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Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 08.12.2018 15:48:28    Titel:
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@Azubi: Schön, dass Du Dich dem Altmetall etwas annimmst! Beide Daumen hoch dafür.

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Azubi
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Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1944 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 08.12.2018 16:01:43    Titel:
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Also Schaumstoff habe ich da noch nicht gesehen Obskur

Ursprünglich wollte ich den Motor eigentlich nicht überholen aber mittlerweile denke ich doch darüber nach

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schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
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Azubi
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Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1944 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 08.12.2018 16:05:02    Titel:
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@ Desertcruiser
Jaa ich hätte trotzdem noch lieber einen TD42T Love it

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patrol-gu
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Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 08.12.2018 19:57:53    Titel:
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Die Wärme wird aber sowieso durch das Öl transportiert bzw. abgegeben ... die Ölwanne wird also genauso warm, wie der Block ... von daher ist die kleine "Wärmebrücke" der Dichtung m. M. n. eher zu vernachlässigen. Grins[/quote]


Man könnte natürlich alles Original lassen.
Dann könnte man alles vernachlässigen. Ätsch

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So much torque it could start a dead planet.
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Patrolier
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Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 08.12.2018 20:39:42    Titel:
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Hallo,
mal paar Gedanken zum ‚Mehröl’, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Mehr Öl im Motor verlängert die Lebensdauer des Öls, da weniger Ölverschleiß durch
1. mechanische Scherung und
2. thermisches Cracken. Jede um jeweils 10° höhere Temperatur ergibt doppelte chemische Reaktionsgeschwindigkeit
(Van’t Hoff: https://de.wikipedia.org/wiki/RGT-Regel),
die Verkokungsneigung CCR steigt, das Öl gerät in den sauren Bereich >> thermischer Verschleiß.

Wenn bei Normalbetrieb ohne Distanzstück Ölwanne/Motorblock zusätzliches Öl zur Normalfüllung hinzugefügt wird,
besteht die Gefahr, die Ölwanne zu überfüllen >> führt zu Panschverlust und Ölverschäumung.
Also Planung
- Distanzstück zwischen Ölwanne und Motorblock:
- Daumenschätzung für Öl-Zusatzmenge, LxB >> 50cm x 25cm, habe derzeit keine Ölwanne da, die Abmaße sollten
den tatsächlichen Gegebenheiten angepaßt werden:
bei Höhe 5cm ~6,8l
bei Höhe 2,5cm ~3l
bei Höhe 1,25cm ~1,5l



- Diskussionsfähig: Die Obergrenze des Motorölspiegels würde ich noch unterhalb der Ölwannenoberkante ansiedeln,
damit an der Dichtung nicht dauernd Ölspiegel anliegt. Das Maß der Dinge wäre abhängig von der geplanten Öl+ -Menge
die Markierung des eingeschobenen Ölpeilstabs, diese korreliert direkt mit der untersten Lage der Kurbelwelle.
Deshalb sollte bei einer abgebauten Ölwanne mal ein Füllversuch für maximal geduldete Ölmenge durchgeführt werden.
Die Kurbelwelle muß immer soviel Freiraum haben, daß sie nicht in den Ölspiegel eintaucht sonst >> siehe oben.

- Der Ölsaugschnorchel wird den jeweiligen Höhenbetrag des Distanzstücks plus Dichtmaterial vom Boden der Ölwanne
nach oben weg wandern. Das sollte kein Problem bei der Ansaugung erzeugen, solange genügend Öl in der Ölwanne ist.
Besser wäre, den Flansch (17) angepasst durch Distanzstück zu verlängern, auch im Hinblick auf Schrägfahrt.

- Temperaturentwicklung in der Ölwanne:
Öl-Zusatzliter ergeben wegen der höheren Masse langsamere Aufheizung auf Fahrtemperatur und langsamere Abkühlung
>> vergl. >> Spezifische Wärmekapazität von Motoröl:
https://www.schweizer-fn.de/stoff/wkapazitaet/wkapazitaet_fluessigkeit.php

- Ein angeschlossener Ölkühler muß also ab ca. 80° temperaturgeregelt öffnen, darunter schließen. Wenn die Öltemperatur
im Fahrbetrieb dann zu hoch steigt, muß ein größerer Kühler eingebaut werden >> siehe oben Van't Hoff'sche Regel.
Nichtbeachtung würde wieder höheren thermischen Ölverschleiß bringen > kontraproduktiv.

- Die Befestigungsschrauben Ölwanne/Distanzstück/Motorblock sollten wegen möglicher höherer Scherkräfte auf die
Ölwanne beim Aufsetzen im Gelände der Festigkeitsklasse 10.9 angehören. Abreißen dürfen die dann auf keinen Fall.

Neben der Betrachtung der Ölfrage darf die Wasserkühlung nicht außer Acht gelassen werden. Voll funktionsfähiger Kühler
und kalkfreie Kanäle sind für eine schnelle Kühlung eben essentiell.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
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patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 09.12.2018 07:56:16    Titel:
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Guten Morgen

Die Öl Menge sollte nicht zu groß gewählt werden, um die Kurbelwellenentlüftung nicht zu überfordern.
Den Ölkühler durch ein Thermostatgesteuerten Feinsthauptstromfilter(Gehäuse mit Kühlrippen) ersetzen.
Das wir hier darüber Schreiben setzt man natürlich voraus das, ganze System I.O ist.
Motor dicht, Kühlsystem min. auf den Werkstechnischen stand und alle Wartungs- und Einstellarbeiten I.O.

Noch eine Anmerkung zu der Flüssigdichtung, anstatt einer Festdichtung.
Die Wärme wird vom Öl aufgenommen, um sie an das Gehäuse abzugeben und wenn man schon jedes Grad sucht, dann kann man das auch noch mitnehmen. Zumal es vom Kostenfaktor auch noch besser ist.

Grüße Thomas

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