Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Geländetauglicher 4x4 für Reisen durch Europa & weiter

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fran
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Loffenau
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1937 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.12.2018 12:37:38    Titel: Geländetauglicher 4x4 für Reisen durch Europa & weiter
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Forumsgemeinde Winke Winke

Ich lese seit ein paar Tagen die Beiträge in der Kaufberatung und es waren auch einige Beiträge und Fahrzeuge dabei, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte. Dennoch möchte ich meine eigene Kaufberatung hier posten und meine Favoriten noch nicht nennen, so dass jeder komplett unbefangen etwas antworten kann.

Mit folgenden Fahrzeugen hatte ich schon zu tun.

Chevrolet Tahoe 5.7 V8 (vom Vater) : Tolles Auto mit super Platz. Allerdings etwas zu schwer und nicht geländegängig genug. Bin mal in 30cm Neuschnee stecken geblieben. Bei diesem Auto fehlten die Diff-Sperren und es war zu behäbig/schwer.

Jeep Cherokee XJ 4.0 R6 : leichter Geländewagen, der sich viel sportlicher fuhr als der Tahoe. Allerdings hatte das Auto einen ziemlichen Durst. Im Schnitt 12-14L, was mir etwas zu viel war. Außerdem etwas zu klein.


Mitsubishi Pajero V20 2.5 TD kurz (von Freund) : : Der geländegänigste meiner 4 Fahrzeuge. Wir sind ordentlich durch Acker und Wald geheizt. Durchkommen war immer gegeben. Fahrzeug gefällt mir optisch auch sehr gut. Das einzige, was mich hier nicht so ganz glücklich macht ist die Einzelradaufhängung (meine Meinung) und zu klein für mein Vorhaben.


Opel Frontera A 2.4i : Habe mit diesem Fahrzeug bei der Allgäu-Orient-Rallye 2016 teilgenommen. Ein wirklich tolles Auto. Es hat uns damals 800€ gekostet und nach ein paar kleinen Reparaturen hat uns das Auto über 8000km quer durch Europa gebracht und das bei einem Verbrauchen zwischen 10-11L voll beladen Sensationell
Es hat mir damals sehr leid getan unseren Fronti in der Türkei zurück zu lassen :/
Mit diesem Fahrzeug war ich auch im Offroadpark, aber hier kam der Wagen an seine Grenzen. Es waren zugegebener Maßen keine guten Reifen auf dem Fronti, aber es fehlte dennoch an mindestens einem sperrbaren Diff und an Watttiefe. Bei einer Wasserdurchfahrt ist uns der Luftmassenmesser kaputt gegangen.






Jetzt zu meinem Anforderungskatalog :
Das Fahrzeug soll in erster Linie zum Reisen dienen. Erstmal durch Europa (Osten & Norden), aber auch Afirka wäre ein Traum. Im Moment sind wir noch zu zweit, aber Nachwuchs ist eingeplant. Also sollte es für 2 Erwachsene und 2-3 Kinder geeignet sein. Ich suche eine Auto für die nächsten Jahre - Jahrzehnte. Jährliche Fahrleistung wird unter 20.000km liegen. Ich bin kein Heizer und fahre eher gemütlich meine 110 - 120km/h. Dabei sollte der Verbrauch im Schnitt die 11L nicht übersteigen. Diesel oder Benziner ist mir erstmal egal - entscheide das dann, wenn ich das richtige Auto für uns gefunden habe. Tendiere eher zu einem Schalter, weil mir die alten Automaten etwas zu träge sind. Wenn sich jedoch rausstellt, dass ein Automat bei diesem potentiellen Fahrzeug von Verbrauch & Haltbarkeit besser ist, wäre auch das denkbar. Größe sollte etwa wie beim Frontera sein mit einer geländegängigkeit im Stil von Pajero oder Patrol. Dachzelt kann ich mir gut vorstellen und sollte demnach bei diesem Fahrzeug möglich sein. Wir möchten kein neues Auto mit viel Elektronik. Allrad und Sperren am liebsten manuell zuschaltbar. Ich stehe eher auf solide, alte & bewärte Technik (besitze selbst zwei Golf II Bj : 1987. Außerdem stehe ich eher auf das kantige Design, wie es auch alle oben genannten Fahrzeuge besitzen. Ich kann Schrauben. Deshalb werden Reparaturen selbst vorgenommen und teure Werkstattbesuche vermieden.
Offroadpark und Ausflüge ins Gelände sollten möglich sein. Luxus brauchen wir nicht Heiligenschein Das Fahrzeug sollte robust, zuverlässig sein mit etwas Komfort und nicht allzu laut beim Fahren.


Budget : 15.000€



Ich hoffe ich habe Euch nicht zu viel geschrieben.

