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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1988 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 10.11.2018 21:21:54 Titel: Single Draglink Conversion |
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Hallo,
ich las neulich in einem australischen Patrolforum etwas von einer Single Draglink Conversion beim 160er .
Hintergrund ist wohl die vergleichsweise komplexe und damit verschleißanfällige Umlenkmechanik zwischen Lenkstockhebel und Spurstange, die sogenanntes bump-steer (was ist das?) verhindern soll, indem der Winkel zwischen Lenk- und Spurstange möglichst klein gehalten wird.
Trotzdem bauen einige Australier auf eine direkte Lenkstange zwischen Lenkstockhebel und Spurstange um.
Ist der Wegfall verschleißanfälliger Bauteile der einzige Vorteil bei so einem Umbau, oder wird die Lenkung auch direkter/präziser?
Verstehe ich es richtig, dass ich mit einer einstellbaren Lenkstange auch mein in Geradeausfahrt schief stehendes Lenkrad gerade bekommen könnte?
Also allgemein: Was sind Vor- und Nachteile solch eines Umbaus? | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 10.11.2018 21:32:45 Titel: |
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Bump-Steer ist der einzige Grund für diese Konstruktion. Da die Lenkstange sonst schräg steht, sie kommt ja von oben, bewirkt ein Ein- und Ausfedern der Achse unwillkürliches Lenken der Räder. Bei Fahrzeugen mit Schraubenfedern kommt hier der Panhardstab zum Einsatz, der parallel zur Lenkstange verläuft und die Achse damit so führt, dass die Lenkung immer neutral bleibt. Bei Blattfedern geht das nicht, da diese nicht quer verschoben werden können.
Zeit mal ein Bild vom Umbau - Zur technischen Betrachtung im Detail. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 10.11.2018 22:00:05 Titel: |
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Danke schonmal für die Erklärung.
Komisch nur, der Vorgänger vom 160 hatte auch eine einfache Lenkstange trotz Blattfedern.
Hier ein Beispiel. Die Lenkstange ist eine eingekürzte Spurstange
Und so sieht es original aus.
Quelle | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 10.11.2018 22:06:07 Titel: |
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Das ist ehrlich gesagt leider Pfusch. Nicht wegen der Ausführung, sondern wegen der Konsequenzen im öffentlichen Verkehr. Du überfährst mit Tempo 80 ein Schlagloch und das Fahrzeug lenkt von alleine zur Seite. Je größer der Lift, desto drastischer die Auswirkung. Wenn die Lenkstange waagerecht ist in Nullstellung, ist es "halbwegs" OK...Wie vom Hersteller gebaut und beim grade so erreicht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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Verfasst am: 10.11.2018 22:12:49 Titel: |
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Alles klar, dann braucht man das ja nicht weiter zu verfolgen. Ein Lenkungsdämpfer würde da wahrscheinlich auch nicht viel helfen oder?
Mal wieder bestätigt sich, dass allzu großer Optimierungseifer beim nicht angebracht ist. | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 11.11.2018 06:50:28 Titel: |
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Lenkdämpfer direkt zwischen Achsrohr und Spurstange kann ich empfehlen.
Bin ich ein paar Jahre so gefahren.
Bringt sehr viel Ruhe in die Achse. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 12.11.2018 22:36:12 Titel: |
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Und wie oder wo wird der am Achsrohr befestigt? | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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