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Manuelle Dieselpumpe, Vorfilter

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K260
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BeitragVerfasst am: 25.11.2018 19:50:49    Titel: Manuelle Dieselpumpe, Vorfilter
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Es steht bei mir an, den Vorfilter bei der manuellen Dieselpumpe zu kontrollieren, welchen Dichtring (Maße) brauche ich dafür ?
War ein Kupferring glaube ich aber die Maße..................

Wenn ich die Kraftstoffanlage nach Erneuerung der Leitungen nicht entlüftet habe, weil sprang gleich an und lief damit seit Monaten, muss das noch nachgeholt werden wenn ich feststelle, daß er schlechter anspringt oder anders herum, was passiert, wenn ich die Kraftstoffanlage wie im WHB beschrieben nicht entlüfte nach Arbeiten an der Anlage ?

Habe im Moment das Problem, daß er manche Tage sehr schlecht anspringt, dann aber plötzlich auf Schlag da ist und dann normal läuft. Heute georgelt bis die Batterien fast fertig waren, kam fast nichts, dann kurz Pause, nochmal kurz glühen und auf Schlag da.

Checke morgen neben Vorfilter auch den Aus-An- Betriebsstellmotor, ich vernahm ein Summen nachdem ich nach der kurzen Pause nochmal startete.

Weiterhin fand ich Dieselschwitze rund um die Handpumpe und den Schläuchen und dem ganzen Bereich, checke da morgen auch nochmal wo es herkommt.

Wenn er läuft läuft er normal....

Ach ja, Vorglühanzeige leuchtet inzwischen seit Monaten ständig im Betrieb, sobald der Motor läuft geht die an. Es wird aber nicht permanent geglüht, hab ich gemessen (Voltmeter), was auch immer das bedeutet, hab nichts gefunden im WHB.
Hat einer das Einleitungsheft mit Störungsliste ?
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micwill
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BeitragVerfasst am: 25.11.2018 21:26:09    Titel:
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Hattest Du die Leitungen denn komplett erneuert? Von hinten nach vorn?

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K260
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BeitragVerfasst am: 25.11.2018 22:19:56    Titel:
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Ja alles neu, seit einem Jahr problemlos ohne Entlüften, weiß davon das Luftblasen tückisch sein können, kann auch sein das der nun Luft zieht und deswegen schlecht anspringt.

Das er schlecht ansprang hatte er immer mal sporadisch seit Jahren aber so schlimm wie heute wars noch nie.

Tank ist mal wieder undicht aber auch das ist seit Monaten so, tanke immer nur soviel das es nicht tropft. Schaffe es zur Zeit nicht, den Tank wieder auszubauen und zu reparieren aber daran wirds nicht liegen.

Werde morgen mal auf Verdacht entlüften und schauen wie der Vorfilter ausschaut und ob ich herausfinde wo Diesel austritt auch wenns nur wenig ist, kann er genau dort auch Luft ziehen.
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K260
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BeitragVerfasst am: 26.11.2018 18:11:01    Titel:
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Sodele, Vorfilter war praktisch zu, Sand, Metallspäne, irgendwelche Teile, nach Reinigung springt er wesentlich besser an, dazu 2 Schläuche neu beschellt, das sollte es hoffentlich gewesen sein.

Entlüften hab ich mir gespart, WHB Abbildung stimmt nicht ganz mit der Realität überein und bevor ich da irgend etwas losschraube.......an dem Pumpenelend Supi

Läuft besser, irgendwie "williger" als wenn er nun mehr "Luft" bekommt. Hau mich, ich bin der Frühling
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 26.11.2018 18:38:16    Titel:
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Springt er denn auch warm schlecht an?
Bei mir gabs mal Probleme mit dem Vorglührelais, das sporadisch nicht geschaltet hat. Vorglühanzeige ging trotzdem normal an und aus. Sprang dann auch erst nach langem Orgeln an und ging auch nur bei sommerlichen Temperaturen.
Kannst ja mal mit nem Kabel manuell vorglühen und dann schauen, ob es besser ist.

Entlüften kannst du nach WHB. Da kann man eigentlich nicht groß was kaputt machen. Wenn Luft im System ist, merkst du das definitv. Kleine Mengen Restluft drücken sich irgendwann von selbst raus, sofern natürlich alles dicht ist.

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K260
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BeitragVerfasst am: 26.11.2018 21:34:15    Titel:
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Nein, wenn der Motor warm ist, selbst wenn er nichtmal ganz betriebswarm ist, springt er sofort an.
Seltsam war gestern auch, daß er nach der kurzen Startpause sofort ansprang.

Ich beobachte weiter, hab ja bissle was gemacht, mal sehen ob es nun wieder Probleme gibt.
Heute nach der Reinigung brauchte ich gefühlt nichtmal den Zündschlüssel umdrehen da sprang der Motor an Smile

Laut WHB ist die Entlüftungsschraube da wo bei mir eine metallene Spritleitung festgeschraubt ist Supi aber entlüften brauch ich wohl nicht, läuft alles selbst nachdem ich heute den Vorfilter reinigte und noch einen Schlauch von der Handpumpe kurz demontiert habe.

Seltsam wie gesagt ist, daß die Vorglühlampe nun dauerleuchtet.Bis vor rund einem halben Jahr war das mal sporadisch der Fall, dann mitunter wochenlang aus, dann wieder eine Woche an. Ich vermute Wachkelkontakt/kalte Lötstelle im "Steuergerät" Unsicher
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BeitragVerfasst am: 26.11.2018 21:59:54    Titel:
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Servus,

ich weiß nicht ob das deine Einspritzpumpe auch hat aber es gibt welche da ist dort - wo die Diesel Zulaufleitung in die Einspritzpunpe hineingeht ein ganz kleines ovales ca 1cm langes Sieb drinnen.

Was du noch probieren könntest - Diesel in einen durchsichtigen 1 Liter Behälter geben - Zulaufleitung (nach Filter) und Rücklaufleitung in den Behälter hineinhängen und starten. Dann siehst du was er macht.

Als nächstes die Einspritzdüsen ausbauen und mal (wieder) abdrücken.

Weißt du noch wann du die das lezte mal überprüft hast.
PS: Wegen deinem defekten Tank....eine sehr günstige Lösung sind die Tanks vom monopoel--- > http://monopoel.de/catalog/index.php

http://www.monopoel.de/catalog/zusatztank-c-92_93.html
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 26.11.2018 22:59:58    Titel:
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Dann wird es mit großer Sicherheit an der Vorglühanlage und der von dir vermuteten Ursache liegen.
Wenn die Glühkerzen schon ein bisschen länger drin sind, dürfen die auch gerne mal erneuert werden. Zwinker

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BeitragVerfasst am: 27.11.2018 08:53:31    Titel:
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Also bei mir war das Sieb unten bei der Zulaufleitung an der Handpumpe, das ist ca 3cm lang in einer Hohlschraube und war sehr zugesetzt.
Die Einspritzdüsen wurden vor etwa 8 Jahren revidiert, hab aktuell keine Möglichkeit das zu machen.

Das mit dem Behälter ist eine Idee, ich dachte mal daran, falls das schlechte Startverhalten nicht verschwunden ist, einen durchsichtigen Schlauch zu nehmen.