Nun bin ich sehr gespannt auf Eure Vorschläge Ich kanns kaum abwarten..Jippi

Francesco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 09.12.2018 13:20:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich bin mir sicher , dass du da was findest. Aber dein Verbrauchswunsch wird wahrscheinlich nicht machbar (mindestens sehr knapp) sein ... jedenfalls nicht bei Fahrzeugen gleich oder größer Frontera mit Dachgepäckträger und richtigen Offroadreifen...

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
outdoorer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 09.12.2018 13:35:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau dir mal den Hyundai Terracan mit dem 163PS Diesel an, haben uns auch gerade so einen gekauft. Groß, Platz, der Motor ist klasse Love it, unserer bekommt jetzt einen Innenausbau, Dachzelt und Markise, ein anderes Fahrwerk und einen Schnorchel. Dann sollte erst mal einiges mit ihm machbar sein.

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 09.12.2018 14:39:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm, alles unterhalb Patrol, Tahoe, Durango könnte bei 4-5 Personen schnell zu klein werden?!

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fran
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Loffenau
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1937 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.12.2018 16:48:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke schonmal für eure Antworten :)

@ hydro : Mit den Dieseln sollte der Verbrauch eigentlich aufjedenfall drin sein. Selbst unseren Tahoe habe ich auf der Autobahn mit 11-12 Litern gefahren. Mir geht es dabei ja um die Anfahrt in Urlaubsland. Dass der Verbrauch im Gelände hoch geht, reche ich nicht nicht mit ein. Mit dem Frontera ging das ja wie gesagt voll beladen und dazu war es ein sehr alter Benziner. Würde mir gegebenfalls auch 2 Sätze Räder zulegen. Einen für die Reisen und einen speziellen für den Offroadpark.

@outdoorer : Danke für den Tipp. Der Terracan sieht vom Raumangebot echt nicht schlecht aus und auch die Preise sind interessant. Mir gefällt nur die Plastikverspoilerung um das ganze Fahrzeug herum nicht so. Werde ihn aber mal im Hinterkopf behalten

@ Bürohengt : So groß wie der Tahoe muss es nicht sein. Habe ja oben geschrieben, dass er eigentlich zu groß und zu schwer ist. Patrol Y61 habe ich allerdings schon in die engere Auswahl genommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 09.12.2018 20:14:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Hm, alles unterhalb Patrol, Tahoe, Durango könnte bei 4-5 Personen schnell zu klein werden?!

und vor allem ist bei den älteren autos der mittlere sitzgurt nur ein beckengurt. da würde ich mein kind nicht mit anschnallen wollen.
ich schmeisse auch mal büsschen wie hiace 4x4, hyundai starex und mitsubishi l300 nachfolger ins rennen.
evtl. auch einen ami-pickup Ford f150. mit gasanlage wird das ganze auch noch wirtschaftlicher als diesel.

aber auch der oben erwähnte terracan sollte reichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 09.12.2018 20:28:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrol kennt mit leichten Modifikationen wenig Grenzen, aber Offroadpark ist eher nicht so seins. Die Löcher sind meist zu kurz, da ditscht das Heck schnell auf und man reißt sich die Plastikverkleidungen ab. In freier Wildbahn mit natürlichen Hindernissen (einschließlich rumänischer Rückewege) ist er zu Hause. Verbrauch mit 285 75 16 zwischen knapp 11 und 13,5 l. Je wärmer, desto weniger. Im Gelände hab' ich schon über 25l geschafft. YES

Terracan hab' ich schon im Gelände zerbröseln sehen, aber die Meinungen zu dem Wagen gehen auseinander.

FRontera würde ich mich mal mit der Ersatzteilsituation beschäftigen, wird langsam dünn. M.E. für dein Vorhaben auch zu klein, genauso wie der V20. V20 hat übrigens nur vorne Einzelradaufhängung (Frontera auch). Falls die von der Größe doch ausreichen, schau dir mal einen Terrano R20 an. Pajero V60 ist für Reisen sicher eine gute Wahl, für Offroadpark eher auch nicht.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
outdoorer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 09.12.2018 20:36:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Terracan muss auf jeden Fall:

anderes Fahrwerk
Unterbodenschutz
andere Stoßstangen

Dann wird er schon ganz gut geländegängig. Bei Bedarf lassen sich auch vorn und hinten Sperren nachrüsten YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TTRR
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. GC WJ oder DMax? (Next)
2. Subaru Forester SG
3. Ex-VW Tiguan (Euro-Grab)
4. Ex-Audi TT (Elektronikzicke
5. Ex-VW LT (Rostlaube)
BeitragVerfasst am: 10.12.2018 09:49:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
hiace 4x4, hyundai starex und mitsubishi l300

Gute Fahrzkategorie, aber da einen vernünftigen zu finden ist wohl eher Glückssache, denn die Anzahl ist sehr überschaubar und die Qualität dürftig....
Leider haben die Hersteller es versäumt für diese Fahrzeuge würdige Nachfolger zu bauen.... traurig

_________________
Ehemaliger VersuchsWagen-Fahrer....., der Versuch ist jetzt ein für alle Mal beendet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 10.12.2018 11:29:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Falls die von der Größe doch ausreichen, schau dir mal einen Terrano R20 an.

da wirds dann mit drei kindersitzen hinten eng.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 10.12.2018 12:27:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast vergesssen, den Subaru zu erwähnen... - Ommmm. Ätsch

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fran
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Loffenau
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1937 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.12.2018 16:08:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo und weiterhin Danke für eure Vorschläge

Da ich auch schon einen Bus im Auge hatte, habe ich mal nach hiace 4x4, hyundai starex und mitsubishi l300 geschaut.

Vom Hiace findet man in ganz Deutschland unter 10 Fahrzeuge auf dem Markt, Starex ähnlich schlecht. Gefallen mir auch nicht so wirklich. Desweiteren vermute ich, dass beide Fahrzeuge ohne Sperren sind ?

Der L300 gefällt mir von den 3en am Besten. Da er auf Pejero Basis ist, hat dieser vermutlich auch Sperren an Board ?
Kann das jemand bestätigen ? Aber auch hier sehr wenig Fahrzeuge. Kommt aber auf meine Liste Jawohl mein General

Wenn es ein Bus wird, dann wahrscheinlich ein T3 Syncro. Dafür würde ich sogar etwas mehr bezahlen, weil diese im Wert eher steigen, als fallen.

@ Bürohengst :
Terrano gefällt mir Grins Gibt es einige Fahrzeuge und dazu noch günstig. Hat wie ich jetzt gelesen habe eine Art Diffbremse an der HA, die fast wie eine Sperre wirkt, sofern beide Räder den Boden berühren.

Ist zwischen Pajero und Patrol viel Unterschied, was die Reisetauglichkeit und Komfort angeht ?


@ Quadfahrer :
Verstehe deine Bedenken bei den Kindersitzen, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass wir das dritte bekommen und das Erste dann schon keinen Kindersitz mehr braucht oder es halt doch nur 2 werden. Falls alle Stricke reisen muss dann halt doch nochmal ein neues Auto her. Wenn er also Platz für 2 Kinder bietet ist das okay und das hat im Cherokee auch sehr gut geklappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 10.12.2018 16:45:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht auch ein Discovery der hat auch Platz , nicht wie ein Bus aber schon etwas.

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
outdoorer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 10.12.2018 17:10:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Terracan hat auch ein Limites Slip Differential in der Hinterachse YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 10.12.2018 21:24:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fran hat folgendes geschrieben:

@ Bürohengst :[/b] Terrano gefällt mir Grins Gibt es einige Fahrzeuge und dazu noch günstig. Hat wie ich jetzt gelesen habe eine Art Diffbremse an der HA, die fast wie eine Sperre wirkt, sofern beide Räder den Boden berühren.

Ist zwischen Pajero und Patrol viel Unterschied, was die Reisetauglichkeit und Komfort angeht ?
[b]



Fast wie eine Sperre ... naja, meine war wirkungslos, kann aber an unsachgemäßem Einsatz der Vorbesitzer gelehen haben. Vollgas bei einem stehenden Rad mögen die nicht. Die sehr bewegliche Hinterachse gleicht viel aus. Auch ansonsten ein super Auto,wenn man einen mit wenig Rost erwischt, vor allem der 3l Diesel mit Automatik. Wäre meine Kopfentscheidung. Vertrau mir

Ich bin den Pajero V60 nur mal kurz zur Probe gefahren. Hat mir gut gefallen, war aber irgendwie ... nicht cool Grins. Onroad ist der V60 sicher komfortabler. Aber ... einmal Patrol fahren und ich wollte nie wieder etwas anderes. Ist also meine Bauchentscheidung. Love it

Ich fahre den Patrol auf der Autobahn mit 120 km/h. Der Pajero dürfte mehr vertragen. Ich vermute mal, ohne Sperre an der Hinterachse macht der V60 Offroad wenig Freude, wegen der Einzelradaufhängung. Wenn du auch offroad heftig rödeln willst, nimm' einen NIssan. Willst du "nur" Reisen und auf schlechten Straßen bei allen Witterungbedingungen vorankommen, reicht der Pajero. Auch der permanente Allrad ist dafür besser geeignet.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.31  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen