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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2000 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 28.10.2018 15:31:51 Titel: Fahrwerk vom Y61 in den Y60 packen |
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Hey Leute,
da ich mich immernoch mit dem Fahrgestell beschäftige habe ich mich schon
vor einiger Zeit für Federn vom entschieden um ein paar cm an Höhe zu gewinnen.
Diese habe ich von einem Forumsmitglied erhalten. Top!
Die Dinger sind neu!
Jetzt galt es noch Dämpfer zu bestellen. Da immerwieder geraten wird ebenso Dämpfer
zu verwenden für ein echt komfortables Fahren entschied ich mich dazu solche zu bestellen.
Gesagt, getan. Original Dämpfer vom 3.0l Wagon Handschalter bestellt.
Jetzt zum Problem:
Die Dämpfer sind exakt gleich lang wie die vorher verbauten und sie passen ins wirklich nackte Fahrgestell nicht rein!
Zu kurz! Klar kommt da noch einiges an Gewicht drauf, aber sie sind ja trotzdem gleich lang.
Hat das schonmal einer von euch der das genauso verbaut hat kontrolliert? | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Freier VIP Benutzer mit Titel
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
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Verfasst am: 28.10.2018 16:36:01 Titel: |
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Verstehe ich das richtig das Du die Federn im nackten Fahrgestell verbaut hast?
Ist dann eigentlich klar das jetzt die Stoßdämpfer zu kurz sind.
Die Dämpfer halten ja auch die Feder auf Vorspannung sonst würde Dir beim Verschränken oder wenn Du das Fahrzeug auf der Hebebühne aufhebst immer die Federn entgegen fallen....
Also zuerst die Stoßdämpfer einbauen und dann die Federn mithilfe eines Federspanner einbauen
| _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2000 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 28.10.2018 17:49:11 Titel: |
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Meiner Meinung nach sollte der Ausfederweg nicht durch den Dämpfer begrenzt sein.
Einen gewissen „Puffer“ sollte der Dämpfer schon noch haben bis zum Endanschlag.
Aber wie auch immer, das ist momentan nicht mein größtes Problem, mich macht eher
die selbe Länge der Dämpfer stutzig. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 28.10.2018 19:08:52 Titel: Dämpfer |
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Hallo
Lese ein mal die Beschreibung von Zubehör Stoßdämpfern.
Da steht immer hydraulische Federweg Begrenzung. Der Dämpfer ist der Anschlag, sonst bräuchtest Du Fangbänder.
Noch den Lenkstockhebel vom 61, der ist gekröpft und es passt.
Ich würde aber trotzdem Zweirohr oder Formcell Zubehör Dämpfer mit Originalen Gummi Buchsen verbauen.
Da ist das Öl Volumen größer und die Sch..... Pu Buchsen schrumpfen und müssen immer gefettet werden.
Der Arbeitsaufwand ist größer und die Haltbarkeit kleiner.
Grüße Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 28.10.2018 21:26:49 Titel: |
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Die Vorderachsfedern (der deutschen Modelle) von lang und lang haben identische Federraten, differieren nur in der Länge um ca. 3cm.
Die Hinterachsfedern haben beim eine geringfügig höhere Federrate, differieren in der Länge ebenfalls um ca. 3cm.
Folglich entstehen durch geringeres Gewicht der plus die gleichzeitig noch längeren Federn des , Höherlegungen beim um ca. 5-6 cm.
Bei identischen Stoßdämpferlängen fehlen dem mit Y61-Federn folglich auch 5cm an Ausfederweg, da die Stoßdämpfer um diesen Betrag zu kurz sind. Abhilfe für die zu kurzen Stoßdämpfer schafft z.B. für die Hinterachse eine Stoßdämpfer-Brücke (siehe Team-Wildsau) oder U-Spacer (da Auge/Auge-Befestigung) und für die Vorderachse Stoßdämpfer-Spacer (wie ich sie dir in verschiedenen Längen, geeignet wären 50 mm, als Gebraucht- oder Neuteile offerieren könnte (Edelstahl, gedreht, Eigenbau aber sehr stabil).
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2000 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 29.10.2018 05:45:49 Titel: |
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Hallo Patrolrider
Genau DAS war meine Befürchtung. Das eben dann ein paar Zentimeter Ausfederweg fehlen.
Mich wundert nur das das noch kein anderer bemerkt hat.
Naja es wird jetzt wie folgt ablaufen, ich lass die Dämpfer vorerst einmal komplett weg,
bau nach und nach den wieder zusammen und schau mir zum Schluss an was jetzt wirklich gebraucht wird.
Falls es dann nötig ist etwas beizulegen dann würde ich sehr gern auf dein Angebot zurückkommen.
Erstmal vielen Dank bis hier her an alle.
Vielleicht findet sich ja trotzdem noch der ein oder andere der genau dieses Setup verbaut hat und gegenteiliges
berichten kann... | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 29.10.2018 19:36:25 Titel: |
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Hallo Patrolrider
Wir reden hier von 80 Kg mehr Gewicht, das macht pro Feder 20 Kg, da zuckt noch nicht einmal die 60 Feder geschweige den, das es 20–30 mm mehr Federweg ausmacht, außer das was die 61 Federn länger sind.
Um diese von Dir angegeben Federwege mit 61 Federn zu realisieren, müssten schon die Federdome eine andere Position haben. Was meines Wissens nicht der fall ist. Deswegen auch beim 61 der Gekröpfte Lenkstockhebel um dieses maß auszugleichen. Deshalb reichen auch Dämpfer mit Original Länge.
Das Fahrzeug steht ja nicht voll aus gefedert da, sonst würde er ja nicht mehr Verschränken. Bei 50 mm mehr Dämpfer Länge kann es Dir passieren, dass die Federn anfangen zu klappern und 1 inch Dämpfer gibt es meines Wissens nicht.
RD28 = 2160Kg
RD28 = 2240Kg | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 29.10.2018 22:51:25 Titel: |
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patrol-gu
Du gehst aber vom falschen aus...
Die Federn sind vom mit 3L Motor und da sieht der Gewichtsunterschied so aus:
Y60: 2160 kg
Y61: 2485 kg
Wenn ich jetzt vereinfacht (obwohl die Achslasten anders verteilt sind) mal die Leergewichte subtrahiere und durch 4 teile
also 2485 kg - 2160 kg = 325 kg : 4 = 81,25 kg, dies ist die Gewichtsdifferenz des Fahrzeugs pro Feder.
Jetzt weiß ich zufällig die Federrate der Modelle und berechne um wie viel sich die Feder durch die Gewichtsdifferenz weniger zusammendrückt.
Beide Modelle haben an der VA dieselbe Federrate...nämlich 28N/mm... 81,25 kg ~ 812,5 N...812,5N : 28N/mm = 29 mm weniger Stauchung
Jetzt noch die zusätzliche Federlänge von ca. 30 mm....macht dann 59 mm mehr Höhe.....
Dann die HA, hier differiert die Federrate, 31,5 N/mm beim , 35 N/mm beim . Wir rechnen wieder...812,5 N : 31,5 N/mm = 26 mm, beim dann 812,5 N : 35 N/mm = 23 mm......also nochmals 3 mm weniger Zusammendrücken....ergibt dann wieder 29 mm beim . Dann noch die ca. 30 mm zusätzliche Federlänge und wir sind wieder bei 59 mm mehr Höhe.
Ich hoffe das war verständlich...und die Feder wird nicht locker bei 50 mm längerem Stoßdämpfer...
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 30.10.2018 16:53:01 Titel: y60 |
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Hallo Patrolrider
OK ich glaube es Dir, man lernt ja nie aus.
Wo ist aber der Sinn, das Auto wird höher aber buckel Hart und Verschränkt nicht und ich brauche Dämpfer + 2 inch.
Auf einer schlechten Piste sieht man ja alles Doppelt
Wenn schon vom 61 doch dann vom RD28. Dann funktioniert es wenigstens mit der Federrate, Länge und den Dämpfern.
Grüße Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2000 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 30.10.2018 19:53:33 Titel: |
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Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Jetzt ist alles schon gekauft. Werde ich wohl das beste draus machen müssen.
Wenn es aber mit spacer möglich ist dann ist ja gut.
War mir halt sicher das ich nicht der erste bin der dieses Setup fährt, weil ich hier eben schon öfter davon gelesen habe.
Wenn es aber diese Probleme gibt ist es entweder noch keinem anderen aufgefallen oder ich hab’s einfach überlesen.
Wie gesagt, ich bau das jetzt erstmal nach und nach wieder zusammen ohne Dämpfer und dann schau mal wie das aussieht.
Vielen Dank nochmal an alle Schreiberlinge.
Ist unter Umständen auch hilfreich für andere. | _________________ Gruß der Marcel
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 31.10.2018 05:49:57 Titel: |
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Du bis nicht der Erste und alle die dieses Fahrwerk in ihrem gefahren sind, waren damit zufrieden.
Der Komfort ist deutlich höher als bei allen anderen Fahrwerken die du auf den Markt bekommst.
Der fehlende Ausfederweg ist bis heute auch keinem aufgefallen.
Mir auch nicht, da ich die Dämpfer vom nicht neben einen 61iger gelegt habe. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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