Ich hatte vor, meinen Tank auszubauen und den zu schweißen, die Tanks bei monopoel sind interessant allerdings muss ich da die Einfüllöffnung völlig umbauen da keiner der Tanks gut als Ersatztank funktioniert wenn ich die Einfüllöffnung belassen möchte. Ich hatte die Kunststofftanks schon einmal vor einer Weile vor der Nase, die sind gut keine Frage aber wirklich gut passen da alles nicht, entweder ich verzichte auf das Ersatzrad, die derzeitige Einfüllöffnung oder auf Tankvolumen, wobei die Einfülölöffnung immer umzubauen ist.......... Hau mich, ich bin der Frühling

Glühkerzen sind auch vor rund 8 Jahren mal neu gekommen, hab noch 3 liegen, das schreib ich mir mal mit auf die Liste, genau wie mit dem Becher bzw. Schlauch. Smile

Er springt nicht immer schlecht an wenn er kalt ist, meist springt er problemlos an, wenn es sehr kalt ist mit heller Qualmentwicklung und stottert kurz aber das hatte er im Großen und Ganzen schon immer. Hau mich, ich bin der Frühling
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BeitragVerfasst am: 27.11.2018 11:38:02    Titel:
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Weiser Qualm bedeutet unverbrannter Diesel.
Würde dann unbedingt nach den Glühstiften schaun.
Und wenn die schon mal draußen sind, kannst du die Kompression gleich mit messen.
Muss nicht daran liegen, aber wenn alles an der Verschleiß-Grenze ist, dann startet er natürlich auch schlecht.

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BeitragVerfasst am: 27.11.2018 11:53:19    Titel:
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Richtig, riecht nach Paraffin, hatte er aber schon immer, gute 15 Jahre bisher und auch nicht bei jedem Starten gleich, mal fast nix mal mehr seltsamerweise.
Kompression kann ich nicht messen, kein Gerät dafür aber die Stifte hab ich auf dem To Do Plan.

Für Verschlissen ist das Kaltstartverhalten zu gut insgesamt, auch sonst läuft er gut, Ventilspiel ist mal fällig, hoffe auf keine Dot Bildung sonst geht das Spiel mit den Kipphebeln und der Suche danach und so wieder los, und im Winter in der Garage Hebel wechseln natürlich eine klasse Arbeit..............bibber.
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BeitragVerfasst am: 30.11.2018 11:45:36    Titel:
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Heute sprang er wieder schlechter an obwohl es nicht so kalt ist, lange nicht so schlimm wie kürzlich aber deutlich. Unverbrannter Diesel dabei, nächste Woche so ichs schaffe prüfe ich die Glühstifte.

Wenn da was nicht okay ist würds vielleicht zur dauerleuchtenden Vorglühanzeige passen Hau mich, ich bin der Frühling

Regulärer Spritfilterwechsel ist dann nach zig Jahren auch mal wieder dran fiel mir so ein boah Supi
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BeitragVerfasst am: 30.11.2018 13:57:00    Titel:
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Nix prüfen, alle rausschmeißen und neue rein!
Auch wenn es das Problem nicht löst, war es nicht umsonst. Zwinker

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BeitragVerfasst am: 30.11.2018 15:11:42    Titel:
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Hab den Verdacht, daß es mehr an der Glühanlage als an den Stiften liegt, meist klapt alles, manchmal nicht, deutet für mich eher nicht auf vorrangig defekte Stifte hin, die sind ja nicht mal heile mal kaputt und wieder heile Hau mich, ich bin der Frühling

Stifte kosten Geld, hab zwar noch drei aber meine ein Glühstift lag bei 15 oder 20 EUR und muss gucken ob die die ich hab auch zu den neuen dann passen weil 6 neue........... Supi
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BeitragVerfasst am: 30.11.2018 18:59:54    Titel:
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Mess doch mal die Glühstifte mit einem Ohmmeter durch. Werte dürfen gegen Masse keine großen Unterschiede sein.
Nächster Step. Du brauchst ein Messgerät wo man auch eine Peak
Messung durchführen kann. Einmal an die Stift und an Masse. Dann starten und ablesen. Ein bisschen Arbeit, jedesmal vorm starten bzw. vorglühen das Messgerät abzuklemmen.
Vielleicht hast du ab und an ziwenig Saft auf der Batterie.

Geb mal Signal. Gruß Michel

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Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
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