Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Suche 4x4 Camper

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elchgraf
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Ahrensburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1997 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.11.2018 20:50:13    Titel: Suche 4x4 Camper
 Antworten mit Zitat  

Moin moin Zusammen,

ich bin neu hier im Forum sowie im 4x4 Bereich und möchte für zukünftige Reisen mit meiner Familie einen kleinen 4x4 Camper kaufen.
Bisher waren wir mit dem PKW auf Roadtrips unterwegs, wo wir ausschließlich gezeltet haben und sehr spartanisch reisten.
Nun sind wir seit dem Frühjahr zu Dritt und möchten auch in Zukunft weiter durch den hohen Norden tingeln.
Also muss jetzt ein Camper her, damit unser kleines Baby auch ein bisschen Komfort geboten bekommt Grins

Was haben wir vor/was brauchen wir?

- Reisen durch Skandinavien, Island und Russland, zu jeder Jahreszeit und gerne an abgeschiedene Orte
- 4x Sitze und 2x Schlafplätze
- Max. 3,5T (Klasse B)
- Budget max. 30T€

Auf den ersten Blick fallen mir zwei Kandidaten ins Auge, MB Sprinter 4x4 und Iveco Daily 4x4.
Wie sind hierzu Eure Erfahrungen und Meinungen, was wären die Alternativen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße aus Hamburg,

Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 02.11.2018 14:33:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

VW Bus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 02.11.2018 16:06:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ford Transit von Extrem-fahrzeuge gepimpt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
helgaaah
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 02.11.2018 20:13:02    Titel: Re: Suche 4x4 Camper
 Antworten mit Zitat  

Elchgraf hat folgendes geschrieben:
Auf den ersten Blick fallen mir zwei Kandidaten ins Auge, MB Sprinter 4x4 und Iveco Daily 4x4.
Wie sind hierzu Eure Erfahrungen und Meinungen, was wären die Alternativen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße aus Hamburg,

Dominik


Hallo,
als Bus gibts eben den alten T1N Sprinter und den neuen NCV, den alten Iveco Daily 4x4 40-10, der im Gelände recht gut ist, aber auf Straße (und das les ich als hauptsächlich heraus) schon grenzwertig ist. 90-100kmh und saulaut...
Es gibt noch den VW Crafter mit Achleitner Umbau (bis 2016 der "Werksallrad"), der sehr gut, aber teuer ist, den neuen Iveco Daily als Achleitner 4x4, den alten Mercedes T1 310 (mit Larag oder Iglhaut), GAZ Gazelle (qualitativ nicht der beste Ruf), amerikanische Vans (Dodge Ram Van oder Ford, schwer zu kriegen und dann meist als durstige Benziner).
Mit Glück kannst du eine Wohnkabine (oder Wohnwagen) auf einen Pritschenwagen setzen, das wird mit den 30 000€ und 3.5t knapp, aber nicht ganz ausgeschlossen. Scam 4x4 (Vorgänger vom noch aktuellen Daily 4x4), alter Daily, Sprinter und Crafter. Wenn du "Russland" und "bei jeder Jahreszeit" ernst meinst, kommst du um einen durchgängig Isolierten Koffer nicht herum.

Für Skandinavien reicht der VW Bus locker, Island ist die Frage, wie offroadlastig das wird - Russland ebenso, da ist von VW Bus bis LKW alles drin...

Wir haben uns bei ähnlicher Suche für einen NCV mit Werksallrad entschieden und sind soweit ganz glücklich damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Elchgraf
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Ahrensburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1997 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.11.2018 20:51:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,
grijo hat folgendes geschrieben:
VW Bus?

Der Bulli war auch unser erster Gedanke, das handling ist super, es gibt Unmengen von Ausbausystemen und auch das eigentliche Angebot der Fahrzeuge ist sehr groß.
Meine Bedenken kommen erst bei der Liegefläche auf, genauer gesagt, bei der Breite von ca. 120cm, die mir für drei Personen als etwas zu wenig erscheint traurig
Ist wer zu dritt mit einem Bulli auch mal länger hier unterwegs, Erfahrungen?
Wir sollten jedenfalls das mal bei ner Messe ausprobieren.

Norman hat folgendes geschrieben:
Ford Transit von Extrem-fahrzeuge gepimpt?

Sieht schon ziemlich lecker aus, aber gebraucht einen zu finden dürfte schwer sein oder verkaufst du zufälligerweise gerade ein Ätsch ?
Wie sehen denn die Erfahrungen mit dem „normalen“ Transit FT350 4x4 aus, ist der nur was für die Straße?

helgaaah hat folgendes geschrieben:

Hallo,
als Bus gibts eben den alten T1N Sprinter und den neuen NCV, den alten Iveco Daily 4x4 40-10, der im Gelände recht gut ist, aber auf Straße (und das les ich als hauptsächlich heraus) schon grenzwertig ist. 90-100kmh und saulaut...
Es gibt noch den VW Crafter mit Achleitner Umbau (bis 2016 der "Werksallrad"), der sehr gut, aber teuer ist, den neuen Iveco Daily als Achleitner 4x4, den alten Mercedes T1 310 (mit Larag oder Iglhaut), GAZ Gazelle (qualitativ nicht der beste Ruf), amerikanische Vans (Dodge Ram Van oder Ford, schwer zu kriegen und dann meist als durstige Benziner).
Mit Glück kannst du eine Wohnkabine (oder Wohnwagen) auf einen Pritschenwagen setzen, das wird mit den 30 000€ und 3.5t knapp, aber nicht ganz ausgeschlossen. Scam 4x4 (Vorgänger vom noch aktuellen Daily 4x4), alter Daily, Sprinter und Crafter. Wenn du "Russland" und "bei jeder Jahreszeit" ernst meinst, kommst du um einen durchgängig Isolierten Koffer nicht herum.

Für Skandinavien reicht der VW Bus locker, Island ist die Frage, wie offroadlastig das wird - Russland ebenso, da ist von VW Bus bis LKW alles drin...

Wir haben uns bei ähnlicher Suche für einen NCV mit Werksallrad entschieden und sind soweit ganz glücklich damit.


Tolle Zusammenfassung, das ist sehr hilfreich, vielen Dank Smile
Du hast auf jeden Fall reicht, die meiste Zeit werden wir auf Straßen unterwegs sein, der Camper sollte daher schon angenehm auf der Autobahn laufen und die 110-120kmH schaffen.
Das der Daily so mega laut dabei wird ist nicht so der Bringer, Mist.
Dann liegt der T1N wieder vorn
Die Ami’s sind cool keine Frage, aber mir zu exotisch, da hab ich keinen an der Hand, der sich mit denen gut auskennt.
Pickup und Wohnkabine, möchten wir nicht.
Was die Reiseziele und Jahreszeiten angeht, wollte ich damit ausdrücken, dass wir durchaus auch vorhaben mal im Winter hoch zufahren, hauptsächlich aber eher in den „angenehmen“ Jahreszeiten
Zum Innenausbau inkl. Dämmung selbst muss ich mich noch in Detail beschäftigen, wie hast du das gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 05.11.2018 09:19:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="Elchgraf"]Hallo Zusammen,
grijo hat folgendes geschrieben:
VW Bus?

Der Bulli war auch unser erster Gedanke, das handling ist super, es gibt Unmengen von Ausbausystemen und auch das eigentliche Angebot der Fahrzeuge ist sehr groß.
Meine Bedenken kommen erst bei der Liegefläche auf, genauer gesagt, bei der Breite von ca. 120cm, die mir für drei Personen als etwas zu wenig erscheint traurig
Ist wer zu dritt mit einem Bulli auch mal länger hier unterwegs, Erfahrungen?
Wir sollten jedenfalls das mal bei ner Messe ausprobieren.

quote]

Es gab früher für die älteren VW bus ein Bettkonstruktion die dann über den vordersitzen war.
Für ein Kind hat das locker gereicht ... finde allerdings auf die Schnelle kein Bild von dieser Konstruktion

EDIT:
https://www.bus-ok.de/T3-Kinderbett-komplett-zur-Montage-ueber-den-Frontsitzen?curr=EUR&gclid=Cj0KCQiA8f_eBRDcARIsAEKwRGd1Cl5SBlCCX7fC5fXRCkeLkmKVV7dkx1qIWLz6uchv9c4io71_C30aAi6dEALw_wcB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
helgaaah
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.11.2018 10:37:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Elchgraf hat folgendes geschrieben:

...Zum Innenausbau inkl. Dämmung selbst muss ich mich noch in Detail beschäftigen, wie hast du das gemacht?


Hallo,
hier hab ich ein paar Fotos zum Ausbau zusammengestellt: http://alpine-freeride.com/Wordpress/?p=4063
Standheizung ist inzwischen noch drin, der Rest kommt nächstes Jahr dran.

VW Bus würde ich nicht nehmen, wenn es rein ein Reisefahrzeug werden soll. Ist einfach zu klein, da bist du - selbst mit Hubdach (ohne das es wohl nicht gehen wird) nur am herumpacken.
Wir standen auch längere Zeit zwischen 903 und 906. Der ältere 903 hätte ja den Vorteil, dass er einen starren Zuschaltallrad hat und es ihn auch mit mechanischer Hecksperre gibt. Durch das Alter sind die meisten jedoch in recht schlechtem Zustand, insbesondere die Allradler haben meist 10-15 Jahre Baustelle hinter sich, was sich im Zustand widerspiegelt: Rost, Verschleißteile,... Außerdem ist der 903 niedriger und hat von Haus aus kleinere Reifen - dh auf größere Reifen wechselt man schwieriger. Ich habe ein Weilchen nach einem 903 mit Werksallrad (Iglhaut hat beim 903 mit der Querfeder große Probleme, außerdem ist die Ersatzteilversorung entsprechend schwierig), Untersetzung und Hecksperre gesucht - am besten noch mit 2. Sitzreihe (die nachträgliche Eintragung einer 2. Reihe im Lieferwagen ist schwierig und teuer), das war aber aussichtlos, dazu braucht man wirklich Glück. Es ist dann ein 906 geworden, der war preislich eigentlich kaum teurer als ein guter 903 gewesen wäre, ist leiser, hat eine gute Klima und fährt sich echt gut. Mit dem Werksallrad kommen wir recht gut zurecht, auch wenn die mechanischen Sperren fehlen.

Viele Grüße, Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
helgaaah
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.11.2018 10:42:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Elchgraf hat folgendes geschrieben:


Tolle Zusammenfassung, das ist sehr hilfreich, vielen Dank Smile
Du hast auf jeden Fall reicht, die meiste Zeit werden wir auf Straßen unterwegs sein, der Camper sollte daher schon angenehm auf der Autobahn laufen und die 110-120kmH schaffen.
Das der Daily so mega laut dabei wird ist nicht so der Bringer, Mist.
Dann liegt der T1N wieder vorn
Die Ami’s sind cool keine Frage, aber mir zu exotisch, da hab ich keinen an der Hand, der sich mit denen gut auskennt.
Pickup und Wohnkabine, möchten wir nicht.
Was die Reiseziele und Jahreszeiten angeht, wollte ich damit ausdrücken, dass wir durchaus auch vorhaben mal im Winter hoch zufahren, hauptsächlich aber eher in den „angenehmen“ Jahreszeiten
Zum Innenausbau inkl. Dämmung selbst muss ich mich noch in Detail beschäftigen, wie hast du das gemacht?


Hab dir zum Ausbau eine PN geschrieben.
Als Bus ohne Stehhöhe fällt mir noch der alte Bremach als Italienimport ein. Geländegängig, aber auch ein spezielles Gerät.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Elchgraf
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Ahrensburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1997 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.11.2018 21:10:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin moin,

@ grijo, habe die Bettkonstruktion auch für den T5/T6 gefunden.
Schon eine tolle Notlösung, aber auf Dauer, ich weiß nicht so recht.
Trotzdem vielen Dank für dein Bemühen.
https://www.bus-ok.de/T5-und-T6-Kinderbett-fuer-den-Bereich-im-Fahrerhaus

@ Thomas, erst einmal Respekt für euren Umbau.
Die Reaktion meiner Frau auf euren Sprinter und die Fotostrecke, „so einen müssen wir haben“.
Das Kinderbett ist der Knaller, sehe ich so zum ersten Mal in nem Camper, einfach nur cool!
Deine PN ist leider nicht angekommen.
Stehhöhe ist ein gutes Stichwort, diese sollte gegeben sein.

Wie sieht es mit den direkten Konkurrenten des Sprinters aus, Fiat Ducato 4x4, Ford Transit FT350 4x4 & CO.
Wer bietet sich am besten für mein Vorhaben an?

_________________
From Sweden With Love
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 06.11.2018 21:30:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kompakt unter 3,5t: Vw T5/T6
so geräumig wie möglich unter 3,5t: Eurotransporter (Ducato/Jumper..), die Transit, die es gerade als 4x4 gibt
Mit Auge aufs Gewicht: Sprinter, Crafter, "leichte" Daily-Ausführungen

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Elchgraf
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Ahrensburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1997 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.11.2018 20:38:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin moin,

anbei die aktualisiert Liste mit Anforderungen.
Was haben wir vor/was brauchen wir?

