Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Was passiert wenn der Motor hat zu viel Drehmoment?
und was kann man dagegen tun?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


...und hat diesen Thread vor 1984 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 12.11.2018 17:31:27    Titel: Was passiert wenn der Motor hat zu viel Drehmoment?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich bin leicht verwirrt.

Ich fahre einen Vitara im Wettbewerbe.
Die Suzuki Motoren sind mir etwas zu schwach (habe beides 8V und 16V probiert) und als nächstes habe ich eine Umbau auf VW TDI ARL (PD, 150PS, ca. 320Nm) vor. Der Motor liegt schon in der Garage, Elektronik ist zwar kompliziert aber machbar.
Es gibt fertige Adapterplatten, damit man VW TDI Motoren mit Suzuki Getrieben koppeln kann.

So weit so gut. Jetzt kommt die Frage nach Getriebe - bis jetzt bin ich mit 3L30 gefahren (3-Gang, laut Spezifikation im Internet bis 220Nm), ein Umstieg auf 03-72LE (4-Gang, bis 300Nm) kann ich mir vorstellen. Vielleicht sogar auf 03-72L aus Pajero (gleiches Getriebe, aber rein Hydromatic außer 4.Gang)

Aber der ARL hat 320Nm, das ist mehr als das Getriebe vertagen kann (laut Spezifikation) Sehr traurig


Was kann man tun? Ist es sinnvoll zu versuchen, oder kann man schon vorab sagen "das Getriebe stirbt gleich"?
Kann man das Getriebe etwas verstärken?
Das Drehmoment elektronisch abzugrenzen wäre vielleicht auch machbar, muss ich nachdenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.11.2018 17:44:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einfach den Gasfuß zügeln...Drehmoment setzt Abruf durch Traktion voraus. :-)

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


...und hat diesen Thread vor 1984 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 12.11.2018 22:24:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, einen Stein unter Gaspedal legen könnte auch funktionieren :).
Wäre trotzdem interessant zu wissen was dann passiert - geht der Wandler kaputt, oder die Scheiben rutschen durch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.11.2018 22:47:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da kann ich nur spekulieren. Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, das 20 Nm oder etwa 7.5% mehr Drehmoment, dem Getriebe noch nix anhaben und die Auslegung das verkraftet. Der Wandler selbst wird als letztes drauf gehen, da er ja meist über die Zentrifugalkräfte des öls (gaaanz vereinfacht ausgedrückt) läuft. Auch werden die Verzahnungen der Atriebswelle vom Wandler ins Getriebe, sicher mehr aushalten.

Kommen wir also zum ATG itself. Ja, Kupplungspacks könnten rutschen, aber die sind auch auf mehr ausgelegt. Dann haben wir die Planeten um die Kupplungen - Zahnausfall? Ja, im Extremfallmöglich. Könnte auch irgendwas einfach brechen, wie ne Bremsbandstütze etc. Meist kann man aber ATGs recht leicht tweaken durch Shiftkits oder andere Modifikationen. Man erhöht den Druck auf die Kupplungen, beschleunigt die Schaltzeit von komfortabel langsam auf sportlich schnell. Wie gesagt, das dürfte wirklich noch Reserven haben.

Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen. Ich hatte mit Mercedes G auch ein ATG an meinem 3.5l Turbodiesel (320Nm), das gemäß Mercedes Spezifikation (die sich sogar im Namen verbirgt W4A028 = 280Nm), gar nicht mehr ausgelegt sein würde - Und dennoch hielt es locker. Auch ohne (wie später) beim Motor während der Schaltvorgänge kurz die Power zu reduzieren.

Also mach doch ggf. erst mal Heiligenschein

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.11.2018 22:49:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ein Getriebe das mit 300 Nm angegeben ist wird wegen 320Nm auch nicht aufgeben

dann würden die ganzen Chip getunten Autos reihenweise den Geist aufgeben, die haben meist so um die 50Nm mehr dann

und wenn ein Auto mit Anhänger betrieben wird, dann wird das Getriebe richtig gefordert, diese Belastung wirst du selten länger als ein paar Minuten schaffen

ich hätte da keine Bedenken, aber vielleicht täusche ich mich auch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 13.11.2018 10:59:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mehrbelastung in Grenzen wird idR von erhöhtem Verschleiss begleitet. Brechen wirds eher wenn maßlos gearbeitet wird. Allein schon durch den Wandler bedingt wirst Du kaum ein derart überzogenes Moment aufs Getriebe bokommen (ohne das Getriebe nun wirklich zu kennen).

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.11.2018 11:09:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zumal der Wandler ja selbst eine Drehmomentverstärkung erzeugt (Beschleunigungsphase) und das ATG dahinter dafür ausgelegt ist. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


...und hat diesen Thread vor 1984 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 13.11.2018 14:26:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen dank an alle!
Wieder etwas neues gelernt!

Schauen wir mal, wie das ganze fährt und hält :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.175  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen