Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Anpassung an 33er / 35er Reifen ?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ChrisPatrolGR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Mörfelden-Walldorf
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2014 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60 kurz 2,8D
2. Jeep Grand Cherokee ZJ 5,9 V8
BeitragVerfasst am: 22.10.2018 13:35:58    Titel: Anpassung an 33er / 35er Reifen ?
 Antworten mit Zitat  

Hi Schwarmwissen,

Facts:
mein Patrol hat den 2,8er td verbaut und wurde bereits mit einem Ladeluftkühler versehen. Er hatt 33er Reifen auf 10x15 Felgen.

Wunsch:
evtl mal auf 35er umsteigen

Problem:
Ich war im Sommer mit Freunden in den Alpen unterwegs und bergan tut sich mein Dicker richtig schwer. Passstraßen und Serpentinen hoch geht mit ca 2-2500 U/min im 2ten Gang. Für den 3ten hat er zu wenig Power und macht nur die Luft schwarz.
Abseits der Straße mit Untersetzung geht es dank eines sehr kurzen Getriebes 4,625:1, aber auch hier merkt man dass nur der erste geht wenn es steiler ist.

Frage:
Welche Möglichkeiten gibt es, das Hauptgetriebe, Verteilergetriebe oder die Achsen zu ändern, dass wieder mehr Kraft ansteht?
In Australien habe ich andere Diff-Zahnscheiben gefunden mit bis zu 4,88:1, allerdings weiß ich nicht ob das reicht (hinsichtlich der 35er) und was da noch alles dranhängt. Zumal der Stückpreis schon ordentlich ist (zw700 u 800 Dollar), davon zwei plus Überholsatz Diff plus Shipping und Tax... Puhhh..
Dann gibt es für das VTG einen Lowering Satz, aber der scheint nur für die Untersetzung zu greifen, nicht jedoch für alle Fahrzustände.
Gibt es jemanden der das Schaltgetriebe umbaut?
Wie habt ihr eure GR´s adaptiert? Mir ist Kraft wichtiger als Vmax. Fahre eh nur bis 110 ca.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisPatrolGR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Mörfelden-Walldorf
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2014 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60 kurz 2,8D
2. Jeep Grand Cherokee ZJ 5,9 V8
BeitragVerfasst am: 22.10.2018 13:51:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist denn hier dran?
Die Achsen vom 2,8er Diesel sind kurz Übersetzt - das Getriebe lang. Dafür hat der 4,2er ein kurzes Getriebe und lange Achsen.

kann ich das 4.2 Getriebe mit dem 2,8er so einfach zusammenstecken? Falls ja woher bekomme ich ein solches Getriebe :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 22.10.2018 14:30:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vorne manuelle Naben und du kannst in der Untersetzung auf der Straße fahren.

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Kraxler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Berlstedt
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Pajero V20
2. Patrol JRY60
BeitragVerfasst am: 22.10.2018 15:04:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Getriebe vom 4,2 passt nicht.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.10.2018 15:10:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

findet man schon einige umbauten auf 35.
Wenn ich es recht im Kopf habe muss deine höherlegung dann mehr als 5" haben damit die reifen nicht im Kasten schleifen bei verschränkung.
das wiederrum heisst das auf jedenfall verstellbare panis wegen dem hohen versatzt und ab der höhe musst du noch das Getriebe tiefer legen weil die kardanwelle sonst einen zu starken knick (winkel) drin hat und anfängt zu brummen bzw. das Kreuzgelenk kaputt geht.
Die Original Bremsschläuchte drüften auch zu kurz sein bei voller Verschränkung.

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisPatrolGR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Mörfelden-Walldorf
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2014 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60 kurz 2,8D
2. Jeep Grand Cherokee ZJ 5,9 V8
BeitragVerfasst am: 22.10.2018 15:12:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die höherlegung ist schon ausreichend vorhanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 22.10.2018 17:17:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Über die Haltbarkeit kann ich nix sagen aber hab schon oft was bei denen bestellt, die Preise sind Okay, die Lieferung relativ schnell.
Die xt-automotive Stoßdämpfer sind z.B. aber erste Güte und die Auswahl ist echt gerade für Nissan und Suzuki groß...

https://shop.traction4x4.it/product.php~idx~~~669~~RING+AND+PINION+5_43+FOR+NISSAN+PATROL+GR+Y60_61+FRONT~.html
https://shop.traction4x4.it/product.php~idx~~~670~~RING+AND+PINION+5_43+FOR+NISSAN+PATROL+GR+Y60_61+REAR~.html

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tschuli82
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 14.02.2021 08:20:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

vielleicht ist hier ja noch jemand aktiv und kann mir helfen. Ich würde gerne auf meine Enkei NSR 10x15 33er Reifen montieren. Das Fahrzeug ist ein Patrol Y60 lang mit OME Fahrwerk.

Da ich da aber keinerlei Unterlagen dazu habe wollte ich fragen ob jemand Papiere dafür hat oder mir eine Kopie vom Schein zukommen lassen würde.

Vielen Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 14.02.2021 10:21:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tschuli82 hat folgendes geschrieben:
...Da ich da aber keinerlei Unterlagen dazu habe...

Servus,

hattest du damals das Gutachten nicht bekommen?
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1364933&highlight=#1364933

Größere Raddurchmesser als im Felgengutachten wurden oft in den Teilegutachten für Bodylifts von Delta4x4 aufgeführt.
Da habe ich allerdings nur eins für Nissan Pickup D22, da steht dann etwa sowas drin:

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tschuli82
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 15.02.2021 05:37:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

nein, leider nicht. Habe aber mittlerweile zumindest ein Gutachten für die Enkei NSR 10x15 für einen Taro, Hilux, Pajero.
Ich hoffe ich kann damit ein Vergleichsgutachten für den Patrol machen. Oder hast du vielleicht eins ?

Danke für das Gutachten für die Größeren Reiifen. Dann werde ich mal schauen ob ich da was her bekomme von Delta4x4!

Grüße Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.171  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen