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TD27 im MD21 Dieselprobleme

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BeitragVerfasst am: 05.11.2018 16:06:00    Titel: TD27 im MD21 Dieselprobleme
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Moin Moin.
Langsam verzweifel ich an meinem MD21, ich habe ein Problem mit der Kraftstoffförderung.
Einmal kurz geschildert:
Ich möchte den Wagen starten, er springt nicht an~zu wenig Sprit.
Pumpe ich da nun an dem Filter und starte nochmal,ggf. dann noch einmal Pumpen dann läuft er.
Meist geht er dann nach ein paar Minuten fahren geht er dann wieder aus.. am anderen Tag wiederum springt er super an und läuft dann auch ohne Probleme 200km oder mehr...
Habe die diesel Leitung durch einen Schlauch ersetzt und den Filter erneuert.
Kann mir da jemand weiterhelfen. ?

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BeitragVerfasst am: 05.11.2018 23:16:31    Titel:
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Moin.
Ich vermute mal eher, daß er irgendwo Luft zieht.
Welche Dieselleitung hast Du durch Schlauch ersetzt? Komplett von hinten nach vorne?

Ich hatte Anfangs ein ähnlich gelagertes Problem, da hat mir Team Wildsaus Tip geholfen, transparente Schläuche von der
Dieselleitung zum Filter hin und vom Filter weg zur ESP einzubauen um auch optisch kontrollieren zu können ob Luft im
System ist. So kannst Du den Fehler schon mal deutlich eingrenzen.
Warum er an einem Tag läuft und am nächsten Tag nicht ist natürlich ein Mysterium... Nee, oder? Aber da wird wohl irgendwo
ein kleiner Haarriss sein, der arbeitet und sicher mit der Zeit größer wird.
Eine seperate Förderpumpe hat der TD27 ja nicht.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 06.11.2018 20:58:08    Titel:
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Danke schonmal für den Tipp !!
Ich habe den Schlauch vom Tank zum Filter und vom Filter zur ESP ersetzt. Wo hast dir denn die transparenten Schläuche organisiert ?
Lg

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BeitragVerfasst am: 06.11.2018 21:28:52    Titel:
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Schläuche gibt es bei ebay als Meterware oder, wenn dich die Einfärbung nicht stört, im Zooladen.
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BeitragVerfasst am: 06.11.2018 23:38:14    Titel:
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Okey,
Habt ihr in der rücklaufleitung bei dem Tank auch eine Art Ventil mit drinnen ?

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BeitragVerfasst am: 06.11.2018 23:42:42    Titel:
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Ich bin nicht unbedingt ein Freund von so langen Schlauchwegen.
Beim Terrano vor einigen Jahren und gerade jetzt bei meinem Dicken (Y720 mit TD27) hab ich die metallenen
Spritleitungen durch deutlich haltbarere und leichter zu verlegende Kunststoffleitungen ersetzt. Dabei lassen sich auch
die originalen Leitungshalter benutzen im Gegensatz zu Schlauch.
An den Verbindungen mit Verstärkungstüllen und Schlauch nur für die kurzen Verbindungswege.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 07.11.2018 09:15:41    Titel:
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Irmin.garbers hat folgendes geschrieben:
Okey,
Habt ihr in der rücklaufleitung bei dem Tank auch eine Art Ventil mit drinnen ?


Das ist, wenn ich mich nicht irre, das Rückschlagventil für die Tankbelüftung und das sollte nicht in der Rücklaufleitung sein.
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BeitragVerfasst am: 07.11.2018 16:18:21    Titel:
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Wo ist es denn normalerweise verbaut ?

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BeitragVerfasst am: 07.11.2018 21:00:03    Titel:
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Bei mir gibt es 3 Leitungen vom Tank nach vorne.

Ich glaube, es sind 2 dünne (Diesel-Vorlauf und Belüftung) und eine dicke (Diesel-Rücklauf).
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BeitragVerfasst am: 07.11.2018 23:46:02    Titel:
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Das Sicherheitsventil ist NICHT im Rücklauf sondern im Verdunstungsrohr, daß entweder (beim Benziner) im
Aktivkohlebehälter oder beim Diesel offen im Motorraum endet.
Und jepp, es sind 3 Leitungen zum Tank: Vorlauf zu Filter und ESP, Rücklauf von ESP zum Tank und das oben erklärte
Verdunstungsrohr mit dem Ventil.
Kann es sein daß Du bei Deiner Schlauchaktion die Anschlüsse am Tank vertauscht hast?

Stefan

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BeitragVerfasst am: 08.11.2018 22:36:17    Titel:
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Okey, also die Rücklaufleitung geht direkt von der ESP zum Tank.
Die Vorlaufleitung vom Tank an den Filter und dann zur ESP.
Das verdunstungsrohr habe ich nicht 😳 wo ist dieses angeschlossen ?!

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BeitragVerfasst am: 08.11.2018 23:22:05    Titel:
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Wie oben schon beschrieben: vom Sicherheitsventil am Tank nach vorne in den Motorraum, dort endet es beim Diesel
offen rechts an der Schottwand. Ist ein nach unten angewinkeltes Rohr.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 09.11.2018 08:18:12    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Bei mir gibt es 3 Leitungen vom Tank nach vorne.

Ich glaube, es sind 2 dünne (Diesel-Vorlauf und Belüftung) und eine dicke (Diesel-Rücklauf).



Winke Winke

Das stimmt nich so ganz ...

... die "dickste" Leitung ist der Vorlauf, die "mittlere" der Rücklauf, und die "dünne" die Tankbe-/entlüftung.




Irmin.garbers hat folgendes geschrieben:
Okey, also die Rücklaufleitung geht direkt von der ESP zum Tank.

...



Nein ... für unsere Breitengrade ist zu 99% eine Filtereinheit mit dem "Kurzschluß-System" (zur schnelleren Erwärmung des Diesel's in der kalten Jahreszeit) verbaut.
Das heißt ... der Rücklauf geht von der ESP erst zur Filtereinheit, und dann zum Tank. Ja

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 09.11.2018 09:37:27    Titel:
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Dicke, mittlere und dünne...?

OK, wenn du mit "mittlere" die meinst, die in der Mitte liegt. Vom Durchmesser her gibt es nur zwei verschiedene Größen.
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BeitragVerfasst am: 09.11.2018 15:45:55    Titel:
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Puh, viele verschiedene Ansichten.. habe jedenfalls zwei verschiedene Filtergehäuse zur Auswahl.. einmal mit Anschluss für den Rücklauf und einmal ohne den Anschluss..
finde dennoch merkwürdig warum er dann einfach mitten bei der Fahrt aus geht..

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