Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1973 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 29.11.2018 21:19:53 Titel: Bremspedal to the metal |
|
|
Hallo zusammen,
mein Bremspedal lässt sich mit Widerstand bis zum Boden durchtreten. Bremsflüssigkeit frisch gewechselt und ich gehe mal davon aus, dass eine Nissanwerkstatt entlüften kann. Teigiges Pedal hatte ich schon davor, gab bei starkem Druck auch langsam nach, aber deutlich langsamer als jetzt. War zum Verzweifeln, weil immer alle gesagt haben, das sei normal. Irgendwann weißt du nicht mehr, wie es sich anfühlen muss, aber das jetzt kann unmöglich normal sein.
Begonnen hat alles mit einer gerissenen Bremsleitung im Mai. Seit der Buschreparatur ist der Wurm drin. Ein rumänischer Schrauber ist eine Stunde ums Auto geturnt, um zu entlüften - definitiv an allen vier Ecken. Ich saß im AUto, habe das Zeug rausspritzen hören. Dann nochmal entlüftet in DEutschland. Lt. dt. Schrauber waren die Entlüftungschrauben an der HA festgerostet - also wo hat der Rumäne entlüftet? Danach war es erstmal ok, bis ich in Polen die hinteren Beläge hab' wechseln lassen. Da war das Pedalgefühl subjektiv wieder teigiger. Jetzt nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ist es noch schlimmer.
Wat nu? evtl. doch der HBZ?
Danke euch! | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
|
Verfasst am: 29.11.2018 21:46:36 Titel: |
|
|
Entlüften an 5 Stellen. Da gibt's noch den am Bremskraftventil über der Hinterachse.
Wenn nur einfach über das Bremspedalpumpen entlüftet wurde, kann auch die Dichtung im Hauptbremszylinder kaputt sein.
Grüße
Chris
PS: Mein Bremspedal gibt nicht nach, wenn ich drauf stehen bleibe. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 30.11.2018 00:49:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Mein Bremspedal gibt nicht nach, wenn ich drauf stehen bleibe. |
das glaube ich nicht,
das ist sogar bei neuen Patrols so das man das Pedal bis Anschlag durchdrücken kann, wenn man bisschen länger mit Druck drauf bleibt, Nissan Bremsen sind sehr weich vom Gefühl, man gewöhnt sich halt dran
erst wenn in ein anderes Auto steigst, merkst das sich Bremsen auch anders anfühlen können | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
|
Verfasst am: 30.11.2018 06:35:17 Titel: |
|
|
Was sollte noch nachgeben?
Alle Bremszangen überholt und leichtgängig. Alle Gummileitungen durch Stahlflexleitungen ersetzt. Hauptbremszylinder auch ok.
Wo soll denn das Bremspedal hinwandern, wenn sich einmal der Druck aufgebaut hat und stehen bleibt?
Wenn jetzt noch das Bremspedal nachgeben würde, würde ja die Bremsflüssigkeit im Hauptbremszylinder an der Dichtung vom Kolben zurück in den Ausgleichsbehälter wandern.
Grüße
Chris | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1973 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 30.11.2018 09:56:12 Titel: |
|
|
ChrisNbg hat folgendes geschrieben: | Entlüften an 5 Stellen. Da gibt's noch den am Bremskraftventil über der Hinterachse. Ok, das haben die Schrauber mit Sicherheit nicht gewusst. Danke
Wenn nur einfach über das Bremspedalpumpen entlüftet wurde, kann auch die Dichtung im Hauptbremszylinder kaputt sein.
Meinst du, durch das Pumpen ist die Dichtung kaputt ?
|
| _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1973 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 30.11.2018 10:01:19 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: |
das ist sogar bei neuen Patrols so das man das Pedal bis Anschlag durchdrücken kann, wenn man bisschen länger mit Druck drauf bleibt, Nissan Bremsen sind sehr weich vom Gefühl, man gewöhnt sich halt dran
|
Das haben mir sowohl der Rumäne als auch die Polen so ähnlich erzählt bzw. mit fortlaufender Unterhaltung mich mehr oder weniger angeschrieen. Kann mich aber nicht erinnern, dass mir so etwas vor dem Riss des Bremsschlauches (nicht der Bremsleitung, sorry) aufgefallen wäre. Hätte ich doch mal merken müssen, wenn ich ihn mit der Bremse am Hang halte. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
|
Verfasst am: 30.11.2018 12:49:33 Titel: |
|
|
ging bei mir ziemlich weit nach unten das Pedal, wenn es länger gedrückt wurde.
