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RD28T Stellmotor oder was ist das?

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Azubi
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...und hat diesen Thread vor 1966 Tagen gestartet!


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1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 04.12.2018 19:24:03    Titel:
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Ich werde das am Wochenende wenn Zeit sein sollte mal durchgrübeln und dann laut geben ;)


Wenn wir schon dabei sind, LLK auf dem Motor mit Hutze in der Haube oder doch vor den Kühler?

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 04.12.2018 21:04:06    Titel:
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patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Nehme doch einfach die Federn herraus stelle das Auto auf die Bumb Stop und messe zur Ölwanne.

Grüße Thomas


Hätte ja sein können, dass du das schon mal gemessen hast, wenn du das hier anpreist. Oder dass es bei den Australiern solche Ringe schon fertig gibt. Winke Winke

Werde ich selbst mal messen.
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Azubi
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...und hat diesen Thread vor 1966 Tagen gestartet!


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1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 04.12.2018 21:39:57    Titel:
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Da wurde hier ja richtig ein Stein ins rollen gebracht ^^

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patrol-gu
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Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 05.12.2018 20:20:20    Titel: y61
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Nehme doch einfach die Federn herraus stelle das Auto auf die Bumb Stop und messe zur Ölwanne.

Grüße Thomas


Hätte ja sein können, dass du das schon mal gemessen hast, wenn du das hier anpreist. Oder dass es bei den Australiern solche Ringe schon fertig gibt. :wink:

Werde ich selbst mal messen.


Was nützen euch die Maße vom 4.8?
Das müsst ihr schon selbst ausmessen.
Des weiteren hat der TB48 keine Thermik oder Leistungs Problem.

Grüße Thomas

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 06.12.2018 08:22:49    Titel: Re: y61
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Matthias hat folgendes geschrieben:
patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Nehme doch einfach die Federn heraus stelle das Auto auf die Bumb Stop und messe zur Ölwanne.

Grüße Thomas


Hätte ja sein können, dass du das schon mal gemessen hast, wenn du das hier anpreist. Oder dass es bei den Australiern solche Ringe schon fertig gibt. Winke Winke

Werde ich selbst mal messen.


Was nützen euch die Maße vom 4.8?
Das müsst ihr schon selbst ausmessen.
Des weiteren hat der TB48 keine Thermik oder Leistungs Problem.


Entschuldige bitte, dass ich dich gefragt habe. Dein Post las sich so, als hättest du selbst das schon einmal am 2,8er umgesetzt und könntest noch mehr Informationen dazu bringen.
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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 06.12.2018 16:40:13    Titel: RD28
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Du musst dich dafür nicht entschuldigen.
Ich war bloß etwas verwundert, da es zwei unterschiedliche Motoren sind.

Aber um deine Frage zu beantworten.
Bei einem RD28 habe ich das noch nicht gemacht. Aber das spielt meines Erachtens keine Rolle, ob es ein RD28, 4D56, oder ein 247e Motor ist, weil es generell nur um die Erhöhung der Ölmenge. So das mehr Öl im Umlauf ist.
Außer dem würde ich, auch wenn möglich keine Ölwannen Dichtung mehr verbauen, sondern nur Flüssigdichtungen verwenden, um Wärmerücken zu vermeiden, so dass die Wärme besser abgeführt werden kann.
Ich hoffe, dass es ausführlich und informativ genug war.

Grüße Thomas

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 06.12.2018 21:15:25    Titel:
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Flüssig- statt Papierdichtung für einen besseren Wärmeübergang ist ein guter Hinweis. YES

Mit mehr Öl ist das Auto auch thermisch stabiler, klar. Wird ja auch häufig bei Mopeds so gemacht.
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Der-Dahl
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BeitragVerfasst am: 07.12.2018 09:56:36    Titel:
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Einfach mal so ne grundsatzfrage. Was willst du mit dem Patrol machen?
Hab den standart ölkühler verbaut und habe unter normalen umständen nie Temp. Probleme.
Die "Kasseler Berge" haben mich einmal im Hochsommer an die grenzen gebracht (Rechte Spur hinter nem LKW wo da Tubopfeifen durch mag und bein bei 30-40kmh ging).
Pässe sind weniger ein Problem, da man eh nicht schnell hoch kommt und im 1-2 und zwischendurch im 3 gang ist, und wenn die Drehzahlen hoch sind kommt genug Luft an.

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Azubi
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BeitragVerfasst am: 07.12.2018 16:28:39    Titel:
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also ich bekomme bei längerer Überlandfahrt mit 90-100kmh an die 100-110 grad Öltemperatur und mein Bauchgefühl wird dann immer etwas unruhiger

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BeitragVerfasst am: 07.12.2018 23:40:28    Titel:
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Lass dir von nem Kühlerbauer ein dickeres Netz in den Kühler einlöten, hat mich damals für mein 90er Patrol 300 DM gekostet, danach nie wieder Temperaturproblem

selbst bei Vollgas ging Wassertemperatur Anzeige nicht über die Mitte und die rote Öllampe hab ich auch nie wieder leuchten sehen
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.12.2018 07:31:58    Titel:
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Oder den Wasser Öl Wärmetausche entsorgen und einen großen Ölkühler nachrüsten.
Der Wärmetauscher erwärmt das Kühlwasser unnötig.
Die Systeme gehören meiner Meinung nach unbedingt getrennt!

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Dirtrider
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BeitragVerfasst am: 08.12.2018 09:36:37    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
Flüssig- statt Papierdichtung für einen besseren Wärmeübergang ist ein guter Hinweis. YES




Winke Winke

Die Wärme wird aber sowieso durch das Öl transportiert bzw. abgegeben ... die Ölwanne wird also genauso warm, wie der Block ... von daher ist die kleine "Wärmebrücke" der Dichtung m. M. n. eher zu vernachlässigen. Grins

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BeitragVerfasst am: 08.12.2018 10:18:06    Titel:
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Der-Dahl hat folgendes geschrieben:
Einfach mal so ne grundsatzfrage. Was willst du mit dem Patrol machen?
Hab den standart ölkühler verbaut und habe unter normalen umständen nie Temp. Probleme.


33er Reifen, ca. 2,5t am Haken und Autobahnberge im Hochsommer so hinauffahren, dass die Motorleistung und nicht die Temperaturanzeige die Höchstgeschwindigkeit bestimmt.

16 Reihen Ölkühler (mit Thermostat) war noch etwas wenig, jetzt ist ein 25-Reihiger drin.
Unser Patrol geht halt auch gelegentlich mal durch den Schlamm, da sollte ein etwas verdreckter Kühler nicht gleich die Kühlleistung bestimmen.

Ob ein dickeres Netz nicht noch Schlammempfindlicher ist?
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Azubi
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1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 08.12.2018 11:39:16    Titel:
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Also zur Ölwanne: 5cm Distanzring würde passen jedoch nicht so optimal da die Ölwanne dann etwas über Achsmitte endet, gefällt mir nicht so

Zum Thema Öltemp. Also Wasser kommt gemessen am Punkt der Entlüftungsschraube im Kühlerzulauf, auf 49-51 bei den genannten Öltemperaturen.

Einen größeren Ölkühler wollte ich definitiv montieren vielleicht Pegeln sich die beiden werte mehr auf einander ein?!

Naja und wie ich so unterm Auto lag, eine Seite der Achse sifft wieder...
Der Lader Ölt mehr als zuvor
Zwischen Motor und Getriebe wirds auch Nass, Kurbelwellensimmerring?!
Und zu guter letzt auf der Seite der ESP 2cm dahinter drückt sich Öl unter dem Kopf heraus..

Naja es wird halt wirklich Zeit mal richtig Ordnung rein zu bringen. Ab Weihnachten geht's los, ohne wenm und aber

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ChrisNbg
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BeitragVerfasst am: 08.12.2018 12:02:12    Titel:
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Azubi hat folgendes geschrieben:

Zwischen Motor und Getriebe wirds auch Nass, Kurbelwellensimmerring?!


Bei mir am Y61, 2,8 wars so:
Da ist die Ölwanne hinten auf der Seite vom Getriebe durchgegammelt. Aber oberhalb vom Ölstand, dass nur bei laufendem Motor was rausgekommen ist. Hat auch nach Kurbelwellensimmerring ausgesehen.
Hast du da auch den Schaumstoff zwischen Ölwanne und Getriebe? Der ist ja immer nass. Da kanns ja dann nur durchgammeln.

Grüße
Chris
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