Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Unterfahrschutz - Stahl oder Alu, Stärke und Tankschutz?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1989 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.10.2018 08:01:44    Titel: Unterfahrschutz - Stahl oder Alu, Stärke und Tankschutz?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Auf der Suche nach einen Unterfahrschutz bin bei den folgenden Fragen hängengeblieben.

Es gibt den UFS von diversen Herstellern in Alu oder Stahlausführung. Stahl üblicherweise in 2 bis 3 mm Stärke, Alu 4-6 mm. Das Gewicht ist ungefähr gleich bei der entsprechenden Stärke (also 2mm Stahl und 4mm Alu, bzw. 3mm und 6mm), ein paar Kilo hin oder her. Der Preis von Alu ist signifikant höher bis zum doppelten von Stahl.

Was also sind die Vorteile von Aluminium gegenüber Stahl die diesen höheren Preis rechtfertigen? Ist Alu stabiler bei der entsprechenden Stärke?

Die zweite Frage bezieht sich auf die Stärke, die ja auch einen erhebliche Gewichtsunterschied bedingt. Sind 2mm bzw 4mm ausreichend für den eher leichten Geländeeinsatz und vertragen auch die mal ein Aufsetzen auf eine Kuppe oder einem Stein; oder ist das "nur" hilfreich gegen fliegenden Schotter? Der durchaus vorhandene (wenn auch nicht vollständige) Serienschutz an meinen Fahrzeug ist eher 1 - 1,5mm starkes Blech und verträgt angeblich keinen ordentlichen Rempler?

Die vorerst letzte Frage bezieht sich auf den Tankschutz, dieser wird nur sehr vereinzelt angeboten (für mein Fahrzeug hab ich nur einen Anbieter gefunden). Wie sinnvoll ist dieser? Ich denke jetzt eher an den finanziellen Schaden als an das Risiko im Outback hundert und mehr Kilometer von der nächsten Werkstatt entfernt.

Danke für Fakten und Eure Meinungen, Erfahrungsberichte und Anekdoten.

-hk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 18.10.2018 12:51:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es wäre hilfreich das genaue Fahrzeug und die Einsatzbedingungen zu kennen.

Beispielsweise gibt es Fahrzeuge, bei denen alle empfindlichen Komponenten ZWISCHEN den Längsrohren des Rahmens verbaut sind. Da reicht ein eher dünneres Blech wahrscheinlich aus. Auf der anderen Seite gibt es Konstruktionen (beispielsweise bei unserem Pathfinder), wo unglücklicherweise eine Ausbuchtung der Ölwanne als einziges Bauteil ca. 2cm nach unten aus dem Rahmen raus steht. Wenn Du also aufliegst, dann ausgerechnet da. Hier ist ein dickeres Blech mit genügend Abstand zur Ölwanne sicher sinnvoller.

Persönlich habe ich Stahlblech genommen. Alu könnte am Rahmen auf Dauer Kontaktkorrosion verursachen. Stahl bekommt zwar nach kürzester Zeit Flugrost, aber das stört weiter nicht (und es sieht ja auch keiner). Bis so ein Blech durchgerostet ist, vergehen im Zweifel Jahre (*). Stahl ist leichter (selbst) zu bearbeiten/schweissen, das war für mich auch noch ein Argument.

Zur Dicke: Ich hatte unter dem Tank mal 3mm Stahlblech, irgendwann an einer steilen Kuppe den Wagen darauf geparkt (3 Räder in der Luft). Das Blech wurde deutlich eingedrückt, der Tank noch ein wenig (danach 2l weniger Tankvolumen rotfl), sonst alles gut. Wenn Du allerdings viel Geröll fährst, von einem Steinblock mit dem Reifen runterrutscht und dann genau z.B. mit dem Tank auf eine Felsspitze drauf knallst, dann reichen 3mm eher nicht. Das hängt aber auch wieder von der Form und der frei überspannten Fläche ab...

(*)Wo Du noch drauf achten solltest ist das Thema Verschmutzung. Wenn der Unterfahrschutz wie eine Wanne geformt ist und/oder div. Wartungsöffnungen hat, durch die Schlamm, Steine und Äste zwar rein, aber nicht wieder raus kommen ist das eher blöd.

Mein Unterfahrschutz hat 5,- in die Kaffekasse beim Schrotti für ca. 1/2qm 4mm-Stahlblech gekostet, sowie 2 Stunden für messen, anzeichnen, plasmaschneiden, in Form hämmern, bohren, lackieren und Anbau.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1989 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.10.2018 20:36:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke "der Bert",
das sind sehr interessante Hinweise.
Ich habe bewusst auf mein spezifisches Fahrzeug verzichtet, weil es mir eben um das Grundsätzliche geht. Dein Einwand daß es bei der Stärke "darauf ankommt" wo und wie die empfindlichen Stellen verbaut sind ist auf jeden Fall wertvoll, hatte ich so noch nicht bedacht.
.
Gruss,
-hk der einen Pajero V80 fährt der keinen Leiterrahmen hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.10.2018 21:21:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte unter dem 160er Patrol einen Unterfahrschutz aus mehrlagigem, dünnen Stahlblech. Der hat es ohne sichtbare Schäden ausgehalten, als ich auf einem Baumstumpf aufgesetzt bin und alle 4 Räder durchdrehten.

Bei gleichem Gewicht würde ich Stahl nehmen. Lässt sich leichter bearbeiten und ggfs reparieren als Alu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1989 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.10.2018 21:01:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Antworten, eine Frage noch:
Ist 2mm Stahl genauso stabil wie 4mm Alu; oder sollte das Alu nicht sogar stabiler sein (gleiche Festigkeit bei niedrigerem Gewicht - warum dann doppelte Stärke?)?

-hk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 23.10.2018 21:30:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus -hk,
weil Alu nicht gleich Alu ist.
Die wenigsten Hersteller von Alu-Unterfahrschutzen geben an mit welcher Legierung sie ihre Platten fertigen.

Duralu z.B. ist sehr zäh und bei gleicher Stabilität im Vergleich zum Stahl (Eisen) leichter als dieser.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 23.10.2018 22:20:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich wäre für Stahl. Auch wenn das zwar rostet, aber das kann man in den Griff bekommen.

Wenn du aufsitzt, dann drückt sich das Alu und der Stahl gleich durch. Da macht die doppelte Wandstärke keinen Unterschied. Wenn du wirklich Sicherheit willst, solltest du auf ca. 10mm Blechdicke gehen.

Ich seh aber den Vorteil in Stahl, dass es sich einfacher richten und schweißen lässt. Stahl verbiegt sich und kann geflickt werden. Alu bricht normalerweise und kannst danach wegwerfen.
Der Stahl lässt sich auch in jeder Hinterhofwerkstatt in Afrika schweißen. Bei Alu hast du hier verloren.

Aus dem Grund hab ich mir auch den LongRanger-Tank von ARB gekauft und nicht das Aluteil von Escape4x4.

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.206  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen