Offroader
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| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 02.02.2019 13:47:17 Titel: |
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So noch ein Update zum Thema 2-bzw. Mehrstufige Einspritzdüsen abdrücken und viel wichtiger, EINSTELLEN.
Zum Fahrzeug um das es sich dreht:
Audi A6 C5 2,5 TDI
Motorkennbuchstabe: BDH 133kw
Ich habe mal einen Instandsetzer nach der Wirkungsweise und der Einstellerei solcher Düsen befragt, weil ich dazu keine Unterlagen finden konnte...hier die Antwort...Original E-Mail.
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Sinn der 2-Feder Düsenhalter ist, im Leerlauf eine längere
Einspritzdauer zu bewirken
weil das Geräusch dadurch leiser wird. Der Düsenzapfen fährt bei
geringer Einspritzmenge
bei ca. 1/10 mm Hub gegen einen Anschlag und sorgt für eine starke
Drosselung vor den
Spritzbohungen. Bei größerer Menge schiebt der Zapfen den durch eine
vorgespannte
Feder belasteten Anschlag weg und die Drosselwirkung des Zapfens wird
kleiner. Bei
Vollast hat die Drosselwirkung der Spritzbohrungen den größeren
Einfluss, der Zapfen
bewirkt aber auch an seinem Endanschlag auch noch eine Drosselung.
Durch Einstellung der beiden Federstufen und Veränderung des maximalen
Hubes des Zapfens
lässt sich die Einspritzmenge für bestimmte Lastzustände und für den
gesamten Bereich
wesentlich beeinflussen.
Bei den Kombinationen im BDH lässt sich die 2. Stufe relativ einfach
mit Scheiben einstellen wenn man entsprechende Prüftechnik hat. Für die
1. Stufe reicht zwar ein gewöhnliches Prüfgerät, es sollen aber
Druckstifte in verschiedenen Längen verwendet werden. Die kann man bei
BOSCH kaufen. Funktionierende Prüfgeräte gibt es ab 20.000 EUR zu kaufen.
-Ende-
Das zum Thema selbst einstellen für Interessierte. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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