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Y60 Thermostat öffnet nicht im Leerlauf
Bekanntes Problem

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landstreicher
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...und hat diesen Thread vor 1953 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.12.2018 07:26:39    Titel: Y60 Thermostat öffnet nicht im Leerlauf
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Hallo Leute,

Gestern habe ich meinen Patrol nach längerer Zeit mal wieder ausgeführt. Er lief gut, nur ist mir irgendwann aufgefallen, dass er im Leerlauf ziemlich heiß wurde. Der Kühlervorlauf wurde auch nicht warm, sprich dasThermostat hat nicht geöffnet. Sobald die Drehzahl hoher war hat es aufgemacht und der Motor war auf Normaltemp. Die Innenheizung war voll an.
Bislang hat er das nie gemacht, aber sonst war die heizung auch nicht an.
Ist das ein bekanntes Phänomen?

Schöne Grüße
landstreicher
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.12.2018 07:40:36    Titel:
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Du meinst, das Thermostat schließt nicht mehr richtig.
Bestelle dir bei Nissan ein neues mit Dichtung.
Bitte nicht im Zubehör kaufen.
Bei Nissan werden sie mit Gummidichtung gefertigt und garantieren einen schnellen warmlauf vom Motor.
Diese fehlt bei Zubehör Thermostaten oft.

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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
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BeitragVerfasst am: 16.12.2018 15:14:48    Titel:
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Thorsten, ich glaub du liegst daneben.
Der TS hat recht, das Thermostat öffnet nicht.
Kühler kalt bedeutet nur kleiner Kreislauf, also Thermostat zu...
Würde es auch neu machen.
Hattest du das System erst auf?
Klingt nach ner Luftblase die du zusammendrückst wenn du die Drehzahl erhöhst...

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Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.12.2018 16:56:14    Titel:
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Ja, hast Recht.
Hatte irgendwie Motor statt Kühler im Kopf.
In dem Fall hängt es eventuell.
Hatten wir auch schon.

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landstreicher
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BeitragVerfasst am: 16.12.2018 18:03:26    Titel:
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Hallo,

Danke für die Antworten.
Nein, am System war ich nicht dran. Was noch komisch ist, ist wenn das Thermostat aufgeht wird die Heizung wärmer. Obwohl die direkt vom Block kommt und somit im kleinen Kreis hängt.
Ich hab son bisschen die Wasserpumpe im Verdacht, aber so richtig sinn ergibt das auch nicht...
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landstreicher
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BeitragVerfasst am: 16.12.2018 18:11:21    Titel:
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Hallo,

Danke für die Antworten.
Nein, am System war ich nicht dran. Was noch komisch ist, ist wenn das Thermostat aufgeht wird die Heizung wärmer. Obwohl die direkt vom Block kommt und somit im kleinen Kreis hängt.
Ich hab son bisschen die Wasserpumpe im Verdacht, aber so richtig sinn ergibt das auch nicht...
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 16.12.2018 19:34:52    Titel:
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Winke Winke


Meine Vermutung wäre auch die Wasserpumpe (ist bei Deiner Schilderung der Symptome oben am naheliegendsten) ... also entweder Keilriemen zu locker, oder Flügelrad der WaPu locker/defekt.

... oder der Wasserstand ist einfach nur zu niedrig. Zwinker

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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BeitragVerfasst am: 06.01.2019 10:05:53    Titel:
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So, nachdem ich mich mal dem Dicken zuwenden konnte habe ich auch rausgefunden was der Grund für das komische Thermostatverhalten war.
Es fehlte schlichtweg eine Menge Kühlwasser Nee, oder? Headbanger voll peinlich Hau mich, ich bin der Frühling
War bei reiner Sichtkontrolle nicht zu sehen, da der schlauch im ausgleichsbehälter viel zu lang war und über minimalstand geendet ist.

Da ich keine Undichtigkeiten erkennen konnte vermute ich, dass der Motor irgendwo Wasser in die Brennräume zieht. Meine hoffnung ist, dass das mit einer neuen ZKD zu lösen ist. Aber es könnte auch ein böser Riss im Kopf sein. Huch

Sind euch noch andere Schwachstellen bekannt die man checken müsste? Habe eigentlich keine Lust den Kpft da runter zu pflücken. Ansich läuft er ja ganz gut Grins
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.01.2019 10:17:01    Titel:
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Hast du einen 2.8er oder 3l?

Und du weis hoffentlich, das der untere Druckbehälter immer Rand voll sein muss.

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BeitragVerfasst am: 06.01.2019 10:19:35    Titel:
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Ist der 2.8er.
Was meinst du mitunterer Druckbehälter? Ich hab nur den Kühler selbst und dasAusgleichsgefäß. Und im Kühler fehlte leider ziemlich was. Hoffe das nicht mehr kaputt gegangen ist
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BeitragVerfasst am: 06.01.2019 10:24:02    Titel:
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Achso, ich vermute Du meinst den Kühler (Druckbehäkter). Ja, der muss voll sein
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.01.2019 10:28:10    Titel:
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Sorry.
Du hast ja den Y60!

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.01.2019 10:31:42    Titel:
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Schau aber, das der Schlauch bis unten auf den Boden reicht, sonst kannst du nicht den kompletten Tankinhalt nutzen.
Dein Kühler/ Motor zieht über diesen Schlauch beim abkühlen das Wasser zurück ins System.
Dadurch entlüftet er sich auch.

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BeitragVerfasst am: 06.01.2019 10:40:52    Titel:
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Ja, das habe ich schon geändert. Ich glaube der Vorbesitzer hat die Schläucher vertauscht. Der im Tank war viel zu lang und hat sich quasi aufgerollt im tank. Deswegen war der Wasserstand auh optisch ok
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
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BeitragVerfasst am: 06.01.2019 13:21:54    Titel:
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Mach erstmal alles wieder voll, so wie es sich gehört und fahr erstmal 1000km und beobachte den Stand.
Wenn sich nichts ändert dann ist alles gut. Ansonsten nochmal richtig nach Undichtigkeiten nach außen schauen.
Wenn da nichts ist, Kopf ab und inspizieren...bis dahin würde ich die Sache aber wie gesagt erst nochmal beobachten.

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Gruß der Marcel Winke Winke

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