, der Klappe hinten, wurden mit Mike Sanders beschichtet. Vorher wurden die Verkleidungen der Türen und der Klappe entfernt. Kleinere Roststellen wurden mit Brunox behandelt. Nach der Versiegelung der Hohlräume erhielt der Unterboden eine Wachsbeschichtung. Der Preis dafür bewegt sich auf deinem Level.

Viele Grüße
Thomas
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quadfahrer
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1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 04.01.2019 12:58:37    Titel:
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dann schreib doch endlich mal rein, was es bei dir gekostet hat! mann, ist das sooo schwer?
erst massiv (mit v und nicht mit f) werbung machen und dann rumschwuchteln, was das zeug hält Nee, oder?
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 04.01.2019 13:44:26    Titel:
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rotfl ... Großes Lachen

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 04.01.2019 17:22:45    Titel:
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quadfahrer hat folgendes geschrieben:
... dann rumschwuchteln, was das zeug hält Nee, oder?


Huch rumschwuchteln hat er gesagt Huch Was können die denn dafür, die Schwuchteln? Großes Lachen

@myperl: Es gibt massife Unterschiede zwischen Schleichwerbung und Empfehlung. Letzteres ist im Gegensatz zu Ersterem gern gesehen. Auslachen

Allein für die ganze Suppe zum Auftragen habe ich mehr als 600 € bezahlt - alles Fluid-Film Zeugs. Selbst bestellt. Dann noch mal ca. 400 € für die Arbeit beim Schmiermaxen (incl. An- und Abbauen, Reinigen.). Habe auch schon mal dasselbe bei angeblich spezialisierter Werkstatt für 700 bekommen (incl. Material, in dem Fall Elascon). Das Ergebnis hielt nicht lange.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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derBert
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BeitragVerfasst am: 04.01.2019 17:46:17    Titel:
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Huch, was machst Du mit dem Fluid Film? Ich kaufe immer den 12er-Karton AS-R für um die 100,-. Auto einmal komplett (Erstbehandlung) brauche ich ca. 8-10 Dosen - dann tropft es schon überall raus. Danach so gefühlt 2-3 Dosen im Jahr nach Bedarf. Bei MS kenne ich Materialpreis und Bedarfsmenge nicht, kann mir aber nicht vorstellen, das die Firma damals noch Geld zugelegt hat. War ganz offiziell mit Rechnung und ohne das ich da schonmal Kunde war oder jemanden kannte.

Im Laufe der Zeit bin ich ohnehin eher FF-Fan geworden. Das Kriechverhalten ist m.E. deutlich besser ggü. MS und den Nachteil, dass das Zeug im Spritzwasserbereich nach 1/2 Jahr wieder abgewaschen ist gleicht es durch "einfach mal eben schnell wieder drüber sprühen" wieder aus. Daher auch die Dosen. Hab zwar Druckluftanschlüsse in der Werkstatt aber das ganze Gehampel mit Pistole reinigen etc. ist mir dann doch irgendwie zu viel.

Hat jemand Erfahrungen mit FF Liquid A vs. AS-R vs. NAS vs. BN und kann über die Unterschiede in Verarbeitung und Haltbarkeit aus erster Hand berichten? Speziell das Gel (BN) würde mich interessieren.

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Beste Grüße!
"derBert"
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 04.01.2019 20:23:07    Titel:
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Also er hat das ganze Auto mit Fluidfilm A durchtränkt - mehrfach. Dann fast 20l NAS in die Hohlräume und 10l Permafilm für UNterboden und Rahmen. Dabei hat er sowohl NAS als auch Permafilm mit FF-A "geschmeidiger" gemacht. FF-A sind ungefähr 7l draufgegangen. So super glücklich war ich mit dem Gematsche auch nicht. Ich war aber froh, das ich überhaupt jemanden gefunden habe.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 05.01.2019 10:19:01    Titel:
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Bin gerade etwas irritiert über die Mengenangaben und die Häufigkeit der Anwendungen.

Habe in 1992 oder 1993 einen damals 20-jährigen Opel geschweißt, lackiert und mit etwa 5 Liter MS behandelt (nur die Hohlräume ohne Motorhaube sowie die Stußstangen von innen, das Metall-Schiebedach und die Scheibenrahmen von Front- und Heckscheibe unter den Chromleisten). Unterboden und Radhäuser hatte ich grundiert und mit dauerelastischem, überlackierbarem Steinschlagschutz gespritzt.

Ist nie wieder nachbehandelt worden. Aktuell sind die unteren Spitzen von 2 Türen, die ich damals nicht geschweißt hatte, aufgequollen/durchgerostet - alles andere ist unverändert.

5 Liter MS kosten etwa € 60,- und die Verarbeitungsgeräte etwa € 100,- bis 150,-. Dauert einen halben Tag. Und wenn man sich für € 15,- dabei einen Lackieranzug anzieht, kann man hinterher sogar seine Kleidung weiterverwenden.
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BeitragVerfasst am: 05.01.2019 14:12:16    Titel:
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Mike Sanders ist langzeitbeständiger.
Dafür dringt es nicht so gut in Falze ein und ist für vorhandenem Rost schlechter geeignet.
Bei Fluidfilm muss man alle paar Jahre nachbehandeln, kann dann aber grobe Dreck und Schlammablagerungen aus Hohlräumen entfernen. Das ist bei MS deutlich schwieriger und MS plus Dreck ergibt mit der Zeit ein lustiges Gemisch mit unbekannten Eigenschaften.

Die verschiedenen Fluidfilmprodukte unterscheiden sich in der Viskosität, inwieweit sich das in unterschiedlichen Beschichtungsdicken und besserer Langzeitbeständigkeit äußert, hab ich nicht ausprobiert.
Dürfte bei NAS, Gel oder AR höher sein. Ich möchte aber keine dicken Beschichtungen in den Höhlräumen, sondern
bevorzuge dünne.
Seit Jahren verwende nur noch Sprühdosen.
Mit Gel habe ich gute Erfahrungen bei Fahrwerksbuchsen gemacht, die Verträglichkeit muss man beachten.

Permafilm als Unterbodenschutz habe ich bei einem Auto ausprobiert und würde es nicht mehr verwenden. Zu starke Rissbildung und mit Fluidfilm wieder plastisch gemacht eine Riesen Schweinerei.
HT Wachs finde ich da besser.
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 05.01.2019 19:38:46    Titel:
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jimny175 hat folgendes geschrieben:
Mike Sanders ist langzeitbeständiger.
Dafür dringt es nicht so gut in Falze ein und ist für vorhandenem Rost schlechter geeignet.
Bei Fluidfilm muss man alle paar Jahre nachbehandeln,

Sanders kommt mir nie wieder ins Auto! Hab mir extra einen Neuwagen gekauft weil ich die Sifferei der Landys satt hatte. Dann hab ich den Fehler gemacht und Sandern lassen - weil das ja sooo toll sein sollte. Und seit jahren, jeden Sommer der gleiche Mist, es läuft und läuft und läuft .... Wut
Und natürlich muss man es nachbehandeln lassen, weils irgendwann rausgelaufen ist. Und auch klar, was anderes klebt auf dem Fett nicht Wut

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
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