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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2014 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 21.10.2018 14:30:10 Titel: BJ Heckscheibe Ausbau Austausch Riffelblech |
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Werte Spezialisten,
trotz 200 Sonnentage hier im Süden nervt die Seitenscheibe hinten links und ich möchte sie gegen Riffelblech (?) tauschen.
Gründe:
a) sie ist trotz "Silikoneinlage" undicht und die Seitenwand innen (Gurt) ist bei Regen immer nass
b) die Schiebescheibe geht eh nicht
c) es sind nur zwei Sitzplätze eingetragen und 4 Personen fahren seltenst (trotz Sitzbank)
d) den Tüv hier interessiert das nicht.
Fragen:
Hat jemand ein Bild mit der ausgebauten Scheibe von der Karosserie zu Hand? Wie sieht der "Einbauort" aus? Wie hoch ist der verbleibende Steg?
Niete (? schraube) ich direkt Alu auf Karosserie oder mit Dichtgummi dazwischen?
Anbei Bilder des grottigen Zustands.
Tipps und Infos welcome, der Jo
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 2014 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 21.10.2018 14:31:30 Titel: noch Bilder |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2014 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 21.10.2018 14:33:38 Titel: |
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Ich kann nix editieren-Mist
Klar: ist die SEITENSCHEIBE!!!
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 21.10.2018 23:52:39 Titel: |
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Moin Jo,
ich habe meine schon einmal getauscht, denn ich hatte vorher starre, einteilige Scheiben hinten verbaut.
Leider habe ich keine Fotos gemacht. Das Blech unter dem Gummi ist genauso gedoppelt, wie es z.B. bei einer Frontscheibe der Fall ist.
D.h. da steht ein 10 - 12 mm breiter Kragen an der Stelle, wo sich das äußere und innere Blech treffen.
Bau doch mal das Schiebefenster aus (vorsichtig - vielleicht mit etwas Sprühöl - das Dichtgummi rausdrücken) und fertige dir dann eine Schablone, die überträgst du auf dein Riffelblech o.ä. und dann klebst du das zugeschnittene Alublech schön sauber mit Sika 221 auf den Kragen. Ganz ohne Schrauben und im Falle des Falles ist der schöne BJ nicht ganz versaut - auch wenn der Ausbau der eingeklebten Platte schon gut aufwändig wird.
Raffinierter wäre es vielleicht, wenn du dir die Dichtung der starren Scheibe bei Toyota bestellst (Teilenummer 6274290K00, 36,27EUR bei Partsouq.com) und eine klare Polycarbonatscheibe oder einen anderen witterungsbeständigen Kunststoff darin einfasst. Alu geht natürlich auch, nur beim Riffelblech könnten die Riffeln die Dichtung stören (abfräsen?).
Viel Spaß beim basteln.
P.S.:
Tut mir leid, ich möchte meine Scheiben nicht verkaufen.
| _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 22.10.2018 08:08:04 Titel: |
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Merci!
Also "mit Schablone" war klar... Ich würde dennoch min. 4 Nieten nehmen wollen, wobei:
a) ich elektrochemische Spannungselemente einbaue (Stahl-Alu)
b) ich wg. Wärmeausdehnung schauen muss. Hier ist es heiß im Sommer ;-)
Alternativ würde ich das Ganze über den Rahmen komplett "doppeln".
Sag mal bitte vereinfacht , wie ich die Scheibe rauskriege? Hat die innen einen "Keder"? Ziehe ich also rot raus oder frickel ich zuerst blau weg?
VG der Jo
PS: das Riffelblech ist IMHO auf einer Seite ziemlich plan
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jaja ... ich überleg ja noch!
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| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 22.10.2018 12:48:33 Titel: |
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Die Scheibe dürfte eigentlich kein Akt sein, du drückst blau von innen nach außen, also die gesamte Dichtung. (siehe am Beispiel eines J8 hier: https://forum.ih8mud.com/threads/replacing-rear-sliding-window.1030188/)
Vorher ein wenig "Flutschi" unter das Gummi zu sprühen könnte helfen (Wasser mit Spülmittel, ... so was, nur kein Silikonspray, wenn du danach noch auf der Fläche kleben möchtest).
| _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 22.10.2018 18:06:47 Titel: |
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ok-supi. Danke für den LINK!!!
Ich bestelle erst mal das Blech.Das ist hier im Süden nicht ganz so einfach....
Und evtl noch Kantenschoner wie man sie bei den Oldtimermotorrädern mit Halbscheibe auf das Plexi aufklebt...Das ganze verpresse ich dann.
SOWEIT DER PLAN A
Die roten Teile im Video erinnern mich an die Reifenheber fürs Fahrrad
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