Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wassertemperatur Chevy M1008


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cucv71
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Zeven
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1918 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JK
2. Mercedes SL 500 R 230
3. Chevrolet K30 M1008
BeitragVerfasst am: 27.12.2018 20:31:49    Titel: Wassertemperatur Chevy M1008
 Antworten mit Zitat  

Moin......mir ist aufgefallen das die Kühlwassertemperatur des K30 nicht sonderlich hoch ist...hab ja ein Kühlwassertemperaturanzeige drin diese zeigt auch nach mehreren hundert Kilometer fahrt nicht mehr als 50-60 vielleicht gerade noch 70 Grad an...
Ist das bei euren K30 M1008 auch so ?? Oder was ist da nicht i.O. ??
Hab auch bei Morlock nachgefragt....da heißt es das sei typisch „militärisch“....kommt mir aber irgendwie „zu kalt“ vor.
Gruß.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 29.12.2018 10:53:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guude!

Jaja, der Morlock. Hau mich, ich bin der Frühling Supi Nee, oder?

Ich hatte mal ein Fernthermometer wie im Schlepper. Hat immer so 85 bis 95 Grad angezeigt, je nach Belastung und Aussentemperatur. Überprüft wurde das mal mit einem "guten" Thermometer.

Entweder geht Dein Thermometer nicht richtig, oder eventuell ist Dein Thermostat defekt. Kannst das ja mal ausbauen und schauen, ob die Temperatur dann auch so ist. Wenn ja, dann natürlich erneuern.


Gruß aus Middlhesssn,

Holgi

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cucv71
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Zeven
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1918 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JK
2. Mercedes SL 500 R 230
3. Chevrolet K30 M1008
BeitragVerfasst am: 29.12.2018 13:44:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin....Kannst Du mir sagen wo der Thermostat genau verbaut ist..... und kann ich die Wassertemperaturanzeige irgendwie durchmessen ?
Der Sensor sitzt oberhalb des Motors in Richtung Brandschot.....sieht augenscheinlich alles gut verkabelt (mit neuen Kabeln) aus.
Fotos kann ich zur Zeit nicht machen....bin im Urlaub..
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 29.12.2018 14:24:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich tippe die Temperatur stimmt und ist normal . Wahrscheinlich ist das Fahrzeug für wärmere Klimazonen ausgelegt.
Meine Suzis waren su immer zu kalt , Termostat mit höherer Öffnumgstemp. eingebaut. Gut war's.

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 29.12.2018 16:27:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sind das bei dem richtige, exakt gehende thermometer oder eher schätzeisen, wie die in den meisten autos?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cucv71
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Zeven
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1918 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JK
2. Mercedes SL 500 R 230
3. Chevrolet K30 M1008
BeitragVerfasst am: 30.12.2018 06:26:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also die Wassertemperaturanzeige ist nachgerüstet....Instrument kommt von VDO.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.01.2019 09:37:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Cucv71 hat folgendes geschrieben:
Moin....Kannst Du mir sagen wo der Thermostat genau verbaut ist.....


Vor der ESP ist ein Gussteil(Rohr), in diesem, auf der Fahrerseite im ca 45° nach vorne sitzt der Thermostat in dem Anschlussstutzen an dem der Schlauch zum Kühler angebracht ist
Nach oben
Cucv71
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Zeven
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1918 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JK
2. Mercedes SL 500 R 230
3. Chevrolet K30 M1008
BeitragVerfasst am: 01.02.2019 21:01:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
morgen werde ich an meinem M1008 den Thermostaten tauschen...der scheint Dauer "offen" zu sein und dadurch wird das Kühlwasser nicht ausreichend warm.
Mal sehen ob das wirklich an dem ist, hab alle Teile zum Ein-Ausbauen da und bin gespannt.....werde berichten !
Versuche gleich nochmal Bilder einzustellen...
Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cucv71
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Zeven
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1918 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JK
2. Mercedes SL 500 R 230
3. Chevrolet K30 M1008
BeitragVerfasst am: 04.02.2019 21:21:22    Titel: Thermostat getauscht....
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen, hab nun den Thermostaten getauscht, meine Vermutung war das der Thermostat immer voll geöffnet ist und dadurch das Kühlwasser und damit der Motor zu kalt bleibt.
Als ich den alten (ausgebauten) Thermostat in der Hand hielt habe ich festgestellt das dieser komplett geschlossen war...also so wie es sein sollte bei kaltem Motor. Demnach hätte der Motor bei einem defektem/geschlossenem Thermostaten ja eigentlich der Motor zu heiss werden müssen !?? Oder denke ich da jetzt völlig daneben ?
Hab den alten Thermostaten dann in einem Kochtopf langsam erhitzt, bei ca. 80 C öffnet der Thermostat, demnach ist dieser nicht defekt gewesen.