Bei zwei anderen Geländewagen war dagegen jedesmal der HBZ hinüber, wenn die Bremsflüssigkeit weg war. Wahrscheinlich quellen die Dichtungen auf ö.ä. , genau weiß mans nicht.
Gibt bei manchen ein Reparatursatz für den Hbz. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
|
Verfasst am: 30.11.2018 14:37:10 Titel: |
|
|
Beim normalen Bremsen ist man ja immer in einem Bereich des Hauptbremszylinders.
Wenn man jetzt durch Pedalpumpen entlüftet, kommt man ja bis zum Anschlag. Also einen Bereich, in den man normal nicht kommt.
Dieser Bereich kann mit Schmutz, Korrosion oder so schon recht aggressiv sein.
Wenn du jetzt mit deiner Kolbendichtung mehrmals da drüberrutscht, tut es ihr nicht so gut.
Deshalb beim Entlüften immer ein Stück Holz unterlegen, dass man gar nicht so weit kommt. Oder gleich mit Unterdruck entlüften.
Wenn der Zylinder hinten durch Korrosion schon recht angegriffen ist, dann bringt auch reparieren nicht viel. Neue Bremszylinder kosten oft nicht mal so viel.
Grüße
Chris | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1973 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 30.11.2018 14:40:46 Titel: |
|
|
Nutschä, war gerade nochmal in der Nissanwerkstatt. Ganz dezent auf die 5. Entlüftungsschraube hingewiesen. Natüüürlich wussten die das. Haben trotzdem nochmal entlüftet. Ist jetzt während der Fahrt strammer als vorher und bremst auch besser Im Stand lässt es sich immer noch ziemlich weit durchtreten; vielleicht nicht mehr ganz so weit
Problem scheint also erstmal behoben. Gut möglich, dass seit Mai immer vergessen worden ist, die 5. Schraube mit zu entlüften. Sachen gibt's...
Bremsflüssigkeitsverlust hatte ich nur mit dem gerissenen Schlauch, danach die ganze Zeit nicht mehr.
@ChrisNbg Danke, war sehr hilfreich und wieder was gelernt! | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1973 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 30.11.2018 15:48:35 Titel: |
|
|
Oh heiliger , der du fährst im Gelände, einmal, nur einmal, möchte ich mit dir aus einer Werkstatt fahren, ohne hinterher etwas reklamieren zu müssen. Und lass mich nicht ausrasten, sondern erlöse mich von der Unfähigkeit. Dein ist die Pampa und die Wüste und der Sumpf in Ewigkeit. HUJA | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 30.11.2018 20:45:10 Titel: |
|
|
Wenn du willst, dass es genau so wird, wie du dir das vorstellst, musst du es selbst machen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
|
Verfasst am: 01.12.2018 10:06:19 Titel: |
|
|
Liebling hat folgendes geschrieben: | Wenn du willst, dass es genau so wird, wie du dir das vorstellst, musst du es selbst machen. |
klappt zumindest bei mir aber nicht immer, weil meine vorstellungen doch ab und zu abweichen von meinen schrauberischen fähigkeiten, bzw. equipment | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
|
Verfasst am: 01.12.2018 15:44:55 Titel: |
|
|
Dann muss man halt seine Vorstellungen anpassen | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 01.12.2018 20:49:55 Titel: |
|
|
oder dazulernen und das passende Werkzeug kaufen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
|
Verfasst am: 01.12.2018 22:13:05 Titel: |
|
|
und zu der hebebühne muss ich dann noch eine halle drumrumbauen | |
|
|
Nach oben |
|
|
|