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Ein paar Fragen zum TD42T Motor
Druckdose an der ESP ???

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--Chris--
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...und hat diesen Thread vor 2010 Tagen gestartet!


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1. Patrol GR I
BeitragVerfasst am: 23.10.2018 11:05:38    Titel: Ein paar Fragen zum TD42T Motor
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Hallo Leute,

nun bin ich seit paar Tagen stolzer Besitzer eines TD42Ti Motors vom Nissan Civilian aus China.

Meine Frage ist: Ich vermisse die Druckdose an der ESP. Eigentlich müsste doch ein Druckschlauch da rüber gehen?

Am Motor ist aber alles original - nix drangebastelt. Auch beim Turbo - Ölleitung, Wasser etc. original. Gibt es da verschiedene Ausführungen?

Ich hab gleich noch paar Bilder gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben - wäre echt riesig, da ich mich mit dem Motor leider noch nicht so gut auskenne und Infos über ihn auch eher selten sind.













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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 23.10.2018 12:18:56    Titel:
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Die Pumpe muss so.
Beim Civilian ist keine Ladedruckabhängige Fördermenge verbaut.
Und meines Wissens auch keine Abgasrückführung.

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DerAnfänger
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1. Patrol Y60/Y61
BeitragVerfasst am: 23.10.2018 12:47:19    Titel:
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Der Desertcruiser wird wie immer Recht haben. Ätsch Auf den Bildern scheint es so als ob wirklich keine AGR vorhanden ist.

Zur Vollständigkeit hier mal ein paar Bilder vom TD42T3 welche ich gerade zur Hand habe. Die Druckdose sollte halbwegs zu sehen sein und hat in diesem Falle eine Verbindung zum Ansaugrohr/Ansaugbrücke.









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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.10.2018 13:50:00    Titel:
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Kannst den Pumpen-Deckel vom Terrano mit TD27 Motor nehmen.

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--Chris--
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1. Patrol GR I
BeitragVerfasst am: 23.10.2018 13:50:58    Titel:
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ja ein AGR hat der Motor nicht - wieso auch Grins Ist doch bestimmt bloß in Europa so ein Kindergarten mit AGR und co.


Gibt es noch paar Dinge die ich überprüfen sollte wenn der Motor gerade mal so zugänglich ist? Einspritzdüsen und Glühkerzen versteht sich von selbst Ja


Gibt es irgent ein Hinweis wo man schätzen kann was der Motor runter hat? Der Verkäufer schrieb etwas von 70tkm aber ich denke da kommt noch ne Zahl davor Obskur
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1. Patrol GR I
BeitragVerfasst am: 23.10.2018 13:53:48    Titel:
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wenn ich die Pumpe auf Membran umbaue bringt das groß was? Jetzt hat der Motor 136PS und denk mal läuft so ewig. Ich möchte ja keine zusätzliche Fehlerquelle einbauen Winke Winke
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1. Patrol GR I
BeitragVerfasst am: 23.10.2018 13:57:51    Titel:
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mit der Pumpe vom TD27 kann ich mir ja mal merken - die gibt es gebraucht bei Ebay für 3 bis 4 hundert Grins
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 23.10.2018 18:22:47    Titel:
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DerAnfänger hat folgendes geschrieben:
Der Desertcruiser wird wie immer Recht haben. Ätsch


Winke Winke Das stimmt so nicht... Schon oft habe ich mich technisch verlaufen.

Zum Thema:
Die Druckdose und was die bringt?
Die merkt den Ladedruck und schiebt (vermutlich) linear entsprechend mehr Diesel in den Brennraum.

Somit weniger Russbildung im unteren Drehzahlbereich im Vergleich zu einer Pumpe, die vorneweg die Fördermenge freigibt, welche die Membranversehene erst bei Ladedruck hergibt.
Oder, und was durchaus möglich ist, es wird bei der Pumpe ohne Membransteuerung halt etwas weniger Endleistung ermöglicht, durch magerere Mischung bei Ladedruck. Geht zu Gunsten Haltbarkeit.

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1. Patrol GR I
BeitragVerfasst am: 23.10.2018 19:48:10    Titel:
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@Desertcruiser : Du hattest mal in nen Beitrag geschrieben das man die Ölwanne drehen muss bei dem Motor.

Wie funktioniert das? Die Löcher an beiden Stirnseiten sind unterschiedlich. Muss ich da neue in die Ölwanne bohren und den Ansaugstutzen umschweißen?

Ist einiges an Arbeit so ein Motor "patrolfertig" zu machen.. Grins
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 23.10.2018 21:39:51    Titel:
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Ich täte bevorzugt eine "richtig-rum" Ölwanne organisieren.
Das Lochbild anpassen wär vermutlich mit weniger Schaden zu erledigen, als die Wanne zu köpfen und umzuschweissen.
Ob diese beiden Varianten jemals dicht wären? Die Erste vielleicht noch eher als die mit dem umschweissen.

Beim Ansaugstutzen: Würde ich einen neuen kaufen. Da zu sparen ist m.E. fast alles bis hin zu fatal. Haarriss, zieht Luft usw.
Jetzt bin ich mir tatsächlich gar nicht mal sicher, ob der überhaupt aus Stahl ist.

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1. Patrol GR I
BeitragVerfasst am: 23.10.2018 21:51:57    Titel:
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Der Ansaugstutzen scheint aus irgend einer Legierung zu sein, da die Verbindungen mit Messing hartgelötet sind.

Muss ich mal schauen ob sich so ein Ansaugstutzen besorgen lässt. Ne Ölwanne wird schwer.
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1. Nissan Patrol y61 TD42T
BeitragVerfasst am: 23.10.2018 23:57:11    Titel:
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Hab für meinen TD42T Motor die originale Ölwanne gekauft!
Ansaugstützen bekommt man schwer bis garnicht!
ich hab meinen angepasst, hat super funktioniert! bzw. angefertigt!

LG Max
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BeitragVerfasst am: 24.10.2018 05:56:15    Titel:
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LDA würde ich in jedem Fall nachrüsten.
Ohne ist das nur ein Kompromiss.
Ohne Ladedruck darf der Motor nicht zu viel Treibstoff bekommen. Sonst rußt er.
Mit Ladedruck läuft er dadurch zu mager. Man verliert Leistung.

Ölwanne ist für 360$ bestellbar.
Ansaugschnorchel sollte lieferbar sein. Teilenummer: 1505006J01
Preis sollte bei ca. 50€ liegen.
Umbauen geht, sobald eine störende Kante entsteht, kann sich Kavitation bilden.
Hatte dieses Erlebnis schon bei einem Umbau.
Die Luftbläschen platzen dann alle in der Ölpumpe und erzeugen ein schreckliches Geräusch.

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1. Patrol GR I
BeitragVerfasst am: 25.10.2018 15:51:09    Titel:
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ok danke für die Info - da werde ich mal sehen das ich die entsprechenden Teile besorgt bekomme. Ja
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1. Patrol GR I
BeitragVerfasst am: 26.10.2018 13:45:15    Titel:
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Also eine ESP mit Seilzug vom Terrano hab ich bekommen. Das macht Sinn den ordentlich umzubauen bevor er eingebaut wird.

Kann ich die ESP selber einstellen oder muß das der Boschdienst machen?

Der Rest wird aufwendiger zu besorgen Obskur
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