Habe dann mit dem neu verbautem Thermostaten eine Probefahrt gemacht....die ersten Kilometer hat sich wenig getan, ging erst wieder nur knapp über 40 C laut Zeiger-Instrument, nach ca. 30 Kilometer fahrt hatte ich knapp 70 C erreicht mehr aber auch nicht bzw. die Temperatur schwankte irgendwie je nach Geschwindigkeit ....was ist den nun nicht ok ??? Die Temperatur ist zwar nun etwas "heisser" und auch der obere und untere Schlauch vom Kühler werden nun mehr als nur Handwarm wie bisher....aber die geforderten 90 C Kühlwassertemperatur erreicht der Motor lange nicht. Was könnte den nun defekt sein ? :

-Thermostat schliesse ich nunmehr aus..
-Vielleicht Luft im Kühlsystem ? (Im Ausgleichsgefäß steht nur eine Pfütze Wasser...)
-Temperatur-Geber für das Instrument defekt...??
-Anzeige Instrument defekt ??

Hat jemand eine Idee ??
Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.02.2019 10:36:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie man ohne Demontage vom Thermostat schnell herausfinden kann, ob es defekt ist.
Man fasst den Kühlmittelschlauch vom Thermostat zum Kühler an.
Wird er in der Warmlaufphase warm, ist es defekt.

Fahre ihn mal warm ohne die Heizung innen anzustellen.
Lass den Regler auf kalt.
Wehrend dem warm fahren kontrolliere den Schlauch vom Thermostat zum Kühler.

Könntest ja auch einen Riss im Gehäuse haben.

Bei der kleinsten Undichtigkeit werden diese Motoren nur sehr langsam warm.
Hoffe du hast ein hochwertiges Thermostat gekauft.
Billige schließen oftmals nicht zu 100%.

Sollte der Kühler-Schlauch kalt bleiben, besorge dir ein Messgerät dem du zu 100% vertrauen kannst, bevor du zu viel Energie in einen Fehler steckst, der eventuell nicht vorhanden ist.
Eine andere Fehlerquelle fällt mir nicht ein.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 05.02.2019 10:58:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke ja eher, du macht dir Sorgen, wo kein Problem ist. Bei meinem E 270 CDi schwankte die Kühlwassertemperatur auch von 50°C auf winterlichen Landstraßen bis 110°C, wenn man ihn bei Hitze gejagt hat. Abgelesen vom serienmäßigen "Schätzeisen". Bei meinem Calibra schwankte die Anzeige stark um die Mittellage, wie auch bei anderen Opel. Bei SEAT und BMW steht die Anzeige bei warmem Motor in der Mitte, bei Nissan auch.

Das kann dir wohl nur ein anderer Chevy 6.2er-Fahrer sagen, was die Anzeige sonst so zeigen sollte.
Winke Winke

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cucv71
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Zeven
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1918 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JK
2. Mercedes SL 500 R 230
3. Chevrolet K30 M1008
BeitragVerfasst am: 05.02.2019 19:33:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die Antworten,, ich habe genau das was "Team Wildsau" schreibt vorher geprüft, nur ist es so das der obere und untere Kühlwasserschlauch auch nach 50 km fahrt nur Handwarm wurden....jetzt nach austauscht des alten gegen neuen Thermostaten die Schläuche richtig "heiss" (so wie es sein soll...) werden.
Nur die Anzeige will einfach nicht über 70 Grad klettern....das ist ja schon ein Fortschritt zu vorher, da kam ich gerade mal knapp über 40 Grad.

Was mir aufgefallen ist das der Ausgleichsbehälter immer relativ leer ist. Der Ausgleichsbehälter hat aber keinen erkennbaren Füllstands Anzeige Strich, ist das normal oder sehe ich den einfach nicht. Ich vermute eher Luft im System die irgendwo eine Luftblase gebildet hat und dadurch der Temperatur Geber nicht ausreichend mit Wasser umströmt wird.

Was meinst Du mit Riss im Gehäuse ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cucv71
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Zeven
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1918 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JK
2. Mercedes SL 500 R 230
3. Chevrolet K30 M1008
BeitragVerfasst am: 05.02.2019 19:40:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf diesem Bild kann man die Temperaturanzeige gut sehen, nach ca.40 km Fahrt und Motor läuft/lief bei der Aufnahme des Fotos....das sind doch gerade mal 45 Grad...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.02.2019 19:49:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das die Schläuche beim warm gefahrenen Motor heiß sind, ist klar.
Beim warmlauf sollen sie kalt sein.
Genauer gesagt der ober vom Thermostat.
Erwärmt er sich, ist es ein Zeichen dafür, das am Thermostat Wasser vorbei fließt.
Hat dein Gehäuse am Übergang zum Thermostat einen Riss, dann fließt daran Wasser vorbei.
Oder das Thermostat dichtet im Gehäuse nur mangelhaft ab.
Oder das Thermostat ist von solch schlechter Qualität, das es permanent Wasser durch lässt, obwohl es geschlossen sein sollte.

Teste das was ich dir geraten habe.
Bleibt der obere Schlauch in der Warmlaufphase kalt, suchst du nach einem nicht existierenden Problem.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cucv71
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Zeven
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1918 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JK
2. Mercedes SL 500 R 230
3. Chevrolet K30 M1008
BeitragVerfasst am: 05.02.2019 19:50:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

......achso, bei der Aufnahme des Fotos habe ich den oberen und unteren Kühlschlauch geprüft beide nur Handwarm....nach 40 km Fahrt !!! Das war vor dem Tausch des Thermostaten, wie schon erwähnt jetzt sind beide Schläuche heiss nach Einbau des neuen Thermostaten....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.199  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen