Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Resourcenverschwendung oder nicht?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 1983 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 14.11.2018 20:50:52    Titel: Resourcenverschwendung oder nicht?
 Antworten mit Zitat  

Gibt es irgendwo im Netz aus einer UNABHÄNGIGEN QUELLE mal eine Abhandlung darüber, warum man sein Auto verschrotten sollte und sich ein E-Mobil kaufen sollte?
Es geht jetzt nicht ums Geld.

ich hatte vor ein paar Tagen eine ernsthafte Diskussion mit jemandem, der mich verteufelt, weil ich gleich 3 Diesel habe
1. Patrol von 1992 mit 2.8er Diesel ( gelbe Plakette, ca 9.5 Liter verbrauch)
2. Nissan X-Trail von 2003 mit 2.2er Diesel (grüne Plakette, ca 7.5 Liter Verbrauch)
3. Fiat Ducato Wohnmobil mit 2 Liter Diesel (grüne Plakette / Euro 5, ca. 8.5 Liter Verbrauch)

Was wäre daran umweltdienlich, wenn ich z.B. den X-Trail nun verschrotte und mir ein E-Mobil kaufe bei meiner Fahrleistung von max 8000km jährlich - wobei der Diskussionspartner ausdrücklich vom Verschrotten sprach, also nicht, dass meine Drecksdiesel im Ausland weiter fahren (da sollen dann die noch dreckigeren Diesel der dortigen Bewohner fahren ...meine Anmerkung)

Gibt es eine Energiebilanz oder Resourcenbilanz ?

Frank

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 14.11.2018 21:33:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ob das ganz unabhängig ist sei Mal dahingestellt. Vielleicht als Anfang:
https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/auto-innovation/studie-oekobilanz-pkw-antriebe-2018/

Ps: lass dir nix einreden Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 1983 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 14.11.2018 21:58:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich lass mir garantiert nix einreden!
Mein bester Freund dachte an die Anschaffung eines Teslas, solange, bis er herausfand, dass die Herstellung des Akkus soviel Resourcen verbraucht, wie ein Diesel auf 200000 (200hunterttausend) km verbaucht

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.11.2018 23:15:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Solche unsinnigen und meistens falschen Zahlenspiele tauchen immer wieder auf.
Als wäre der Tesla das einzige Elektroauto.
Das ist eine Luxuskiste, ihn mit anderen Fahrzeugen außer irgendwelchen Luxussportwagen zu vergleichen ist schon vom Ansatz her sinnfrei. Vernünftig und umweltschonend sind beide nicht.

Man müsste erst einmal festlegen, was Ökobilanz eigentlich bedeutet und welche Kosten man in die Rechnung einbezieht.
Schonung von Ressourcen, CO2 Ausstoß, Schadstoffkonzentration in Innenstädten, Folgekosten der jeweiligen Technologie, die politischen Folgen etc.
Ein exakter Vergleich müsste das alles einbeziehen und auf einen Kilometer bei durchschnittlicher Lebensdauer herunter rechnen.
Viel Spaß damit.

Wenn man 8000km im Jahr mit einem alten Diesel fährt macht man die Welt nicht schlechter, egal wodurch man das Auto ersetzt, außer durch ein Fahrrad. Wenn ohnehin eine Neuanschaffung ansteht, weil das alte Auto nicht mehr zu erhalten ist, sieht die Sache schon anders aus.
Die CO2 Bilanz eines E-Autos ist z.B. tätsächlich besser als die eines Verbrennungsmotors, bei letzterem hat auch kaum jemand
die Bilanz „ ab Bohrloch“ eingerechnet.
Es gibt schon heute sinnvolle Einsatzmöglichketen für E-Autos, die Überschüsse im Stromnetz sind ohnehin vorhanden.
Von einem kompletten Ersatz des Verbrennungsmotors sind wir noch weit entfernt.
Wenn es um die Frage „Wie werde ich ein besserer Mensch“ geht, dafür sind die Religionen zuständig.
Nach oben
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 15.11.2018 06:52:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

trotzdem darf man nicht vergessen, das für die herstellung von lithium z.b. in chile ganze regionen ausgetrocknet werden und umwelt sowie die menschen in dieser region massiv drunter leiden.
es geht nicht alleine um co2 bilanzen, sondern ebenso um allgemeine umweltbelastung und faire herstellung (aber wo gibts die schon, selbst das fairphone ist nicht zu 100% fair zu schaffen Nee, oder? )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 15.11.2018 07:15:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein einwandfrei funktionierendes Fahrzeug zu verschrotten, halte ich schon mal für totalen Blödsinn, dann soll doch der Euro3 Diesel den Euro 0 Diesel irgendwo anders ersetzen...

Elektroautos machen Spaß, sind für mich noch Spielzeug für Technik verliebte Ökos mit Genug Kleingeld in der Tasche.
Das wird sich sicher in den nächsten Jahren ändern, wenn die Stückzahlen steigen und die Infrastruktur ausgebaut wird.

Was für seine CO² Bilanz kann man am Besten tun, wenn gar kein Auto benutzt wird, mehr Wege fürs Fahrrad und bessere öffentliche Verkehrsmittel sind zumindest für Städte die Lösung, muss man nur mal z.B. nach Kopenhagen schauen...
Das ignorieren unsere Politiker aber gerne...

Zur Anfangsfrage, eine neutrale Aufrechnung wird man kaum finden, jeder Gutachter schreibt nun mal das, was der jeweilige Auftraggeber lesen will, die deutsche Politik steht eh auf dem Gehaltszettel der Autoindustrie, da ist nichts reelles zu erwarten..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sammy2802
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Westerwald
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Subaru Outback H6
2. V60-T6 AWD
3. Corsa-e
4. XTZ750
5. leider nicht meht Terrano...
BeitragVerfasst am: 15.11.2018 12:24:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frank, dass Du Dich überhaupt mit so unqualifizierten Klugsch...ern auf ernsthafte Diskussionen einlässt...
Ätsch Hau mich, ich bin der Frühling
Kann die Person wirklich alle Faktoren über alle Lebenspahsen des Produktes Kfz überblicken?
Entwicklung/Prototypenfertigung/Tests, Anlagenentwicklung und -herstellung (auch das geht anteilig mit ein), Herstellung des Produktes, Inverkehrbringung ("Überführung"), Betriebszeit mit allen anfallenden Aufwänden wie Ölwartung, Betriebsstoffherstellung und Logistik, und endlich Außerbetriebsetzung mit Verwertungsvorgang konkret für vergleichbare Modelle auflisten zum Vergleich?
Kennt er einen Elektro-Geländewagen (nicht SUV) der 3,5t zieht? Oder ein entsprechend dimensioniertes E-Wohnmobil (keinen Campingbus)?

Ist doch bisher nur ein Hirnfurz von spinnerten Weltverbesserern. Es gibt noch keine Alternativen zu spezielleren / größeren Fahrzeugen, die durchaus ihre Nische haben!

_________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 1983 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 15.11.2018 13:25:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Sammy: och, so gelegentlich finde ich solche Diskussionen ganz anregend.
Die Grünen fingen in den 70ern auch mit total wahnsinnigen Ideen an, haben aber die Politik sehr maßgeblich beeinflusst.

Ok, wenn mich dann irgendwann in einem Gespräch wer anfängt zu beleidigen, weil ihm die Argumente ausgehen, ist das so eine Sache.
Aber immerhin wollte ich mich da nun mal intensiver mit beschäftigen.

Und dass ich auch nur eines meiner liebevoll gepflegten Schätzchen verschrotte....

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 15.11.2018 13:57:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:

Die Grünen fingen in den 70ern auch mit total wahnsinnigen Ideen an, haben aber die Politik sehr maßgeblich beeinflusst.



Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet ... es regt sich noch was ... ?!? Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet

Ah, ich dachte schon ... Heiligenschein

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 1983 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 15.11.2018 14:07:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK ok, ich ziehe die Antwort zurück, bevor ich hier erschossen werde

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.11.2018 14:35:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frank du weisst das, dass ein Thema ist welches du über 10000 Seiten weiter diskutieren kannst und nie auf eine Antwort kommen würdest... von dahher klink ich mich schneller aus, als das ich mich eingelesen habe und sag dazu nur...


_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.


Zuletzt bearbeitet von Der-Dahl am 15.11.2018 14:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 1983 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 15.11.2018 14:54:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja, hätte ja sein können, dass das schonmal irgendwer in den letzten Jahren in übersichlicher Form niedergeschrieben hätte.
Wie läuft Deine Ehe?
Schon Kinder in Planung? In Deinen Wagen passen viele Kinder (wenn die Schlafgelegenheit wieder raus wäre)

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.11.2018 14:59:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Na ja, hätte ja sein können, dass das schonmal irgendwer in den letzten Jahren in übersichlicher Form niedergeschrieben hätte.
Wie läuft Deine Ehe?
Schon Kinder in Planung? In Deinen Wagen passen viele Kinder (wenn die Schlafgelegenheit wieder raus wäre)


Und auch wenn es jemand getan hätte, käm der nächste und hätte es als humbug dagestellt und selben nen gegenwertigen Bericht gemacht und schon steht man wieder am Anfang.

sry Frank, solche Antworten gibts nur per Wahtsapp oder so...

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 1983 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 15.11.2018 15:03:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Äh ja, natürlich - blöde Frage hier an dieser Stelle Nee, oder?

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 15.11.2018 15:40:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
OK ok, ich ziehe die Antwort zurück, bevor ich hier erschossen werde


Du doch nicht, sondern das Subjekt deiner Aussage Tröst

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.162  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen