Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Resourcenverschwendung oder nicht?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.11.2018 15:51:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
trotzdem darf man nicht vergessen, das für die herstellung von lithium z.b. in chile ganze regionen ausgetrocknet werden und umwelt sowie die menschen in dieser region massiv drunter leiden.
es geht nicht alleine um co2 bilanzen, sondern ebenso um allgemeine umweltbelastung und faire herstellung (aber wo gibts die schon, selbst das fairphone ist nicht zu 100% fair zu schaffen Nee, oder? )


Ja, klar.
Fairerweise muss man aber sagen, dass z.B. etwa ein Drittel des weltweiten Lithiumverbrauchs für so profane Dinge wie Glas und Porzellan verwendet wird und ein weiteres Drittel in alle möglichen Industrieproduke fließt. Darüber regt sich niemand auf. Lithium ist kein zukunftsicheres Ausgangsmaterial für flächendeckende E-Mobilität, alleine schon, weil es zu wenig davon gibt.
Es gibt schon heute einige sehr interessante Akkutechnologieen, da muss man einfach noch eine Weile warten.

An diesem Beispiel sieht man, wie schwierig hier eine abschießende Bewertung ist. Das kann man beliebig weiter spinnen, je nach dem, welchen Schwerpunkt man setzten will, wird das Ergebnis anders sein.

Sicher ist nur eines: Die Verbrennung fossiler Brennstoffe hat natürliche Grenzen und der Kampf darum hat uns 150 Jahre Bluvergiesen und große Umweltschäden beschert.
Nach oben
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.11.2018 20:17:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was hat eine Ökobilanz denn mit CO2 zu tun? CO2 ist doch völlig harmlos...? Ich muss weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.11.2018 20:32:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:

Sicher ist nur eines: Die Verbrennung fossiler Brennstoffe hat natürliche Grenzen und der Kampf darum hat uns 150 Jahre Bluvergiesen und große Umweltschäden beschert.


Das ist keinesfalls so sicher, wie man im ersten Moment glauben mag. Abgesehen davon, dass merkwürdigerweise immer mehr Öl gefunden und gefördert wird, haben die Russen auch schon synthetisches Erdöl produziert.

Es gibt tatsächlich Wissenschaftler, die die gängige Theorie der Entstehung von Erdöl anzweifeln und die fossilen Pflanzenreste im Erdöl nur für Verunreinigungen halten.

Der Kampf ums Erdöl....was, wenn das Lithium knapp wird?
Die Franzosen sind in Mali, um ihre AKW-Versorgung zu sichern...
Ich habe auch schon die Theorie gehört, dass die E-Autos nur als Werkzeug dazu dienen, den Saudis, Iranern und Russen den Geldhahn zuzudrehen.

Uns bleibt nichts anderes übrig, als das zu glauben, was uns vorgesetzt wird - oder halt nicht. Sicher kann man sich höchstens dabei sein, dass man viel zu ahnungslos ist, um sich ein abschliessendes Urteil bilden zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 1983 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 15.11.2018 20:50:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In meinem Audi damals führ ich 100000km Rapsöl von Aldi....(der Wagen wurde 560000km) dann wurde Rapsöl sehr viel teuerer als Diesel

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 15.11.2018 22:32:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rate mal was mit dem Strom für die E- Autos passieren wird wenn erstmal genug da sind...

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.11.2018 07:47:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
In meinem Audi damals führ ich 100000km Rapsöl von Aldi....(der Wagen wurde 560000km) dann wurde Rapsöl sehr viel teuerer als Diesel


Ging mir mit dem 160er Patrol auch so.
Da hat mich mal einer ganz böse ausgeschimpft, was das für eine Umweltverschmutzung wäre, weil der Patrol mit dem Pflanzenöl so gequalmt und gestunken hat. Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 16.11.2018 13:09:59    Titel: Re: Resourcenverschwendung oder nicht?
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
1. Patrol von 1992 mit 2.8er Diesel ( gelbe Plakette, ca 9.5 Liter verbrauch)
2. Nissan X-Trail von 2003 mit 2.2er Diesel (grüne Plakette, ca 7.5 Liter Verbrauch)
3. Fiat Ducato Wohnmobil mit 2 Liter Diesel (grüne Plakette / Euro 5, ca. 8.5 Liter Verbrauch)

und mir ein E-Mobil kaufe bei meiner Fahrleistung von max 8000km jährlich

Gibt es eine Energiebilanz oder Resourcenbilanz ?

Alle drei, vorrangig der Patrol, sicher gute Schlepper vorm Anhänger. Wie sich wohl diese modernen e-Mobile vorm Anhänger machen? Schaffen die dann noch 50km? Vertrau mir

Ich musste mir auch schon Anfeindungen auf dem Innenstadtparkplatz anhören. Auf die Frage ob ich denn einen drei Tonnen schweren Anhänger hinter einem Kleinwagen spannen dürfte, konnte er nicht antworten. Dummes Volk. Mitreden wollen weil sie Stammtischweissheiten haben, aber sich vorher nicht schlau machen. Das sind mir die Richtigen Wut

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 16.11.2018 14:22:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

E-Auto und Anhänger geht noch nicht, Problem ist nicht der Antrieb, sondern die Batterien, der Motor zieht dann so viel Saft, das die Dinger quasi verglühen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 16.11.2018 15:47:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ihr vergleicht da E-Autos im Stile eines Tesla oder Mitsubishi usw. Also Kleinwägen oder Sportwägen.
Welcher Polo oder Ferrari kann schon 3 Tonnen ziehen?

Wir sind hier in einem Geländewagenforum, haben also schon sehr spezielle Autos. Und wenn ihr dann Anhänger ziehen wollt, dann braucht ihr auch spezielle E-Autos. E-Trucks, die mehrere Tonnen in der Gegend rumfahren gibt es doch auch schon.

Und mal ehrlich. Wie viele Normalsterbliche fahren 3 Tonnen am Haken rum? Die meisten haben nicht mal ne Kupplung und wenn, dann hört die doch schon bei 2 Tonnen auf.
Der 3-Tonnen-Anteil ist doch verschwindend gering.

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 16.11.2018 16:12:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Otto Normal Autofahrer braucht nur den Standard 750kg Klaufix , aber selbst da winken ZOE, Leaf und Co ab....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 16.11.2018 17:31:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprotte hat folgendes geschrieben:
Der Otto Normal Autofahrer braucht nur den Standard 750kg Klaufix , aber selbst da winken ZOE, Leaf und Co ab....


Wir sind gerade am Beginn der richtigen Entwicklung der Elektroautos.
Gabs beim Ford T eine Anhängekupplung?

Klar, noch ist die Batterie das begrenzende Element. Aber lass hier mal die Entwicklung weiter gehen. Es ist ja nicht so, dass der jetztige Stand fest zementiert ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.11.2018 07:24:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau so ist es.
Die Entwicklung ist im Moment rasant.
Die begrenzte Verfügbarkeit von Lithium ist bekannt und es gibt bereits Alternativen,
es behauptet ja niemand ernsthaft, dass wir alle in 5 Jahren elektrisch fahren. Wir reden hier von Jahrzehnten.
Man wusste seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wohin der Ressourcenverbrauch führt. Hätte man sich nicht gegen besseres Wissen nicht dem Rausch billigen Öls hingeben, wären wir in der Entwicklung 30 Jahre weiter.
Nach oben
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 17.11.2018 13:34:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChrisNbg hat folgendes geschrieben:
Ihr vergleicht da E-Autos im Stile eines Tesla oder Mitsubishi usw. Also Kleinwägen oder Sportwägen.
Welcher Polo oder Ferrari kann schon 3 Tonnen ziehen?

Und mal ehrlich. Wie viele Normalsterbliche fahren 3 Tonnen am Haken rum? Die meisten haben nicht mal ne Kupplung und wenn, dann hört die doch schon bei 2 Tonnen auf.
Der 3-Tonnen-Anteil ist doch verschwindend gering.

Als nebenberuflicher Kleinunternehmer im Bereich Betonbohren und -sägen war ich zu derzeit nur mit dem Anhänger unterwegs.
Wenn ich mich hier umschaue, im Breich Pferdesport (hier regional stark vertreten), dann hat nahezu jeder SUV eine AHK. Und die werden stark genutzt!
Muss man sich nun, nur weil man 2 oder 3 Mal per Anno auch in die Stadt fahren will, zusätzlich einen Kleinwagen kaufen?

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 17.11.2018 17:49:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:

Muss man sich nun, nur weil man 2 oder 3 Mal per Anno auch in die Stadt fahren will, zusätzlich einen Kleinwagen kaufen?

Fahren bis Stadtrand und dann per Öffi's, Fahrrad oder Carsharing weiter, so der Wunsch unserer Politiker, leider fehlt da in den meisten Städten die passende Infrastruktur.

Also fährt man wie immer gleich ins Shopping Center im Gewerbegebiet außerhalb der Stadt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.184  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen