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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1984 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 21.11.2018 21:08:17 Titel: Wie man Einspritzdüsen revidiert und einstellt |
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Wie der Name schon sagt hätte ich hier gern einmal eine Sammlung
von Erläuterungen, Erklärungen und Bildern wie man Einspritzdüsen revidiert, einstellt, abdrückt etc.
Und zwar am besten von Leuten die das schon etliche Male getan haben oder sogar beruflich machen.
In meiner Lehrzeit wurde mir gezeigt wie man eine Düse in eine Abdrückeinrichtung spannt und wie man diese abdrückt. Schnarrverhalten und Strahlbild beurteilen.
Von EINSTELLEN oder REVIDIEREN war keine Rede.
Da es hier aber durchaus einige User immerwieder schreiben, wäre ich mal sehr daran interessiert wie man sowas macht.
Einstellplättchen/Stifte/Federn...wie einbauen und woher nehmen usw.???
Also wer eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern erstellen kann und dazu auch noch Lust hat darf und soll hier gern sein Teil dazu beitragen. Finde es ein mega spannendes Thema.
Ich freue mich über rege Beteiligung und viele spannende Bilder und Erläuterungen aus der Praxis.
| _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 22.11.2018 17:04:01 Titel: |
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Was für Düsen, benziner oder Diesel?
Wenn Diesel, wie alt ist die Motor? Bei den direkteinspritzern hast Du idR mehrstufige Düsen, die kannst Du weder abdrücken noch die Drücke einstellen. Allenfalls die Primärstufe, mehr geht nicht. Zum Anschauen des Spritzbildes reichts.
Die elektronischen kannst Du garnicht bearbeiten.
| _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1984 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 22.11.2018 22:01:11 Titel: |
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Hallo Rainer,
ich wollte mich gar nicht festlegen. Egal ob Benzin oder Diesel.
Mir ist klar das man Injektoren von CR nicht einstellen kann oder abdrücken.
Auch sind PDE‘s wohl eher nicht möglich.
Mir gehts um eben eine „richtige“ Einspritzdüsen.
Mir ist auch bewusst das zum Beispiel in meinem A6 zweistufige Düsen verbaut sind,
wo nur die erste Stufe „primitiv“ einstellbar ist bzw. prüfbar ist. Für die zweite Stufe brauch es eine besondere Apparatur.
Welche ich allerdings auch nicht kenne.
Wenn ich beispielsweise bei Dieselend neue Lochdüsen für einen Düsenstock kaufen würde, wie Bau ich das ein und wie prüfe ich das hinterher. Mal an einem Bespiel beschrieben, unabhängig davon das ich das auf eine andere Düse anwenden kann oder nicht.
Danke aber für deine Antwort.
| _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 23.11.2018 11:26:04 Titel: |
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Ich hab unsere Düsen aus den Saugern oder TDIs immer zum Boschdienst gegeben. Der Dieselservice hier in OS arbeitete immer sehr gewissenhaft, es hat nie Probleme gegeben.
Die Zweistufigen können die vor Ort auch nur, wie Du sagst, primitiv, sprich nur die Primärstufe prüfen und regenerieren.
Lochdüse und Düsennadel raus, dann den Rest in eine Reinigungsmaschine geben, da wird Ultraschall gereinigt und mit einer speziellen Flüssigkeit durchgeblasen.
Die Federn werden gemessen, ggf erneuert, anhand der Maße werden Distanzscheiben beigelegt, die Düse mit ner neuen Löchdüse und Düsennadel komplettiert. Dann wird der Öffnungsdruck der Primärstufe gemessen, und ggf die Beilagescheiben korrigiert.
Sollte die Sekundärstufe zweifelhaft sein so lohnt sich ein Überarbeitungsaufwand kaum. Früher haben sie die Düsen gegen kleines Geld als Austauschteil in Zahlung genommen.
Ach ja, zur Revision haben wir sie gegeben wenn der Druck, das Verhalten beim Schnarren, das Nachtropfen, oder das Spritzbild mangelhaft war.
| _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
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Verfasst am: 23.11.2018 15:36:15 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 23.11.2018 18:56:09 Titel: |
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Ein Thema, was mich ebenfalls sehr interessiert.
Habe mich da vor einiger Zeit schon mal reingelesen.
So wie ich das sehe, braucht man zur Überholung der Zapfendüsen unserer Patrols nur die Düse an sich und die Einstellplättchen.
Die Einstellplättchen sind wohl je nach Düsenhalter unterschiedlich.
Wie finde ich die passenden, wenn ich nicht direkt bei Nissan kaufen will?
Haben RD28, TD42 und SD33 alle den selben Düsenhalter und damit die selben Einstellplättchen?
Zu den Prüfgeräten, tuts da ein günstiges No Name Produkt von ebay, oder sollte man lieber nach gebrauchten Bosch Geräten Ausschau halten?
| _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
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Verfasst am: 23.11.2018 20:37:19 Titel: |
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Das Werkstatthandbuch ist da recht gut. Hab ich leider nur in Englisch.
Fehler hat es schon. Ist ja von Düse 2-4 die Rede. Müsste 2-6 heißen.
Grüße
Chris
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
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Verfasst am: 23.11.2018 20:40:27 Titel: |
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Für die Nissan , RD28 Leute:
Die Einstellscheibchen gibt's bei Amayama recht günstig. Auch, wenn die nicht alle liefern können.
Wo ich gerade am Verzeifeln bin ist die Einspritzdüse 16620VB325. Die gibt es nirgends, oder nur zu horrenden Preisen (32€ aufwärts). Da kauf ich mir dann lieber eine komplett fertige bei Rufre für 63,50€ +21% Steuer.
Hat da jemand vielleicht Tipps?
Wollte meine Düsen zwischen Weihnachten und Neujahr machen.
Grüße
Chris
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1984 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 23.11.2018 22:06:50 Titel: |
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@confused: genau sowas hab ich gesucht. Das ist ja super.
Danke dir. Ich war nicht fähig die Beiträge zu finden.
@BOHfrost: ja, genau die selben Fragen stelle ich mir auch.
So ein billiges EBay Teil oder doch lieber gebraucht ein Profigerät?
Und eben auch, woher die Einstellplättchen nehmen?
Vielleicht kann ja noch einer zeigen oder beschreiben womit und wie die Profis die zweistufigen
Düsen prüfen? Also die zweite und eigentlich wichtige Stufe...
Danke erstmal an alle Schreiberlinge.
| _________________ Gruß der Marcel
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 24.11.2018 12:18:54 Titel: |
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Offroadmarcel hat folgendes geschrieben: | Vielleicht kann ja noch einer zeigen oder beschreiben womit und wie die Profis die zweistufigen
Düsen prüfen? Also die zweite und eigentlich wichtige Stufe... |
Da geben sich die Hersteller sehr bedeckt. Aber wenn das Verhalten in der ersten Stufe einwandfrei ist, dann wirds in der zweiten Stufe nicht wirklich schlechter sein. Viel wichtiger als der Öffnungsdruck der zweiten Stufe ist das Spritzbild und vor allem das Tropfverhalten in der ersten Stufe. Denn gerade diese Phänomene können zu massiven Schäden an den Kurbelwellen- und Pleullagern führen. Vor allem wenn sie sich bis zur zweiten Stufe fortsetzen.
Wie gesagtn wenns "untenrum" gut ist, dann klappts auch in der zweiten Stufe.
| _________________ Gruß Rainer
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 1984 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 24.11.2018 19:57:16 Titel: |
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Danke Rainer. Ich glaube ich werde mich wohl doch mal nach so einem Gerät umschauen...
Welches Gerät nutzt du?
Und wo kaufst du die Einstellplättchen?
| _________________ Gruß der Marcel
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 25.11.2018 11:31:48 Titel: |
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Verfasst am: 25.11.2018 12:39:48 Titel: |
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Offroadmarcel hat folgendes geschrieben: | Danke Rainer. Ich glaube ich werde mich wohl doch mal nach so einem Gerät umschauen...
Welches Gerät nutzt du?
Und wo kaufst du die Einstellplättchen? |
Wie ich oben schon schrieb, wir haben die Düsen geprüft, und wenn sie überarbeitungspflichtig erschienen haben wir sie zum Bosch Dieselservice gegeben.
Die Prüfpumpe hatte ich mal auf einem Oldtimermarkt gekauft.
| _________________ Gruß Rainer
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 25.11.2018 18:00:24 Titel: |
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Taugt nicht viel!
Hatte ich auch.
Das war so verdreckt mit Metall-Partikel das die 1. Düsen keinen Spaß gemacht haben.
Wurde dann auch sehr schnell undicht und wenn man es eine Weile nicht braucht, dann klemmt der Hubkolben.
Kaufe dir eine von Bosch.
| _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
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Verfasst am: 25.11.2018 19:47:13 Titel: |
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das hab ich fast befürchtet.
Die Kosten aber eben auch das vierfache. Das ist mir zu viel um das mal so zu machen.
Für gewerbliche Nutzung klarer Fall, aber das hab ich ja nicht vor.
Danke für die Einschätzung. Dann werd ich’s wohl lassen müssen.
@Rainer: Sorry, das ist glatt wieder hinter runter gerutscht.
Sowas auf einem Markt zu finden ist natürlich ein Schätzchen.
| _________________ Gruß der Marcel
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