Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Korando EZ 2005 - Wie schaltet das Allradsystem ?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AllradFan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1958 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.11.2018 10:11:49    Titel: Korando EZ 2005 - Wie schaltet das Allradsystem ?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ein Bekannter von mir hat eine SangYoung Korando, ( Diesel, 120 PS, Schalter ) bei dem das zuschalten des Allrads nicht mehr funktioniert.
Was kann das sein ? Wie ist das Schaltschema aufgebaut ?

Vielen Dank für die Mithilfe.

Gruß
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KJpower
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 18.11.2018 13:48:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Andreas,

Das Allrad-System bei den SsangYong´s ist leider sehr anfällig, wenn es gelegentlich nicht benutzt wird oder nie eingeschaltet wurde.

Es reicht meistens schon 1-2 im Monat es einfach mal einzuschalten, ( Nicht vergessen !! Bitte nicht auf festen Untergrund, nur auf losen Untergrund ) das mal alles geschmiert werden kann.

Der häufigste Fehler kommt von dem Unterdruck Nabenmagnetventil für die Freilaufnaben, was im Motorraum zu finden ist und dieses liegt vor dem Relais Kasten an der Karosse.



Dieses bekommt gerne mal falschen Kontakt oder gar keinen mehr.

Unterdruckschläuche würde ich auch gleich mal alle überprüfen, außer er hat schon Manuelle Freilaufnaben ( ist sowieso zu empfehlen, weil die Originalen Freilaufnaben der letzte Rotz sind, diese so oder so irgendwann den Geist aufgeben und dich wo du es am wenigstens erwartest in Stich lassen ) dann fällt das weg und wird auch nicht mehr benötigt bzw. stillgelegt werden kann.

Was bei vielen auch schon geholfen hat und ich selber schon hinter mir hab, ist der Allrad Stellmotor auszubauen, öffnen und mal reinigen.

Dieser Stellmotor sitzt im Verteilergetriebe, oberhalb der Gewichte und kann leicht ausgebaut werden.



In dem Stellmotor selber, sind so Kontakt PINS die über die Zeit verdrecken und nicht mehr richtig auf die Kontaktplatte aufliegen, da durch kann der Stellmotor kein richtiges Signal mehr an das Steuergerät ( das Steuergerät sitzt genau unter dem Fahrersitz ) senden.

Dieses erkennt es als Fehler und aus sicherheitsgründen das nichts kaputt oder durchbrennen kann, nicht einschaltbar ist.

Hier nochmal eine kleine Anleitung um das Allrad-System auslesen zu können, aber das Auslese gerät was Abgebildet ist bitte vergessen, das gibt´s leider nur Original von SsangYong.

Als Notlösung kannst du die PINS an der Diagnose Buchse ( diese Diagnose Buchse befindet sich zwischen dem Geberzylinder und Relais Kasten ) mit irgendwas Spitzes reinstecken und überbrücken.



Hier ein Bild, wo du die Nummern von den PINS der Diagnose Buchse sehen kannst für die Überbrückung.





Für die Überbrückung, musst du was spitzes in die PIN Nummer´n 2 & 6 stecken.

Hier was fehlerhaft sein könnte:





Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen Smile

LG
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AllradFan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1958 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.11.2018 16:56:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Manuel,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Ich werde das weiterleiten.

Was hast Du grundsätzlich für Erfahrung mit dem Fahrzeug. Mein Bekannter hat den erst seit ein paar Wochen.

Gruß
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KJpower
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 18.11.2018 17:59:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Andreas,

Immer wieder Gerne ! Smile

Ich habe mein Korando KJ seit 2010, also habe ich da schon einiges hinter mir und weiß schon einiges über den Wagen bzw. der Automarke.

LG
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.142  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen