Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Single Draglink Conversion
Wer kann es erklären?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1988 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.11.2018 21:21:54    Titel: Single Draglink Conversion
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich las neulich in einem australischen Patrolforum etwas von einer Single Draglink Conversion beim 160er Patrol.
Hintergrund ist wohl die vergleichsweise komplexe und damit verschleißanfällige Umlenkmechanik zwischen Lenkstockhebel und Spurstange, die sogenanntes bump-steer (was ist das?) verhindern soll, indem der Winkel zwischen Lenk- und Spurstange möglichst klein gehalten wird.
Trotzdem bauen einige Australier auf eine direkte Lenkstange zwischen Lenkstockhebel und Spurstange um.
Ist der Wegfall verschleißanfälliger Bauteile der einzige Vorteil bei so einem Umbau, oder wird die Lenkung auch direkter/präziser?
Verstehe ich es richtig, dass ich mit einer einstellbaren Lenkstange auch mein in Geradeausfahrt schief stehendes Lenkrad gerade bekommen könnte?
Also allgemein: Was sind Vor- und Nachteile solch eines Umbaus?

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.11.2018 21:32:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bump-Steer ist der einzige Grund für diese Konstruktion. Da die Lenkstange sonst schräg steht, sie kommt ja von oben, bewirkt ein Ein- und Ausfedern der Achse unwillkürliches Lenken der Räder. Bei Fahrzeugen mit Schraubenfedern kommt hier der Panhardstab zum Einsatz, der parallel zur Lenkstange verläuft und die Achse damit so führt, dass die Lenkung immer neutral bleibt. Bei Blattfedern geht das nicht, da diese nicht quer verschoben werden können.

Zeit mal ein Bild vom Umbau - Zur technischen Betrachtung im Detail.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1988 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.11.2018 22:00:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke schonmal für die Erklärung.
Komisch nur, der Vorgänger vom Patrol 160 hatte auch eine einfache Lenkstange trotz Blattfedern.

Hier ein Beispiel. Die Lenkstange ist eine eingekürzte Spurstange



Und so sieht es original aus.



Quelle

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.11.2018 22:06:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist ehrlich gesagt leider Pfusch. Nicht wegen der Ausführung, sondern wegen der Konsequenzen im öffentlichen Verkehr. Du überfährst mit Tempo 80 ein Schlagloch und das Fahrzeug lenkt von alleine zur Seite. Je größer der Lift, desto drastischer die Auswirkung. Wenn die Lenkstange waagerecht ist in Nullstellung, ist es "halbwegs" OK...Wie vom Hersteller gebaut und beim K160 grade so erreicht.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1988 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.11.2018 22:12:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles klar, dann braucht man das ja nicht weiter zu verfolgen. Ein Lenkungsdämpfer würde da wahrscheinlich auch nicht viel helfen oder?
Mal wieder bestätigt sich, dass allzu großer Optimierungseifer beim K160 nicht angebracht ist. Supi

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.11.2018 06:50:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lenkdämpfer direkt zwischen Achsrohr und Spurstange kann ich empfehlen.
Bin ich ein paar Jahre so gefahren.
Bringt sehr viel Ruhe in die Achse.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1988 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.11.2018 22:36:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wie oder wo wird der am Achsrohr befestigt?

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.171  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen