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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1917 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.01.2019 17:54:15 Titel: AU und damit TÜV nicht gepackt |
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Hallo,
mein 2009 3.0 Diesel (EX-BW) hat die AU nicht geschafft. Im Protokoll heisst es, dass die „Funktionsprüfung OBD“ in Ordnung ist. Die Funktionsprüfung Abgas hat leider nicht hingehauen! Der Trübungsmittelwert sollte maximal 0,92 sein und lag bei 1,09. bei der Trübungsbandbreite gibt es auch ein n.i.O.
Würdet ihr mir bitte ein paar Tips geben, was ich jetzt am besten mache. Bin ein vollkommener Leihe und bin somit auf eine Werkstatt angewiesen !
Vielleicht noch ein Hinweis. Ich jahre meinen Dicken immer sehr „schohnend“. Das heisst sehr selten über 2500 Touren ! Heute ist mir ausserdem bei der Fahrt aufgefallen, dass er ganz schön schwarz qualmt !!
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Thomas | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Nissan Juke 3. Honda 750cbx |
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Verfasst am: 20.01.2019 18:27:29 Titel: |
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Du bist bestimmt selbst zum TÜV gefahren. Wo damals auch noch die AU gemessen wurde gab es ein Gerät von Bosch was an die Sonde geschlossen wurde.
An dem Gerät war ein Wahlschalter wo verstellt wurde bis es passt. Denke so etwas brauchst du auch.
Ich auch im März. Ich hoffe es gibt noch Werkstätten oder Tankstellen die so etwas haben.
Was hat man dir denn für eine Alternative geboten?
Gruß Michel | _________________ Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Bad Brückenau Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Honda HR-V 4x4 2. Subaru Outback 2.5 LPG 3. Peugeot 307 CC 2.0 4. Renault Fluence 2.0 5. Citroen C4 Coupe 1,6 6. Mercedes CLK Cabrio 7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0 8. Mazda RX7 Turbo Cabrio |
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Verfasst am: 20.01.2019 18:27:57 Titel: |
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Am besten wirklIch mal frei fahren und auch eine längere Vollgasetappe machen damit sich alle Rückstände mal verabschieden .
Dann kann man immer noch suchen ob es ein technisches Problem gibt.....fehlt mir es dem Fahrzeug hingegen auch an Leistung wäre der erste Verdächtige der Turbolader bzw. dessen Zuleitungen.
Grüße Andy | _________________ geht nicht gibts nicht |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Nissan Juke 3. Honda 750cbx |
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Verfasst am: 20.01.2019 18:31:05 Titel: |
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Nachtrag. Das ist das Ergebnis deiner schonenden Fahrweise. Du musst den Auspuff frei fahren. Vor dem Termin 1/2 Std Volllast auf der Autobahn.
Freifahren nennt sich das. Hat man früher immer gemacht. Wie es scheint, back to the roots | _________________ Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1917 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.01.2019 18:32:38 Titel: |
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Mein Mechaniker, der alle arbeiten an meinem Dicken macht hat ihn zur GTÜ gefahren, dort gab es dann den negativen Bescheid. Alternativen bisher keine !
Übrigens ich hab einen Schnorchel verbaut, kann es dadurch zu schlechteren Abgaswerten kommen ?
Danke Euch !! | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
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Verfasst am: 20.01.2019 19:23:35 Titel: |
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Nö | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Ba-Wü Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen |
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Verfasst am: 20.01.2019 19:28:04 Titel: |
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Ich würde den Dicken jetzt aber auch nicht schlagartig mal ne halbe oder ne Stunde der länger unter Vollast fahren ... das hatter u.U. schon seit jahren nicht gemacht ...lieber langsam steigern und ne echt lange strecke wählen... | _________________ Grüße Oli /Hydro |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1917 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.01.2019 19:31:45 Titel: |
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Hat die Zugabe eines Additivs (Motorspühlung oder ähnliches Sinn ?) | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Ba-Wü Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen |
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Verfasst am: 20.01.2019 19:38:21 Titel: |
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Das weiss ich nicht , aber das AGR ausbauen und reinigen ist kein Fehler ... da informier dich aber noch richtig drüber !
Gruß Hydro/OLi | _________________ Grüße Oli /Hydro |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
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Verfasst am: 20.01.2019 19:51:46 Titel: |
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Lieber gleich das AGR verschließen und im Steuergerät
deaktivieren. | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Nürnberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ford F-100 |
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Verfasst am: 20.01.2019 20:06:46 Titel: |
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Wie oben schon mehrfach beschrieben: Prüf den Ölstand und fahr das Ding mal ein paar KM bis zum Begrenzer. Ich hab das in den 90er mit den alten LT´s immer so gemacht und bin kein eiziges mal durch die AU gefallen.
gruß hot-rod | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010
| Fahrzeuge 1. Enduro |
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Verfasst am: 20.01.2019 20:40:48 Titel: |
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hydro hat folgendes geschrieben: | Ich würde den Dicken jetzt aber auch nicht schlagartig mal ne halbe oder ne Stunde der länger unter Vollast fahren ... das hatter u.U. schon seit jahren nicht gemacht ...lieber langsam steigern und ne echt lange strecke wählen... |
Genau so würde ich es auch machen! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 20.01.2019 21:17:46 Titel: Re: AU und damit TÜV nicht gepackt |
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Elcano hat folgendes geschrieben: | ...Der Trübungsmittelwert sollte maximal 0,92 sein und lag bei 1,09. bei der Trübungsbandbreite gibt es auch ein n.i.O. ... |
Hej ,
fahr zu einer Werkstatt, welche AU´s durchführen dürfen.
Ich hatte das auch schon mal, daß dreimal hintereinander die Werte nicht im zulässigen Bereich waren.
Das liegt u.U. auch an dem, wie schnell man das Gaspedal durchtritt.
Ein guter Prüfer übt solange bis die Werte dreimal hintereinander dem Gesetz genügen.
Das macht die GTÜ oder der TÜV nicht.
Und man muß auch nicht eine halbe Stunde Vollgas fahren. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1917 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.01.2019 05:18:36 Titel: |
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Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich werd heute mal den guten Diesel tanken und ein Liqui Moli Additiv dazugeben. Muss sowieso ezwa 300 km fahren heute. Dann fahr ich ihn nochmal zu einer Werkstatt zur Runde 2.
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
Thomas | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 21.01.2019 09:05:46 Titel: |
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Aral Ultimate Diesel ist (außer dem Preis) unschlagbar, da brauchts kein zusätzliches Additiv und schon gar kein LiquiMolyZeugs
Ein seeeeeehr gutes und wirklich wirksames Additiv für Dieselkraft ist das Keropur D von BASF, welches ja im Aral enthalten ist...
https://products.basf.com/de/Keropur-D.html
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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