- Reisen durch Skandinavien, Island und Russland, zu jeder Jahreszeit* und gerne an abgeschiedene Orte
- 4x Sitze und 2x Schlafplätze
- Max. 3,5T (Klasse B)
- Budget max. 30T€
- Stehhöhe sollte gegeben sein
- Reisegeschwindigkeit 100 - 120kmH


Es geht hin zu den Transportern, MB Sprinter 903/906, Fiat Ducato/ Citroën Jumper 4x4, Iveco Daily 4x4, ggf. VW Crafter 4MOT. (z.Z. ü. Budget)

Mein aktueller Favorit, ist der MB Sprinter.
Egal wem man auf das Fahrzeug anspricht, es kommen hauptsächlich positive Erfahrungen.
Zusätzlich gibt es einen Haufen an „Tuning“ und Zubehör.
Negativ, im Verhältnis zu den Anderen ist er ne ganze Ecke teurer.

Der Ford Transit FT350 4x4 ist so gut wie raus, solange der nämlich nicht für viel Geld von Extrem-Fahrzeuge umgebaut wird, solle er nur einen „Straßenallrad“ besitzen.
Kann das wer bestätigen?

Wie sich der Fiat Ducato/Citroën Jumper 4x4 im Allgemeinen und im Offroad schlagen hab ich noch nicht raus bekommen.

Beim durchstöbern von Mobile und Co. ist mir eins direkt aufgefallen, die meisten Fahrzeuge sind zwei Sitzer, daher die kommende Frage.
Wie aufwendig und teuer ist es aus dem Beifahrersitz eine zweier Bank zu machen, Material/TÜV usw.?
Gibt es eigentlich Sitze/Bänke mit ISOFIX für die obengenannten Transporter?

_________________
From Sweden With Love
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HDJ80
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruisers, gets you there and gets you back
BeitragVerfasst am: 11.11.2018 10:31:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin ,

Ich baue gerade ienen Sprinter 906 Transporter zum Reisemobil um.
Ist kein Problem der Umbau inkl. Drehkonsolen der Fahrersitze.

Drehkonsolen beide Sitze ca 500 euro plus 2 er Sitzbank mit Sicherheitsgurten ca. 500 €.
Und ein paar Stunden Arbeit.

Gesamtumbau ca. 10.000 euro.



Gruss
Ralph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Elchgraf
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Ahrensburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1997 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.11.2018 16:56:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HDJ80 hat folgendes geschrieben:
Moin ,

Ich baue gerade ienen Sprinter 906 Transporter zum Reisemobil um.
Ist kein Problem der Umbau inkl. Drehkonsolen der Fahrersitze.

Drehkonsolen beide Sitze ca 500 euro plus 2 er Sitzbank mit Sicherheitsgurten ca. 500 €.
Und ein paar Stunden Arbeit.

Gesamtumbau ca. 10.000 euro.



Gruss
Ralph


Hej Ralph,
danke für die Zahlen.
Hast du zu deinem Umbau noch mehr Info (Grundriss, Materialen usw.), ggf. nen eigenen Beitrag hier?
Viele Grüße aus Hamburg Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
helgaaah
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.11.2018 20:55:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Elchgraf hat folgendes geschrieben:
Moin moin,

anbei die aktualisiert Liste mit Anforderungen.
Was haben wir vor/was brauchen wir?

- Reisen durch Skandinavien, Island und Russland, zu jeder Jahreszeit* und gerne an abgeschiedene Orte
- 4x Sitze und 2x Schlafplätze
- Max. 3,5T (Klasse B)
- Budget max. 30T€
- Stehhöhe sollte gegeben sein
- Reisegeschwindigkeit 100 - 120kmH


Es geht hin zu den Transportern, MB Sprinter 903/906, Fiat Ducato/ Citroën Jumper 4x4, Iveco Daily 4x4, ggf. VW Crafter 4MOT. (z.Z. ü. Budget)

Mein aktueller Favorit, ist der MB Sprinter.
Egal wem man auf das Fahrzeug anspricht, es kommen hauptsächlich positive Erfahrungen.
Zusätzlich gibt es einen Haufen an „Tuning“ und Zubehör.
Negativ, im Verhältnis zu den Anderen ist er ne ganze Ecke teurer.

Der Ford Transit FT350 4x4 ist so gut wie raus, solange der nämlich nicht für viel Geld von Extrem-Fahrzeuge umgebaut wird, solle er nur einen „Straßenallrad“ besitzen.
Kann das wer bestätigen?

Wie sich der Fiat Ducato/Citroën Jumper 4x4 im Allgemeinen und im Offroad schlagen hab ich noch nicht raus bekommen.

Beim durchstöbern von Mobile und Co. ist mir eins direkt aufgefallen, die meisten Fahrzeuge sind zwei Sitzer, daher die kommende Frage.
Wie aufwendig und teuer ist es aus dem Beifahrersitz eine zweier Bank zu machen, Material/TÜV usw.?
Gibt es eigentlich Sitze/Bänke mit ISOFIX für die obengenannten Transporter?


Es sollte wohl dann eine L2H2 Größe werden. Ich hab mich bei ähnlicher Suche für einen Mixto Sprinter entschieden, mit 2er Rückbank (mit Isofix, gebraucht etwas unter 500€) und 2 Einzelsitzen vorn.
Die Transporter haben oft vorn 3 Sitze, die Mixtos selten. Aber wenn du eh hinten 2 Sitze hast, dann reichen doch 2 vorne? Vor allem kannst du (oder deine Frau) bequem vor und zurück gehen. Außerdem lässt sich ein Beifahrereinzelsitz deutlich leichter drehbar gestalten und du hast gedreht auch sinnvoll Platz für einen Tisch. Von Beifahrereinzelsitz auf Doppelbank ist möglich (musst die Sitzkonsole tauschen, gebraucht sicher was zu finden, weil die meisten das umgekehrt machen), aber ich sehe keinerlei Nutzen, das zu machen.
Die Sitzbank hinten nachzurüsten ist aufwendiger, weil beim Transporter die Befestigungen für die Sitzbank fehlt. Das heißt, zum Campingausbauer, dort eine unbequeme Bank nachrüsten lassen und von ihm eintragen lassen. Das soll wohl mindestens ein paar Tausender kosten. Ich hab mich daher für die einfache Variante mit bereits vorhandener Rückbank entschieden.

Den Ford Transit gibts mit Allrad, so einer ist in der Firma, in der meine Freundin arbeitet, schon 2x von Europa nach Bangkok als Begleitfahrzeug für eine Motorradtour gefahren - damit kommt man also auch schon auch weit.
Der große Unterschied zwischen Sprinter/Crafter und den anderen ist zum einen die mögliche Getriebeuntersetzung und zum 2. die Bodenfreiheit. Der Allrad ist vorn gut 12cm höher als serie, das ermöglicht vorne eine ordentliche Bodenfreiheit (für einen Camper) und auch größere Reifen. 245/75 sind recht gut möglich, 265/75 sind ohne mechanische Umbauten auch drin - da muss man allerdings an die Elektronik anpassen.

Die Frage ist also: Willst du ein Auto für normale Schotterwege (und das sind weltweit recht viele, die Einheimischen fahren außer in Island ja auch keine Offroadmonster) oder brauchst du große Bodenfreiheit und Untersetzung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HDJ80
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruisers, gets you there and gets you back
BeitragVerfasst am: 11.11.2018 21:02:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Dominik ,

Leider keine Zeichnung oder Grundriss auch kein Tröt hier.
Ich bin eher pragmatisch/praktisch veranlagt Ja

Grundriss /Zeichnung ist auch schwierig da du aktuelle weder ein Modell/Hersteller hast und auch keinen Radstand .
Wir haben zum Bsp. eine Sprinter 906 L2/H2.
Also mittlerer Radstand und mittelhohes Dach.

Habe umgebaut auf 2 Einzelsitze vorne , wie erwähnt drehbar, und danach ein Klapptisch und eine 2 Sitzbank mit Gurten, Isofix haben die nicht.
Wir werden damit zu 2 unterwegs sein mit 2 grossen Hunden.
Primär Europa und zu 90 % feste Strassen.

Für Afrika bzw. Offroad fahren wir mit dem HDJ 80
Mit dem modernen Sprinter hätte ich Angst, alleine schon wegen der Dieselqualität Ätsch

Bei den 10000 € sind eine Dachklimaanlage/Heizung, Wasser und Solar/120 er AGM Batterie mit entsprecheden Teilen sowie Schränke und Bett in Eigenbau inkludiert.
Und eine Dusche, Vorgabe der Regierung Ja
und 225/75 gerneral grabber at 2 hat er bekommen.
Kompressorkühlschrank habe wir eh für unsere Touren.

gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.35  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen